mannamanna

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von mannamanna »

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

rakzak hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Irgend etwas habe ich doch da noch nicht verstanden ....
...
Alle die, die das also nicht können, freuen sich somit euphorisch auf eine Kamera, die 1080p24 (oder 25) kann, kein Objektiv hat und auf ProRes oder DNxHD aufzeichnen kann, zu der man sich dann aber auch noch zu den 3.000$ eine entsprechende HD kaufen muss. Und natürlich das passende Objektiv.
Laß es mich so formulieren: Ich bin euphorisch, dass plötzlich ein Player aus dem Nichts kommt, daher keine Rücksicht auf Produktzyklen nehmen muss und sich auch nicht selbst kannibalisieren kann, und der folglich eine Videokamera mit Wechseloptikanschluss, SDI, quasi-XLR, optionaler RAW-Aufnahme (wenn mans mal braucht), größerem Sensor als in bisherigen Camcordern, voller manueller Kontrolle und auch noch geiler Software für 2300 Euro netto auf dem Markt wirft. Natürlich ist die Kamera weder perfekt noch geschenkt, aber hier werden auf einen Schlag Sachen verfügbar, auf die wir von den "Großen" sonst noch 3 Jahre gewartet hätten in diesem Preisbereich. Natürlich ist das ne Revolution. Wir werden sicher nicht alle die BM kaufen, aber alle profitieren von dem Druck, den sie auf Sony und Co ausübt, nur indem es sie gibt.
"The big picture" : sind das immer noch keine Gründe zur Freude WoWu? Wirklich nicht? Nicht ein bisschen??
;-)

mannama

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben:
Und den Vorteil der 10 Bit, verlierst Du, wenn Du für 8 Bit Medien produzierst und auch, wenn Du keinen 10 Bit Hardware hast. Stellt sich also die Frage, wie sinnvoll 10 Bit für Dich überhaupt sind.
Genau diese Fragestellung wird in der Euphorie für neue Geräte und Technik gern vergessen. Die Frage, was ich eigentlich brauche und vor allem womit ich umgehen kann. Was nutzt mir eine Kamera für 3000,-Euro (was natürlich zunächst sehr lukrativ klingt), wenn ich sie noch für 2000,- Euro aufrüsten muss, um sie drehfertig zu bekommen und dann nochmal einige Tausend investieren muss, um den vermeindlichen Qualitätsvorsprung der Kamera auch beurteilen und vor allem bearbeiten zu können. Meiner Ansicht nach wird der Themenbereich "nachträgliches Grading" im Bereich der gehobenen Amateure bzw. Semiprofis etwas überbewertet. Einfache und gemäßigte Bildanpassungen sind auch mit AVCHD möglich. Für meine Bedürfnisse (hauptsächlich kulturelle Veranstaltungen, Architektur, Kunst und Reisefilme) reichen die Möglichkeiten, die meine FS 100 mit AVCHD bietet. Ich persönlich sehe zunächt in Camcordern ein Werkzeug zum Geschichten erzählen. Dazu ist für mich die Bildgestaltung wichtiger als der benutzte Codec. Das kann und wird mit Sicherheit etwas anders aussehen, wenn man beispielsweise als Firma Werbe- und Industriefilme produziert. Für diese Zielgruppe wäre evtl. die BMD -Cam etwas. Aber für Amateurfilmer wie mich, da bin ich sehr skeptisch.
Dennoch bin natürlich auch ich begeistert von dem Angebot von BMD und wenn der Markt in Bewegung gerät wie in diesem Fall. Wenn ich das Softwareangebot um diese Kamera sehe, alle Achtung! Ich wünsche BMD auf alle Fälle viel Erfolg mit ihrer Philosophie, die auch den gehobenen Amateur- und semiprofessionellen Markt noch im Blick behält.
Vor ein paar Tagen schrieb ich hier im Forum zur Vorstellung der neuen Canonmodelle auf der NAB sinngemäß: Was fehlt, sind Großformatcamcorder mit Wechseloptik im Preisbereich um 3000,- Euro.
Ich habe das Gefühl genau dieser Markt wird hier von BMD stimuliert. Das ist gut so.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Danke für den sehr objektiven Link, die Schwächen der Cam wurden hier sehr schön herausgearbeitet.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Meiner Ansicht nach wird der Themenbereich "nachträgliches Grading" im Bereich der gehobenen Amateure bzw. Semiprofis etwas überbewertet.
Es kann gar nicht ge-graded werden, (um dann ein verändertes Video Bild zu erhalten) weil der Workflow das gar nicht vorsieht.
Die Daten des DNG Containers werden lediglich eingeladen, entsprechend einer 709 Kurve auf dem NLE dargestellt, um Abweichungen beurteilen zu können, dann werden die entsprechenden Korrekturwerte zusätzlich in ein File geschrieben, das parallel mit den Bild-Daten an den Filmbelichter übergeben wird.
Dieser rechnet nun Bild für Bild in einem non-realtime Prozess aus und belichtet das Filmbild.
(Oder das File geht im DNG Container in einen D-Cineme Projektor)

