Hier als 2K @6K (=Tausend) als vollständiges BildFür mich ist das sehr interessant und es ist ein Frame, dass mehr als echte 4K Auflösung zeigt (Ziel erreicht).
Leider liegt das Original nur als JPEG vor.
Um sich ein "Bild" zu machen habe ich von Teilen im "scharfen" Fokusbereich 100% Crops erstellt.
Diese räumliche Auflösung würde man bei 6K (K=Tausend) Projektion sehen.
Ich habe 3 Crops erstellt, welche zu 2K oder 4K downsampled wurden und anschliessend wieder auf 6K skaliert.
So sieht man Inhaltlich die Kontrast- und Auflöungsverluste.
2K / 4K / 6K (Ausschnitt vom Original)
/ / (click)
In 4K und 6K (schwarz) sind noch kleine rote und blaue Pixel zu sehen, aber das wird sicher bis zur Produktion behoben sein.
Ein gutes Ergebnis :-)
Gruss TieffliegerIch habe auch mal ein Frame von einer 50P Aufnahme in 7.7K gespeichert.
Es ist nicht mit einem RED Dragon Sensor aufgenommen ;-), aber man muss schon ein bisschen unterscheiden zwischen Grossflächig und Detaildarstellung.
1080p50 @ 7.7K (ohne Nachbearbeitung, aus der Hand aufgenommen)
Auch wenn das 6K Framemuster beim Dragonsensor besser als 4K aufgelöst ist, so ist das Bild für mich nicht detailreich (inhaltlich).
Das bleibt abzuwarten bis fähige unabhängie Leute ihn getestet haben.Wahnsinn, was für ein Sensor
*Sarkasmus an*Also das Bild auf reduser.net ist zwar in 6k, aber die Auflösung ist nicht berauschend, sieht mir eher nach 3-4k aus. Haben die jetzt nur nicht den Focus im Griff oder was mag da nicht stimmen?
Wo ? Die paar Leute wie zB Otto die mit dem Ding ihre ProduktFotos (360 Grad) machen kann man wohl kaum als Zielgruppe ansehen.Jott hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. RED legt großen Wert darauf, dass deren Kameras beides gleichzeitig sind, Film- und Fotografiewerkzeuge.
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B.DeKid hat geschrieben:Wo ? Die paar Leute wie zB Otto die mit dem Ding ihre ProduktFotos (360 Grad) machen kann man wohl kaum als Zielgruppe ansehen.Jott hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. RED legt großen Wert darauf, dass deren Kameras beides gleichzeitig sind, Film- und Fotografiewerkzeuge.
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Nettes Gimmick aber mehr auch nicht.
MfG
B.DeKid
Thunderblade hat geschrieben:Das bleibt abzuwarten bis fähige unabhängie Leute ihn getestet haben.Wahnsinn, was für ein Sensor
*Sarkasmus an*Also das Bild auf reduser.net ist zwar in 6k, aber die Auflösung ist nicht berauschend, sieht mir eher nach 3-4k aus. Haben die jetzt nur nicht den Focus im Griff oder was mag da nicht stimmen?
Mensch, das ist aber natürlich auch wichtig!!!!
Es ist ja auch nicht so, dass 4K bereits die absolute Obergrenze an benötigter Auflösung darstellt!
*Sarkasmus aus*
Jetzt mal im Ernst:
Wer mit der Auflösung aus der aktuellen EPIC noch nicht zufrieden ist und jetzt noch mehr Auflösung braucht muss wahnsinnig sein.
Worauf es beim Dragon-Sensor ankommen wird ist nicht die gesteigerte Auflösung, sondern ein gestiegerter Dynamikumfang, ein besserer Signal to Noise Ratio und eine gutes Farbsystem.
Zumindest der bessere Signal to Noise Ratio und der gesteigerte Dynamikumfang in die Schatten ist schon sichtbar.
Die Aufnahme wurde mit dem nativen ISO 2000 des Dragogon Sensors aufgenommen. Das geringe/ kaum sichtbare Rauschen ist schon ziemlich beeindruckend, wenn man an ISO 2000 Shots mit der aktuellen RED EPIC denkt.
