wayfarer
Beiträge: 1

Hilfe gesucht: Welches Mikrofon für Workshop-Videos

Beitrag von wayfarer »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin Fotograf, kein Videofilmer. Da ich in absehbarer Zeit aber kleinere Workshop-Tutorials für einen Online-Kurs erstellen möchte, brauche ich leider ein wenig Starthilfe.

Gefilmt wird mit 1-2 Nikon D750, und meine größte Sorge ist derzeit der Ton.
Kurz zur Aufnahmesituation:

Die Aufnahmen werden sowohl im Studio als auch in freier Natur stattfinden. Aufgenommen werden ein bis zwei Personen, die zumindest draußen nicht zwangsläufig direkt nebeneinander stehen.

Einiges ist mir schon klar (denke ich jedenfalls):

1. Lavalier-Mikrofone für beide Teilnehmer mit jeweils einem eigenen Aufnahmegerät (Tascam). Aber welches Kavalier könnt Ihr empfehlen, das halbwegs erschwinglich ist und gleichzeitig nicht rauscht wie ein Wasserfall?

2. Richtmikrofon für Interview-Situationen, ggfs. an einer Tonangel. Aufgenommen auf Voice-Recorder oder direkt an der Kamera angeschlossen. Auch hier: Welches Richtmikro könnt hr empfehlen? Idealerweise ist das Mikro nicht sichtbar während der Aufnahmen.

3. Das ganze später synchronisiert mit Pluraleyes oder ähnlichem. Habe ich zwar bislang nicht genutzt, aber das Forum sagt mir, dass es eine gute Lösung wäre. Da Pluraleyes in einer Light-Version derzeit bei Rode-Mikrofonen inklusive ist wären Rodes natürlich auf meiner Liste recht weit oben.
Aber kann ich auch mehrere Audioquellen (zwei Lavalier-Mikrofone) mit Pluraleyes synchronisieren?

Macht das aus Eurer Sicht soweit Sinn, wie ich mir das denke?
Muss ich irgendetwas besonderes dabei beachten, an das ich vielleicht nicht gedacht habe?

Mir ist klar, dass viele von Euch vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber mit Video habe ich mich bislang wirklich nicht beschäftigt ;)

Ich würde mich über möglichst viel Input freuen, gerne auch Tipps zu irgendwelchen Einsteiger-Tutorials oder ähnlichem..

Vielen Dank und liebe Grüße

Florian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von soulbrother - So 22:47
» One Battle After Another
von cantsin - So 22:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 22:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 21:37
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Mayk - So 20:24
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30