Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Blackeagle123

Re: Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

finde Dein Ergebnis sieht schon echt gut aus (das zweite besser als das erste, würde auch auf jeden Fall auf "M" stellen)! Jetzt am besten noch einen Remote-Head drauf setzen, der sich langsam dreht. Habe da einen gefunden, der sich extrem langsam dreht, und zwar von einem Hersteller, der eigentlich Stativköpfe für Teleskope baut, die Sterne bewegen sich ja auch extrem langsam. Der baut jetzt auch für Kameras solche Stativköpfe.

Hersteller ist Mizar Optical, der Kopf heißt KD-2, umgerechnet für etwa 150,-€: http://www.mizar-optical.com/page2/kd.html
Dreht sich mit ca 0,2° pro Sekunde.

Wenn Du Dir den kaufst, sag mal bescheid, ich hab ihn mir nämlich vor ein paar Tagen bestellt, scheinen eine recht lange Lieferzeit zu haben.

Viel Erfolg noch und viel Spaß!

Lg!
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Mo 25 Jul, 2011 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Blackeagle123

Ach sorry, hab eben erst gesehen, dass Du nach einem Link gefragt hast. Einfach mal nach "Zusatzcontroller" suchen auf der Page von com-videoshop.

Viele Grüße!

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Blackeagle123 hat geschrieben:
Hersteller ist Mizar Optical, der Kopf heißt KD-2, umgerechnet für etwa 150,-€: http://www.mizar-optical.com/page2/kd.html
Dreht sich mit ca 0,2° pro Sekunde.

Lg!
Danke für den Hinweiß! Klingt aufjedenfall interessant und dazu auch noch bezahlbar. Weißt du ob man den auch auf Dauerdrehung einstellen kann, bzw. ob man Ihn programmieren kann?
Wär ja doof wenn man ne halbe Stunde auf den Knopf drücken muss:)

Beste Grüße!

Blackeagle123

Weiß ich leider auch noch nicht. Ich weiß nur, dass er per Batterie funktioniert. Und ich will ihn eigentlich mit dem Zusatzcontroller parallel zum Wagen steuern. Der Zusatzcontroller hat ja zwei 12V Ausgänge. Der Stativkopf braucht auf jeden Fall auch nur 12V, aber eben über Batterien. Da lässt sich bestimmt was bauen, dass ich quasi statt den Batterien einfach ein Kabel einlöte, worüber dann die 12V vom Zusatzcontroller in Zeitintervallen kommen.

Und im Notfall klebe ich mir eben irgendwas auf die Fernbedienung, damit er sich im Dauermodus dreht ;-)

Viele Grüße!

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

:)

Das mit dem Zusatzcontroller + Remoute Head klingt echt gut! Kannst du mir dabei Helfen, wenn du das fertig gebaut hast?
Klingt nach einer Kostengünstigen Variante eines teuren Markensystems.
Mir fehlt noch etwas Kohle, aber in 1-2 Wochen werde ich mir das sicherlich auch kaufen.
Wann hast du den Remout Head gekauft? ... was denkst du wann kommt der?

Danke nochmals für den Tipp!

Blackeagle123

Hab ihn mir letzte Woche bestellt und eine Email bekommen, dass es wohl noch etwas dauert. Ich schätze in ca. 3 Wochen :-(

Ich bin mir bei dem Remote-Head eben auch nicht so ganz sicher, ob der wirklich was bringt. Das scheinen so 2 Leute in Japan zu bauen und in der Email stand, dass die grade mit Aufträgen nicht so ganz hinterher kommen.

Aber das war die einzig günstige Alternative zu einem 10.000,-€ Kopf, der sich dann auch so langsam drehen könnte.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Ich finde die Idee auch gut so ein guenstiges Teil aus China zu nehmen. Fuer meinen Zweck sollte es ausreichen... also hoffe ich!
Ich weiß nur nicht ob ich so lange warten will bis du es hast:) wuerde ja schon gerne auf einen ersten Testbericht von dir warten bevor ich es kauf.
Bist du bei Facebook ? ... So koennte man sich vlt etwas austauschen!
Was moechtest du mit dem Kopf machen?

