slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4



MixMasterU
Beiträge: 6

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von MixMasterU »

Da kann man nur hoffen, dass die GoPRO Hero 4 NICHT dieses Jahr kommt!
Die Hardware mag dieses Jahr schon verfügbar sein, aber das reicht ja nicht. Stichwort Bananen Software. Die Firmeware der GoPRO Hero 3 ist immer noch buggy, richtig nutzbar war die Kamera erst seit dem Firmeware Update Anfang April. Davor hatte man einfach nur einen schön teuren Briefbeschwerer.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von le.sas »

Auf jeden Fall, ich hab den Kameramännern immer gesagt dass sie sowas gar nicht erst mit zum Dreh bringen sollen.
Ohne das Update war das Ding zu 100% nicht zu gebrauchen.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Auch die neueste Fimware ist buggy: Bei beispielsweise 1 Foto pro Sekunde mit voller Auflösung fehlen immer wieder mal Fotos in der Serie.

GoPro hat ganz schön viel Porzellan zerschlagen - und tut es immer noch.
Mal sehen, ob die GoPro3BE je eine wirklich funktionierende Firmware bekommen wird.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Rick SSon »

Die Hero 3 BE war für mich auch eine der grössten Enttäuschungen nach all dem Rummel, der von GoPro betrieben wurde. Im Gegensatz zu GoPro ärgert man sich bei einer Blackmagic in der Regel nicht, wenn man dann eine hat.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von olja »

Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Das Ding im Protune-Modus mit Log-Aufzeichnung ohne überschärfte Quischtbuntbilder und satten Datenraten liefert als einzige Actioncam brauchbare Ergebnisse um das Material mit unterzumischen. Bisher konkurenzlos. Ich hab auch sonst bisher keine Probs damit gehabt, bzw. feststellen können. Würde mich mal interessieren, was an dem Ding zu bemängeln ist. Lediglich die Akkulaufzeit bekommt von mir Minuspunkte, aber ansonsten ? Wer liefert denn ne brauchbare Alternative? Ist doch alles Schrott.


Die Verkaufpolitik ist merkwürdig. Wahrscheinlich hatten sie die 3er zu schnell rausgehauen, weil Sony mit ihrer Actioncam rausgekommen ist.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Adam »

OT:
Mir ist sie gestern ins Wasser gefallen - 10 Sekunden nackt ohne Schutzgehäuse.
Schnell hingerannt, rausgeholt, Akku raus, 2 Stunden trocknen lassen.
Es war kein Wasser in der Cam und sie funktioniert noch!
Glück gehabt!

Mit einem selbstgebauten 58mm Adapter lässt sich (für den hellen Sonnenscheintag) ein ND-Filter anbringen und das verbessert die Aufnahmen (kürzere Belichtungszeit) nochmals wesentlich.
Obwohl ich mit der BK-Edition zufrieden bin, wünsche ich mir doch eine manuelle Kontrolle über ISO und Verschlusszeit. Momentan kann ich das nur über unterschiedlich starke ND-Filter steuern.



om
Beiträge: 281

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von om »

Adam hat geschrieben:... Mit einem selbstgebauten 58mm Adapter lässt sich (für den hellen Sonnenscheintag) ein ND-Filter anbringen und das verbessert die Aufnahmen (kürzere Belichtungszeit) nochmals wesentlich.
???

kürzer oder länger?



MixMasterU
Beiträge: 6

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von MixMasterU »

olja hat geschrieben:Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Das Ding im Protune-Modus mit Log-Aufzeichnung ohne überschärfte Quischtbuntbilder und satten Datenraten liefert als einzige Actioncam brauchbare Ergebnisse um das Material mit unterzumischen. Bisher konkurenzlos. Ich hab auch sonst bisher keine Probs damit gehabt, bzw. feststellen können. Würde mich mal interessieren, was an dem Ding zu bemängeln ist. Lediglich die Akkulaufzeit bekommt von mir Minuspunkte, aber ansonsten ? Wer liefert denn ne brauchbare Alternative? Ist doch alles Schrott.


