Dr.Djot
Beiträge: 135

Sony F5 Baseplate, defekt?

Beitrag von Dr.Djot »

Moin liebe Slashcammer,
wer hat schon sehr viel mit der Sony F5 oder F55 gearbeitet und kann mir helfen?

Ich habe eine F5, die ich ausschließlich mit dem Arri LWS Kit benutze. Hierbei lastet das gesamte Gewicht auf den vier 1/4" Schrauben auf der Gehäuseoberseite und zwei 3/8" Schrauben relativ mittig auf der Gehäuseunterseite. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die F5 ein Magnesium Gehäuse, das nicht aus einem Teil besteht, sondern auf einem Rahmen aufbaut, richtig?

Nachdem ich das letzte mal mit einem sehr schweren Setup gearbeitet habe, (Optimo 24-290, viel Monitorerei, Auspielung, Funkschärfe, auf 19er Rohren, Oconnor 2572 etc ... ) ist mir aufgefallen, dass die Kamera auf der Arri LWS Platte leicht seitlich zu wackeln scheint, wenn man z.B. beherzt auf den Auslöser drückt. Die BP ist fest und wackelfrei mit der LWS verbunden, bei genauerem betrachten der Gehäuseunterseite von F5 mit demontierter LWS ist mir aufgefallen, dass die Gehäuseunterseite minimal herausgewölbt zu sein scheint. Als ob sich das Gehäuse bei sehr großer Gewichtsbelastung minimal nach außen gebogen hätte und die Kamera so auf der LWS durch die "leicht runde" Unterseite etwas wackelig wird ...
Andererseits scheinen die Gummipuffer der LWS auch recht dick zu sein und die Ausbuchtungen für Aufkleber unter der F5 auch recht tief, evtl könnte das Setup durch diese Gummipuffer ins wackeln geraten ... Schwer zu beurteilen, das Wackeln ist auch wirklich minimal, fühlt sich trotzdem aber einfach unangenehm an, vor allem bei schweren Setups.
Was mir helfen würde, wenn jemand von Euch, der öfters mit der F5/55 arbeitet, sich einmal die Gehäuseunterseite anschaut, ob die auch minimal gekrümmt zu sein scheint, ob die Kamera mit dem Arri Rig auf der LWS leicht wackelt oder ob jemand von Problemen mit beschädigten Gehäusen weiß, dann kann ich entscheiden, ob ich die Mühle so lasse, eine andere LWS besorge oder die Kamera in den Service schicken muss ...
Vielen Dank Euch schonmal und schönen Sonntag wünsche ich Euch!

LG Dr.Djot

http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 13:50
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von slashCAM - Mo 13:24
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 13:00
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Mo 12:20
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 12:11
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von 7River - Mo 11:41
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50