Wer also glaubt, mit den beschriebenen Vorzügen im Videobereich etwas anfangen zu können, der wird sich zunächst mal damit beschäftigen müssen, was er da eigentlich kauft.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

mella

Beitrag von mella »

Es kann gar nicht ge-graded werden, (um dann ein verändertes Video Bild zu erhalten) weil der Workflow das gar nicht vorsieht.
Die Daten des DNG Containers werden lediglich eingeladen, entsprechend einer 709 Kurve auf dem NLE dargestellt.
Darum kann man doch bei der Interpretation seiner Clips den Farbraum einstellen. Das muss doch nicht 709 sein. In DaVinci kann ich einfach sagen, bitten diesen Clip z:B. per 3D-Lut als S-log interpretieren. Anfänger müssen das nur einmal einstellen. Das gibt der Workflow natürlich her.
Wer also glaubt, mit den beschriebenen Vorzügen im Videobereich etwas anfangen zu können, der wird sich zunächst mal damit beschäftigen müssen, was er da eigentlich kauft.
Schau mal hier. Scheinbar ist das ganze Thema so nebensächlich, dass jetzt auch eine Mini-Consumer-Firma plötzlich damit anfängt. Das scheint echt für NIEMAND interessant zu sein:

https://www.slashcam.de/news/single/Rev ... -9833.html

WoWu

Beitrag von WoWu »

Darum kann man doch bei der Interpretation seiner Clips den Farbraum einstellen. Das muss doch nicht 709 sein. In DaVinci kann ich einfach sagen, bitten diesen Clip z:B. per 3D-Lut als S-log interpretieren. Anfänger müssen das nur einmal einstellen. Das gibt der Workflow natürlich her.
Die Interpretation bezieht sich nur auf die Darstellungsstrecke, also auf den benutzten LUT, verändert aber das Cine-File nicht.
Du bekommst dann zwar eine andere Anzeige, (etwa um (auch) die Durchlichtveränderung des Filmmaterials mit einzuschliessen und beurteilen zu können) aber der Anwender bekommt bei CineDNG kein verändertes Video.
Diese Einstellung ist also nur die Anpassung an das Ausgangsmaterial, auf dem Monitor wirst Du aber immer 709 sehen.
In deinem Beispielfall also die Anpassung an Sony (10 Bit) S-Log Material.
Schau mal hier. Scheinbar ist das ganze Thema so nebensächlich, dass jetzt auch eine Mini-Consumer-Firma plötzlich damit anfängt. Das scheint echt für NIEMAND interessant zu sein:
Du musst unterscheiden zwischen einer CINE-STYLE Gamma-Kurve und einem 12 bit - CineDNG workflow.
Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
Und was so eine Gammakurven-Veränderung wert ist, ist hier oft besprochen worden, aber offenbar fallen immer wieder Leute darauf rein.[/quote]
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

PythonF

Beitrag von PythonF »

