Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Camcoder als Webcam benutzen

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
JulianW

Camcoder als Webcam benutzen

Beitrag von JulianW »

Hallo allerseits,

der Qualität und der Bequemlichkeit zuliebe würde ich gerne einen Camcoder (Panasonic HDC-HS 300) als Webcam nutzen. Es geht dabei um mehrere Aufgaben:

-> Videos herstellen, die direkt im PC aufgezeichnet werden und nicht mit der Kamera noch auf den PC übertragen werden müssen.

-> Mit Camtasia Screencasts erstellen, die auf einen besseren Camcoder zurückgreifen anstatt auf eine reine Webcam.

-> Den Ton von einem Großmembranmikrofon aufzeichnen, was bei dem Camcoder schlecht möglich wäre.

Der Ton ist am einfachsten lösbar: Egal ob ich mit Sony Vegas Pro oder mit Camtasia aufzeichne, das Mikrofon kann ich einzeln wählen. Schwieriger ist das Bild: Die Kamera hat einen HDMI-Ausgang, mein PC aber nicht. Die Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera mit einer Karte (Avermedia, Blackmagicdesign,...) per HDMI direkt an den PC zu hängen, so daß der PC das Eingangssignal als "Webcam-Signal" auffasst und ich diesen Videoeingang in Sony Vegas oder Camtasia als Bildeingang auswählen kann?

Alles LIebe, Julian!

srone

Re: Camcoder als Webcam benutzen

Beitrag von srone »

du müsstest in den entsprechenden foren recherchieren, welche karte bestmöglichst von deiner software erkannt wird, prinzipiell geht das.
zweites problem der "womögliche" bild/ton versatz durch unterschiedliche latenzen der beteiligten geräte, hier könnte ein externer mikrofonvorverstärker am kameratoneingang abhilfe schaffen, da hdmi auch den ton überträgt.

lg

srone
ten thousand posts later...

JulianW

Re: Camcoder als Webcam benutzen

Beitrag von JulianW »

Hi Srone,

für den Ton nutze ich ein Focusrite, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrunge gemacht habe. Das Bild ist für mich die Problematik, vor allem weil ich noch nicht so recht verstehe, was da technisch genau abläuft.

Ich interpretiere es so:
Eine per USB angeschlossene Webcam meldet sich im System eben als Webcam an und genau als solche kann z.B. Camtasia sie auch ansprechen.

Wenn ich nun einen Camcoder habe, dann hat der natürlich keinen USB-Anschluß. Dafür einen HDMI-Out. Also denke ich, wenn ich eine Karte mit einem HDMI-Eingang habe, dann sollte das gehen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie der genaue Ablauf ist.

Wandelt eine Karte wie die Avermedia die Videosignale gleich um und speichert sie, oder kann sie auch die HDMI-Signale einfach an die Software weitergeben? Und kann der "Karteneingang" auch als Webcam dienen?

Umgedreht wäre die Frage: Gibt es einen Camcoder, der per USB auch als Webcam nutzbar ist?

Alles Liebe, Julian!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 10:29
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27