Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
PoKy

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von PoKy »

ich hab im internet bisher noch nie videos gesehen auf günstigen camcordern die wie z.b. bei der bolex aussehen :( zeig mir bitte mal sowas.. ich mein das geht ja gar nicht...unter den preisen wie bolex und black magic gibts keinen großen sensor der schön viel roh festhaltet und man das wie im kino graden kann

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Grundsätzlich erreichen auf YouTube und Vimeo die Bilder nicht die Detailqualität ab Kamera.
Es reicht um etwas Farben und Unterschiede von DSLR und mittel zu hochwertigen Camcorder zu sehen (aber nicht die Finale Qualität).
D.h. zwei hochwertige Kameras sind bestenfalls in der Sensordynamik und Kontrastumfang (Farben) zu unterscheiden.

Ich habe mir mal ein YT Video angeschaut ab 7:27 sieht man Bilder der "Digital Bolex D16 and SmallHD Port Protector"

Bei einer guten Aufnahme sieht man ohne Schärfung jedes Haar und Hautpore.
Ich habe hier ein Beispiel einer Panasonic X900M auf YT

Übertrieben gesagt,
Wenn z.B. im Timeindex 0:26 nur die Nasenspitze scharf wäre, hat das in meinen Augen nichts mit HD zu tun.
(Bei 3D ist grosse Tiefenschärfe gewünscht, ebenso sind gute 2D Bilder plastisch mit Tiefenwirkung. HDTV (Broadcast) ist oft "flach" und teilweise verwischt und bei grosser Brennweite teilweise trotz 720p ohne Randschärfe)

Ich habe hier Bildserien gemacht z.B. "Foto- und Video-Standbild" um Einstellungsunterschiede zu zeigen.
Die Panasonic X900M ist eine der wenigen Kameras mit 3Chip, welche im Gegensatz zu single Chip die Farben nicht "interpoliert" sondern "echte" Farbinformation zu jedem Bildpunkt hat (in 1920x1080p50).
Hier ein Beispiel mit Gammakorrektur um Banding sichtbar zu machen.
viewtopic.php?p=585834#585834
Es gibt praktisch kein Banding bei meiner Kamera, so dass auch Colorgrading möglich wäre.

Die Bildcharakteristik kann bei Aufnahme bestimmt werden, so ist keine Nachbearbeitung nötig. Da sehe ich den Hauptvorteil eines Camcorders (schnell zeigbares).
Mit RAW kann die Bildcharakteristik komplett in der Nachbearbeitung bestimmt werden. Wichtiges akzentuiert und unwichtiges abdunkeln und mit Farben Stimmungen darzustellen. Einzig bei starker Unterbelichtung gibt es Rauschen oder unscharf bleibt so.

Gruss Tiefflieger

nic

Beitrag von nic »

Tiefflieger hat geschrieben:Grundsätzlich erreichen auf YouTube und Vimeo die Bilder nicht die Detailqualität ab Kamera.
Es reicht um etwas Farben und Unterschiede von DSLR und mittel zu hochwertigen Camcorder zu sehen (aber nicht die Finale Qualität).
D.h. zwei hochwertige Kameras sind bestenfalls in der Sensordynamik und Kontrastumfang (Farben) zu unterscheiden.

Ich habe mir mal ein YT Video angeschaut ab 7:27 sieht man Bilder der "Digital Bolex D16 and SmallHD Port Protector"

Bei einer guten Aufnahme sieht man ohne Schärfung jedes Haar und Hautpore.
Ich habe hier ein Beispiel einer Panasonic X900M auf YT

Übertrieben gesagt,
Wenn z.B. im Timeindex 0:26 nur die Nasenspitze scharf wäre, hat das in meinen Augen nichts mit HD zu tun.
(Bei 3D ist grosse Tiefenschärfe gewünscht, ebenso sind gute 2D Bilder plastisch mit Tiefenwirkung. HDTV (Broadcast) ist oft "flach" und teilweise verwischt und bei grosser Brennweite teilweise trotz 720p ohne Randschärfe)

Ich habe hier Bildserien gemacht z.B. "Foto- und Video-Standbild" um Einstellungsunterschiede zu zeigen.
Die Panasonic X900M ist eine der wenigen Kameras mit 3Chip, welche im Gegensatz zu single Chip die Farben nicht "interpoliert" sondern "echte" Farbinformation zu jedem Bildpunkt hat (in 1920x1080p50).
Hier ein Beispiel mit Gammakorrektur um Banding sichtbar zu machen.
viewtopic.php?p=585834#585834
Es gibt praktisch kein Banding bei meiner Kamera, so dass auch Colorgrading möglich wäre.

