News-Kommentare Forum



Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von slashCAM »

Canon hat heute offiziell das neue Profi-Zoom EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vorgestellt, das das bisherige EF 100-400mm f/4
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor



wv
Beiträge: 47

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von wv »

Moin Redaktionsteam,
Ihr schreibt: "Herzstück des neuen Zooms ist der verbesserte Bildstabilisator, der nach Angaben von Canon speziell bei langen Brennweiten bis zu 4 Blendenstufen kompensieren soll. Der Bildstabilisator stellt drei Modi zur Verfügung, die für unterschiedliche Aufnahmesituationen hin entworfen sind."

Canon schreibt: "4-Stufen-Bildstabilisator und hochwertige Optik für gestochen scharfe Aufnahmen."

Ein Bildstabi hat keinen Einfluss auf die Blende, ok, auf die Verschlusszeit schon eher.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von srone »

oben steht: 4 blenden-stufen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von TonBild »

Weiß jemand, ob das neue EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM parfokal ist?



cybr
Beiträge: 197

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von cybr »

Stabilisierung rechnet man immer in Blendenstufen. 4 Blendenstufen = 4fache Verschlusszeit



rush
Beiträge: 14966

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;) Aber gut - vielleicht setzt man hier einfach andere Prioritäten.
Für mich wäre das Teil jedenfalls nichts - abgesehen davon das es nicht an meine Nikon passen würde :D
keep ya head up



eko

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von eko »

rush hat geschrieben:Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;)
Es ist weiss und von Canon,also bitte:-))



rush
Beiträge: 14966

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

eko hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;)
Es ist weiss und von Canon,also bitte:-))
Achja... und den begehrten roten Ring hat es ja auch, stimmt... wie konnte ich das nur übersehen. Mein Fehler ;)
keep ya head up



Borke
Beiträge: 622

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von Borke »

Mit Canon soll man auch Bilder machen können, so habe ich gehört ;-)



iasi
Beiträge: 28902

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;) Aber gut - vielleicht setzt man hier einfach andere Prioritäten.
Für mich wäre das Teil jedenfalls nichts - abgesehen davon das es nicht an meine Nikon passen würde :D
so - dann muss ein Profizoom also nur kleine Zahlen aufweisen - interessant.

Aber schon klar - ein Profi kann mit f5,6 bei 400mm nichts anfangen - ein echter Profi braucht was dickes, langes und schweres vor sich ... ne ne - schon wahr - ohne ein Rohr, das die eine Blende mehr bringt, geht nichts - auf die Blende kommt es an, will man wie der Profi arbeiten ...



rush
Beiträge: 14966

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: ein Profi kann mit f5,6 bei 400mm nichts anfangen - ein echter Profi braucht was dickes, langes und schweres vor sich ... ne ne - schon wahr - ohne ein Rohr, das die eine Blende mehr bringt, geht nichts - auf die Blende kommt es an, will man wie der Profi arbeiten ...
Ich habe gesagt das ich persönlich nichts mit diesem Teil anfangen könnte. Ich bin kein Profi. Aber eben auch kein Fan von solchen Zooms mit eher überschaubarer Lichtstärke - besonders nicht bei diesem Preisschild.

Aber Nikon als auch Sigma haben ja vergleichbare Objektive im Portfolio... mit nahezu identischen Brennweitenbereichen bei vergleichbaren Abmessungen... also muss das es offensichtlich einen Markt für geben. Nur die Preise variieren drastisch.

Mich persönlich würde ja eher ein 120-300er 2.8 reizen... oder besser noch ein 200er 2.0 mit Konverter...

Realistisch betrachtet sind mir aber alle Varianten als Hobby zu preisintensiv und da ich primär Menschen vor der Linsen habe bin ich mit 'nem 85er 1.8, 135er 2.0 als auch 70-200 er 2.8 bereits bestens aufgestellt. Und wenn ich mehr Brennweite benötige - Cropmodus oder halt 'nen 2x Extender vorgepappt. Kommt bei mir aber vielleicht einmal im Jahr vor.

Wollte das Canon hier auch nicht schlecht reden falls das so rübergekommen ist. Das war rein subjektiv betrachtet.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 28902

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von iasi »

na - der Begriff "Profizoom" stammte schließlich von dir.

400mm f5,6 ist nicht schlecht.
Bieten Sigma oder Nikon wirklich mehr für´s Geld?



rush
Beiträge: 14966

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:na - der Begriff "Profizoom" stammte schließlich von dir.

400mm f5,6 ist nicht schlecht.
Bieten Sigma oder Nikon wirklich mehr für´s Geld?
Für mich (Achtung - auch hier wieder rein subjektiv! ) wäre das 100-400er mit 5.6 am langen Ende halt auch kein Profizoom... Bei Sport bringt auch ein ultra genialer Bildstabi keine Brötchen - da hilft nur ISO und Lichtstärke um scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Für Natur und Co. sieht die Sache sicher anders aus.

Habe soweit mir bewusst nirgends behauptet das Sigma oder Nikon mehr für's Geld bieten... aber der Einstiegspreis beim Sigma ist mit deutlich unter 1000€ schon eine deutlich andere Hausnummer. Ob und inwiefern man da beim Canon bzw. der nun neu angekündigten Version einen entsprechenden Mehrwert erhält kann ich nicht beurteilen.
keep ya head up



eko

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von eko »

iasi hat geschrieben:na - der Begriff "Profizoom" stammte schließlich von dir.
Hier irrst Du- den Begriff liest man schon im allerersten Eintrag und der stammt von slashCAM himself...



dfk6498
Beiträge: 1

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von dfk6498 »

Natürlich ist das ein geignetes Objektiv für Profis.

Profi bedeutet nicht das man immer mit absoluter Offenblende fotografieren muss, das scheint heutzutage aber jeder zu denken;) Noch dazu wo bei Offenblende die Fehler des Objektivs am meisten zu sehen sind.


Für Sportfotografie ist für die Schärfe aber doch vor allem ein hoher Shutter wichtig und dafür natürlich dann auch Lichtstärke (bzw. ISO), aber wenn die Sonne brennt kann die Blende auch durchaus in nem mittleren Bereich liegen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - So 9:32
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - So 6:06
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43