Mal eine Frage, klar es gibt noch keine Ausführlichen Tests, aber ich habe momentan nur eine EOS 500D zur verfügung, und bei 1080p20 macht das nicht wirklich Spaß und auch die Einstellmöglichkeiten sind mehr schlecht als recht. Würdet ihr zu dieser Kamera raten ?
Dann habe ich noch eine Frage, es heißt hier immer für 10Bit braucht man auch 10Bit Monitore, etc. Aber es heißt doch eigentlich, dass die Kamera in einem größeren Farbraum (>16Mio) aufnimmt und man dann beim Grading mit z.B. Davinci mehr Informationen aus dem Bild herraushohlen kann. Weil ich meine, wirklich sehen kann man die 10Bit an dem aufgenommenen Material ja nicht, außer das es farblich etwas "blasser" ist, oder? Dann wollte ich noch fragen ob es Möglichkeiten gibt / geben wird ein EF-S Objektiv an die Kamera anzuschließen ?

handiro

Beitrag von handiro »

OK slashcam ist begeistert und andere auch. Ich eben nicht. Das einzige was mir daran gefällt, ist, dass jemand scheinbar das, was red angekündigt und nie geliefert hat, jetzt selbst nachgeholt hat: 2k raw 10 bit für die soccer mom.
Ist ja auch toll, für mich aber nur ein weiterer Schritt dieser aufregenden Entwicklung. Die finde ich wirklich spannend und bin auch begeistert.
Ich warte entspannt auf die nächsten Ankündigungen, mal sehen ob ich irgendwann das bekomme was ich suche.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

WoWu hat geschrieben: Wer also glaubt, mit den beschriebenen Vorzügen im Videobereich etwas anfangen zu können, der wird sich zunächst mal damit beschäftigen müssen, was er da eigentlich kauft.
Wolfgang, Du tust so, also ob der einzig mögliche Weg einer CinemaDNG Aufnahme der in einen Filmbelichter wäre. Warum?

Wäre das so, hätte BMD dieses Format nicht in einer solchen Kamera verwendet. Es ist einfach ein nichtproprietäres RAW Format, das ist die Idee dahinter.

- Carsten
and now for something completely different...

Jan

Beitrag von Jan »

PythonF hat geschrieben:Mal eine Frage, klar es gibt noch keine Ausführlichen Tests, aber ich habe momentan nur eine EOS 500D zur verfügung, und bei 1080p20 macht das nicht wirklich Spaß und auch die Einstellmöglichkeiten sind mehr schlecht als recht. Würdet ihr zu dieser Kamera raten ?

Die beiden Dinge kann man nun mal gar nicht vergleichen, der Kurzschnabeligel ist genau wie der Mensch ein Säugetier, beide sind ja bekanntermaßen nicht ähnlich....

Die 500 D ist eine Spiegelreflexkameras für gute Fotos mit einer stümperhaft eingebauten Videofunktion, die den Namen eigentlich nicht verdient hätte.....

An Alle hat geschrieben:
Jetzt würde mich noch interessieren, wer den von den Usern hier sich die Kamera wirklich kauft oder wer wirkliches Kaufinteresse hat ?

VG
Jan

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Fabian
10 Bit hat natürlich einige Vorteile, auch im Hinblick auf den Störabstend und die nachfolgende Verarbeitung aber sobald dann in ein 8-Blit Signal zurück gewandelt wird, geht das Meiste verloren.
10 Bit hat auch ein deutlich besseren Multigenerationsverhalten, aber machst du 10 oder 20 Wandlungen Deines Materials ?
Es geht hier also gar nicht darum, ob es technisch besser ist. Auch CineDNG ist ein gutes Format, es geht darum, ob sich die "Revolution" auch dem "Normalanwender" offenbart, wie es die ganze Euphorie verspricht.

@Carsten
Das ist nicht so ganz richtig.
CineDNG ist ein RAW-Verfahren, in dem das Basismaterial nicht bearbeitet wird, sondern jedem einzelnen Frame die entsprechenden Metadaten (auch aus der Post) zugefügt werden und die Summe aller Daten in einem Container entweder der Belichtung oder einem D-Cine Projektor zugeführt werden.
In dem Verfahren fasst keiner ein einziges Bild (inhaltlich) an.
Das ist ja gerade der Vorteil, dass man 12 Bit bis an die Anwendung bringt.

@ Jan
Jetzt würde mich noch interessieren, wer den von den Usern hier sich die Kamera wirklich kauft oder wer wirkliches Kaufinteresse hat ?
Jan, das setzt aber voraus, dass die Anwender erst einmal wissen, ob sie sie gebrauchen können, oder nicht.
Die redaktionellen Artikel in den Blogs sind jedenfalls alles andere als geeignet, dies zu klären.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

HT

Beitrag von HT »

WoWu hat geschrieben: Und den Vorteil der 10 Bit, verlierst Du, wenn Du für 8 Bit Medien produzierst und auch, wenn Du keinen 10 Bit Hardware hast. Stellt sich also die Frage, wie sinnvoll 10 Bit für Dich überhaupt sind.
Quark. 10 bit gibt immer noch die Freiheit zum korrigieren ohne Qualiverlust wenns auf 8-bit raus soll. Selbige mit 4:2:2. Um die Vorteile der Kam nutzen zu können braucht man weder 10-bit Hardware, noch muss man fürs Kino produzieren.
Andererseits wäre es ja auch blödsinnig das auch fürs Fernsehen 10 bit 4:2:2 Formate eingesetzt werden wenn doch die Übertragung nur in 8-bit 4:2:0* stattfindet.
Das für das meiste auch das 8bit einer GH2/EOS/Nikon ausreicht ist klar (wer hat schon ernsthaft vor mit dieser Kamera große Kinofilme zu drehen?).

*jaja ändert sich zu Zeit

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du must schon den ganzen Beitrag lesen, in dem auch klar gesagt wird, wozu 10 Bit gut ist und warum es durchaus Vorteile in der Produktion ergibt. Nur die eigentlich sichtbaren Vorzüge verlierst Du bei der Wandlung und holst dir sogar noch Moire durch die unterschiedlichen Chromafrequenzen ein.

Und was die HW angeht .... schau Dir mal Plätze an, an denen 10 Bit verarbeitet werden .... da steht auch kein 8 Bit Monitor mehr. Vielleicht bei Dir zuhause, das mag sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

masterseb

Beitrag von masterseb »

buildyo hat geschrieben:Ebenso, 100% Zustimmung.

Aus irgendeinem Grund lässt sich die Blackmagic Seite nicht auf Deutschland schalten aber Österreich geht und dann kann man sehr schön den Preis von 2295 EUR (höchstwahrscheinlich sogar inkl. Mwst.) sehen.
ich habe das folgende email (auf meine anfrage in sachen verfügbarkeit und preis) von ETAS österreich in wien bekommen:

wird wohl Juli/August werden bis die Cinema Camera ausgeliefert wird … bestellbar ist sie ab sofort!
Listenpreis: € 2.385,- (zzgl. Mwst)

und ich bin jetzt schon ein großer fan dieser kamera.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

masterseb hat geschrieben:bestellbar ist sie ab sofort!...Listenpreis: € 2.385,- (zzgl. Mwst)
Teltec hat sie auch bereits auf der Webseite: für 2249 Euro netto.

friuli

Beitrag von friuli »

´ne quadro 600 kostet 160,- Euro und ein Monitor der heute 1000,- kostet gibt es in wenigen Monaten für 500,- weil dann Retina oder sonst was kommt.

Es gab auch erst HD-Kameras und dann die Fernseher.

Wenn man überlegt, dass man vor gar nicht all zu langer Zeit 2000,- öcken für einen DoF-Adapter ausgeben wollte.

SloMo ist auch im Anmarsch - ich denke zur nächsten NAB ist das Ende des
Wartens für mich zu ende.

Und jeder muss dann Filme machen, denn an der Technik haperts nicht mehr.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Was BMD hier vorgestellt hat, läßt sich wohl so beschreiben:

Was andere angekündigt haben, wird in Kürze von BMD geliefert.