Die Bildcharakteristik kann bei Aufnahme bestimmt werden, so ist keine Nachbearbeitung nötig. Da sehe ich den Hauptvorteil eines Camcorders (schnell zeigbares).
Mit RAW kann die Bildcharakteristik komplett in der Nachbearbeitung bestimmt werden. Wichtiges akzentuiert und unwichtiges abdunkeln und mit Farben Stimmungen darzustellen. Einzig bei starker Unterbelichtung gibt es Rauschen oder unscharf bleibt so.

Gruss Tiefflieger
wtf?
stop it.

iasi

Beitrag von iasi »

Tiefflieger hat geschrieben: Einzig bei starker Unterbelichtung gibt es Rauschen oder unscharf bleibt so.

Gruss Tiefflieger
"Einzig"?
ne - Rauschen kann man eventuell noch wegrechnen - richtig übel sind ausgefressene Lichter.
Wenn die Lichter clippen, ist nichts mehr zu retten.

Immerhin: Clippt nur ein Kanal, kann man noch tricksen.

Tiefflieger

Wenn jemand szenisch filmt wird er eher unterbelichten um nicht ausgefressene Lichter zu haben?

Gruss Tiefflieger

iasi

Beitrag von iasi »

Tiefflieger hat geschrieben:Wenn jemand szenisch filmt wird er eher unterbelichten um nicht ausgefressene Lichter zu haben?

Gruss Tiefflieger
Nicht nur wenn er szenisch filmt.

domain

Beitrag von domain »

Du meinst es sicher gut Tiefflieger, aber das jetzt schon fast manisch wiederholte Herunterbeten der allseits bekannten Eigenschaften der Panaserie ist nicht wirklich notwendig, zumal mir vorkommt, dass du eigentlich auf weniger wichtige Dinge Wert legst, wie messerscharfe Bilder und unendlich viele praktisch unbedeutende Farbnuancen, wobei du vollkommen übersiehst, dass einzig nur der Landschaftsmodus der Pana X900M mit zusätzlich herausgenommener Kantenschärfung akzeptabel wäre.
Oder findest du es normal, dass eine so hoch gelobte Kamera in allen anderen Kontrast-Modi ein weißes Schneidebrett bei harmloser Küchenbeleuchtung nicht von den ähnlich weißen Fliesen unterscheiden kann?
Kurz, deine Schlussfolgerungen basieren meiner Meinung auf etwas irrelevanten Bewertungsmaßstäben, die ich nicht ernst nehmen kann.

Tiefflieger

Es ging ja darum die Einstellungsunterschiede zu verdeutlichen.
Zur Situation, es war seitlicher Tageslichteinfall später Nachmittag ca. 25 Grad Sonnenstand bei offenem Fenster, bis ca. 3m in den Raum ohne Zusatzbeleuchtung (Hell-/Dunkelverlauf). Auch ohne Beeinflussung der Automatik (sowas sieht man bereits auf dem Kontrolldisplay).

Ich habe genügend Bilder mit extremen Kontrastumfang im Forum veröffentlicht, da spielt auch die gute Objektivleistung hinein.

domain

Beitrag von domain »

Die spezielle Beleuchtung interessiert ja gar nicht, nur der relative Vergleich der Aufnahmen, die wohl bei derselben Beleuchtung entstanden sind.
Ich glaube, dir wird es mal wie Bruno ergehen. Monatelang verteidigte er seine NV GS550 gegen HD und überhaupt. Nach Anschaffung einer Sony HDV-Kamera war er voll begeistert und argumentierte im Sinne von Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Wünsche dir bald mal eine gescheite Kamera :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von Gabriel_Natas - Fr 10:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 10:19
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von slashCAM - Fr 10:12
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von stip - Fr 9:54
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom