Stephan82
Beiträge: 742

Artefakte und Blockbildungen bei Schwarz-weiß-Film

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich arbeite momentan an einigen Szenen, die ich mit After Effects durch den Effekt "Schwarz und weiß" (unverändert) und "Tonwerkorrektur" (verschieden Anpassungen) von farbig zu einem Schwarz-weiß-Film verändert habe. Die Szenen sind alle vom Stativ aus gefilmt und haben keine Kamerabewegung.

Die Quelldateien stammen von einer Canon 700D (1080p@30FPS oder 720p@60FPS, H264, mov.) und wurden natürlich in Farbe aufgezeichnet. Es wurde mit einem "flat picture style" aufgenommen, sodass ich den richtigen Kontrast etc. in der Post machen kann.

Ich habe nun in verschiedenen Szenen Probleme mit Artefakten und Blockbildungen, die ich vor dem Export bereits in After Effects sehe. Habe dann in H264 mit 7MBit/s exportiert.

Vor allem bei einfarbigen Flächen wie z.B. die weiße Front einer Waschmaschine oder einem beige-fabenem Waschbecken. Bei Szenen mit vielen Details im Hintergrund fallen mir diese Bildfehler nicht wirklich auf.

Habt ihr Tipps wie man diese Artefakte/Blockbildungen mindern oder entfernen kann? Habe nun viel mit den Tonwerten rumgespielt und die Video-Dateien mit dem Bullet Looks Denoiser bearbeitet. Es wirkt etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Meine Ansätze:
1. eventuell ne Körnung etc. hinzufügen?
2. Magic Lantern installieren, um die Datenrate meiner 700D von 45MB/s auf knapp 60MB/s erhöhen zu können? Bringt das was?
3. andere schwarz-weiß-Konvertierung?
4. anderes Export-Format

Hier ein paar Bsp:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Artefakte und Blockbildungen bei Schwarz-weiß-Film

Beitrag von marwie »

Ich würde mal versuchen, bei der Aufnahme ein nicht ganz so extremes flat picture profile zu verwenden, denn die Fehler, va. im 2. Bild, entstehen IMHO u.a. wegen Tonwertabrissen. mit Flat picture Profile und 8bit muss man etwas aufpassen, da man schnell unnötig abstufungen verschenkt, was dann eben zu Tonwertabrissen beim Grading führen kann.

Du könntest versuchen, mit dem Kanalmixer von farbe nach B/W umzuwandeln, ev. treten dann die Artefakte weniger auf.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Artefakte und Blockbildungen bei Schwarz-weiß-Film

Beitrag von Stephan82 »

Kanalmixer werde ich mal ausprobieren! Nochmal mit anderem picture style drehen habe ich eigentlich kein Bock ;)

Was ich bisher ausprobiert habe:

1. Effekt Körnung hinzufügen! Hat nix gebracht, da Blockartefakte anscheinend anders als beim Colour Banding auf den Effekt reagieren.

2. hab mal den schnellen Weichzeichner nur auf die Stellen gelegt, an denen besonders viele Artefakte auftreten. Hat aber auch nix gebracht!

Aber:

3. habe die komplette Komposition von 8Bit auf 16Bit gestellt! Das hat das Bild an einigen Stellen stark verbessert. Manche Artefakte sind sogar komplett verschwunden!

Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich die Komposition "im nachhinein" auf 16Bit eingestellt lasse?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Jott - So 23:28
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28