beiti
Beiträge: 5207

Sachtler ACE-Stativ gegen Manfrotto 535 MPRO gegen Sachtler SL 75 CF

Beitrag von beiti »

Ich suche Ersatz für mein ACE-Stativ (es geht jetzt nur um die Stativbeine; der Kopf ist ein ganz anderes Thema). Mich stört unterwegs die relativ umständliche Bedienung (jedesmal pro Bein zwei Schrauben auf- und zudrehen).
Beibehalten werden soll die Aufnahme für 75-mm-Köpfe. Wenn das Neue neben der schnelleren Bedienung noch etwas höher ausfahrbar, etwas verwindungssteifer und dazu ein bisschen leichter wäre, wäre die Sache perfekt.

Ich kenne aus eigenen Versuchen ein paar größere Sachtler-Stative und das Manfrotto 546B.
Die großen Sachtler sind alle recht gut (und man könnte sie mittels Adapter auch für 75-mm-Köpfe verwenden), aber für meine Zwecke von vornherein zu schwer.
Das Manfrotto 546B ist unter den 75-mm-Stativen sicherlich eines der verwindungssteifsten (zumindest spürbar besser als das ACE-Stativ) und sogar relativ preiswert, aber es ist nochmal ein Stück schwerer und voluminöser und - trotz der Schnellklemmen - noch umständlicher zu bedienen als das ACE-Stativ. Ist also für meine Zwecke auch keine praktikable Alternative.

Jetzt bin ich bei zwei Modellen gelandet:

Das Manfrotto 535 MPRO (baugleich Sachtler TT 75/2 CF) wiegt 2,3 kg und hat pro Bein zwei Schnellklemmen, also wie gängige Fotostative. Es kommt ohne Mittel- oder Bodenspinne aus. Mit 171 cm geht es ein Stück höher als das ACE-Stativ, was manchmal eine gute Reserve wäre. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich außerdem, dass die Verwindungssteifheit des 535 trotz Single-Rohr-Konstruktion ein Stück besser ist als beim normalen ACE-Stativ; die Festigkeit eines Manfrotto 546B würde ich ja gar nicht erwarten.

Das Sachtler SpeedLock 75 CF wäre mit 2 kg noch etwas leichter (falls die Angaben stimmen - Sachtler nimmt Gewichtsangaben nicht immer so genau), und die SpeedLock-Konstruktion mit nur einer Klemme je Bein gilt als besonders schnell bedienbar (konnte sie leider noch nie selber testen). Für den schnellen, mobilen Einsatz wären diese Eigenschaften perfekt.
Allerdings erreicht das SL 75 CF nur eine Maximalhöhe von 147 cm, was kaum besser wäre als die meines jetzigen ACE-Stativs. Was die Verwindungssteifheit im Vergleich zu den anderen angeht, fehlen mir bisher Informationen.

Lange Einleitung, kurze Frage:

Wer kennt das Manfrotto 535 MPRO (Sachtler TT) und/oder das Sachtler SpeedLock 75 CF aus eigener Anschauung - idealerweise im Vergleich mit dem einfachen ACE-Stativ - und kann eine Einschätzung dazu abgeben?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Sachtler ACE-Stativ gegen Manfrotto 535 MPRO gegen Sachtler SL 75 CF

Beitrag von Jörg »

Wenn es wirklich nur ums Tempo geht, ist das Sachtler 75 sehr empfehlenswert, ist natürlich schneller ausgefahren als das ACE, auch in allen übrigen Situationen ein rundum Klasseteil.

Manfrotto kann ich nix zu sagen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mo 20:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 20:21
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Mo 19:14
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Mo 18:14
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46