Außerdem:
Kommt schon RED, die Dragon-Epic ist eine Kinokamera und keine Fotokamera. Gebt uns endlich mal Bewegtbildmaterial!!
"I think that when digital gets to 15k or 16k then we’re talking something that you can put on a screen that big and that’s something I really hope to push these guys towards is really getting the impossible camera out there. Hopefully with larger sensors and faster refresh rates, they’ll get there."Thunderblade hat geschrieben: Jetzt mal im Ernst:
Wer mit der Auflösung aus der aktuellen EPIC noch nicht zufrieden ist und jetzt noch mehr Auflösung braucht muss wahnsinnig sein.
Gähn kennen wir schon - aber bitte zeig mir Leute die das ernsthaft einsetzen ?! Nicht irgendwelche Cover !Ab-gedreht hat geschrieben:B.DeKid hat geschrieben:Wo ? Die paar Leute wie zB Otto die mit dem Ding ihre ProduktFotos (360 Grad) machen kann man wohl kaum als Zielgruppe ansehen.Jott hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. RED legt großen Wert darauf, dass deren Kameras beides gleichzeitig sind, Film- und Fotografiewerkzeuge.
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Nettes Gimmick aber mehr auch nicht.
MfG
B.DeKid
http://www.red.com/shot-on-red/photography
Otto lässt grüßen ;)
Wie wars denn bei Scarlet etc? Ist doch nichts neues, dass die "lahm" sindJott hat geschrieben: Aber dafür, dass die Auslieferung für 2012 versprochen war, bewegt sich in der Tat wenig, das ist natürlich richtig.
Ob das bei 86fps bemerkenswert ist, ist eine ganz andere Frage - aber darüber reden die Meisten hier nicht. Sondern darüber, wie scharf (oder auch nicht) diese Aufnahme denn nun ist. Und sie ist eben keine 6K scharf. Mich interessiert nicht mal die Gesamt-Auflösung (mein Monitor auf der Arbeit ist nun 24" 16:10), sondern einfach wie es bei 1:1 aussieht. Und das ist einfach nicht besonders gut. Zumindest nicht so gut, dass ich in -einem Fall, wo die Auflösung gut wäre, etwa Pan&Scan- bei 1:1 nutzen würde. Und da reicht mir dann eben schon besseres 5K bei mehr FPS, denn auch wenn die Datenrate hier 6K ist - die Qualität ist es nicht.iasi hat geschrieben:Immer wieder nett, wie hier Leuten, die gerade mal dem PAL-Zeitalter entstiegen sind, über eine Aufnahme lästern, die man vor kurzem gar nicht für möglich gehalten hätte.
86fps
bei solch einer Auflösung
und bei ISO2000
Und wieso wurde kein "guter" (oder besserer) Debayer genutzt? Wieso "nur" der Entwicklungsdebayer? Das klingt doch mehr nach einer Entschuldigung als nach einer ernstzunehmenden Nachricht.iasi hat geschrieben: Es wurde zudem nur der Entwicklungsdebayer benutzt.
Das ist eine Aufnahme, bei der nicht nachgeschärft wurde.CameraRick hat geschrieben: Ob das bei 86fps bemerkenswert ist, ist eine ganz andere Frage - aber darüber reden die Meisten hier nicht. Sondern darüber, wie scharf (oder auch nicht) diese Aufnahme denn nun ist. Und sie ist eben keine 6K scharf.
das ist ja das nette an raw - während der aufnahme wird (möglichst) wenig gemacht - nur weil andere cams während der aufnahme schärfen, ist das noch lange nicht besser ...CameraRick hat geschrieben:Ich dachte es sei bei RAW üblich, nicht nach zu schärfen während der Aufnahme?
