Lieber Tomi,
ich darf Dir versichern, dass alles, was Du von der Stange kaufst, tatsächlich irgendwo die berühmten "Flaschenhälse" aufweisen wird. Das geht beim Ram los, es wird langsames verbaut. Geht weiter über ein uralt Motherboard, ein ineffizientes Netzteil und endet beim brüllenden CPU-Lüfter. Darum fallen auch die Spezifikationen der verbauten Komponenten eines Fertig-Rechners vergleichsweise dürftig aus.
Ich habe das gerade durch.
Die gute Nachricht lautet:
Man bastelt heute nicht mehr selbst, man lässt basteln.
Alle namhaften Anbieter von Hardware-Komponenten bieten nämlich auch einen "Zusammenbau inklusive Test"-Service an. Der Service kostet ~100 Euro.
Das geht so: Wenn Du alle Komponenten in den Warenkorb gelegt hast, klickst Du am Ende den Zusammenbau-Service an.
Heißt: Du bekommst den Computer mit all den Komponenten Deiner Wahl fix und fertig nach Hause geschickt. Du musst nur noch Windows 8 aufspielen (kauft man billig in der Bucht) - fertig. Und selbst das Aufspielen kannst Du machen lassen, was aber durch den Windows-Kaufpreis unverhältnismäßig teuer ist.
Ans Herz legen möchte ich Dir die Mindfactory -
http://www.mindfactory.de/?gclid=CJPv9- ... tAodAzUAHA . Die führen ein ganz breites Sortiment von Komponenten zu sehr günstigen Preisen - und bieten natürlich auch den Zusammenbau-Service inklusive Test der Komponenten an.
Wenn Du mir Tipps gestattest:
Die 960er Grafikkarte hat nur 2 GB Ram. Damit kommt man nicht weit. Du solltest eine Grafikkarte mit wenigstens 3GB Ram wählen.
Es bietet sich die 970er an, wenn Du bei Nvidia bleiben willst. In der 200-Euro-Klasse sind die 280er AMDs die bessere Wahl, weil sie von Haus aus schon 3GB-Ram mitbringen.
Bei SSDs bietet sich die 850er Serie von Samsung an. Samsung gibt eine gute Garantie.
http://www.samsung.com/global/business/ ... ranty.html
Als Mainboard könnte ein Asrock der Killer-Serie verbaut werden, das bereits hochwertige Audio-Komponenten aufweist. Das spart die Soundkarte.
Sehr schön sind die Gehäuse von Fractal. Die haben die Anschlüsse für Kopfhörer und USB 3 auf der Oberseite. Alles gut sichtbar und es kollidiert nichts mit dem Knie, wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht.
Lass einen Zubehör-CPU-Kühler einbauen.
Viel Erfolg und beste Grüße
PS: Wenn Du einen Vergleich verschiedener Komponenten suchst, bis Du beim Magazin "PCGames Hardware" an der richtigen Adresse. Am Ende des Hefts gibt es einen großen Einkaufsführer und Testnoten. Das Heft gibt es eigentlich an jedem Kiosk.
Von den Gameing-Kisten unterscheidet sich der Schnittrechner nur durch mehr RAM. Ansonsten lässt sich alles 1:1 übertragen