Moin Moin,
wie ich in einem anderem Threat schon erwähnt habe, bin ich bald Besitzer einer Red Raven. An dieser Stelle, eröffne ich einen neuen Threat, weil ich denke das Thema Filter ist ein etwas komplexeres Thema, um eben mal zwischen durch in meinem anderem Threat darüber zu sprechen. Hoffe das geht für ich in Ordnung.
Wie gesagt, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Filter und ich bin auf der Suche nach Lösungen für ND sowie andere Filter für die Red Raven.
Dabei sollen es Lösungen für verschiedene Drehsituation sein.
Gerne kann es falls möglich, eine Lösung für alle Drehsituationen sein.
Von der Arbeitsweise: ich drehe viel draußen in der Natur / Landschaft, Werbefilme für Tourismus usw, wobei ja hier das Thema Gewicht und Handling schon eine große Rolle spielt, wenn man auf einem Berg unterwegs ist und mit dem Auto nicht direkt an den Drehort fahren kann.
Ich bin eher als onemanshow unterwegs und habe nicht immer einen Assi, der mich unterstützt.
Ich drehe aber auch Sachen, wo das ganze Equipment am Set steht, wo es dann quasi nicht die große Rolle spielt, wieviel Gewicht das ganze mit sich bringt.
Aber eins noch vor´n weg: welche Filter machen den heute überhaupt noch Sinn, wenn man RED RAW mit solch einem Dynamikumfang dreht und diese Möglichkeiten in der Post hat?
Zum Einsatz kommen hauptsächlich Canon EF Gläser.
An jedes Glas, welches ich besitze, würde ich ein UV Filter montieren, um das Objektiv zu schützen.
Und beim Rest, hänge ich leider etwas fest.
Welche Filter machen Sinn? :
-ND Filter würde ich sagen ist klar (hier fehlt mir noch die Lösung, VariND oder Mathebox über Filtereinschübe
-ND Verlaufsfilter? Macht das noch Sinn bei dem Dynamikumfang der Red? Auch nur machbar über Mattbox oder?
-Polfilter Circular? Sinnvoll für Landschaft? Reduzierung der Reflexe sinnvoll?
Nun wäre interessant eben, in welcher Form das ganze vor das Glas kommt.
Es wäre natürlich fein, wenn dies eine kleine und kompakte Lösung ist und mit wenig Zeitaufwand und dadurch schnelle Arbeitsweise ermöglicht.
Ich persönlich finde diese Lösung gar nicht so ohne anstelle einer Mathebox.
http://www.leefilters.com/index.php/camera/system
Das ganze System wäre sehr kompakt und leicht zu transportieren.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern?
oder ist es Sinnvoller sich ein Mattebox zu holen und sich eine vernünftige Filtersammlung anzulegen?
was habt ihr da so für Setups???
freu mich über eure Antworten.
Gruß Silvester