Ab-gedreht

Blackmagic Design 4K oder Pocket Camera: Wer hat schon eine (vorbestellt)?

Beitrag von Ab-gedreht »

Neue Kameras - und das warten geht wieder los!

Wer hat schon vorbestellt?
Wo habt ihr bestellt?
Und welches Modell?

----------------------

Ich habe meine "alte" EF Vorbestellung bei Teltec in die neue Pocket umgewandelt.
Und auch gleich bei der 4K habe ich zugeschlagen.
Mein Berater hat mir berichtet das ich auf Platz 9 der Warteliste stehe.

mediadesign

Re: Blackmagic Design 4K oder Pocket Camera: Wer hat schon eine (vorbestell

Beitrag von mediadesign »

Gibts auch einen Shop, wo man sie vorbestellen kann und per Nachnahme zahlt?

iasi

Beitrag von iasi »

sehr mutig - noch ist über die Bildqualität, die die Kameras lieferen nichts bekannt und dennoch bestellen manche schon mal ...

mediadesign

schlechter wird sie wohl nicht sein...das reicht mir.

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

sehr mutig - noch ist über die Bildqualität, die die Kameras lieferen nichts bekannt und dennoch bestellen manche schon mal ...
Genau das gleiche passiert gerade bei der RED Epic und dem Dragon-Sensor -.-
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Auch bei der RED One war das damals so. Da hat man für seine Kohle nur einen roten Knopf bekommen ... und dann lange Zeit gar nix.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Auch bei der RED One war das damals so. Da hat man für seine Kohle nur einen roten Knopf bekommen ... und dann lange Zeit gar nix.
das stimmt ... und mit dem Dragon-Update ist es wirklich auch kaum besser ...

bei der BMD-4k wäre ich mir aber bzgl. der Bildqualität aber noch weniger sicher.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

leicht OT

Als Amateurfilmer freue ich mich hauptsächlich über die kleinen Nebensächlichkeiten, die doch einigermaßen Auswirkungen auf den Markt haben werden.
Die Pocketcam für 1000,- Dollar wird sicher auch den DSLR Markt beeinflussen, 4K wird Full HD im Preis sinken lassen, Atomos hat seinen Ninja 2 deutlich im Preis gesenkt, was möglicherweise auf den Recorder- und den DSLR-Kontrollmonitormarkt Auswirkungen haben könnte.
Das sind so die Brosamen für einen Amateurfilmer, der gar nicht so an die dicken Brocken ran kommt. ;)

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Meine Theorie dazu:

RED hat noch ein paar letze Probleme mit dem Dragon Sensor und er ist noch nicht wirklich fertig.

Begründung:

-Kein Demo-Kurzfilm oder vorzeigbares Material. Wenn der Dragon-Sensor also überhaupt bereits final/fertig ist, dann erst in allerletzer Sekunde sodass sie kein Material mehr produzieren konnten. Ich bitte euch, sogar zur letzen NAB wo es gar keinen speziellen Anlass gab hatten sie diesen LOOM-Kurzfilm von Ridley Scotts Sohn. Was wäre das für eine PR-Sensation gewesen wenn sie dieses mal den ersten DRAGON-Kurzfilm präsentiert hätten.

- Jarred Land hat im REDUSER Forum bereits zugegeben, dass sie mit der Color Science, etc. noch nicht fertig sind. Die Hardware jedoch schon.

Da sie aber auf der NAB nicht ohne leere Hände dastehen wollten, haben sie nun dieses Show-Labor aufgebaut in dem sie irgendwelche eigenen Platzhalter Kameras umbauen. Und sie tuen so als hätten sie diese bereits von irgendwelchen Endusern eingesammelt.

Begründung:
-Niemand, aber auch niemand aus des REDUSER Forum, von den ersten Epic M Besitzern wurden für dieses erste Upgrade berücksichtigt. Keiner weiß wem diese mysteriösen Kameras die da umgebaut werden gehören.

Ich sage:
Das ist reine Show!!! Da ist nichts aber auch nichts fertig.
Diese mysteriösen Phantom-Kameras sind hinter einem Glasfenster geschützt.Niemand hat die Chance die neue Kamera mal auszuprobieren. (Wenn die umgebauten Kameras angeblich laufen: Was spricht dagegen???).
Nach der Messe nehmen sie diese umgebauten Kameras wieder mit und die Dinger sind für immer verschwunden und niemand hört mehr was davon.

