Starshine Pictures

Canon 6D defekt, Garantieanspruch abgelehnt

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo Leute!

Heute ereilte uns die traurige Nachricht, dass unsere ca 6 Monate alte 6D laut Canonwerkstatt einen Totalschaden erlitten habe. Laut email wegen Wassereintritt. Das stimmt uns allerdings nachdenklich, da wir uns nicht erinnern können, mit dem Ding schwimmen gegangen zu sein. Einzigst vor einigen Wochen habe ich während eines Gewitters Fotos vom Balkon aus gemacht, der natürlich überdacht war. Dass einige Tropfen an das Gehäuse geraten sind kann ich zwar nicht ausschliessen, es scheint mir aber doch unrealistisch dass dadurch ein kapitaler Wasserschaden verursacht wurde. Zudem funktionierte die Kamera auch danach noch einwandfrei. Bis vor einigen Tagen, als sie sich nicht mehr anschalten liess, absolut null Reaktion beim Betätigen des Hebels.

Nun meine Frage: Haben Canon Kameras Feuchtigkeitsindikatoren wie bspw. in Handys, und kann es sein dass diese zwar Feuchtigkeit anzeigen, ein Defekt aber eine andere Ursache haben kann? Mir kommt die ganze Sache jedoch sehr mysteriös vor. Und gibt es vielleicht noch andere qualifizierte Werkstätten, die mir mal in den Apperat schauen könnten?

Danke für eure Hilfe!

blowup

Re: Canon 6D defekt, Garantieanspruch abgelehnt

Beitrag von blowup »

Meinste nicht, dass du mit der Frage im dslr-forum besser aufgehoben bist?
corporate communications
www.corporatecowboy.de

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

im DSLR Forum wird es wohl der übliche 40 Seiten Thread, wo dem Threadstarter nicht wirklich geholfen wird, aber jeder hängt sich rein.

Laut Canon ist die EOS 6 Spritzwasser und Staubgeschützt. Das ist jetzt kein Freifahrtschein, aber in dem Fall muss die Firma etwas kulanter sein.

Die Firmen erkennen das "Wasserproblem" meistens am Akkufach, ob die Kontakte oxidiert sind. Das Akkufach ist nämlich recht oft schlecht abgedichtet.

Ich würde die Kamera in eine andere Canon Werkstatt schicken, nichts schreiben und auf dumm stellen. Ist sicher eine 50:50 Aktion, ausser die Kontakte im Akkufach sind wirklich stark oxidiert.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann die Haftpflicht eines Bekannten in Anspruch nehmen.

VG
Jan

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Das ist ja das verwunderliche, die Kamera sieht aus wie neu. Da ist absolut nichts oxidiert oder zeigt augenscheinlich irgend einen Anschein von eingedrungenem Wasser. Ich vermute da war einer einfach nur zu faul zum Fehler suchen und fand die Idee mit dem Wasserschaden total witzig ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 13:11
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30