Adobe After Effects Forum



Fake Sonne



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
mav110
Beiträge: 233

Fake Sonne

Beitrag von mav110 »

Hey zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe eine Strandszene, in der eigentlich eine Sonne + Flares zu sehen sein müsste. Sonne war bei einem Shot allerdings nicht da, also muss sie gefaked werden.
Sie soll durch Ästen durchscheinen und die Personen, die sich vor der Sonne bewegen sollen die Sonne und Flares kurzzeitig verdecken. Eben so, wie es auch unter realistischen Bedingungen der Fall wäre.

Habe mal ein Screenshot gemacht.
Die Stelle, an der die Sonne sichtbar sein müsste, ist rot markiert.
Kurze randnotiz: Es gibt eine Kranfahrt in dem Shot.

Otical Flares besitze ich.

Freue mich über jede Antwort!

Lg Marv

Bild



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Fake Sonne

Beitrag von CameraRick »

Luma Key von der Szene (ich nehme gern den Colorama dafür), diesen Precomposen und als FG-Layer in Optical Flares eintragen. Ggf den Key nacharbeiten, wenn er nicht 100% klappt.
Dann einen Flare aussuchen der Dir gefällt, tracken, platzieren, und dann könnte das schon gut sein. Kein Hexenwerk.

Authentisch ausschauende Lightrims usw wirst dann natürlich nicht haben, aber so ist das mit der Fake-Sonne



mav110
Beiträge: 233

Re: Fake Sonne

Beitrag von mav110 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Muss ich in der Luma Comp in der ich den Colorama einsetze, ne Maske setzen? Denn der Himmel ist so natürlich überall weiß, so dass die Flares auch überall greifen. Verschieben klappt da nicht.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Fake Sonne

Beitrag von CameraRick »

Wie, Flares greifen überall?

Die Luma-Comp soll ja so aufgesetzt sein, dass nur der Himmel, nicht der Rest, weiß ist. Das dann als Foreground-Layer setzen (Sample-Method natürlich dann auf Luma setzen)

Wenn Du nen Luma-Key hast, würde ich auch gleich den Himmel etwas aufpeppen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 16:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39