Reine Show die ganze Sache.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

iasi

Beitrag von iasi »

da magst du schon richtig liegen

aber egal - irgendwann werden sie den Drachen auch mal in den Griff bekommen - und dann kann man in Ruhe entscheiden, ob die 9500$ wirklich eine lohnende Investition sind.

Zu den Ersten will ich eh nicht gehören - Beta-Testen liegt mir nicht ...
das sollen doch die machen, die auch immer gleich die neueste Beta-Firmware aufspielen ...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Frank B. hat geschrieben:leicht OT

Als Amateurfilmer freue ich mich hauptsächlich über die kleinen Nebensächlichkeiten, die doch einigermaßen Auswirkungen auf den Markt haben werden.
Die Pocketcam für 1000,- Dollar wird sicher auch den DSLR Markt beeinflussen, 4K wird Full HD im Preis sinken lassen, Atomos hat seinen Ninja 2 deutlich im Preis gesenkt, was möglicherweise auf den Recorder- und den DSLR-Kontrollmonitormarkt Auswirkungen haben könnte.
Das sind so die Brosamen für einen Amateurfilmer, der gar nicht so an die dicken Brocken ran kommt. ;)
Und mal ganz losgelöst von möglichen Folgen ist so eine Taschenkamera schon spannend, denn die sieht ja nun wirklich nach Tourist aus und erlaubt Bilder selbst dort, wo man auch mit einer DSLR nicht mehr auftauchen kann.
Wir haben uns damals die GH2 als "Opferkamera" zugelegt, weil man in einer "quasi" Diktatur nicht überall drehen kann. Die Taschenkamera muss nur halbwegs identische Bilder abliefern und sie ist allemale ihren Preis wert.
Ich rechne sogar damit, dass sie bessere Bilder macht.
Also es bleibt spannend, was sich da tut.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

iasi hat geschrieben:sehr mutig - noch ist über die Bildqualität, die die Kameras lieferen nichts bekannt und dennoch bestellen manche schon mal ...
Mutig? Warum das denn? Ich bin unter den ersten 9, ich zahle bei Außlieferung, teste die Kiste zwei Wochen und wenns mir nicht passt gehts gleich wieder zurrück!
oder auf Egay mit plus Raus.

Ich denke aber das die beiden neuen ganz gut zu mir passen werden ;)

mediadesign

Ab-gedreht hat geschrieben: ich zahle bei Außlieferung
Wie hast du das denn durchgekriegt?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich finde auch 995 $ nicht wirklich mutig.
Wenn D erst mal aus dem Euro ausgetreten ist, steigt der Wechslkurs auch um 40%, dann wird das wahrlich ein Schnäppchen. ;-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, Wowu, die Cam ist sicher gut und für das Geld bestimmt ein Schnäppchen. Aber grad als Amateur kann man sich mit dem Teil mit Sicherheit ganz schön ein Bein stellen. Für mich das Hauptproblem wird sein, geeignete Objektive zu finden, die weitwinklig genug sind, um bei dem Cropfaktor einigermaßen weitwinklig zu bleiben. Dann ist mir nicht ganz klar, ob sie ein eingebautes Mikrofon hat. D.h. es muss mit Sicherheit was Externes her. Ohne einen Bildstabi wird man wahrscheinlich auch nicht auskommen (Rig bzw. Stativ) und dann ist mir noch nicht ganz klar, wie man mit der Masse an anfallenden Daten umgehen soll. Wohl gemerkt, ich rede jetzt von Amateurfilmern, die beim Anblick dieser Kamera schnell in Euphorie verfallen könnten und damit meinen, den raschen Einstieg in das Profilager zu vollbringen. Das Teil hier ist eben keine GH2 oder irgend eine Digitalknipse. Fotos wird sie auch nicht machen können. Das aber ist für Amateure ein gern gesehenes Feature, da viele auch hin und wieder Fotos machen. Also, ich glaube die DSLRs werden noch eine Weile ihre Daseinsberechtigung haben und sind evtl. für Amateurfilmer die bessere Alternative. Meine Hoffnung ist vielmehr, dass diese nun qualitativ besser werden und im Preis noch etwas sinken.

iasi

Beitrag von iasi »

