KD90
Beiträge: 4

FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von KD90 »

Hallo Leute,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich suche jetzt schon länger nach einer Lösung.

Mein Ziel ist es Videos im FHD Format mit einem Menü auf ein Speichermedium zu bringen.

DVD ist ja ausgeschlossen. Blu-Ray muss ich leider auch ausschließen, zwecks fehlenden Readern bei den Benutzern.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das auf einen USB Stick packen könnte.

Ich habe die Video Bearbeitung in Premiere CS6 gemacht und habe auch Encore CS6 im Einsatz. Ich habe gesehen, dass man ja auch eine Flash Datei erstellen kann in Encore. Allerdings nicht in FHD.

Jetzt meine Frage. Kann ich irgendwie diese Funktion (also das Menü) ähnlich einer DVD auf einen Stick bekommen, allerdings als Ausgabeformat FHD?

Habe schon gegoogelt und viele Alternativen durchgedacht, aber leider nichts geistreiches entdeckt.... Eine interaktive PDF hatte ich mir schonmal überlegt. Aber da kann ich ja keine Menüs mit Untermenüs gestalten. Und solche Funktionen wie Endaktionen nach einem Video geht auch nicht. Z.B. dass ich mehrere Videos hintereinander abspielen lassen kann.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von mash_gh4 »

wie wäre es mit ganz einfachen statischen webseiten als rahmen für die steuerung. ist ziemlich simpel zu basteln und funktioniert wirklich fast überall.



KD90
Beiträge: 4

Re: FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von KD90 »

Wie meinst du? Die Videos direkt im Browser anzeigen via Flash?
Oder einfach nur mit Links zu .mp4 Dateien?

Bei erster Lösung: Geht das in FHD?
Bei zweiter Lösung: Wie kann ich da eine Aufgabe lösen mit Endaktionen. Z.B. Videos hintereinander schleifen?

Oder mal eine andere Frage...
Wenn ich aus Encore einen Blu-Ray Ordner exportiere und das auf USB Stick lade... Muss ich trotzdem einen speziellen Player haben um die Daten zu wiedergeben? Ich habe mal einen Test gemacht und die datei index.bdmv geöffnet im Media Player. Allerdings geht dann nicht das Menü auf sondern ein Video öffnet sich direkt... Liegt das an der falschen Software? Oder liegt das an meiner Unwissenheit die richtige Datei zu öffnen?



gewi
Beiträge: 64

Re: FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von gewi »

Ich hab das so gelöst: Video in Edius mit Kapitelmarken exportiert. Dann mit Handbrake zu mp4 konvertiert inkl. der benamtem Kapitelmarken. VLC und MPC können diese Kapitelmarken anzeigen und beim Anklicken abspielen.

Gruss
Gerhard



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von mash_gh4 »

KD90 hat geschrieben:Wie meinst du? Die Videos direkt im Browser anzeigen via Flash?
Oder einfach nur mit Links zu .mp4 Dateien?
bei erster Lösung: Geht das in FHD?
mit dem video-tag neuerer html versionen

zum teil ist es sinnvoll einen der vielen java-script player für html zu benutzen, um zusätzliche features (playlist, modifikation derrvisuellen darstellung, event-handler) in möglichst browser-unabhängiger weise zu nutzen.

http://html5video.org/wiki/HTML5_Video_ ... Comparison
http://praegnanz.de/html5video/
KD90 hat geschrieben:Bei zweiter Lösung: Wie kann ich da eine Aufgabe lösen mit Endaktionen. Z.B. Videos hintereinander schleifen?

hier findest auch noch einen kurzen überblick über die verschiedenen javascipt events -- u.a. auch 'ended', wenn das video fertig abgespielt wurde:

http://www.w3schools.com/tags/av_event_ended.asp
http://www.steveworkman.com/html5-2/jav ... o-players/
https://www.w3.org/TR/html5/embedded-co ... edia-ended



KD90
Beiträge: 4

Re: FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von KD90 »

Ich habe evtl. eine simple Lösung gefunden. Ich exportiere eine Flashversion von Encore. Dann gehe ich in die Sources und ersetze die .flv Dateien mit FHD Material.

Die Datei wird auf jeden Fall aufgerufen.

Oder denkt ihr, dass ich da irgendwelche technischen Probleme bekommen könnte?
Gibt es da einen grundsätzlichen Ausschluss .flv Dateien in FHD anzuzeigen? Eigentlich dürfte das nicht sein, weil ich aus Premiere eine .flv Datei in FHD exportieren kann...



KD90
Beiträge: 4

Re: FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von KD90 »

hmm.... ging doch nicht so einfach :)

Das zeigt jetzt immer nur einen Abschnitt aus dem FHD Material...

Kann man die Encore Dateien sonst noch irgendwie manipulieren/knacken? Damit der verwendete Player auch FHD anzeigt?

Es wäre einfach super wenn ich die Lösung von Encore irgendwie nutzen könnte. Habe die ganze Arbeit schon gemacht...

Ich kenne zwar basic html, bin aber nicht wirklich gut darin. Wenn ich etwas mit Webseiten zu tun habe, dann immer als cms system... Da wird der html Code generiert...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FHD auf USB Stick mit Menü

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaube, man darf da zwei grundsätzlich verschiedene anwendungsfälle nicht vermischen:

wenns't nur irgendwas suchst, dass du selbst auf einem stick mitnehmen kannst und einfach bedienen, dann würde ich eine portable version eines gebräuchlichen players (VLC, mplayer, mpv) dazulegen und dessen playlist-funktionalität und keyboard-shortcuts studieren.

wenns't dagegen etwas basteln willst, dass auch andere auf ihren maschinen möglichst einfach bedienen können, aber trotzem ein bisserl zusatzinformation und hübsche menüführung ermöglicht, scheint mir der html-ansatz am ehesten eine möglichst breite anwendbarkeit abzudecken.

das letzteres nicht ganz trivial umzusetzten ist, liegt auf der hand. man soll sich aber nicht übermäßig von herausforderungen abschrecken lassen. wenn du ohnehin schon ein bisserl erfahrung im umgang mit webseiten gesammelt hast, ist es im grunde nur eine weitere vertiefung des entsprechenden wissen, von der du sicher auch in anderen zusammenhängen profitieren kannst. die entsprechenden tutorials im netz sind meistens wirklich ausgesprochen verständlich bzw. an ein publikum von normalsterblichen gerichtet und es gibt auch sehr viele kollegen, die dir bei html5 und javascript weiterhelfen können. trotzdem, ich seh natürlich das problem. ganz von der hand zu weisen und herunterspielen kann man diese einstiegshürde nicht. ich halte es nur trotzdem für eine relativ saubere bzw. attraktive lösung, unabhängig von den voraussetzungen, die man für ihre umsetzung benötigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von pillepalle - Di 19:12
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Di 18:48
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 18:47
» Kostendruck
von Darth Schneider - Di 18:14
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - Di 17:30
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26