Es ist ein Erdrutsch, nämlich die Summe dessen, was hier geliefert wird. Bis zum heutigen Tag etwa kommt kein Photohersteller auf die Idee, einen hochwertigen Raw Konverter mitzuliefern. BMD legt DaVinci und das UltraScope mit in den Karton. Das macht die Aufnahmen nicht notwendigerweise besser, es zeigt aber, dass man an einem Komplettpaket zum fairen Preis interessiert ist.

Ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass es rund um die Kamera einen nicht zu überschaubaren Zubehörmarkt, DIY Anleitungen usw geben wird. Eine Art Demokratisierung der Filmerei, die zuvor in dieser Heftigkeit wohl nur (mini)DV ausgelöst hat.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein quasi Branchenfremder den Markt umkrempelt (siehe etwa Apple mit dem iPhone). Nachdem BMD davon lebt, Videostreams in den unterschiedlichsten Arten in Ihren Produkten zu transportieren, kann man sicher sein, dass das kein Prstigeprojekt ist, sondern die Firma zu 100% zum Produkt steht. Spannende Zeiten also.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Dass BMD DaVinci dabei legt, kann auch daran liegen, dass sehr viele Consumer NLEs, DNG überhaupt nicht unterstützen und man wenigstens irgendwie ein Korrekturfile anfertigen muss.

Jedenfalls freue ich mich schon auf die ratlosen Kommentare, wenn die ersten Amateure den Cine Mode benutzt haben, sich von der Adobe Seite vielleicht auch den DNG Reader runter geladen haben, um es wenigstens ansehen zu können und sich über die miese Qualität beschweren, weil sie nicht wissen, dass sie nur das proxi-(JPEG) Bild aus dem DNG-File sehen können, aber nicht das Original.
Kann aber auch sein, dass eigne das gar nicht mitbekommen.

Es kommen also lustige Zeiten auf uns zu.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

friuli

Beitrag von friuli »

Das ist keine Consumer-Cam und in Premiere wird sich schnell ein Preset
finden, direkt im Reiter der Decklink-Karte mit 10 bit-Ausgang für die Vorschau. Das wird BMD sich doch nicht nehmen lassen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja, trotzdem kriegst Du nur das winzige JPEG File zu sehen, was mit in dem Container liegt.
Dazu ist es nämlich da .... oder dachtest Du im Ernst, die consumer NLE's wandeln 12 Bit in Echtzeit. .... Die kriegen 12 Bit nicht mal rein.
Du wirst also von den Originalen nichts zu sehen bekommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

friuli

Beitrag von friuli »

Ist ja auch ok. Noch nicht. Profiprogramme kosten doch auch (fast) nichts mehr.

Und ein Urlaubsfilmer wird das Ding wahrscheinlich auch doof finden und eine GH2 nehmen.

Man kann ja heute schon Bilder machen - man bekommt Möglichkeiten an die Hand die vorher nur einem kleinen Kreis zugänglich waren und wird tolle Gartenfilme von wehenden Ästen mit ausführlicher Beschreibung der angewndeten LUT bei YouTube finden.

Ich finds geil.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Tja, nur das "Profiprogramm" nutzt ihm auch nichts, weil es ihm auch nicht mehr zeigt, man kann nur den Container mit den erforderlichen Informationen füllen, um das Ganze hinterher auf Film belichten zu lassen .... Preise sind ja denjenigen, die sich schon auf die Kamera freuen, sicher geläufig.
Ich kann nur jedem, der eine solche Kamera ins Auge fasst rate, sich genau mit dem CinemaDNG auseinander zu setzen, ob es das ist, was er wirklich brauchen kann und nicht diesem gequirltem Mist in den Blogs zu folgen, denn wenn er es nicht gebrauchen kann, wird das auch nix mit den 13 Blenden.
Und 1080p24 Kameras gibt es wie Sand am Meer zu vernünftigen Preisen.

