ennui
Beiträge: 1212

DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von ennui »

Hallo,

habt ihr aktuelle Empfehlungen für DVD-Presswerke, wo würdet ihr es machen lassen und wo eher nicht und warum? Muss jetzt nicht die allergünstigste Spar-Variante sein, wenn auch schon gerne einigermaßen günstig, noch wichtiger sind mir aber guter Service und die gebotene Qualität.

Was muss man dabei noch alles beachten, was wollen die wie vorbereitet haben?

Wie ist das mit der GEMA, wenn ich nicht wirklich Musik, aber Soundeffekte und auch kurze 2-3 Sekunden lange Tonfolgen in einem Film habe und auch selber der "Komponist" davon bin/wäre, sowas muss man doch nicht ernsthaft irgendwie anmelden, oder? Die "Tracks" haben nicht mal eigene Titel, aber ich frag ich gerade, ab wann etwas für die Gema denn wohl schon "Musik" wäre und kläre das lieber vorher mal ab.



frm
Beiträge: 1224

Re: DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von frm »

intermedicom.de

Da machs ich
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



joey23
Beiträge: 654

Re: DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von joey23 »

Ich kenne es so, dass das Presswerk von dir schriftlich haben will, dass keinerlei Gema-Titel verwendet sind.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Stutzel
Beiträge: 12

Re: DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von Stutzel »

Hallo, habe gute Erfahrungen mit Hofa-Media gemacht. Nicht unbedingt billig, aber guter Service. Rundum-Paket: Pressung, Druck von DVD-Oberfläche, Inlaycard, Booklet, Cellophanierung.
www.hofa-media.de



Stutzel
Beiträge: 12

Re: DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von Stutzel »

Stutzel hat geschrieben:Hallo, habe gute Erfahrungen mit Hofa-Media gemacht. Nicht unbedingt billig, aber guter Service. Rundum-Paket: Pressung, Druck von DVD-Oberfläche, Inlaycard, Booklet, Cellophanierung.
www.hofa-media.de
Zur GEMA: Wenn Du nur eigene Musik verwendest, wird es keine Probleme geben. Das Presswerk wird aber eine Bestätigung der GEMA von Dir verlangen, dass hinsichtlich der Musik-Rechte alles geklärt ist. Zu diesem Zwecke musst Du bei der GEMA eine Freigabeerklärung beantragen. Die GEMA prüft dann, ob Du in dem Film Musik von einem von einem ihrer Mitglieder verwendest. Dafür gibst Du auf einem Vordruck die einzelnen verwendeten Musikstücke an, bei Autor / Komponist trägst Du bei Deinen Stücken eben Deinen Namen ein. Hierbei geht es um die Urheberrechte der Komponisten / Texter der Musik.

Falls Deine Musik andere Musiker eingespielt haben, musst Du der GEMA außerdem eine Kopie des Vertrags oder eine Erklärung der Musiker vorlegen, aus der hervorgeht, dass sie mit der Verwertung ihrer Darbietung einverstanden sind (dies betrifft die sog. Leistungsschutzrechte der Musiker).

HOFA-Media bietet die GEMA-Abwicklung gegen Mehrpreis an. So ganz verstehe ich das nicht, weil die Hauptarbeit immer noch Du leisten musst, nämlich die einzelnen Stücke, ihre Länge im Film, die Namen der Urheber und ggf. der ausführenden Musiker jeweils in einer Titelliste angeben. Dann kannst Du sie auch gleich selbst in das Formular eintragen. Dieses Formular müsste es sein:
https://www.gema.de/fileadmin/user_uplo ... kvideo.pdf

Nachtrag 2017: Inzwischen habe ich auch gute Erfahrungen mit der Fa Digicon gemacht. Die pressen auch mit vollem Service und dabei deutlich günstiger. Digicon-dvd.com
Zuletzt geändert von Stutzel am Sa 28 Jan, 2017 19:33, insgesamt 1-mal geändert.



Hallowach
Beiträge: 1

Re: DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von Hallowach »

Hallo Leute, also so ganz stimmmt das nicht mit den Rechten. Ihr verwechselt da Leistungschutz und Urheberrechte.
1. bei Verwendung von Musik ist in jedem Falle eine GEMA Meldung nötig
Es ist egal ob es sich um GEMA pflichtige oder GEMA freie Musik handelt.
2. Es muss bei einem audiovisuellen Datenträger in jedem Fallle eine Genehmigung aller Urheber (und evtl. Verlage) vorliegen. Hierbei wird das s.g. Sync Recht übertragen. Gleichzeitig sollte natürlich auch die Genehmigung aller Musiker vorhanden sein (Leistungschutzrecht).
3. Je nach Verwendung und Mitgliedschaften der Urheber in der GEMA oder sonstwo fallen Tantiemen an.

Das habe ich bei meiner ersten DVD Produktion bei der Firma Discpartner
www.discpartner.de erfahren. Das hat mir sehr geholfen. Die haben richtig Ahnung und scheuen auch keine Beratung. Egal ob GEMa oder DVD Authoring. Mein scheiss Image aus Encore klappte nämlich auch nicht. Das haben dien aber irgendwie repaariert.

Nebenbei haben die auch echt günstigeCD und DVD Pressangebote. [/code]



thsbln
Beiträge: 1664

Re: DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von thsbln »

Hallowach hat geschrieben:
Das habe ich bei meiner ersten DVD Produktion bei der Firma Discpartner
www.discpartner.de erfahren. Das hat mir sehr geholfen. Die haben richtig Ahnung und scheuen auch keine Beratung. Egal ob GEMa oder DVD Authoring. Mein scheiss Image aus Encore klappte nämlich auch nicht. Das haben dien aber irgendwie repaariert.

Nebenbei haben die auch echt günstigeCD und DVD Pressangebote. [/code]
Schreib doch einfach, dass (falls) Du bei Firma arbeitest, das hinterlässt dann nicht so einen faden Beigeschmack. Du gibst ja hier auch Ratschläge das paßt doch dann auch so.
損したくないあなたはここで買おう



camworks
Beiträge: 1902

Re: DVD pressen lassen - Erfahrungen?

Beitrag von camworks »

Korrekt. Anmelden und Werbung (verpackt als Erfahrungsbericht) posten ist ein NoGo. Auf so einen Fakescheiß fällt hier aber Gott-ist-im-Schrank keiner mehr rein.
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von markusG - Mi 23:31
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Bluboy - Mi 23:27
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Frank Glencairn - Mi 21:01
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von Axel - Mi 10:50
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 9:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Frank Glencairn - Mo 20:25
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18