auf der Suche nach LED-Flächenleuchten bin ich bei der Frage angelangt, welche Leuchten keinen Lüfter haben, der sich plötzlich dazuschaltet (Störgeräusche).
Die sind wirklich gut. Ich hab 2 W und 2 S, die S sind stärker gerichtet, die machen schon ganz gut Licht. Außer Pappe drankleben, hatte ich noch keine gute Idee...aufpassen muss man, dass man nicht alle Lüftungsschlitze zuklebt, nach ner Weile werden die schon recht warm.
Allzu viel ausrichten kann man mit den Klappen eh nicht, weil die Lichtstreuung maßgeblich von den LEDs selber bestimmt wird. Für mehr Kontrolle bräuchte man LED-Stufenlinser - aber die sind erheblich teurer.
Zu beachten auch, dass die Aputure-Leuchten Plastikgehäuse, lose einschraubbare Bolzen für Leuchtenstative und separate Netzteile mit sehr einfachen Steckverbindungen haben. Das fühlt sich alles nicht sehr professionell an und dürfte auf einem Filmset, wo viele Leute rumrennen, schnell kaputt sein. Aber für einfachere Zwecke (z. B. Interviews) kann man schon damit leben.
Was mich am meisten nervt, sind die Bolzen, die sich sehr leicht rausdrehen. Daher denke ich darüber nach, sie mit Schraubensicherung fest einzukleben - was natürlich zur Folge hätte, dass ich die mitgelieferten Taschen nicht mehr nutzen könnte.
Tore sind wie gesagt weitgehend Show bei Flächenleuchten. Die haben nur eine Schutzfunktion, wenn geschlossen.
Beispiel für lüfterlose Flächen, die auch viele Jahre durchhalten: die Dedolight Felloni-Serie. Da kann man den Abstrahlwinkel der LED beim Kauf wählen: 50, 30 oder 15 Grad, glaube ich. 15 Grad Hi Power knallt toll als Kante. Kostet aber ordentlich Geld, der Spaß. Ob es in dieser (Licht)-Qualität Billig-Nachbauten gibt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Jott am Do 03 Dez, 2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
beiti hat geschrieben:(...)Was mich am meisten nervt, sind die Bolzen, die sich sehr leicht rausdrehen. Daher denke ich darüber nach, sie mit Schraubensicherung fest einzukleben - was natürlich zur Folge hätte, dass ich die mitgelieferten Taschen nicht mehr nutzen könnte.
Leg doch eine Gummiunterlegscheibe dazwischen (oft genügen Dichtungen aus dem Sanitär-Bereich). Damit kannst du den Bolzen etwas fester ziehen und die Rutschhemmung des Gummis verhindert das eigenständige Lösen.
Ich werd mir mal diese Aperture Panels anschauen. Klappen wären mir schon ganz recht, verlorenes Licht ist verlorenes Licht. Auch wenn die Wirkung nicht so riesig ist. ;-)
Gehäuse vollständig aus Aluminium. Kein Lüfter. 38W Leistung. Led schwenkbar. Optional zukaufbare Softbox mit Lichtklappe. Farbtemperatur 5600-4000K. Tansporttasche. Spigotanschluss für Lampenstativ. DC und Akkusanschluss für mobile und stationäre Nutzung der Led.
Gibt es auch in noch größerer Ausführung als Streiflicht:
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.