Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Erfahrungen mit Thomann "t.bone CM Quad"

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Blue Egypt

Erfahrungen mit Thomann "t.bone CM Quad"

Beitrag von Blue Egypt »

An meine zukünftige Panasonic Lumix DMC-FZ200 soll ein externes Mikro zur Installation auf dem Blitzschuh und wesentlichen Aufwertung der Soundqualität gegenüber dem eingebauten Mikro. Hierbei geht es mir in erster Linie um eine universellere Lösung und Aufnahme von Live Musik. Es ist also eher ein echtes Stereo Mikro gefragt, weniger sowas mit sehr gerichteter Charakteristik und "Doppel-Mono".

Was ist hier eure favorisierte Lösung? Was macht guten, satten Sound bei (lauter) Live Musik?

Populär sind natürlich die Lösungen von Rode:

http://www.thomann.de/de/rode_svm.htm
http://www.thomann.de/de/rode_stereo_videomic_pro.htm

Aber gibt es noch andere gute Lösung? Was ist günstig und funktioniert trotzdem gut?

Hat jemand z.B. Erfahrung mit dem "t.bone CM Quad" (Thomann Hausmarke)?

http://www.thomann.de/de/the_tbone_cm_quad.htm

Da liegen ja preislich Welten dazwischen zu den Rode Mikros. Haben wir es hier mit einen grandiosen Preis-Leistungsverhältnis zu tun, auch wenn es vielleicht nicht ganz an die Rode Teil ranreicht, oder ist das einfach schlecht?

Die Lösung, die ich letztendlich suche, sollte die Rode Mikros aber auf keinen Fall preislich übersteigen. (Wenn die Dinger aber wirklich ihr Geld wert sind, bin ich gewillt das Geld für das Stereo Videomic Pro auf den Tisch zu legen, so als langfristige Investition.) Außerdem sollten sie von Größenverhältnis und Anschluss schon für die Montage auf der Lumix FZ200 geeignet sein, also keine riesigen Dinger mit XLR Ausgang und erforderlichem Adapterkabel. Ich möchte nur eine kleinen Adapter setzen müssen oder ein entsprechendes Ersatzkabel finden, damit ich den 2,5mm Klinkeneingang auf der Kameraseite bedienen kann. Mit den oben diskutierten Mikros überall kein Problem.

Danke & schöne Grüße!

schesch

Re: Erfahrungen mit Thomann "t.bone CM Quad"

Beitrag von schesch »

Ich kann beide Rode Mics als Onboardlösung nur empfehlen. Ich arbeitete schon mit dem StereoVideo Mic und bin nun mit den beiden Pro-Versionen ebenfalls sehr zufrieden. Sie sind klein, leicht und sehr rauscharm.
Ich habe einige Live-Konzerte mit dem StereoMic und auch mit dem StereoMicPro aufgenommen. Der Klang der Mics ist eher voll und voluminös im Gegensatz zum Sennheiser MKE 400 zum Beispiel - das eher rein für Sprache optimiert scheint und dünn klingt.
In der Nachbearbeitung ist aber noch einiges an Tiefen beim Sennheiser rauszuholen.
Gerade bei Konzertmitschnitten geht aber ohne Nachbearbeitung sowieso gar nichts. (Manuelles Aussteuern setzte ich jetzt mal sowieso voraus)

Das Mic das du ansprichst erscheint doch nur als Notlösung. Die Frage ist auch wie viel Schalldruck ein Mic verträgt bevor es verzerrt. (Hat nichts mit der Aussteuerung zu tun). Wenn du ganz vorne an der Bühne stehst kannst du die Lautstärkenaussteuerung ganz runter drehen und das Mic wird trotzdem verzerren. Dafür haben die Rode zum Beispiel die -10dB Einstellung. Bei manchen Konzerten würde man sich auch -30dB wünschen ;)

Das Deadcat des Rode VideoMic Pro kannst du allerdings vergessen. Der ging zurück wegen absoluter Nutzlosigkeit. Ich habe mir einen Windschutz von The WindCutter (Rode VideoMic PRO VMP StormChaser Black WindCutter Fur Windscreen (for wind noise reduction) dafür besorgt. Genial!!

Das Deadcat von Rode für das StereoVideoMic Pro funktioniert gut.

Blue Egypt

Re: Erfahrungen mit Thomann "t.bone CM Quad"

Beitrag von Blue Egypt »

Hallo schesch,

Besten Dank für die Info. Sieht also so aus, als wäre das StereoVideoMic Pro eine gute Lösung für meine Zwecke, zumal es sicherlich auch die aktuelle Kamera überleben und eventuell noch an anderen Geräten und zukünftigen Kameras zum Einsatz kommen wird. Schade, dass niemand wirklich Erfahrung mit dem Thomann Teil zu haben scheint. Vielleicht wäre es ja für meine Ansprüche und bei dem Preis doch erstmal eine Lösung gewesen, aber in Hinblick auf die potentielle zukünftige und langfristige Nutzung eines Rode Mics bin ich gewillt das Geld da direkt von Anfang an in was Gutes zu investieren.

Leider hat sich herausgestellt, dass es da noch einen Aspekt gibt, der mein Gesamt-Setup trotzdem erstmal suboptimal machen wird, auch mit einem guten Mic: Es ist die Tatsache, dass sich die Panasonic Bridge (also meine neue Lumix FZ200), im Gegensatz zu den höherwertigen Systemkameras, nicht manuell aussteuern lässt. Die ganze Regelelektronik da drin macht dann schonmal etwas komische Sachen... Naja, aber mein primäres Ziel, eine deutliche Verbesserung meiner kleinen Live-Mitschnitte gegenüber meinem Smartphone oder meine Canon Kompaktkamera mit deren integrierten Mics, werde ich sowohl was Video als auch Audio angeht sicher erreichen. Irgendwann in der Zukunft wird das gute Rode Mic dann hoffentlich seine Arbeit mal an einer höherwertigen Video DSLR tun wenn das Geld angespart ist. :-)

schöne Grüße!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von pillepalle - Do 3:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bluboy - Do 1:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Mi 23:11
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41