schön ist zb ein 20-35mm L oder ein 35-105mm am sb, da zählt beides lichtstärke, sowie cropreduzierung, beim 50er ist das eher egal.Funless hat geschrieben:Ich vermute mal, dass srone den SB primär nicht dafür einsetzt um das eh' schon lichtstarke 50mm 1.4'er noch lichtstärker zu machen, sondern um den Crop zu verringern.
lieber das 14-45mm, der stabi ist um welten besser. ;-)cantsin hat geschrieben:1.) ein Panasonic 14-42mm Kitzoom, gebraucht für maximal 80 Euro. Das Ding wurde massenhaft produziert, ist optisch stabilisiert und trotz billiger Plastikverarbeitung bildqualitativ gut.
Das ist dasselbe Objektiv, und in der Tat kostet es deutlich über 400. Der Tipgeber hatte wohl Deinen Budgetrahmen überlesen.PotatoLover hat geschrieben: Das SLR Magic 12mm T1.5 Hyperprime kostet bei Ebay und Co. über 400 Euro, meinst du vielleicht das SLR Magic 12mm T1.6 ?
Das bezieht sich nur auf (einige) Objektive, die man an DSLRs adaptiert, nicht an spiegellose Kameras wie die GH2. An die GH2 lassen sich alle Spiegelreflexobjektive ohne Zwischenoptiken adaptieren.Ich habe jetzt schon öfter im Internet gelesen, dass wenn man ein Objektiv mit einem Adapter ohne Linse an die DSLR anschließt, dass man dann den Fokus nicht mehr voll nutzen kann.
Der dürfte sein, was Du suchst, wenn Du ein Canon FD-Objektiv an die GH2 adaptieren willst. Ich würde Dir aber fast zum umgekehrten Vorgehen raten: Zum Fotohändler oder Flohmarkt Deines Vertrauens gehen und sehen, ob Du günstig ein manuelles (nicht-Autofokus!) 50mm/1.8-Objektiv (bzw. etwas ähnliches wie z.B. 55mm/1.8, 50mm/2.0, 45mm/1.8) schiessen kannst, egal, ob das nun ein Canon FD, Minolta MD, Olympus OM, Nikon F, Fujinon, Pentax Takumar/M42 oder Pentax PK ist (aber keinen NoName-Schrott), und dafür dann den passenden Adapter kaufen.Ich habe diesen Adapter im Auge:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LEC ... PRD624KZFU
Das Ding ist ein extremes Tele an der GH2 und ohne gutes Stativ nicht zitterfrei zu gebrauchen.PotatoLover hat geschrieben:
Ich habe gerade noch den Walimex Pro 85mm 1:1,4 endeckt, was sagt ihr zu dem?
Ist der zum filmen mit der GH2 geeignet?
Ähm nein ich hatte seinen Budgetrahmen nicht überlesen und ich schrieb ja auch ...cantsin hat geschrieben:Das ist dasselbe Objektiv, und in der Tat kostet es deutlich über 400. Der Tipgeber hatte wohl Deinen Budgetrahmen überlesen.PotatoLover hat geschrieben: Das SLR Magic 12mm T1.5 Hyperprime kostet bei Ebay und Co. über 400 Euro, meinst du vielleicht das SLR Magic 12mm T1.6 ?
Das mit dem T1.5 war in der Tat ein Schreibfehler von mir (sorry dafür). Ich meinte das T1.6'er und gebraucht findet man es bspw. für unter 400 Euro hier.Funless hat geschrieben:Du könntest dir das SLR Magic 12mm T1.5 Hyperprime zulegen (sollte gebraucht definitiv in dein Budget passen).
Das Ding ist, das ich absoluter Anfänger in Sachen Objektiven bin. Ich habe mir die ganzen Informationen erst in den letzen Wochen angelesen.Ich kriege hier aber langsam den Eindruck - sorry für diese Direktheit -, dass Du die Sache völlig planlos angehst und Dich ins "Gear Acquisition Syndrome" (google den Begriff mal...) reinsteigerst. Du solltest nüchtern analysieren, was Du mit Deiner Kamera genau machen willst und was konkret Du dafür brauchst - und bestimmte Dinge (wie z.B. Steadycams) erst testen, um festzustellen, ob Du damit arbeiten kannst.