Die 950€ inkl. Steuer würde ich nun auch nicht als problematisch ansehen - zumal es ein bekannter Sensor ist.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Frank
Das ist wohl richtig, aber Fotos+Video hab ich sowieso nicht im Schirm. Ich finde, das war der grösste Fehler, der bisher gemacht worden ist ... und nun korrigiert das eine Firma und lässt die Fotos (endlich) fallen und konzentriert sich wieder auf Video.
Ich finde, das passt. Und selbst, wenn die Kamera mit irgend einem leicht komprimierten Codec arbeitet ... passt immernoch.
Es muss gar nicht DNG sein.
Aber Du magst Recht haben, der Amateur wird wohl entäuscht sein aber wer sich auf bewegte Bilder konzentriert ..... der könnte für die eine oder andere Anwendung hier ein nettes Gerät bekommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Predator

Beitrag von Predator »

Hab gestern direkt zur Ankündigung die Pocket Rocket bestellt.
Freytag media. Die haben mitlerweile sogar BMCCs auf Lager

mediadesign

Predator hat geschrieben:Hab gestern direkt zur Ankündigung die Pocket Rocket bestellt.
Freytag media. Die haben mitlerweile sogar BMCCs auf Lager
Wo findet man die Pocket auf der Seite? Poste mal einen Link bitte.

und mal ne andere Frage @Threadersteller: sprech ich polnisch?

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Frank B. hat geschrieben:Ja, Wowu, die Cam ist sicher gut und für das Geld bestimmt ein Schnäppchen. Aber grad als Amateur kann man sich mit dem Teil mit Sicherheit ganz schön ein Bein stellen. Für mich das Hauptproblem wird sein, geeignete Objektive zu finden, die weitwinklig genug sind, um bei dem Cropfaktor einigermaßen weitwinklig zu bleiben. Dann ist mir nicht ganz klar, ob sie ein eingebautes Mikrofon hat. D.h. es muss mit Sicherheit was Externes her. Ohne einen Bildstabi wird man wahrscheinlich auch nicht auskommen (Rig bzw. Stativ) und dann ist mir noch nicht ganz klar, wie man mit der Masse an anfallenden Daten umgehen soll. Wohl gemerkt, ich rede jetzt von Amateurfilmern, die beim Anblick dieser Kamera schnell in Euphorie verfallen könnten und damit meinen, den raschen Einstieg in das Profilager zu vollbringen. Das Teil hier ist eben keine GH2 oder irgend eine Digitalknipse. Fotos wird sie auch nicht machen können. Das aber ist für Amateure ein gern gesehenes Feature, da viele auch hin und wieder Fotos machen. Also, ich glaube die DSLRs werden noch eine Weile ihre Daseinsberechtigung haben und sind evtl. für Amateurfilmer die bessere Alternative. Meine Hoffnung ist vielmehr, dass diese nun qualitativ besser werden und im Preis noch etwas sinken.
Naja, wer vorher mit DSLRs gedreht hat, wird meist schon externes Mikro und Stativ/Schulterstativ/kleines Schwebestativ haben.
Der Cropfaktor ist 3, das heißt man sollte mindestens 10mm im Weitwinkel haben, da gibts im Bereich 400-600 Euro einige Zoomobjektive, nimmt man ein Tamron 10-24 f3.5 (KB 30-72mm)auf z.B. Canon Mount und holt sich ein Metabone Speed Booster MFT-Canon hat man dann ein 7-17mm F2.8 (KB 21-51mm). Das wären rund 1000€ drauf. Wer es nicht so Lichtstark braucht und mit 30mmKB Äquivalent leben kann lässt den Speed Booster weg, ist man bei Kamera+Objektiv bei 1400€.

Dann braucht man, um die Prores HQ Daten Wegzuspeichern noch sehr schnelle SD Karten mit dem UHS Standard. 64gb Karten kosten da ~100€ Stück. Da passen rund 45 Minuten Film rauf (23MB/s= 1.38GB/Min). Also 2 64gb SD Karten nochmal ~200€. Datensicherung dann extern auf Terabytefestplatten (~50-100€).

Für die RAW Daten braucht man höchstwahrscheinlich einen externen Rekorder. Ich kenn nämlich keine SD Karten die 120 MB/s schreiben können :), aber Theoretisch unterstützt der SD Card UHS II Standard Schreibraten von bis zu 312MB/s.
Aber ich als Amateur wäre erstmal froh, überhaupt schon Prores nutzen zu können und nicht mehr auf das beschnittene 8Bit 4:2:0 AVCHD setzen zu müssen.

Also, wenn man vorher mit DSLRs gefilmt hat und schon alles hat, um die Kamera ruhig halten zu können (Stative ect. pp.) muss man als Amateur MINDESTENS ausgeben:

~1000€ für die BMC Pocket Camera
~400-600€ für ein Zoomobjektiv das bei 8-10mm anfängt +gegebenenfalls Adapter
~200€ SD Karte
~100€ Akkus

Also min. 1700-1800€, damit man damit drehen kann.