Blackeagle123

Ich möchte ebenfalls mit dem Kamera-Slider-System Deluxe + Motor Zeitraffer-Aufnahmen machen, wenn ich es denn zeitlich endlich mal schaffe, einen Sonnenaufgang oder so zu filmen. Traum wäre dabei ja, dass der Stativkopf die Sonne verfolgt, wie sie untergeht, also er sich nicht nur nach rechts dreht, sondern auch nach unten. Ich werde es ausprobieren...

Viele Grüße!

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Um einen Sonnenuntergang zu filmen hätte ich mir das ganze System nicht gekauft:)
... bissl zu oft gesehen das Thema:)

Blackeagle123

Naja, aber vielleicht nicht in den Bergen, wo ich das gerne machen möchte.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Okay da gebe ich dir recht! Das ist sicherlich noch etwas reizvoll!... war auch garnicht boese gemeint... ist einfach mein Persoenlich Geschmack.
Vlt kann ich es auch nicht mehr sehen, weil ich es staendig selber filme:)...also den Sonnenuntergang.

Beste Gruesse

ps.wann gibt es denn mal was von dir zusehen?

Erika

Beitrag von Erika »

Hallo,

habe mir einen MotionControlHead selbst gebaut, sowohl für Zeitraffer als auch für normale Kamerabewegungen.

www.dieternathan.com

Dieter

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Cooles Teil Dieter !

Erinnert stark an den GigaPan - saubere Arbeit.

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Hallo Dieter,

sieht wirklich richtig gut aus!
Wieviel hast du denn ungefair ausgegeben?

Beste Grüße

Erika

Beitrag von Erika »

Vielen Dank für das Lob,

ans Geld will ich gar nicht denken, eher an die Abende an denen ich nicht in der Kneipe sein konnte.

Hätte ich ohne Hilfe eines Feinmechaniker Meisters und eines Programmierers nie geschafft.

Dieter

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Ich beneide dich da wirklich!... ich muss da wohl eher paar Scheine mehr hin legen, als wie du der sich mit dem Selbstbau etwas Geld erspart hat.
Gibt es denn schon erste Zeitraffer zu sehen, welche mit diesem System erstellt wurden?

Viele Grüße

Erika

Beitrag von Erika »

So richtig zum Zeitraffen bin ich noch gar gekommen. Glaube aber, dass die stärken des Systems eher in der normalen Kameraarbeit zu sehen sind.

Dieter

Blackeagle123

@Dieter: Kann man so einen Stativkopf bei Dir denn auch bestellen?

Wenn ja, wie viel kostet ein Stativkopf? Meld Dich bitte mal!

Viele Grüße!

Erika

Beitrag von Erika »

@Blackeagle123

über einen Verkauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Würde aber auch keine günstige Angelegenheit werden, da sind schon etliche Tausender für Material und für Arbeitslohn draufgegangen.

Dieter

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Naja Tausender sind wohl leicht übertrieben !

Das Metall / Alu kauft man dann in Meter Stuecken

Die BohrKöpfe der CNC sind auch nich nach einem Stück durch

Die Motoren kauft man einzeln

die Platinen / EPROM s sind auch immer gleich

Das Progi was das System anspricht bleibt auch immer das gleiche

ERGO das meiste Geld wird in der Entwicklung verschleudert ... danach rechnet man Produktions / Material Kosten x 50% zzgl Steuer und man hat nen relatives faires PreisAngebot.

Sprich wenn man mal die verschiedenen motorisierten NodalPunkt Adapter / Köpfe auf dem Markt nimmt ( für leichte Systeme )

dann kommt man wenn du auch den passenden erweiterungs Service bzgl Software / GUI einrechnetst auf nen ca 1500 ,- Preis

Dafür muss aber die CNC Arbeit astrein sein , dein Produkt alles koennen was der Endverbraucher fordert und dann kann man so nen Preis ansetzen bei ner Produktion von sagen wir 100 - 250 Geräten

Ansonsten wird da nichts draus !

