rudi hat geschrieben:Wie verhält isch eigentlich der Rolling Shutter der Alexa Mini bei Blitzlichtern?
Haben die da eine integrierte Frame-Korrektur? Wohl eher nicht. Darum könnten wohl die letzten Einstellungen mit den vielen Blaulichtern die URSA Mini 4,6K sein, falls Brawley schon die Global Shutter Einstellungen nutzen kann (was nicht unwahrscheinlich wäre).
Wahrscheinlich.
Aus den Arri-FAQ:
Will I get Rolling Shutter artifacts with the Alexa
The ALEXA Studio can be used in electronic shutter mode, in which case it functions like all other ALEXAs and like described above, but it can also be used in rotating mirror shutter mode, in which case a physical, half moon shaped mirror (see image) rotates in front of the sensor. This mirror shutter has the function of a global shutter. While the light strikes the sensor, the pixels are exposed and accumulate a charge. When the mirror fully covers the sensor, the charge is read out. This eliminates any rolling shutter artifact and works just like a film camera does in terms of exposure.

Das betrifft nicht die Alexa Mini, soviel ich weiß, obwohl auch deren Shutter als "electronic" angegeben wird, was wohl schöner klingt als "rolling".
Würde dieses Polizeigeflacker in jedem Fall, d.h. mit jeder RS-Kamera, hässliches RS-Geflimmer und zerrissene Bilder erzeugen? Schwer zu sagen, es könnte eventuell durch eine längere oder kürzere Belichtungszeit stark abgemildert werden. Was denkt ihr?
Das Blitzlichtgewitter von Pressefotografen habe ich schon in
Kinofilmen mit den typischen zerrissenen Bildern gesehen. Mir fällt gerade nicht mehr ein, in welchen Filmen. Wird vom Publikum schon nicht mehr als technischer Fehler wahrgenommen, falls es das je wurde. Im Film "Victoria" (C300 MI = Rolling Shutter) fehlen in der ersten Clubszene mit prominentem Strobogeflacker die RS-Artefakte. Würde mich interessieren, wie das gemacht wurde.
Paralkar hat geschrieben:Ich hab das Gefühl n Unterschied zu sehen und auch betiteln zu können was Alexa Footage ist, aber bei den verschiedenen Lichtstimmungen kann ich mich auch einfach irren
Für ein Youtubevideo liefern beide Kameras einen totalen Overkill an Reserven. Schätze, da kann man nicht viel rauslesen.