Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Folgende Situation :
ich habe im Bekanntenkreis
1 fünfkköpfige MetalBand
1 Single HipHop Artist
1 HipHop Artist Band mit 3 Mitgliedern
1 Gitarrenspieler der auch singt...
.
Meine Ausrüstung besteht aus :
1x PC Intel Core i7 3,4 GHz , 32 gb ram,(und nein das ist nicht genug, bisher belegt adobe teils 24gb im after effects rendering!) ne etwas betagte HD7850 ATI und 3xssd 250gb (1 als cache, 1als programmablage, 1 für rendering) 2x 1 tb wd black als backup
1x Canon EOS 70D DSLR mit es-stm Objektiv
85-135mm und das StandardObjektiv
2x go pro silver 4 mit lcd
1x 6x6m greenscreem ChromaKey Screen
4x Beleuchtungslampen spezielle Kelvin Lampen für Studiofotograie
1x DollyStativ
1x SteadyCam für Dslr
ca 5x ND Filter für die DSLR bei sonnenlicht
und demnächst noch ein Gimbal G4 für die gopro
insg. 4 Stative, 2 Sliderschienen, allen nötigen Kabel,
Adobe After Effects CC , Magix Video Premium 2016
XmediaRecode
soviel mal zur Ausstattung.(ich nehme an ich liege richtig in der annahme, dass dies reichen sollte zu beginn?)
nun stellen sich mir folgende Fragen :
1.) in welcher Auflösung sollte man die Musikvideos drehen ?
1080p 1080i all-i ? (normalerweise die fullframe methode?)
2.) in welchem format sollte man die Videos schneiden / bearbeiten ?
3.) bei der DSLR : welche Objektive nehme ich speziell für Aufnahmen im FREIEN, im DUNKLEN, bei WEIT und NAHAUFNAHMEN ? (gibt es hier dinge auch die ich besonders achten sollte ?)
meine bisherigen Überlegungen zu
1.)
ich will HD 1920x1080 haben. aber wieviele frames nehme ich ?
24,25,30,60 ? wir haben in den ersten Videos kaum schnelle Bewegungen und werden sehr wenig mit Zeitlupen arbeiten. Daher tendiere ich zu 25 oder 30 fps.
aber Wenn ich mir die 60fps auf youtube anschaue - WOW. (zumindest bei sportvideos)
also welche vorteile und nachteile bieten 60fps gegenüber 30fps bei musikvideos ? kann ich die im nachhinein runterrendern auf 30fps ohne qualitätsverlust ?
2.) ich denke, ich sollte die videos im originalzustand unkomprimiert schneiden, so wie sie von den cams kommen... ? liege ich hier richtig ?
die DSLR hat ALL-I (fullframe) ich nehme an, das läuft beim bearbeiten besser als 1080i ? (1080p?)
ich hoffe, jemand hat bereits erfahrungen mit musikvideos ?
ich suche eure erfahrungen hier bevor wir lolslegen :) vielen DANK!!
3.) bin ich selbst noch am nachlesen :/
PPS: die Videos werden teils im freien bei sonnenschein gedreht, teils im tonstudio, teils im BandProberaum, teils im Auto während dem Fahren, teils an GraffitiWänden, Parkplätzen, und natürlich mit einigen laufszenen evtl noch hyperlapse...