Ich freue mich nur auf die dummen Gesichter, wenn die Arbeit mit der Revolution losgeht.
Aber wahrscheinlich wird es jeder cool finden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

mella

Beitrag von mella »

WoWu hat geschrieben:Ja, trotzdem kriegst Du nur das winzige JPEG File zu sehen, was mit in dem Container liegt.
Dazu ist es nämlich da .... oder dachtest Du im Ernst, die consumer NLE's wandeln 12 Bit in Echtzeit. .... Die kriegen 12 Bit nicht mal rein.
Du wirst also von den Originalen nichts zu sehen bekommen.
In Resolve definitv nicht. Das arbeitet nativ mit den CinemaDNG-Files.
Und die Dekompression Ist auch nicht so rechenhungrig. Da wird jedes Einzelbild nur leicht von ca. 11MB auf 5 MB komprimiert. Das ist weniger Decoding als MPEG4. Die Datenrate wird ca. 130 MB/s sein. Das machen kleine Raids oder SSDs auch schon mit links.

Die Mercury Engine arbeitet intern sogar mit 4 x 32 BIT Floating Point in Echtzeit. Du kannst dir heute schon CinemaDNG für Adobe hier herunterladen, und mal schauen, ob du nur Proxies siehst:
http://labs.adobe.com/downloads/cinemadng.html

ich habs zugegebenerweise noch nicht ausprobiert, aber RED-RAW Importer schaffen eine ähnliche Performance auf vielen Semipro Schnittsystemen ohne Proxies. Das dürfte wohl vergleichbar sein.

gast5

Beitrag von gast5 »

Irgendwie habe ich das Gefühl Wolgang das du unter die professionellen Schwarzmaler gegangen bist.. Es wird sicher den einen oder den anderen geben der zu viel Geld hat und sich dieses Aha Erlebnis gönnen wird und ich kann das durchaus nachvollziehen. Diese Art des Must have triffst du ja in allen Sparten, eine CS Suite oder Avid Mc brauchen auch die wenigsten User, ebenso wie eine MS officesuite..... Im Fotosektor ist's auch nicht anders und ebenso ist's eben hier.. Unabhängig davon glaube ich das die Anwender die sich diese Cam kaufen keine DAUs sind und den Umgang mit dieser Art RaW sehr wohl behirnen wie sie es eben auch bei RED Raw praktizieren.. Mann nennt das Lernprozess...

Ich kann's nicht für die pc Adobefraktion beantworten aber für die Apfelschiene ist doch 100%schlüssig wie es funktioniert und zwar von der Aufname bis zur Ausgabe ob nun nur BM basierend oder über FCX bspw..
Da haben die Anwender bei der ersten Begegnung mit andern Formaten ebenso ihr AHA Erlebnis...
Zuletzt geändert von gast5 am Mi 18 Apr, 2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

friuli

Beitrag von friuli »

Bei den Bilder pro Sekunde gebe ich Dir recht, das könnte wirklich mehr sein.

mella

Beitrag von mella »

DV_Chris hat geschrieben: Es ist nicht das erste Mal, dass ein quasi Branchenfremder den Markt umkrempelt (siehe etwa Apple mit dem iPhone).
Und es ist auch nicht das erste Mal, dass viele Branchenkenner genau wissen, warum das alles nicht klappen soll:

Schöner Link dazu, fürs Geschichtsbuch vom 15. Januar 2007:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... elVKWbMAv0

Ich bin zwar kein Apple-Fan liebe aber die zusammenfassende Prognose der allwissenden Analysten: Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Der ganze Artikel erinnert mich stark an Sony, Panasonic und Canon im Mantel der großen Smartphone-Götter anno 2007: Nokia, RIM und Microsoft.

Für mich ist klar: Die BM Kamera ist für alle, die eine RED Scarlet nicht so verkehrt finden, sich diese aber niemals leisten können.

Natürlich ist das keine Kamera für Urlaubsfilmer und auch keine Kamera für die Hand. Aber das ist eine Scarlet und selbst eine FS100 auch nicht.