Die Verkaufpolitik ist merkwürdig. Wahrscheinlich hatten sie die 3er zu schnell rausgehauen, weil Sony mit ihrer Actioncam rausgekommen ist.
Ich bin auch der Meinung, das es von der Videoqualität her nichts besseres gibt. Ich hatte Anfangs halt massive Probleme mit der firmware, da war ich nicht der Einzige...



olja
Beiträge: 1623

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von olja »

MixMasterU hat geschrieben:
olja hat geschrieben:Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Das Ding im Protune-Modus mit Log-Aufzeichnung ohne überschärfte Quischtbuntbilder und satten Datenraten liefert als einzige Actioncam brauchbare Ergebnisse um das Material mit unterzumischen. Bisher konkurenzlos. Ich hab auch sonst bisher keine Probs damit gehabt, bzw. feststellen können. Würde mich mal interessieren, was an dem Ding zu bemängeln ist. Lediglich die Akkulaufzeit bekommt von mir Minuspunkte, aber ansonsten ? Wer liefert denn ne brauchbare Alternative? Ist doch alles Schrott.


Die Verkaufpolitik ist merkwürdig. Wahrscheinlich hatten sie die 3er zu schnell rausgehauen, weil Sony mit ihrer Actioncam rausgekommen ist.
Ich bin auch der Meinung, das es von der Videoqualität her nichts besseres gibt. Ich hatte Anfangs halt massive Probleme mit der firmware, da war ich nicht der Einzige...
Sowas ist extrem ärgerlich. Genau aus diesem Grunde wollte ich eigentlich nie eine GoPro kaufen, war aber zwecks mangelnder Alternativen dazu nahezu gezwungen. Hatte die aber gleich mit der Aprilfirmware versehen und war letzendlich zufrieden, das ich sie doch gekauft hatte.

Gerade dieser Protunemodus hat es mir angetan, wobei ich eigentlich keine LUT oder das Cineform-Studio verwende, sondern "frei Schnauze" im NLE mittels Waveform und Vorschau korrigiere. Dann noch ein wenig nachgeschärft, fertig. Keine abgesoffenen Tiefen, keine geclippten Wolken.

Wahrscheinlich benutzen einige das Ding auch schlichtweg falsch, bzw. korrigieren das flache Log-Material gar nicht, filmen dann lieber im normalen Modus. Damit hat man dann alle Vorteile wieder verspielt und fängt sich die klassischen Artefakte und Codeceinbrüche ein. Dann brauche ich die wirklich nicht unbedingt und kann auch zur Sony oder sonstiges greifen. Könnte ich mir jedenfalls durchaus vorstellen.

Mit dem kleinen Ding lassen sich jetzt jedenfalls wirklich tolle Sachen machen, ich war echt erstaunt. Alternativen sind weit und breit nichtmal ansatzweise zu sehen.

Die 4er dann evtl. Frühjahr 2015, wenn es nicht doch noch ein Hersteller schaffen sollte. Aber was sollte die bildtechnisch besser bringen ? 4k ist doch witzlos bei dem Ding. Maximal noch höhere Frameraten für Slowmos.

Ansonsten wieder mal noch bessere Schwachlicht bla bla, das man eh nie einsetzen kann. Die Dinger brauchen nunmal viel Licht, so oder so.
Also was wird dann als wirklicher Mehrwert kommen ?



Narf
Beiträge: 115

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Narf »

Ich fände es mal besser, wenn GoPro endlich mal eine Version ohne Fisheye-Objektiv anbieten würde. So einen extremen Bildwinkel braucht man nicht immer und ich würde eher einen geringeren Bildwinkel für weniger Verzerrung in Kauf nehmen.
Es gibt in den USA eine Firma, die baut GoPro-Kameras auf ein nichtverzerrtes Objektiv um. Möglich ist es also.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von olja »

Narf hat geschrieben:Ich fände es mal besser, wenn GoPro endlich mal eine Version ohne Fisheye-Objektiv anbieten würde. So einen extremen Bildwinkel braucht man nicht immer und ich würde eher einen geringeren Bildwinkel für weniger Verzerrung in Kauf nehmen.
Es gibt in den USA eine Firma, die baut GoPro-Kameras auf ein nichtverzerrtes Objektiv um. Möglich ist es also.
Wozu ? Sobald das Sichtfeld verkleinert wird, sinkt der verwertbare Anteil der Aufnahmen extrem. Außerdem kann man die Gopro ja mit unterschiedlichen Ausschnitten betreiben.

Nur, viel Sinn macht das dann nicht mehr.
Actioncam in Normalbrennweite ist relativ hirnrissig und auch unbrauchbar, bzw. nur für noch für bestimmte Detailaufnahmen brauchbar.

Wie gesagt, wahrscheinlich wird die Cam oft falsch eingesetzt, bzw. soll noch andere Bereiche mal eben so abdecken.