Wenn du hingegen nen fairen Preis raushandeln willst dann musst du unter 1000 Euro kommen - ich mein nen Inder der bietet das ganze fuer unter 500 an soviel taugt es dann auch --- in der Schweiz bezahlst dafür 2500 Also muss da nen gesamt Packet geschnuert werden was den Kunden anregt!

Ergo

Nen Schlitten Schienen System nen Kopf und ne gut steuerbare programierfaehige Einheit

Wenn Du also ne 3 -4 Achsen Lösung entwirfst auf ner portablen Strecke von 150 cm und dazu ne saubere GUI erstellst - - ja dann gebe ich dir dafuer knappe 2000 Euro mit Handkuss - aber fuer ne friekel Arbeit bin ich nicht bereit das zu zahlen !

2000 sind fair für nen fertig System da muss dann halt alles stimmen

Quasi Auspacken > Einstellen > los gehts

Wenn man mehr als 10 Systeme verkauft rechnet sich das auch !

Denk mal drüber nach !

MfG
B.DeKid

PS: Wer hilfe brauch bei ner GUI oder auch sonstigen Fragen kann sich ja gern bei mir melden - im Team koennte man da schon was geiles basteln !

Erika

Beitrag von Erika »

Hallo,

abgesehen davon, dass ich ja eine Kleinserie nie in Betracht gezogen habe, kosten alleine die beiden Motoren und die Teile schon knapp 2.000,- Euro. Dazu kommt dann noch die Herstellung der Einzelteile.

Von der Entwicklung der Software mal abgesehen.

Beste Grüße - Dieter

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Hier mal ein paar erste Tests:

<object width="1280" height="750"><param name="movie" value=" name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" width="1280" height="750" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Das mit der Werkstatt sieht schon ganz gut aus, allerdings ist dafür nicht zwingen eine Zeitraffersequenz erforderlich. Hätte ich einfach gefilmt, da nicht genügend Lichteffekte entstanden sind.

Sag mal welche Belichtungszeit hast du bei der ersten Sequenz gewählt?
Denke eine, die nicht lang genug war.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Ich fand in der Werkstatt die Uhr schon ausreichend für einen Zeitraffer:)

Die erste Sequenz zeigt wie der Zeitraffer am Windrad gemacht wurde und diese wurde mit einer Gopro Hd geknippst:)die zweite Sequenz welche du sicher meinst wurde mit einer Bekichtungszeit von 1200 gemacht. Ich finde ausreichend!

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Auch wenn es nur ein Test ist, eines ist jedoch offensichtlich.

Du darfst niemals bestimmte Farbkorrekturen, Stilmittel, Kamerabewegungen untereinander mischen und diese kombinieren.

Ein roter Faden des Clips ist dabei noch nicht einmal annähernd angedeutet.

However, dein Engagement freut mich.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Ja da hast du natürlich recht! Der Rote Faden fehlt und wurde von mir auch nicht gelegt:) Habe das alles in wenigen Minuten zusammen gehauen.
Mein "Ich habe Anspruch" Schalter war heute defekt:)
Das Video dient nur um später mal zu sehen das ich mich entwickelt habe^^hoffenlich!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also das mit der Uhr find ich klasse aber mir ruckelt und zuckelt es noch zu viel. Grading ist bescheiden Moritz, da musst noch mal Hausaufgaben machen, grading ist wichtig. Die besten und schönsten Videos haben das schönste grading. Du könntest auch S/W machen, in der Werkstatt bestimmt geil. Kritik üb ich auch an der Auflösung, hallo? Das ist doch der Fotomodus, das ist ne DSLR, das ist doch ne 550d, also wenn die solche Fotos knipst oder dein Objektiv daran Schuld ist dass du so eine Bildqualität ablieferst dann schmeiß das defekte Element weg. I'ch tippe ja auf so ein billig Weitweinkel für lau oder? Also die Qualität ist noch etwas unterirdisch, vor allem eben weil es sich hier um den Fotomodus handelt und wir wissen, das geht deutlich besser. Also wo liegt die Ursache?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben://// Also wo liegt die Ursache?
Wohl eher im Codec / Kompremierung
Desweiteren muss man die Bilder +2 Nachschärfen in DPP!

