Hallo,
ich weiß, es ist schwer konkrete Antworten auf unklar formulierte Fragen zu geben, aber ich erwarte zum Glück auch nicht "DIE Antwort", sondern bloß ein paar Inspirationen.
Und zwar ist es so, dass ich einen Kurzfilm auf schwarz-weißem D8-Umkehrmaterial drehen möchte. Geschnitten wird der Film im wahrsten Sinne des Wortes eigenhändig - wobei ich noch am Überlegen bin, gleichzeitig ein Digital Intermediate (kostet nach meiner Planung 70 Euro) zusätzlich anzufordern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine digitale Version geben wird. Dann muss ich nämlich schon beim Schnitt die extern angelegte Tonspur beachten; ohne Spielraum für Experimente wie man es bei NLEs gewohnt ist. ;-)
Da mein Drehbuch noch nicht komplett ausgeführt ist, möchte ich eine ausdrucksvolle Musik zur Inspiration und als Leitfaden für den Aufbau der Geschichte wählen.
Die Story will ich nicht darlegen, aber in welche Richtung es geht:
-
Anfangsteil:
melancholisch angehaucht, mit einer Spur von etwas Mysteriösem. Aber eher auf rationaler Ebene, also nix mit Hokus-Pokus und so..
-
Mittelteil:
Gefahr-andeutend, Agressivität-unterstützend, aber nicht Klischee-agressiv, sondern so, dass man sich Gewalt gut dazu vorstellen kann (wie es ja auch bei "Clockwork Orange" funktioniert hat). Die Musik sollte eine unerwartete Situation unterstützen können. Es werden von nun an einige Slow Motion-Aufnahmen gezeigt von "Wurfgeschossen", zerklirrendem Glas, erstaunte/empörte Gesichter, wegrennende Gewalttäter, evtl. weggeschubste Passanten
Also muss Kraft in der Musik liegen, damit das gut zur Geltung kommt. :-)
-
Endteil:
Rache-Akt, Verücktheit, Vergeltung, Katharsis, Zufriedenheit/innere Ruhe.. der Teil muss erst geschrieben werden und benötigt am meisten Überarbeitung, aber vielleicht gelingt es mir mit der richtigen Musik leichter
Was ich bisher rausgesucht habe:
-
Anfangsteil:
Adagio in G Minor (Albinoni) .. jedoch ohne jegliche Andeutung, sondern eher Beschreibung eines traurigen Zustands.. aber sehr guter Klang, ausdrucksvoll..
-
Mittelteil:
Tron: Legacy - 4. Recognizer - Bis 0:14 "bahnt sich etwas in der Luft an" (sogar meiner Story entsprechend), wonach folgend eine Art Bestätigung für das vorherige Streichinstrumenten-Getüdel einherzieht... kann es jetzt auch nicht besser beschreiben... auf jeden Fall sehr reißerisch, nach 1:47 "luftig", erhaben.. jedoch vielleicht etwas zu gigantisch/übertrieben ...
-
Endteil: Musik von
Enya passt ganz gut...
Ich habe mir viel Mühe gegeben, die benötigen Emotionen so gut wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass Ihr mir einige Stücke zur Inspiration vorschlagen könnt, damit ich nicht wieder auf meine iTunes-Mediathek zurückfallen muss..
Ich habe das Glück, unabhängig von Urheberrechts-Genehmigungen etc. zu sein, da mein Film die Welt des Internets so schnell nicht betreten wird. ;-)
Wenn jemand etwas gutes kennt, freue ich mich über jeden Link u. Vorschlag! :-)
Viele Grüße,
Jan