Es ist eine Cam, die bei ausreichend Licht mischbare POV- Aufnahmen bietet. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das macht sie besser als die Konkurrenz.



Narf
Beiträge: 115

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Narf »

Die Brennweite in der weitesten Einstellung beträgt 12mm umgerechnet auf 35mm - wie oft braucht man bitte so ein weites Sichtfeld?
Natürlich kann man auf "Narrow" schalten und hat dann umgerechnet immer noch 24mm, dafür jedoch einige Einschränkungen bei den Formaten und der Bildqualität - und eine mehr als sichtbare Verzerrung ist immer noch vorhanden. Normalbrennweite sind umgerechnet 50mm - die wurden ja gar nicht gefordert. Hirnrissig ist es, so einen massiven Fisheye-Effekt ohne Wechselmöglichkeit zu haben. Dann soll man doch Wechselobjektive anbieten.
Die Firma Rage Cams bietet den Umbau auf ein verzerrungsfreies Objektiv an, welches umgerechnet 24mm bietet, ohne Einschränkungen der Bildqualität. Diese Aufnahmen sehen merklich besser aus als die mit der originalen Linse. Damit werden sicher auch die Ski-Aufnahmen besser, die man nun ohne windschiefes Bild ansehen kann.
http://www.creativeplanetnetwork.com/dv ... boys/61772



olja
Beiträge: 1623

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von olja »

Narf hat geschrieben:Die Brennweite in der weitesten Einstellung beträgt 12mm umgerechnet auf 35mm - wie oft braucht man bitte so ein weites Sichtfeld?
Ich eigentlich immer
GoPro-Test, das mache ich damit z.B.


Ohne das Sichtfeld kann man das vergessen, hab ich alles mit ner anderen Cam getestet. Man sieht dann irgendwelche Bildausschnitte, die noch stärker verwackelt sind.


Aber das mit den Linsen von Ragecam klingt interessant.
Welche Brennweite hat die Stock-Lens, 2,8 ?

Scheint ja wirklich so zu sein, das die verzeichnungsfreier sind. Am meisten stört doch die "wandernde" Verzerrung, je nach Bewegung.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Adam »

olja hat geschrieben:
Narf hat geschrieben: Am meisten stört doch die "wandernde" Verzerrung, je nach Bewegung.
Ich denke, dass diese 'wandernde' oder eben wabernde Verzerrung bei starker Bewegung davon herrührt, dass die GoPro bei sehr viel Licht eben nur 1/1000 (oder ähnlich kurz) belichtet. (FixFocus, feste Blende?)
Baut man nun einen ND-Filter davor und zwingt die Kamera so dazu in richtung 1/100 oder 1/50 zu belichten, verschwindet dieser Effekt.

Bei mir funktioniert das ganz eindeutig.

Solche ND-Filter gibt es zu kaufen - oder eben als Selbstbau.
Ich habe mir selber einen Adapter gebaut, an den ich beliebige 58mm Filter schrauben kann. So ist es möglich je nach Helligkeit stärkere oder schwächere NDs aufzusetzen.
Wie stark muss man erstmal testen - meine Erfahrung sagt 1 bis 3 Stops.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von olja »

Adam hat geschrieben:
olja hat geschrieben:
Narf hat geschrieben: Am meisten stört doch die "wandernde" Verzerrung, je nach Bewegung.
Ich denke, dass diese 'wandernde' oder eben wabernde Verzerrung bei starker Bewegung davon herrührt, dass die GoPro bei sehr viel Licht eben nur 1/1000 (oder ähnlich kurz) belichtet. (FixFocus, feste Blende?)
Baut man nun einen ND-Filter davor und zwingt die Kamera so dazu in richtung 1/100 oder 1/50 zu belichten, verschwindet dieser Effekt.

Bei mir funktioniert das ganz eindeutig.