Das macht dieses Bild vielleicht nicht schlechter, aber eben die anderen Cams besser. Oder so, such es Dir aus.
leider kann am jpg nicht mehr viel gedreht werden ... und der fokus scheint wirklich nur begrenzt zu sein ...Tiefflieger hat geschrieben:unscharf maskieren (mach heute Abend ein Muster ;-)
Wie detailreich die Aufnahme ist, kann man ggf. nur an der Baumstrunk-Musterung sehen oder an einer Krallenspitze (aber nicht im unscharf Fokusbereich > 80% des Bildinhaltes).
Die effektive Bildauflösung ist über 4K, wieviel "genau" könnte ich heute Abend noch iterativ feststellen.
Der Sensor kann 6K auflösen, das Objektiv ggf. auch aber nach Debayering dürften es geschätzte 4.8K bei "genügend" Farbreichtum sein.
Aber das ist nur die Spitze des Eisberges.
Gruss Tiefflieger
Wir arbeiten hier meist mit Alexa Material, ist mir neu, dass die das tut...?iasi hat geschrieben: das ist ja das nette an raw - während der aufnahme wird (möglichst) wenig gemacht - nur weil andere cams während der aufnahme schärfen, ist das noch lange nicht besser ...
Das ist ja schön, dass RED Wert darauf legt, als Fotokameras durchsetzen werden sich die Dinger aber deswegen trotzdem nicht.Das ist so nicht richtig. RED legt großen Wert darauf, dass deren Kameras beides gleichzeitig sind, Film- und Fotografiewerkzeuge.
Tja, das ist bei RED halt immer so. Anstatt sie sich mal ein Vorbild an ARRI nehmen die mit deutschem Understatment still und heimlich vorsich hin werkeln und dann wenn alles fertig und vorzeigebereit ist die Katze aus dem Sack lassen.Aber dafür, dass die Auslieferung für 2012 versprochen war, bewegt sich in der Tat wenig, das ist natürlich richtig. Das Foto dient wohl zur Ruhigstellung der ungeduldigen Fangemeinde, denen ihre EPIC schon wieder zu schlecht ist.
Aus dem 5K File einer EPIC bekommst du ohne Probleme deine reale 4K-Auflösung. Warum RED hier also mal wieder die Auflösung massiv erhöht ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.Also Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen. Mir persönlich geht es nicht um hohe Auflösungen. 2k reichen mir völlig, wenn es denn auch wirklich 2k sind und nicht 1,2k-1,5k. Denn das ist die große Schei..e! Die Hersteller machen ein riesen Bohei um ihre Auflösungen, liegen aber oft weit drunter. Besonders bei Red geht es eben sehr wohl um Auflösungen.
Bei RED weiß man doch, dass das was sie sagen meist nicht erreicht wird. Ihr 5K ist kein echtes 5K. Die MX-EPIC schafft auch nicht die behaupteten 13 Blenden sondern nur 12.Studier doch nur mal deren Marketing! Für den Dragon wird sicherlich ein saftiger Aufpreis fällig. Und zwar auch wegen der 6k! Und wer 6k sagt sollte wenigstens 5k oder 5,5k liefern! DAS hat mich gestört!
Ich bin ganz sicher kein RED-Jünger ich bin der letze der freiwillig mit einer EPIC dreht. Ich bevorzuge andere Kamerasysteme. Umso gespannter bin ich halt auf den Dragon-Sensor, da ich die Hoffnung hatte, dass er die EPIC zu einer Kamera macht auf der ich potenziell drehen wollen würde.Wenn einer 6k anbietet und man ihn drauf hinweist, daß das eher 4k sind, dann brauchen er oder seine Jünger (in diesem Falle DU!) nicht zu kommen und sarkastisch darauf hinzuweisen, man braucht doch gar kein 6k, das sei ja viel zu viel
Die Frage die ihm gestellt wurde war ja auch nicht: ,, wie sieht ihre digitale Traumkamera aus'' sondern ,, was muss digital tun um mit IMAX vergleichbar zu sein''. Und die Frage hat er hat er fachlich korrekt mit der Auflösung und dem größeren Sensor vollkommen richtig beantwortet."I think that when digital gets to 15k or 16k then we’re talking something that you can put on a screen that big and that’s something I really hope to push these guys towards is really getting the impossible camera out there. Hopefully with larger sensors and faster refresh rates, they’ll get there."