Ich habs ja schon mal zB an dem Paintball Bild gezeigt siehe Youtube oder eben nen paar andern Fotos die Ich hier schon von der 550D gezeigt habe .

Objektiv kann auch sein aber im Regelfall is das nicht ausschlaggebend am Anfang.

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also das Objektiv zeigt ja auch ne derbe Wölbung wenn ich das richtig gesehen habe, ich bin das von meinem Superweitwinkel einfach nicht gewöhnt, da ist eben auch immer alles gerade auch wenn das digital in der Cam erst so berechnet wird, mich stört so etwas trotzdem, und dann eben die #Auflösung wobei es mir so nach einer alten Linse aussieht. Moritz kann ja mehr dazu sagen, dass die 550 deutlich bessere Bilder liefert ist klar, an ihr kanns nicht liegen. Und selbst wenn das Tests sind darf Moritz sich anstrengen. :D Kritik ist ja nichts schlechtes, besser man übt und machts gleich richtig um es später noch besser zu machen als es schlecht zu machen um dann besser zu werden. Wir setzen einfach gleich oben die Messlatte an und gehen lieber noch höher.

Also ich tippe aufs Objektiv, auch wegen der Vignette, das Ding ist Mist. :D

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Frage ist ja auch ob er schon im Vornherein die "Beschneidung" "Crop" "Kadrage" "Bildausschnitt" mit beachtet !

Wenn er das macht dann sollte es eigentlich keinerlei Verzeichnuungen an den Rändern geben!

Aber hey wie du schon meintest der Moritz kann da eher nun was zu sagen.

.......................

@ Moritz das "flackern" geht mir gewaltig auf den Sack - da musst echt noch was dran machen So darf das nicht bleiben.

MfG
B.DeKid

nicecam

Beitrag von nicecam »

B.DeKid hat geschrieben:@ Moritz das "flackern" geht mir gewaltig auf den Sack...
Du meinst zwischen 0:26 und 0:37? Erinnert ja irgendwie an "Hostel", die Szenerie. :-) Vielleicht hat der Moritz das Flackern ja beabsichtigt :-)
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nich nur da nicecam - generell ist da bei vielen Szenen die Lichtstimmung zu unruhig ( ok jetzt mal von der Sonnen / Wolken Wirkung abgesehen)

Aber Moritz macht das schon bei Ihm kann man immer ne gewisse Lern Kurve erkennen ! Also am Ball bleiben.

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Guten Abend Ihr lieben,

nun wird es aber Zeit für mich zu Antworten! Zu erst einmal danke für die vielen Antworten und Kritiken. Ich freue mich immer über Sinnvolle Kritik welche mich weiter bringt.
Ich Versuche jetzt mal auf jede eurer Fragen einzugehen um für den morgigen weiteren Testlauf gewappnet zu sein.