Solche ND-Filter gibt es zu kaufen - oder eben als Selbstbau.
Ich habe mir selber einen Adapter gebaut, an den ich beliebige 58mm Filter schrauben kann. So ist es möglich je nach Helligkeit stärkere oder schwächere NDs aufzusetzen.
Wie stark muss man erstmal testen - meine Erfahrung sagt 1 bis 3 Stops.
Nach nem ND hab ich auch schon gesucht. Wie Du siehst, brauche ich aber das Gehäuse. Gibt's da ne Lösung für ?



godehart
Beiträge: 184

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von godehart »

Ich bin nach wie vor von der H3 begeistert. Für den Preis kann die kleine ganz schön viel. Protune rockt und 2.7k macht den Bildausschnitt flexibel. Zwischen der Hero 2 und der 3 liegen welten was lichtstärke und kontrastverhalten angeht. Ich kann das mimimi nich nachvollziehen. Serienbildprobleme hatte ich auch noch nie. Nur die kurze Akkulaufzeit und der RS nervt. Aber bei 399€? Verzeihbar. Hier hab ich sie das letze mal eingesetzt und hatte keinerlei Issues:

http://www.youtube.com/watch?v=vZ089KchN7c



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Adam »

olja hat geschrieben:
Nach nem ND hab ich auch schon gesucht. Wie Du siehst, brauche ich aber das Gehäuse. Gibt's da ne Lösung für ?
Es gibt auf ibai verschiedene Angebote. Wirkt wie passend zurechtgeschnittene Folien die in das Gehäuse kommen.
Keine Ahnung wie das die Bildqualität beeinflusst.

Mein Selbstbau ist für die nackte Kamera und da habe ich mich für die Filter entschieden, die ich auch zum photografieren nutze - gute Qualität.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von le.sas »

Dann benutz die Kamera mal im harten Drehalltag, dann wirst Du sschnell checken wie unbrauchbar sie ist. Wie gesagt, buggy Firmware, abstürzende WiFi Verbindungen und die absolut beschissene Befestigung. Die schrauben sind der letzte Müll.
Ich Filme schon seit Jahren mit solchen Dingern.
Für Hobby Leute ist das vielleicht ganz witzig, aber bei einem Dreh bei dem es um viel Geld und Zeit geht ist das nicht drin.

Im übrigen sind 4k eine super Idee, gerade für Aktioncams! Das vereinfacht das stabilisieren ungemein! Das will man auch bei der 4er mit elektronischem stabi lieber in der Post machen.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Adam »

le.sas hat geschrieben:Dann benutz die Kamera mal im harten Drehalltag, dann wirst Du sschnell checken wie unbrauchbar sie ist.
Das kann man keinesfalls so allgemein sagen.
Die GoPro wird schließlich 'im harten Drehalltag' z.B. von BMW genutzt.
Z.B. auch in diesem Spot:

oder diesem:


Sind übrigens beide mit der 5d mk2 gedreht - die sich, wie man hier sieht, auch gut macht.



om
Beiträge: 281

Mögliche Alternative?

Beitrag von om »

Vielleicht gibt es ja doch schon ein GoPro-Alternative?
Die neue Drift S: http://www.videoaktiv.de/2013112011439/ ... -Test.html



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von le.sas »

???
Soll ich dir aufzählen was ich damit schon gedreht habe? Pro7, Casio, Panasonic, NDR, usw usw. Trotzdem waren die Kameras immer scheisse. Du willst doch nicht ernsthaft nur über die Häufigkeit der Verwendung einer Kamera Schlüsse darüber ziehen ob sie gut ist oder nicht...
Die drift klingt gut, hatte den Vorgänger, besonders die drehbarkeit der Linse ist super.
Alles in allem sollten wir uns aber darauf besinnen dass wir hier ja über keine Kameras mit Qualität reden, sondern über lustige Spielzeug, die man hier und da mal einsetzen kann.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von Adam »

le.sas hat geschrieben:Du willst doch nicht ernsthaft nur über die Häufigkeit der Verwendung einer Kamera Schlüsse darüber ziehen ob sie gut ist oder nicht...
Nein, aber den Schluss, dass sie gut genug ist und es keine bessere Alternative gibt.
Für Dich war sie doch auch gut genug.
Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, aber ich bezog meine Antwort einfach auf Deine Aussage, dass sie sei "unbrauchbar".
Und das ist - trotz ihrer Mängel - doch etwas übertrieben. Im Moment ist offensichtlich die Kamra der Wahl für bestimmte Zwecke.

Also nicht falsch verstehen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wideopen Camera spekuliert über GoPRO Hero 4

Beitrag von nachtaktiv »

ich finde, die gopro ist für ihr geld ne klasse kamera. nur halt nicht für profis, denen alles nicht reibungslos genug geht. mir macht das ding ne menge spass und ich kann sie da einsetzen, wo ich entweder keine möglichkeit habe, eine andere cam einzusetzen, oder die anderen cams einfach zu teuer sind, um sie durch unfälle zu schrotten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13