Wenn man schon entsprechend Objektive/SD Karten wegen GH2-Hack hat, kommt man günstiger weg.
Nach oben hin sind natürlich die Preise offen :).

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Ich finde auch 995 $ nicht wirklich mutig.
Wenn D erst mal aus dem Euro ausgetreten ist, steigt der Wechslkurs auch um 40%, dann wird das wahrlich ein Schnäppchen. ;-))
Da kannst du lange warten, da sind noch einige, die lieber in die Geschichtsbücher wollen, als dass es dem eigenen Volke gut geht...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwie scheint BM besessen von der Idee zu sein, ne immer-dabei Kamera zu bauen. Schon bei der original BMC war ja die Grundidee, das Teil einfach aus dem Rucksack zu nehmen und "großes Kino" damit zu drehen. Geht natürlich in der Realität so gut wie überhaupt nicht.

Ich hätte ehrlich gedacht, die Jungs hätten seit damals was dazugelernt.

Seien wir mal ehrlich, für die nackte PocktRocket gibt es genau wie viele Objektive mit denen man das machen kann, ohne Blairwitch Reloaded - und dazu noch als Stummfilm) zu drehen?

Für vernünftige Aufnahmen braucht man dann doch wieder ein Stativ, Mikro, Vorverstärker usw, und natürlich ein Rig an das man die ganzen Gadgeds anschrauben kann. Was natürlich dann den ganzen Gag der Taschenkamera ad absurdum führt, da kann man dann gleich die große Schwester nehmen.

Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Frank Glencairn hat geschrieben: Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind.
Sie ist günstig und sie ist klein und sie bietet Prores HQ und RAW. Wenn die ersten Tests kommen und die stimmen, wird sie bei bei mir die 550d für szenische Drehs ersetzen, welche ich dort auch mit Rig, Schwebestativ und Stativ einsetze. Einfach aus dem Grund, weil ich mit dem 8Bit 4:2:0 Material schon oft an die Grenzen in der Postproduction gekommen bin, sei es Greenscreen-Arbeit oder Farbkorrektur. Mit den höheren Datenraten kann ich persönlich leben. Aber die Pocket Cam ist quasi die erste Cam, die mich überhaupt überlegen lässt, meine 550d einzutauschen. Es gibt zwar von der Auflösung her bessere, wie die GH2, aber auch dort ist der Codec begrenzt, das heißt ein Aufrüsten hätte bloß ein Auflösungsgewinn gebracht. Das wär es mir nicht wert.
Hier hat man jetzt eigentlich (warten wir mal die Tests ab) die perfekte Low-Budget-Cam ohne die typischen DSLR Einschränkungen. Vernünftiger Codec für die Postproduction, ordentlicher Video-Sensor (und damit Verbunden ordentliche Auflösung, wenn BM kein mist gebaut hat), halbwegs vernünftige Bedienung (ich schätze mal, leichter zu bedienen, als ne DSLR).

Ich glaub wenn man versuch die Kleine als immer-dabei Cam zu benutzen, wird man schon ne Enttäuschung erleben, das ist eben kein Camcorder. Abgesehen von der Optik, bei der es im Weitwinkelbereich gar keine mit IS gibt, sind die Datenraten auch zu hoch. Für eine immer-dabei-Cam sollte man keine Kamera nehmen, die 23MB/s schreibt ^^.

Die Pocket Cam ist eher und vor allem durch den Preis eine Offenbarung für szenische Low/No-Budget-Filmer, nicht für Reportage-Filmer.

Frank Glencairn

OK - als DSLR Ersatz..

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank Glencairn hat geschrieben: Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind.
Wie gesagt sehe ich die kleine schon als neue Drohnenkönigin.
Außerdem kann ich mir die auch gut als onboard und Actioncam vorstellen.
Am Motorrad, auto, auf nem Helm.. Die lässt sich doch easy mit Saugnäpfen magicarm un co befestigen.

