Filmemachen Forum

10.000€ Kaution bei Miete?!

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Bachi

10.000€ Kaution bei Miete?!

Beitrag von Bachi »

Hallo zusammen,

welcher Bereich dafür passt, weiß ich leider nicht, deshalb nehme ich jetzt einfach Filmemachen.

Folgendes: Ein Verleih möchte für zwei Kameras und einen Videomischer (Leihkosten 600€) 10.000€ Kaution. Ich habe schon öfter Sachen geliehen bei anderen Verleihern, aber eine so hohe Kaution ist mir auch im Ansatz noch nie untergekommen.
Nachdem ich das gesagt habe, wollte er bei einem anderen Verleih anrufen, der mich sozusagen als "vertrauenswürdig" bestätigt. Nun beträgt die Kaution 3.000€.

Ist sowas üblich?

Pianist

Re: 10.000€ Kaution bei Miete?!

Beitrag von Pianist »

Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Mir drücken die Leute auch eine Kamera für 50.000 EUR in die Hand, ohne irgendwelche Bedenken zu haben. Allerdings sind das Firmen, die mich sehr lange kennen.

Wie soll das denn praktisch laufen? Soll man, sofern überhaupt vorhanden, 10.000 EUR vom Konto abheben, und zum Verleiher tragen? Und wie will er die Kohle sicher verwahren?

Nein, also ganz ehrlich: Das ist doch Blödsinn. Er soll sich Deinen Ausweis kopieren, vielleicht gibst Du ihm noch eine Kreditkartennummer. Mehr wollen ja nicht mal die Autoverleiher. Letztendlich ist doch nur eine etwaige Selbstbeteiligung bei Eintritt eines Versicherungsfalles abzusichern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

rush

Beitrag von rush »

Finde ich ehrlich gesagt relativ hoch gegriffen die 10K...

Oft isses eher ein gewisser Mindestbetrag des Vermieters oder aber ein gewisser Prozentsatz der Neupreise der zu mietenden Gerätschaften.

10.000 decken doch die wenigsten Kreditkarten von Hause aus ab, wie sollte das praktisch funktionieren? Ich habe jedenfalls nicht immer einen Koffer mit dieser Summe dabei wenn ich mal was ausleihe...

Schau mal ins Kleingedruckte bei anderen Verleihern aus deiner Gegend oder darüber hinaus. Üblich sind pauschal 10k jedenfalls nicht! Verlangt er die auch bei Vermietung einer GoPro? ;-)
keep ya head up

Valentino

Beitrag von Valentino »

Solche Kautionen kenne ich nur von kleinen Verleihern, die auch an Hobbyisten verleihen, das war aber auch noch vor 10 Jahren und die Kaution dann 500 bis 1k Euro.

Was ich nicht ganz verstehe, was will der Verleiher mit so einer Summe?
Gegen Diebstahl sollte er versichert sein und deine Personalien mit Vita und Kunden abgleichen können.

Wenn es halt noch nichts über deine Firma gibt, sind die immer etwas vorsichtig, aber was bringen 10k Euro bei 50k Euro Warenwert?

Wir musste mal vor Jahren eine spezielle Versicherung für drei Objektive mit einem Warenwert von knapp 125k Euro abschließen, waren am Ende so um die 500 Euro. Die Objektive haben wir aber für diese Studentenproduktion fast kostenlosen gestellt bekommen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Absurd!