Und das wird auch kein Massenmarkt wie das iPhone. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Blackmagic davon in den ersten Monaten mehr verkaufen als produzieren kann.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@mella
Wir arbeiten seit knapp 2 Jahren mit CinemaDNG aus der Flex.
Daher weiss ich, was das Verfahren eigentlich macht und wie die Signale hinterher zur Anwendung kommen.
Wenn andere Firmen daraus ein S-Log wandeln, dann ist das nicht mehr dasselbe Verfahren.
Macht die Kamera aber offensichtlich nicht, ist jedenfalls nicht zu erkennen.
Und CineDNG ist ein fest definiertes Verfahren .... da gibt es nicht dran zu variieren.

@motiongroup
Nein, keineswegs, aber wenn ich die Jubelblogs lese, die von "Revolution" nicht laut genug spinnen können, dann gibt es ganz bestimmt genug Cosumer, die sich von den 13 Blenden und dem blossen Wort "Cine", diesem Teil fasziniert zuwenden und hinterher immerhin ein paartausend Dollar rausgeworfen haben.

Und was siehst Du negativ (Schwarzseher) daran, dass man einfach mal beschreibt, wie solche Systeme funktionieren .... ich denke, ich bin nicht negativ, sondern schliesse einfach die Augen vor der Wahrheit nicht weil vielleicht sonst für den einen oder Andern ein spinnerter Traum als Seifenblase platzt.
Das muss ja nicht sein.
Und wer die x-tausend Dollar für das Spielzeug hat .... soll es kaufen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Blackmagic davon in den ersten Monaten mehr verkaufen als produzieren kann.
Das kann sein ... die meisten werden dann aber zur Reklamation.
Aber ich geb" Dir Recht. RED User können damit dann auch wenigstens was anfangen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 18 Apr, 2012 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

WoWu hat geschrieben:
aber wenn ich die Jubelblogs lese, die von "Revolution" nicht laut genug spinnen können, dann gibt es ganz bestimmt genug Cosumer, die sich von den 13 Blenden und dem blossen Wort "Cine", diesem Teil fasziniert zuwenden und hinterher immerhin ein paartausend Dollar rausgeworfen haben.
Naja ich denke es ist eher eine "Revolution" aufgrund des Preises... deswegen wird die Cam so gehyped... und weil ansonsten ja nicht allzu viele überraschende Meldungen von der NAB rüberschwappten.... Morgen ist zwar auch noch ein Tag - aber Kracher gab es doch kaum wirklich.

Ich sehe der Kamera dennoch positiv entgegen - weniger aufgrund dessen was sie vielleicht kann (brauchen tue ich sie eh nicht)... sondern viel mehr als "Marktbewegungstool"... denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;)
keep ya head up

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich finde den Preis gar nicht so niedrig, wenn man bedenkt, was man alles NICHT hat und wie hoch die Folgekosten für so einen Schritt sind.
Sony könnten da mit den 10 BitS-Log auf lange Sicht die günstigere Entscheidung sein.
Zumal bei der Konversion von 12 Bit auch noch jede Menge Moire entsteht, also absolut nicht "eben mal so" ist.
So gesehen finde ich den Preis nicht mehr so günstig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

WoWu hat geschrieben: CineDNG ist ein RAW-Verfahren, in dem das Basismaterial nicht bearbeitet wird, sondern jedem einzelnen Frame die entsprechenden Metadaten (auch aus der Post) zugefügt werden und die Summe aller Daten in einem Container entweder der Belichtung oder einem D-Cine Projektor zugeführt werden.
In dem Verfahren fasst keiner ein einziges Bild (inhaltlich) an.
Das ist ja gerade der Vorteil, dass man 12 Bit bis an die Anwendung bringt.
Die BMD Kamera enthält kein 'CineDNG RAW-Verfahren', sondern schreibt ein CineDNG Raw Format. Was der Benutzer damit macht, ist ihm, bzw. der Software überlassen, die er benutzt. Es hat schon seinen Grund, warum BMD ihr Resolve mitliefern. Wieso soll der Käufer der BMD Kamera das gleiche damit machen wie Ihr?

Dass der durchschnittliche Benutzer erstmal überlegen muss, ob einen End-To-End RAW-Workflow braucht oder mit den von ihm bevorzugten Tools hinkriegt, ist doch der Kamera nicht anzulasten, das gilt für jedes RAW Format. U.a. deswegen bietet die Kamera nunmal auch noch zwei handlichere Formate an.
Ob das Grading aufgrund der Recording-Metadaten erfolgt, oder frei, oder wie auch immer, ist dem Nutzer überlassen.

