Hab´mir die Nikon d7100 gekauft.
Allerdings werden alle Videos auf meinem iMac nicht flüssig abgespielt - im Gegenteil zum Fernseher.
...ich hab´die Videos auch schon versucht zu konvertieren - hilft nichts.
Im Final Cut Pro X lassen sich die Clips zwar importieren und abspielen, allerdings hört nur den Ton, und sieht kein Bild...
Ich habe es mit folgenden Formaten probiert: 1280x720 (25p, 50p), 1920x1080 (25p, 50i)
Bei mir laufen die Clips auf einem Hackintosh (Mountain Lion) super.
Als ich ich ein Update auf 10.8.3 gemacht habe, stellte Nvidia auch einen neuen Cuda-Treiber bereit. Erst als ich den dann installiert hatte, konnte ich auch ein Bild zum Ton sehen.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall, falls du eine Nvidia Grafikkarte besitzt?
Vielleicht meinst du mit Ruckeln einfach das, was du aufnimmst (25p, zu kurzer Shutter etc.), und der Fernseher hat so einen Glattbügelmodus, der das trotzdem smooth darstellt?
Dallinger hat geschrieben:Hab´mir die Nikon d7100 gekauft.
Allerdings werden alle Videos auf meinem iMac nicht flüssig abgespielt - im Gegenteil zum Fernseher.
Frage: Was für einen iMac hast Du? Welcher Prozessor, wieviel RAM? (Klick mal das Menü "Über diesen Mac" links oben in der Menüleiste unterhalb des Apfel-Symbols.)
1.920 x 1.080; 60i (59,94 Halbbilder/s)/50i (50 Halbbilder/s) *; 1.920 x 1.080, 30p (progressiv), 25p, 24p; 1.280 × 720, 60p, 50p. Die tatsächlichen Bildraten für 60p, 50p, 30p, 25p und 24p sind 59,94, 50, 29,97, 25 bzw. 23,976 fps;
Morgen, in welchem Format hast du die Cam eingestellt?
Werden die Originale auch mit dem QT Player ruckelig abgespielt?
In FCPX importiere die Files direkt aus der Cam und und lasse sie in Prores LT umwandeln.
Diese Files liegen danach im Eventbrowser und wenn du ein Projekt erstellst nimm die Einstellung am ersten importierten Clip orientieren.. Sprich die Auflösung und Framerate wird an dein Prores Lt Material angepasst.
Schau dir aber trotzdem die Eigenschaften des Clips und die der Prores Lt Files an.. wenn du das File in 1080p30 effektiv 29,97 eingespielt hast sollte das ProresLT File 1080p29,97 haben.
Ebenso gilt das für deine 1080i60 Files die effektiv als 1080i59,94 aus 1080p30/29,97 generiert werden..
Ein TIPP wenn du bei der 7100er so schnell schwenkst wird das immer rucken da der Sensoroutput vermutlich bei 1080i60/50 aus 1080p30/25 generiert wird.
ach ja, mit einem YT Video kann man nichts beurteilen...
Lade ein Original hoch auf Dropbox bspw.
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 20 Apr, 2013 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Dallinger hat geschrieben:Media Info zu den Clips mit 50i:
H.264, 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Stereo, 48,000 kHz
Datenrate: 22,98 MBit/s
1280x720 50p funktioniert ja traumhaft - ohne ruckeln - auch bei den schnellsten Schwenks!
Könnte es sein, dass das "Ruckeln" was Du wahrnimmst, in Wirklichkeit Stroboskop-artige Bewegungen und Schwenks sind? Und Du mit hoher Verschlusszeit (z.B. 1/250 oder 1/500) aufgenommen hast?
Dann ist das normal. Du musst mit der Kamera für gute Bewegungsabfläufe eine Verschlusszeit von ungefähr der Hälfte der Bildwiederholfrequenz wählen - also 1/50 bei 24 Bilder/Sekunde. Wenn Dein Bild überbelichtet, abblenden oder einen ND-Filter vors Objektiv. ND-Filter sind für DSLR-Filmer Pflicht.
Ich habe auch die Vermutung angesprochen, dass dies ein Problem der Aufzeichnung sein wird... Ich vermute sogar das es 25i aka 50i aus 25 p sind..
Andere Frage, warum kannst du die Files nicht über die Nikon importieren?
Beim Import in fcpx taucht links oben im Importfenster das Wechselmedium auf.., anwählen, danach auswählen, wenn gewollt den Ordner sogar archivieren und importieren.. Häkchen setzen nach Import Fenster schließen und danach warten auf Godot.
Lade bitte ein kurzes original in 1080i50 hoch und wir schauen was da drinn ist.
Es ruckelt nicht so stark wie am Mac - aber immer noch mehr als am Fernseher...
Völlig normal. 25p auf YouTube, egal ob's bei der Aufnahme noch 50i war oder nicht. So schwenkt man halt nicht, ein no go. Du kannst eine Kamera für 50.000 Euro nehmen, und es wird nicht anders aussehen auf YouTube.
Wenn du wirklich so ein wildes Geschwenke ruckfrei sehen willst, darfst du NIE an einem Mac oder PC gucken, das geht nicht! Nur an einem echten Fernseher. In den Modi 50i oder 50p, beides geht. Probier's aus. Wird's im Fernsehen wild (Sport, Formel 1 ...), wird das mit 50i aufgenommen und genau so auch zu dir nach Hause gesendet (seltener auch konvertiert zu 720p50). 25p wie in YouTube oder Vimeo ist es aber nie.
bzgl. der schnellen Schwenks:
natürlich mache ich das in der Praxis NICHT!
Mir gehts dabei eher um das Prinzip. Durch die Verwendung von anderen (normalen) Filmkameras weiß ich, dass ich normalerweise butterweiche Schwenks hinbekommen müsste (auch in diesem Tempo), deshalb irritiert mich das Verhalten der Nikon etwas.
Mit 1280x720 50p kann ich selbst bei der D7100 so hektisch filmen wie ich will - es ist kein Verzerren zu sehen.
Ich versuche, die Rohdatei als Attachment anzuhängen.
Himmel, er filmt wie alle anderen auch mit 50 oder 25Hz hier in Europa und guckt auf einem 60Hz-PC-Monitor. Das beißt sich, im Gegensatz zu einem Fernseher. Wieso willst du das wegdiskutieren? Mehr als auf diesen Umstand hinweisen kann man nicht, die richtigen Schlüsse bleiben dann jedem selbst überlassen.
Ein Schluss wäre, mit 30/60Hz zu filmen (faktischer Unfug in Europa), oder ein Pärchen aus Grafikkarte und PC-Monitor zu besorgen, das wahlweise 50Hz sauber darstellen kann. Filme einfach am Fernseher gucken finde ich näherliegend, aber jedem das seine.
Jott hat geschrieben:Himmel, er filmt wie alle anderen auch mit 50 oder 25Hz hier in Europa und guckt auf einem 60Hz-PC-Monitor. Das beißt sich, im Gegensatz zu einem Fernseher. Wieso willst du das wegdiskutieren?
Ich will eigentlich gar nichts wegdiskutieren. Aber er beschreibt ja selber, dass 720p völlig ruckelfrei funktionieren.
Also lassen wirs gut sein. Ich finde eben das *NIE* nicht korrekt.
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