Postproduktion allgemein Forum



Digitalisierung analoges Filmmaterial



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schnege77
Beiträge: 118

Digitalisierung analoges Filmmaterial

Beitrag von schnege77 »

Hallo Zusammen,

in naher Zukunft bekomme ich ein paar VHS Videokassen und Filme von alten analogen Kameras vom Beginn der 90ziger usw (S-VHS, Super8, usw). und soll diese digitalisieren.

Ich habe als Überspielgerät ein Gras Valley ADVC-300, als Schnittprogramm Magix Videodeluxe 2013.

Meine Frage:
Wie viel machen die Kabel aus, um ein ansehnliches Endprodukt zu erhalten? Standardmäßig sind nur 1-2 Euro Kabel dabei (Videokabel, Super Videokabel, Firewirekabel usw).
Wie viel Geld ausgeben für Kabel macht Sinn, um eine bestmögliche Digitalisierung zu erzielen?
Falls ja, welche Kabel wären empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Günther



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Digitalisierung analoges Filmmaterial

Beitrag von MLJ »

Hallo schnege77

In Sachen AV Kabel: Solange du zwischen 50 cm - 1,5 m in der Länge der Kabel bleibst sind die "normalen" (billigen) vollkommen ok. Unterschiedliche Längen solltest du vermeiden, also Kabel für Video möglichst genauso lang wie für Audio. Es ist ausserdem eine gute Idee die Kabel so zu legen, das kein Handy oder anderes elektronisches Gerät in der Nähe ist um Einstreuungen zu vermeiden. (Netzteile etc.)

Bei "teuerem" Kabel ist meist die Abschirmung etwas besser und die Stecker robuster, manchmal auch vergoldet, was allerdings einen sehr geringen Unterschied ausmacht (Gold).

Günstige Alternative: Besorge dir ein Videokabel (Koax, 75 Ohm, Chinch auf Chinch) und in passender Länge ein Audio Stereokabel. Kostet zusammen keine 10 euronen. Vorteil gegenüber den normalen 3-Kabel Lösungen: Bessere Abschirmung des Videosignals und kein "übersprechen" der Audioleitung.

FireWire: Normale Kabel reichen vollkommen. Kollegen von mir haben mit den Kabeln von Belkin sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von prime - Fr 20:47
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Fr 20:40
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Fr 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13