Räuber hat geschrieben:@Wolfgang: wenn ich eine Loop-Region mache und auf "löschen"drücken, verschwinden bei mir nur die Inhalte. Vermutlich sitzt das Problem mal wieder 30cm vorm Bildschirm.
wolfgang hat geschrieben: ... in die Lücke einen Doppelclick mit der Maus machen, sodass sich eine loop region exakt in der Lückenlänge öffnet
- click mit der rechten Maustaste in die Lücke, und delete/löschen wählen
- dann ist die Lücke weg.
Ob sich nach einem einfachen Delete die Lücke schliesst oder nicht, hängt davon ab, ob 'Auto Ripple' aktiviert ist oder nicht (AN / AUS mit Ctrl L).
Vegas lässt einem also die Wahl, in welchem generellen Modus man schneiden möchte - ob 'magnetisch' oder mit sichtbaren Lücken.
Falls Auto Ripple NICHT aktiv ist (normalerweise mein bevorzugter Modus), benötigt man zum Löschen und Schliessen der Lücke 2 Schritte, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt. Die nachfolgend beschriebene, 3-fache Auswahl gilt aber auch DANN (per Shortcut).
Falls Auto Ripple aktiv ist, hat man eine 3-fache Auswahl (Klick auf schwarzes Dreieck rechts neben dem Ripple Icon oder Shortcuts):
1. Shortcut: F
Nur die vom Löschen betroffenen Spuren rücken nach.
2. Shortcut: Ctrl F
Die vom Löschen betroffenen Spuren rücken nach und zudem die Bus-Spuren, die Marker und evtl. definierte Regionen.
3. Shortcut: Shift Ctrl F
ALLES quer über alle Spuren rückt nach (mein bevorzugter Modus) - z. B. auch den Tracks überlagerte Audio Key Frames für Volumen oder Pan(orama).
Fazit:
Vorteil 'Ripple Edit' ON: Löschen geht einfacher & schneller.
Vorteil 'Ripple Edit' OFF: Man sieht die entstandene Lücke und hat beim Schliessen bessere Kontrolle darüber, WAS sich verschiebt und WIE.
Attachment:
2 Screenshots: Auto Ripple ON - OFF (Icon mit grünem Rechteck) / Ripple Choices
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.