'Neonröhre' und 'Leuchtstoffröhre' werden oft von Laien synonym verwendet. 'Neon' sind aber die farbigen Aussenreklamen, während die mehr oder weniger weissen Leuchtmittel Leuchstoffröhren sind.
Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch die Kompaktleuchtstofflampen ('Energiesparlampen') verwenden die gleiche Technik.
Diese Röhren werden in verschiedene Farbwiedergabekategorien eingeteilt - die billigsten sind die stark farbstichigen 500/600er, die klassische Kellerlampe bei Opa. 
In Wohn- und Arbeitsräumen werden meistens 800er verwendet, und dann gibt es eben die 900er, die Farbwiedergabeindizes >Ra90 haben, die Type 965 wird auch für Videolicht oder sogenannte Normlichtleuchten zur Beurteilung von Drucken/Proofs eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstof ... Lichtfarbe
Weiterer Grund für den Einsatz dieser Leuchtmittel ist das sehr homogene diffuse Licht, das kaum zu Reflexen, Hotspots oder Schattenbildung neigt, sowie der geringe Energieverbrauch, die lange Lebensdauer bei konstanter Farbwiedergabe und Helligkeit, und die geringe Hitzeentwicklung.
- Carsten
and now for something completely different...