Jalue

Beitrag von Jalue »

Habe ich ja noch nie erlebt oder gehört, lass bloß die Finger weg! Wer so rangeht, findet höchstwahrscheinlich bei Rückgabe einen Kratzer auf der Linse, der dann 'automatisch' mit deiner Kaution verrechnet wird. Wahlweise braucht der für irgendwas ganz schnell ne Zwischenfinanzierung und du sollst Bank für ihn spielen. Oder er hat ganz einfach vom Geschäft keine Ahnung - was ebenfalls riskant für dich ist.

tommyb

Beitrag von tommyb »

... oder seine Versicherung zahlt nicht bei Unterschlagung. Und das kann sehr schnell sehr teuer werden ;)

Valentino

Beitrag von Valentino »

Oder er will dir einfach nichts verleihen bzw dich als Kunde nicht haben.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Natürlich habe ich auch schon Kaution hinterlegt (Ausland). Meist reicht aber Kreditkarte. Aber so eine Summe hatte ich noch nicht ;)

Bachi

Beitrag von Bachi »

Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist wohl so, dass ein ehemaliger Kunde einmal mit Equipment abgehauen ist, seitdem sind die übervorsichtig. Warum ein so hoher Betrag verlangt wird ist mir auch nicht klar, eben wegen der Versicherung.
Leider bin ich angewiesen auf das Zeug von denen, deshalb muss ich das jetzt so machen.
Wie es gelaufen ist, werde ich hier reinschreiben.

Der Laden heißt übrigens [gelöscht von admin]

srone

Beitrag von srone »

vermutlich rein örtlich angewiesen? da deren angebot nichts spezielles beinhaltet, es geht aber auch via spedition deutschlandweit, nur so als tip.

lg

srone
ten thousand posts later...

klusterdegenerierung

Bachi hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist wohl so, dass ein ehemaliger Kunde einmal mit Equipment abgehauen ist, seitdem sind die übervorsichtig. Warum ein so hoher Betrag verlangt wird ist mir auch nicht klar, eben wegen der Versicherung.
Leider bin ich angewiesen auf das Zeug von denen, deshalb muss ich das jetzt so machen.
Wie es gelaufen ist, werde ich hier reinschreiben.
Ups!
Komisch, kenne ich!
Ist mir völlig fremd dieses gebaren.
Schon mal bei Cineone in Dortmund angerufen?

http://www.kameraverleih-dortmund.de

Mit wem hast Du bei [...] zu tun?
Es mag ja sein, das denen mal sowas passiert ist, aber da darf ja nicht der nächste Kunde drunter leiden.
Darf ich mal fragen aus welcher Region Du kommst, denn [...] ist ja hier bei uns nu nicht der einzige?

Schon öfter bei [...] geliehen?
Was genau wolltest Du leihen?

Jalue

Beitrag von Jalue »

Also eigentlich eine seriöse Bude? Na schön, da ist der TO wohl an 'Sergeant Nassforsch' geraten. Kommt immer mal wieder vor, dass bei Dienstleistern ein Subalterner aus Angst oder Ahnungslosigkeit über die Stränge schlägt, meine Erfahrung in solchen Fällen: Eine nette, aber bestimme Mail an die Vorgesetzten wirkt Wunder.

Vermutlich kriegt der Betreffende einen Einlauf von der GF, der sich gewaschen hat, denn mit solchen Praktiken sind die nicht mehr lange im Geschäft. Was soll denn erst einer tun, der sich eine ganze Ladebordwand mit Cine-Equipment leiht? Dem Verleiher sein Haus überschreiben oder was?

soan

Beitrag von soan »

Absolut lächerlich....es gibt Versicherungen für sowas, die schlägt man einfach drauf und fertig. Da reicht die Selbstbeteiligung als Kaution, danach gehts dann halt zum Anwalt falls einer abhaut.

LinMe

Beitrag von LinMe »

Hey Bachi,

ich kann dir was vergleichbares sowohl an deinem Wohnort, als auch in der "[...]" - Region anbieten.
Mischer und Kameras haben wir in Köln und im Münsterland. Geht natürlich bei entsprechender Legitimation auch ohne 10.000 € Kaution ;-)

Wenn du magst finden wir eine Möglichkeit uns zu kontakten.

Gruß,
LinMe

Bachi

Beitrag von Bachi »

Vielen Dank für das Angebot!
Ich bin örtlich nicht gebunden, allerdings verwalte ich das ganze gerade nur, die eigentliche Produktion findet in Bayern statt. Diesee Verleih war der günstigste soweit ich mich entsinnen kann. Bei den Mietgegenständen handelt es sich um einen Sony Live-Mischer, eine handvoll SDI Kabel und zwei Kameras.

