moschuuu
Beiträge: 16

Export mit falschen Sequenzeinstellungen

Beitrag von moschuuu »

Hallo zusammen,

ich habe ein Premiere Projekt mit falsch angelegter Sequenz. Das Material liegt in 1920x1080 vor, die Sequenz hat allerdings eine festgelegte Auflösung von 1440x1080.

Ich habe nun einen fertigen Multicamschnitt, das heißt, ich kann die Sequenz nicht mehr neu anlegen, Sequenzeinstellungen ändenr geht ja bekanntlich auch nicht.

Nun meine Frage: Entstehen mir Nachteile, wenn ich diese Sequenz (1440x1080) nun als 1920x1080 exportiere? Bzw. was ist sinnvoller:

- Exporteinstellungen, die sich an den Sequenzeinstellungen (in meinem Fall 1440x1080) orientieren
oder
- Exporteinstellungen, die sich am Filmmaterial (1920x1080) orientieren.

Ich hoffe, Ihr könnt diese Frage beantworten.
Danke!



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Export mit falschen Sequenzeinstellungen

Beitrag von Reiner M »

Lege eine neue Sequenz an mit den richtigen Einstellungen.
Markiere in der alten, falschen Sequenz alle Clips, kopieren, in die neue einfügen.

Ansonsten ist es sinnvoll, den Export am gewünschten Ziel bzw. Ergebnis auszurichten. Wenn das FullHD (1920x1080) ist, dann so.

Beste Grüße,
Reiner



moschuuu
Beiträge: 16

Re: Export mit falschen Sequenzeinstellungen

Beitrag von moschuuu »

Hallo Reiner, danke für deine Antwort.

Über diesen Lösungsansatz – die Clips in eine neue Sequenz zu kopieren – hab ich auch schon nachgedacht. In diesem Fall biringt es aber meiner Meinung nach keine Besserung, da es sich ja um eine (verschatelte) Multicamsequenz handelt. Wenn ich diese in eine neue Sequenz kopiere, hat sie immer noch die falschen Einstellungen.

Daher sollte die Frage wohl eher in die Richtung zielen, was aus qualitativen Gesichtspunkten mehr Sinn ergibt: Export als 1440x1080 oder 1920x1080. Du sagst dazu ja schon, das man sich eher am Material orientieren soll als an der Sequenz. Kann man also davon ausgehen, dass die Sequenzeinstellungen für die Vorschau in Premiere, nicht aber für den Export wichtig sind?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - So 17:23
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von rush - So 17:07
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 15:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52