slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Seri

Beitrag von slashCAM »

Zeiss hat soeben seine neue Loxia Objektivserie bekannt gegeben, die sich mit ihrer eMount-Fassung und videoafinen Funktionen vor allem an die Sony a7-Serie richtet
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Serie



rush
Beiträge: 15101

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von Fader8 »

rush hat geschrieben:Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
Habe ich mir auch gedacht.

Nimmt mich Wunder wie sie im Vergleich zu Zeiss ZE/ZF abschneiden würden



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von sgywalka »

Nur einen Tausender?

das klingt ja verlockend.. schon irgendwo ein( sry) Test?
Bin ich gespannt.
nogo



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....

emount bleibt weiterhin eine altglaskiste für mich. bis jetzt hat nur samyang es geschafft, mir mehr als 150 € für ne linse aus der tasche zu leiern...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 15101

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....
Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).

Wenn sich eine manuelle Scherbe sauber durchfokussieren lässt, ziehe ich solch ein Glas jedem auf AF-getrimmten 50er vor - rein auf Video bezogen natürlich.

Ich habe einige gute moderne Nikon (G) Festbrennweiten - genial zum fotogafieren mit AF.. schnell, leise, klein... - zum filmen sind sie aber aufgrund der ultra kurzen Fokuswege eher ein Krampf.

Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.

Und verglichen mit den Compact Primes von Zeiss bekommt man hier locker 3-4 Objektive zum Preis eines Compact Primes. Bleibt abzuwarten was sie taugen, aber wirklich schlecht werden die Dinger gewiss nicht sein.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben: Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).



Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.
eben deshalb ... n olles canon 50mm 1.8 tuts da doch auch... für mich jedenfalls .. ich muss da nich zeiss auf der linse stehn haben ...

/edit : 50mm ist halt n "normal" objektiv. da hätt ich dann auch gern normale neupreise ... 200-300 € so in der art ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 15:03
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 14:13
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59