Was ist denn das für ein Bewertungsstandpunkt 'die Kamera ist Scheisse, weil die potentiellen Käufer wahrscheinlich doof sind'?

Das ist ein preiswerter Einstieg in RAW Workflows. Und ja, es soll ja Leute geben, die Einstiegslösungen tatsächlich erfolgreich zum Lernen einsetzen.

Manchmal versteigst Du dich echt zu merkwürdigen Schlussfolgerungen...

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 18 Apr, 2012 23:15, insgesamt 3-mal geändert.

friuli

Beitrag von friuli »

Man wird die Kamera bei dem Einstandspreis schnell für 15,- oder 20,- €/Tag leihen können, da ist das Lichtset schon teuerer in der Miete.

Selbst wenn man "vorgegradete" Intermediates rendern muss (was ich nicht glaube) wird es viele inspirieren (pseudo HDR u.s.w.). Auch wenn es nur das Gefühl ist großes Kino zu machen.

Blackmagic Design (April 2011): Blackmagic Design announces support for CinemaDNG in DaVinci Resolve 8 and DaVinci Resolve Lite. Released in July 2011, DaVinci Resolve Lite is available for download at the BMD web site at no charge and offers the industry a standardized playback application for CinemaDNG files from all camera sources that can be used for camera development, on set or in the post production process.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Carsten
kein Mensch versteigt sich. Nur sind alle Ankündigungen bisher so erfolgt, dass jeder, egal ob Amateur oder nicht meinte, er hätte den vollen Benifit daraus.
Und das ist definitiv nicht so.
Wir haben die Erfahrung gemacht, was es bedeutet und vor allen Dingen, was es kostet, mit dem Format umzugehen.
Deswegen hatte ich oben geschrieben, dass jeder, der das nicht leisten will, nichts weiter als eine 1080p24/25 10bit, 4:2:2 Kamera (ohne Zubehör und ohne Objektiv) kauft.
Wenn ihm also die ganzen Rahmenbedingungen den Preis wert sind, ... nur zu.
Ich hätte nur von diesen Jubeblogs mal erwartet, dass sie auch auf die Hasenfüße bei der Sache eingehen.
Ich habe nirgend gesagt, die Kamera sei "sch..". Das ist Deine Phantasie, die Du da rein legst. Die kannst Du aber gern wieder wegstecken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

schaut man sich als Verglech z.B. die A-Cam dII von Ikonsokop an, dann hat man hier ebenfalls CinemaDNG bei bis zu 30fps ...
und Aufzeichnung auf SSD - jedoch wie bei Red auf eigenen (teuren) Modellen.

Die A-Cam dII hat eine Sensorgröße von 10,6 mm x 6 mm (16 mm size) - also doch um einiges kleiner.

Soll mir doch bitte keiner etwas über Workflow-Problemen erzählen, solange BMD eine Software wie Resolve gleich mitliefert.

Wir sind jetzt bei 2250€ ... der Sensor wird von BMD höchstwahrscheinlich zugekauft und ist sicherlich kein völliger Schrott ...

Mal sehen ob das 5"Touchscreen etwas taugt - Red verlangt für das 5" gleich mal allein schon $1,600

50fps bei 1080 wären in den komprimierten Formaten der letzte Buchstaben im Wort "kaufen" ... aber auch ohne 50fps wird das Teil wohl bestellt.

Die Sensorgröße ist ideal für viele Einsatzzwecke - extrem schmales DoF ist nicht immer von Vorteil.

iasi

Beitrag von iasi »

übrigens:

Im Fotobereich hat RAW eine große Anhängerschaft - nun erlaubt eben die Hardware auch die Verarbeitung von bis zu 30 (und mehr) Bilder pro Sekunde - viel mehr ist es doch eigentlich gar nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:06
» Interview Bildwinkel tauschen
von rush - So 23:45
» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39