Frank Glencairn

Bei dem rolling shutter?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ab-gedreht hat geschrieben: Außerdem kann ich mir die auch gut als onboard und Actioncam vorstellen.
Am Motorrad, auto, auf nem Helm.. Die lässt sich doch easy mit Saugnäpfen magicarm un co befestigen.
Hm, hat sie da nicht ein Problem mit der Weitwinkligkeit? Selbst mit einem 8mm Objektiv kommt man bei dem Cropfaktor auf nur ungefähr 20mm Brennweite.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank B. hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben: Außerdem kann ich mir die auch gut als onboard und Actioncam vorstellen.
Hm, hat sie da nicht ein Problem mit der Weitwinkligkeit? Selbst mit einem 8mm Objektiv kommt man bei dem Cropfaktor auf nur ungefähr 20mm Brennweite.
20 mm ist für mich sehr Weitwinklig!
Fisheye ist es natürlich nicht, stehe ich aber auch nicht so drauf !
Frank Glencairn hat geschrieben:Bei dem rolling shutter?
Klar - Roling Shutter ist noch der Hacken.
Aber lieber die BMPC als Gopro und Co.
Was wäre denn die Alternative?

Mit ein Gaffertape und ein wenig Schaumstoff ist die kleine schnell an interessante Stellen getaped.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ab-gedreht hat geschrieben: 20 mm ist für mich sehr Weitwinklig!
Das mag sein, dass 20 mm schon recht weitwinklig sind. Aber Actioncams leben ja auch ein wenig von dem Fisheyeeffekt.
Um als Actioncam genutzt zu werden (unter Wasser, im Schnee, bei Wüstenralleys), muss man die Cam dann aber auch noch in ein Gehäuse verpacken. Ich denke, da wird es für so manch einen günstiger sein, er investiert sein Geld in eine GoPro.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind.
Also ich kann mir auch etliche Situationen vorstellen, wo das Ding nur auf einem Soft-Bag ausgerichtet wird und dort Aufnahmen macht, wo keine andere Kamera jemals aufgebaut werden kann.
Noch dazu kann man das Material endlich mal mit 10 Bit Material mischen.
Das wäre wirklich das "AUS' bei uns für DSLR.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

meine pocket vorbestellung ist raus und wurde schon von teltec bestätigt.
meine zeiss tevidon 16mm prime filmoptiken ...klein, schwer und echt saugut....
können es gar nicht erwarten, endlich mal wieder zum einsatz zu kommen ;oJ

gruß krokymovie

alibaba

Beitrag von alibaba »

hui das hört sich ja echt interessant an mit den objektiven welche brennweiten hast du denn da ich wollte mir eigentlich das hier holen

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Vario ... 7675.l2557

aber das hier wär auch nicht schlecht und weit günstiger meinste das passt bzw. ich krieg das adaptiert?

http://www.ebay.de/itm/3685-CARL-ZEISS- ... 415f88af84
Cammaster Slash:
"the footage"

iasi

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Ich finde auch 995 $ nicht wirklich mutig.
Da kannst du lange warten, da sind noch einige, die lieber in die Geschichtsbücher wollen, als dass es dem eigenen Volke gut geht...
ahh - "dem eigenen Volk" geht es doch gut ... sogar zu gut, denn mit ihrem Lohnverzicht und den Exportüberschüssen haben sie die €-Länder doch erst in den Schlammsel geritten.
D ohne € wird sehr ungemütlich - da wären dann auch 995$ sehr mutig.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben: 20 mm ist für mich sehr Weitwinklig!
Das mag sein, dass 20 mm schon recht weitwinklig sind. Aber Actioncams leben ja auch ein wenig von dem Fisheyeeffekt.
der Effekt ist doch schon längst ausgelutscht - Fischeyelinsen würde es auch für die Pocket geben, aber das sage ich: Nein, danke!
50fps wären da schon eher von Vorteil

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

alibaba hat geschrieben:hui das hört sich ja echt interessant an mit den objektiven welche brennweiten hast du denn da ich wollte mir eigentlich das hier holen

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Vario ... 7675.l2557

aber das hier wär auch nicht schlecht und weit günstiger meinste das passt bzw. ich krieg das adaptiert?

http://www.ebay.de/itm/3685-CARL-ZEISS- ... 415f88af84
das zeiss vario sonnar ist ein lekker teil, nur der pl-mount adapter ist nicht billig. ich will mir noch ein tevidon vario 18-90mm holen. zzt. sind die zeiss tevidon primes 10/16/25/35/70mm mein eigen.
aber...ein c-mount adapter für micro 4/3 passt nicht mit den original tevidon anschluß zusammen (sind ca. 1,5mm zu dick an der außenkante). ich kenne jemanden, der mir neue, passende adapter drehen kann.

gruß krokymovie

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von cantsin - So 11:37
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von TomStg - So 11:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40