Jalue

Beitrag von Jalue »

[quote="Bachi"]Diesee Verleih war der günstigste soweit ich mich entsinnen kann.[/quote]

Ach na dann... Dann ist das natürlich alternativlos! *Ironie off*

MBM

Beitrag von MBM »

[...] kenne ich ehrlich nur als sehr seriösen Laden, dort kaufe ich regelmäßig, 10.000 Euro ist schon heftig, vielleicht hat er sich über dich informiert und festgestellt, dass du das nur hobbymäßig machst? Keine Ahnung, bin jetzt ca 2 Jahre Kunde da und nur positive Erfahrungen gemacht.

Bachi

Beitrag von Bachi »

Ja, an sich ist [...] natürlich mit Sicherheit ein ganz normaler Laden.
Hobbymäßig mache ich das nicht, nein.
Mittlerweile hat sich [...] gemeldet und den Sachverhalt erklärt, weil sie den Post gelesen haben.
Sie haben anscheinend in den letzten Jahren eine Unsumme an Diebstählen beklagen müssen, deshalb das ganze. Hmm...

MBM

Beitrag von MBM »

Hey Bachi. Ich sag mal so, wenn sich ein Kunde bei mir meldet, dann ist das Erste was ich tue, dass ich ihn google. Ich ich lehne auch Aufträge ab, wenn ich merke, dass der Typ einfach schlampige Arbeit hin geklatscht haben möchte. Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, ich möchte damit lediglich sagen, dass ich mich erkundige, wer mein Kunde oder Interessent ist.

Beim Verleiher ist es ja ein wenig anders. Da melden sich Profis, Amateure, Studenten. Auch Leute, die vielleicht nur was Privates filmen möchten. Leute, die ihr Gewerbe ganz frisch haben. Jemand mit einer unseriös aussehenden Website. Jemand mit negativer Schufa-Auskunft. Ich würde denken, dass die einen Kunden auch googlen. Oder Vermögensauskunft einholen. Das muss in deinem Fall nichts heißen, ich kenne dich ja gar nicht, aber es gibt viele Möglichkeiten, die diesen Sachverhalt zumindest nachvollziehbar machen könnten. Wie gesagt, der Besitzer hat den Laden auch schonmal nach Feierabend für mich aufgemacht, als Not am Mann war, daher kaufe ich aus Prinzip meine Sachen da.

Ich hab leider auch Kunden, bei den ich eine Mahnung rausschicken musste. Und auch zwei Typen, die seit Jahren nicht zahlen (Kunden nenne ich die nicht, denn Kunden zahlen). Leider läuft man da ewig hinterher. Darum lieber Infos einholen. Auch wenn das nie eine Garantie ist.

klusterdegenerierung

Kann mich auch nicht über [...] beschweren, habe fast alles dort gekauft und nie Theater gehabt, im Gegenteil, wenn mal Not am Mann ist, ist Hilfe sofort da und im Gegensatz zur Marcotecs allgemeiner Unfreundlichkeit, ist dort immer ein Späßchen zu erwarten.

Natürlich ist man hier im Erzkonservativen Münsterland und manches ist nicht so günstig wie auf Amazon, aber dafür gibt es Beratung und auch mal den ein oder anderen extrarabatt oder ähnliches. Und ich kann mal eben da hin fahren wenn ich was brauche, das finde ich auch sehr wichtig!

Also für mich ist dort alles gut!

Bachi

Beitrag von Bachi »

Also was ich überhaupt nicht wollte ist, dem Namen der Firma zu schaden. Ich hätte ihn wohl lieber nicht nennen sollen, es ging mir nur um eine Meinungseinholung, da ich nun so oft auch nicht miete.

klusterdegenerierung

Alles gut, hat ja keiner gelästert! :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39