slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von slashCAM »

Workshop: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor von rob - 4 May 2015 15:51:00
>In diesem Einsteiger-Workshop wollen wir uns mit der Wirkung von unterschiedlichen Festbrennweiten für Cineanwedungen an einem Super35 Sensor beschäftigen. Wie verändert sich der Raum bei gleichem Bildausschnitt? Wie modellieren unterschiedliche Brennweiten die Physiognomie unserer Protagonistin und welche Haupteinsatzgebiete lassen sich welchen Brennweiten zuordnen?>(Sponsored by SAE)>
zum ganzen Artikel



DanyX
Beiträge: 8

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von DanyX »

Hier fehlt noch die obligatorische Brennweitenkatze:

Bild



ennui
Beiträge: 1212

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von ennui »



srone
Beiträge: 10474

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von srone »

ennui hat geschrieben:Vor 5 Jahren hieß es noch:

http://forum.slashcam.de/objektiv-crops ... rennweiten
nun ja, auch hier wurde die frage nicht erschöpfend behandelt, da die allgemeine "crop"-verwirrtheit, die feinsinnigkeit deines aspekts übersah, jedoch würde ich dazu tendieren, zu behaupten, die raffung des hintergrundes, tritt beim crop genauso ein, wie bei realer brennweitenverlägerung.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von srone »

DanyX hat geschrieben:Hier fehlt noch die obligatorische Brennweitenkatze:

Bild
danke, schöner und sehr offensichtlicher beitrag. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



scrooge
Beiträge: 688

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von scrooge »

Vielen Dank für diesen Workshop !! :-)



balkanesel
Beiträge: 213

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von balkanesel »

der große Meister Hitchcock hat Brennweiteneffekte genial benutzt durch gleichzeitige Veränderung von Brennweite und Abstand, dh. der Vordergrund blieb gleich und der Hintergrund hat sich verändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1716

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von rob »

Hallo b.

ja, das ist als "Vertigo-Effekt" in die Filmgeschichte eingegangen und wird seit Hitchcock immer wieder mal gerne zitiert.

Hier findest du eine schöne Variante von Michael Ballhaus:

https://youtu.be/MWRncNMEhLw

@scrooge: Danke für das positive Feedback.

Viele Grüße

Rob



handiro
Beiträge: 3259

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von handiro »

Guter Artikel! Sehr schön gemacht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Hitchcock schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
ciao, Arndt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

.. ähm, in Vertigo?



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Lese noch mal mein Posting. Dann nachdenken. Dann schreiben.
ciao, Arndt.



Jensli

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Jensli »

Wikipedia sagt dazu: "Dieser wurde erstmals in Alfred Hitchcocks Film Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958) eingesetzt, um Höhenangst auszudrücken. Als Erfinder dieses Effekts gilt Irmin Roberts, der damals für die Dreharbeiten zu Vertigo als Kameramann (Bildregisseur) der 2nd Unit verpflichtet worden war."



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Skeptiker »

camworks hat geschrieben:Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Hitchcock schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
camworks hat geschrieben:.. ähm, in Vertigo?
Vielleicht hat Frank 'von Hitchcock' statt 'vor Hitchcock' gelesen ?!
camworks hat geschrieben:Lese noch mal mein Posting. Dann nachdenken. Dann schreiben.
"von ** Hitchcock ** in 'Ich kämpfe um dich' (Spellbound, 1945)", wäre die richtige Antwort, wenn dieser Artikel stimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irmin_Roberts



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Stimmt, ich habe ebenfalls etwas falsches geschrieben: Ich meinte "vor Vertigo" und nicht "vor Hitchcock".

Das war es nämlich, was uns in der Ausbildung vermittelt wurde: Vertigo war nicht der erste Film, in dem das als Stilmittel vorkam.
ciao, Arndt.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Fader8 »

DanyX hat geschrieben:Hier fehlt noch die obligatorische Brennweitenkatze:

Bild
Haha, awsome!!



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Fader8 »

camworks hat geschrieben:Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Hitchcock schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
Aber genau die Beispiele würden die Behauptung - frech gesagt - zum Fakt machen(;



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Ist schon abgefrühstückt, der Satz sollte eigentlich heißen:
Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Vertigo schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
und weiter oben steht ein Beispiel, nämlich 'Ich kämpfe um dich' (Spellbound, 1945)
ciao, Arndt.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Fader8 »

camworks hat geschrieben:Ist schon abgefrühstückt, der Satz sollte eigentlich heißen:
Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Vertigo schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
und weiter oben steht ein Beispiel, nämlich 'Ich kämpfe um dich' (Spellbound, 1945)
Bist Du sicher, dass dies Dolly-Zooms sind in Spellbound? ;)



Borke
Beiträge: 622

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Borke »

Michael Ballhaus hat diesen Effekt verbesserungsfähig ausgeführt. Da hackelt es ja richtig. Sauber sieht anders aus. Hitchcock war ein Perfektionist und das sieht man nach all den Jahren noch.



iasi
Beiträge: 28781

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von iasi »

rob hat geschrieben:Hallo b.

ja, das ist als "Vertigo-Effekt" in die Filmgeschichte eingegangen und wird seit Hitchcock immer wieder mal gerne zitiert.

Hier findest du eine schöne Variante von Michael Ballhaus:

https://youtu.be/MWRncNMEhLw

@scrooge: Danke für das positive Feedback.

Viele Grüße

Rob
Mir ist nicht klar, weshalb in dieser Einstellung der "Vertigo-Effekt" eingesetzt wurde. Was soll der Effekt transportieren? Aussagen? Auf mich wirkt er ablenkend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Sa 21:45
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 20:07
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39