Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Welche Musik für SW-Stummfilm?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
JanHe

Welche Musik für SW-Stummfilm?

Beitrag von JanHe »

Hallo,

ich weiß, es ist schwer konkrete Antworten auf unklar formulierte Fragen zu geben, aber ich erwarte zum Glück auch nicht "DIE Antwort", sondern bloß ein paar Inspirationen.

Und zwar ist es so, dass ich einen Kurzfilm auf schwarz-weißem D8-Umkehrmaterial drehen möchte. Geschnitten wird der Film im wahrsten Sinne des Wortes eigenhändig - wobei ich noch am Überlegen bin, gleichzeitig ein Digital Intermediate (kostet nach meiner Planung 70 Euro) zusätzlich anzufordern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine digitale Version geben wird. Dann muss ich nämlich schon beim Schnitt die extern angelegte Tonspur beachten; ohne Spielraum für Experimente wie man es bei NLEs gewohnt ist. ;-)
Da mein Drehbuch noch nicht komplett ausgeführt ist, möchte ich eine ausdrucksvolle Musik zur Inspiration und als Leitfaden für den Aufbau der Geschichte wählen.

Die Story will ich nicht darlegen, aber in welche Richtung es geht:

- Anfangsteil: melancholisch angehaucht, mit einer Spur von etwas Mysteriösem. Aber eher auf rationaler Ebene, also nix mit Hokus-Pokus und so..

- Mittelteil: Gefahr-andeutend, Agressivität-unterstützend, aber nicht Klischee-agressiv, sondern so, dass man sich Gewalt gut dazu vorstellen kann (wie es ja auch bei "Clockwork Orange" funktioniert hat). Die Musik sollte eine unerwartete Situation unterstützen können. Es werden von nun an einige Slow Motion-Aufnahmen gezeigt von "Wurfgeschossen", zerklirrendem Glas, erstaunte/empörte Gesichter, wegrennende Gewalttäter, evtl. weggeschubste Passanten
Also muss Kraft in der Musik liegen, damit das gut zur Geltung kommt. :-)

- Endteil: Rache-Akt, Verücktheit, Vergeltung, Katharsis, Zufriedenheit/innere Ruhe.. der Teil muss erst geschrieben werden und benötigt am meisten Überarbeitung, aber vielleicht gelingt es mir mit der richtigen Musik leichter

Was ich bisher rausgesucht habe:

- Anfangsteil: Adagio in G Minor (Albinoni) .. jedoch ohne jegliche Andeutung, sondern eher Beschreibung eines traurigen Zustands.. aber sehr guter Klang, ausdrucksvoll..

- Mittelteil: Tron: Legacy - 4. Recognizer - Bis 0:14 "bahnt sich etwas in der Luft an" (sogar meiner Story entsprechend), wonach folgend eine Art Bestätigung für das vorherige Streichinstrumenten-Getüdel einherzieht... kann es jetzt auch nicht besser beschreiben... auf jeden Fall sehr reißerisch, nach 1:47 "luftig", erhaben.. jedoch vielleicht etwas zu gigantisch/übertrieben ...

- Endteil: Musik von Enya passt ganz gut...

Ich habe mir viel Mühe gegeben, die benötigen Emotionen so gut wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass Ihr mir einige Stücke zur Inspiration vorschlagen könnt, damit ich nicht wieder auf meine iTunes-Mediathek zurückfallen muss..

Ich habe das Glück, unabhängig von Urheberrechts-Genehmigungen etc. zu sein, da mein Film die Welt des Internets so schnell nicht betreten wird. ;-)

Wenn jemand etwas gutes kennt, freue ich mich über jeden Link u. Vorschlag! :-)

Viele Grüße,
Jan

Skeptiker

Re: Welche Musik für SW-Stummfilm?

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Jan,

Was meinst Du zu dieser Idee:
Du könntest das Ganze als Stummfilm belassen, evtl. auch mit ein paar Geräuschen unterlegt, und für den Vorführabend einen Pianisten engagieren, der sich mit allen Stilrichtungen und Stimmungen auskennt und der nach Deinen Vorgaben improvisiert.

Gruss
Skeptiker

JanHe

Beitrag von JanHe »

Natürlich keine schlechte Idee. :-)

Ich wandle sie um:

Erst die Version mit Musik, um Leute aus dem Umfeld von meinem Film zu überzeugen und dann eine Zweit-Version mit Pianisten, falls der Film auf entsprechende Begeisterung stoßen sollte.

Bei den ersten Vorführungen mit dem Projektor kann ich auch einfach die Musik-Anlage auslassen als Alternative. Denn die Story wird auch ohne Ton rüberkommen; schließlich habe ich sie für's Stummfilm-Format konzipiert. Aber wenn ich gänzlich auf Musik verzichte, verbaue ich mir nur Möglichkeiten bei der Präsentation.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Was vielleicht auch eine interessante Möglichkeit wäre, statt zur allgegenwärtigen Musik-Untermalung zu greifen:

Das Ganze mit einer Art Ton-Collage zu unterlegen.

Hallende Geräusche, verfremdete Geräusche & Stimmen, bedrohliches Grund'dröhnen' versus heitere Musikfetzen, Tonschnipsel verschiedenster Art und Herkunft.
Kurz: Kreativer Ton-Expressionismus.

DWUA

Beitrag von DWUA »

JanHe hat geschrieben: ...Da mein Drehbuch noch nicht komplett ausgeführt ist, möchte ich eine ausdrucksvolle Musik zur Inspiration und als Leitfaden für den Aufbau der Geschichte wählen...
...hoffe, dass Ihr mir einige Stücke zur Inspiration vorschlagen könnt, damit ich nicht wieder auf meine iTunes-Mediathek zurückfallen muss..
...Ich habe das Glück, unabhängig von Urheberrechts-Genehmigungen etc. zu sein, da mein Film die Welt des Internets so schnell nicht betreten wird. ;-)

Wenn jemand etwas gutes kennt, freue ich mich über jeden Link u. Vorschlag! :-)
Jan
Es gibt sehr gute Beispiele für dein Anliegen.
Aber nur du selbst kannst wissen, ob und wann du Musik als

> Leitmotiv
> Mood
> Underscoring

einsetzen willst. Deine obige Anfrage klingt so, als suchtest du ausschließlich mood.
Das nächstliegende Beispiel, in dem auf unterhaltsame Weise
Leitmotiv/Mood/teilweise Underscoring gleichzeitig betrieben wird, ist klassisch:
Ein Traumpaar betreffs des Zusammenwirkens von Bild und Ton
oder Visuellem und Akustischem waren >Sergio Leone und >Ennio Morricone.
Dein zitiertes Albinoni-Adagio z.B. ist DAS Leitmotiv das sich durch den ganzen Film
"The Trial" ("Der Prozess") zieht von A-Z.
Vielleicht meintest du ja einfach nur Underscoring und sonst nix...

;))

JanHe

Beitrag von JanHe »

@Skeptiker: So ähnlich hatte ich das sogar geplant. :-)

Nur wollte ich halt trotzdem die Musik dabei haben und da die selbst gemachten Sounds drunterlegen - wie z.B. das Zerbersten der Glasscheibe. Auf jeden Fall 'ne nette Inspiration; ich werde da noch für weitere Szenen drüber nachdenken.

@DWUA: Puuh... Das ist die große Frage, die mich weiter fragen lässt: Kann ich Stücke verschiedener Genres in einem Film miteinander kombinieren?

Wenn es mit Klassik anfängt und dann Daft Punk .....

Also ich würde mich wohl für's Underscoring entscheiden.

Das Leitmotiv kann ich außerdem immer noch notfalls nach dem Schnitt einsetzen, da es ja nicht auf einzelne Begebenheiten im Film eingehen muss - ich bezweifle halt bloß, dass ich da etwas finden werde..

Mood auf keinen Fall, da die Musik für sich stehen können soll.

Axel

Beitrag von Axel »

Mein Senf: Musik zunächst nicht berücksichtigen, bzw. gar nicht erst mit einplanen. Deine Plotbeschreibungen haben etwas Vages und auch ständig Widersprüchliches, wie es typisch ist für dramaturgisch unausgegorene Scripts. Scripts, wie es sich liest, von einem belesenen Theoretiker. Die Lösung besteht darin, die Geschichte - zunächst - nur durch Bilder und Klänge funktionieren zu lassen. Du siehst dann, OB sie funktioniert. Und WENN sie funktioniert, dass du Musik nur noch sehr dezent benötigst. Kein Adagio und kein Daft Punk.

JanHe

Beitrag von JanHe »

Ich werde das dann entscheiden, wenn die Geschichte fertig ausgefeilt ist.

Ich sollte mich erst einmal mit Problemen wie folgendem beschäftigen:

In einer Szene wird ein Fenster eingeschmissen. Sie soll in Zeitlupe dargestellt werden. So weit, so gut. Jedoch brauche ich eine Art Fenster-Attrappe, damit ich zu einer entsprechenden Nahaufnahme wechseln kann.

Was ich zunächst nicht bedacht hatte ist, dass man ja auch den Raum dahinter sehen muss, bzw. dass wenn ich diese Effekt-Aufnahme beispielsweise auf einem Schrottplatz drehe, man diesen dann durch die Transparenz des Glases erkennen kann. Eventuell müsste ich schwarzen Stoff o.Ä. hinter die Scheibe hängen, aber selbst dann ist die Frage, ob die Nachbildung mit dem Original standhalten kann. Das zweite Problem bei der Sache ist, dass ich die Mauer darum (teilweise) nachbilden müsste..

Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... fällt einem von Euch eine Lösung ein, bei der ich kein Haus-Fenster zerstören muss, aber auch gleichzeitig nicht auf diese Aufnahme verzichten muss?

Was dabei (positiverweise) zu bedenken ist: Ich filme im 8mm-Format, das kleine Mängel in der Ausstattung großzügiger verzeiht als ein scharfgestochenes Full HD-Bild.

JanHe

Beitrag von JanHe »

Nichtsdestotrotz bin ich für weitere Anregungen, was spezielle Musik-Stücke betrifft, offen.

Z.B. habe ich noch dieses schöne Stück gefunden:

... ich weiß, Ihr kennt die Story nicht, aber wenn Ihr ein Stück verlinkt, was mir gefällt, komme ich vllt. auch durch Zufall auf weitere (geeignete) Stücke. :-)

(Ich kenne mich halt nicht so gut aus in diesem Bereich und daher fällt mir eine eigenständige Suche etwas schwer..)

DWUA

Beitrag von DWUA »

JanHe hat geschrieben: Z.B. habe ich noch dieses schöne Stück gefunden:
(Ich kenne mich halt nicht so gut aus in diesem Bereich und daher fällt mir eine eigenständige Suche etwas schwer..)
Ein paar Anregungen für dein "unbekanntes Anliegen":
;))
www.youtube.com/watch?v=7jwml0jevv0
www.youtube.com/watch?v=9Isdb6t8oQs
www.youtube.com/watch?v=sqqUc8NuI_w
www.youtube.com/watch?v=VTd2aXLTA84
www.youtube.com/watch?v=yeaCjyxrgGY
www.youtube.com/watch?v=w_jvgdAFJlM
usw.

EDIT:
Fast vergessen; natürlich auch
www.youtube.com/watch?v=pB2wv8L6cbo
oder vokal
www.youtube.com/watch?v=qGbmjX7AYyU

U

(Kopfhörer und ab und zu die Augen auf!)
;))

JanHe

Beitrag von JanHe »

Vielen Dank!

Deine dritte "Anregung" (Götterdämmerung) hat den Nagel ziemlich gut auf den Kopf getroffen - wie's aktuell aussieht, werde ich diesen Titel als "Leitmotiv" einsetzen. Habe mich beim "Film gucken im Kopf" strikt gegen ein Underscoring entschieden. Auch gegen die elektronischen Klänge von Daft Punk. Beides sorgt nur für eine RTL-ähnliche Atmosphäre, die dem Zuschauer die momentan erforderte Emotion aufdrängen will. Man hat schließlich bei "Metropolis" gesehen, dass ein Leitmotiv auch gut funktioniert, wenn es nicht punktgenau kommt.

Die anderen Stücke sind auch gut, jedoch z.T. etwas zu heiter.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Axel - Do 4:46
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bluboy - Do 1:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Mi 23:11
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41