Zitat von Wally Pfister (DoP Dark Knight etc) vor ein paar Tagen auf die Frage:
"Do you think digital will ever get to the point where it can capture an IMAX image?"
:D
Ich hatte dich doch obendrüber zitiert:Thunderblade hat geschrieben:Wo war jetzt der Bezug zu unserem Thema?
Daher mein Verweis auf seine Aussage, dass bei 6K noch lange nicht Schluss ist, um an vergleichbares "High-End"-Analog Material zu kommen.Thunderblade hat geschrieben:Wer mit der Auflösung aus der aktuellen EPIC noch nicht zufrieden ist und jetzt noch mehr Auflösung braucht muss wahnsinnig sein.
Bitte verschone uns .... ach nee unten seh ich ja hast es schon getan LOLTiefflieger hat geschrieben:....
Die effektive Bildauflösung ist über 4K, wieviel "genau" könnte ich heute Abend noch iterativ feststellen.
Das lese ich ziemlich häufig von Dir. Welche Kunden sind das eigentlich? Wo arbeitest Du, was macht ihr? Wo kann man das sehen? Wie nah muss ich an der Kinoleinwand stehen um 12K zu sehen, und welche Hardware kann das projezieren/darstellen?B.DeKid hat geschrieben: Ach ja neben bei rendern wir fuer Kunden seit gewisser Zeit 2/ 4 / 8 ja teils sogar 12 K 3D Animationen ... so what ... was die Jungs bei Red basteln ( 86FpS) das ne Hausnummer , und mischt den "Filmer" Markt auf aber gegen ne 200MPX Hasselblad ( MultiShot) stinken die ab!-)
Da ist jemand aber sehr neugierig und auch äußerst mißtrauisch.CameraRick hat geschrieben:Das lese ich ziemlich häufig von Dir. Welche Kunden sind das eigentlich? Wo arbeitest Du, was macht ihr? Wo kann man das sehen? Wie nah muss ich an der Kinoleinwand stehen um 12K zu sehen, und welche Hardware kann das projezieren/darstellen?B.DeKid hat geschrieben: Ach ja neben bei rendern wir fuer Kunden seit gewisser Zeit 2/ 4 / 8 ja teils sogar 12 K 3D Animationen ... so what ... was die Jungs bei Red basteln ( 86FpS) das ne Hausnummer , und mischt den "Filmer" Markt auf aber gegen ne 200MPX Hasselblad ( MultiShot) stinken die ab!-)
Oder ist das alles "streng geheim"? :o)
Mehr misstrauisch als als neugierig :)iasi hat geschrieben: Da ist jemand aber sehr neugierig und auch äußerst mißtrauisch.
Aber du kannst ja mit gutem Beispiel voran gehen und all diese Informationen zu deiner Person hier mal veröffentlichen.
Es geht nur darum Bildlich vor Augen zu führen, dass Megapixel nicht alles sind.B.DeKid hat geschrieben:Bitte verschone uns .... ach nee unten seh ich ja hast es schon getan LOLTiefflieger hat geschrieben:....
Die effektive Bildauflösung ist über 4K, wieviel "genau" könnte ich heute Abend noch iterativ feststellen.
MfG
B.DeKid
PS: No Hard Feelings Ich mag deinen Ergeiz aber vielleicht filmst einfach weiter mit deiner 1000 Euro Panasonic und belässt es dabei , hier geht es um teures Spielzeug oder Aussagen die mich dazu veranlassen " Ne Red ersetzt demnaechst" meine Studio Cam (für Fotos) ... und das is wesentlich wichtiger als alle von 6K auf HD und wieder auf 6k gerenderten Bilder ;-)
Ach ja neben bei rendern wir fuer Kunden seit gewisser Zeit 2/ 4 / 8 ja teils sogar 12 K 3D Animationen ... so what ... was die Jungs bei Red basteln ( 86FpS) das ne Hausnummer , und mischt den "Filmer" Markt auf aber gegen ne 200MPX Hasselblad ( MultiShot) stinken die ab!-)