@pilskopf

Moin Moin,

also das flackern in der Werkstatt lag ganz klar an der Wechselnden Lichtsituation außerhalb und wahrscheinlich an der Halbauto welche ich Eingestellt hatte. Diese Aufnahme ist aber bereits einige Wochen her und seit dem habe ich einiges gelernt.
Meine Hausaufgaben in Sachen Grading nehme ich gerne in meinen Monatsplan mit auf. Auf Deutschsprachige Texte, Links, usw. die mir helfen könnten würde ich mich sehr freuen.
Die Auflösung ist schlecht?
Entweder es liegt am Divx Video Codec, oder tatsächlich am billig Weitwinkel:) du hast recht es ist leider das fucking Standart Weitwinkelteil, welches ich zu meiner Cam mit bekommen habe. Ich hasse das Ding auch, nur leider habe ich keinen Ordentlichen Weitwinkel. Mein Equipment in Sachen Fotografie ist ja echt ganz gut ( 85mm 1.4, 50mm 1.8, 70-200mm 2.8 ), aber was mir echt fehlt ist ein guter Weitwinkel:(
Ich dachte bisher das der fucking Weitwinkel für den Zweck reicht... aber da muss ich wohl doch noch mal investieren. Nur leider ist mein Auto 100km nach dem wir in den Urlaub gefahren sind kaputt gegangen und nun zahle ich erstmal paar Monate mein neues Auto ab... ich könnt kotzen:( das letzte was ich mir gestern gekauft habe ist ein Controller mit dem ich verschiedene Zeitintervalle beim Slider Einstellen kann.
Ich dachte ja an den Weitwinkel bzw. Super Weitwinkel von Samyang?

Die zwei Aufnahmen vom Slider wurden übrigens mit der Gopro Hd gemacht, daher auch die schlechte Qualität:)

Danke für deine Kritik!

@B.Dekid

Danke für den Hinweiß mit dem Nachschärfen. Ist das wirklich so wichtig? Ich hoffe ich finde das in DPP und stelle mich dafür nicht zu kompliziert an^^
Mit welchem Codec würde ich denn nicht so viel zerstören?

@Pilskopf

Das die Messlatte bei Slashcam hoch liegt finde ich ja gerade so gut:) deswegen bin und bleibe ich hier^^ Wenn ich ne gute Kritik will dann zeige ich das Video meinen Kollegen auf dem Iphone, die das dann ganz toll finden^^ das fürs Ego!... und für das weiter kommen dann hier lesen:)
Mühe gebe ich mir!:)

@B.Dekid

Den Bildausschnitt habe ich natürlich vorher schon gewählt.
Meinst du das flackern in der Werkstatt? Bei den meisten Aufnahmen habe ich noch mit ner Halb- Auto gearbeitet, daher das Flackern bei verschiedenen Lichtsituationen.
Die neuesten Test im Manuellen Modus sehen da schon besser aus... zb. das Windrad... oder?

-----------------------------

So ich werd nochmal ne Runde raus fahren, irgendwie sieht es gerade so aus als könnte die Sonne nochmal einen roten Schein abgeben:)

Beste Grüße und Danke für eure Zeit,
Moritz

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also in Sachen graden wirst du dir selber helfen müssen, lerne deine Filter kennen, versuche vor allem Gradings nachzubauen, lerne wie man blaue Schatten macht, wie man einen analogen Style produziert, wie man ein flaches Style herstellt usw. Mit welcher Software arbeitest du denn überhaupt?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Weitwinkel

Cosina 19 - 35 mm
Tokina 11-16 mm
Canon 16-35 oder das neue 8 -14 ( das hab ich aber noch nicht getestet)

.................

Ja das mit der HalbAutomatik meinte ich - aber anhand der Aufnahmen sah ich ja das es auch alte Aufnahm,en waren un da du ja nun M Modus fährst bekommst das ja auch besser in den Griff

.......................

Nachschärfen findest in DPP Bearbeitungs Fenster dort einfach auf + 2 stellen und ja das ist wichtig bei der 550D ( eigentlich jeder Cam man muss nur halt mal Testaufnahmen vorher machen und sich dann die Schwächen merken bzw die jeweiligen Korrekturen.

Du kennst doch mein YT Paintball Video da direkt am Anfang siehst du wie ich das Bild bevor ich es entwickel in DPP nachschärfe.

.................

Als Codec nutze *.mov mit H264 und AAC Ton das schluckt YT das zwar nen Tick Groesser als DIVX ( WQQAAS DU EH NICHT NEHMEN SOLLST WENN DANN XVID ;-)) )

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von Mantas - Mi 8:07
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 7:42
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von Da_Michl - Mi 7:19
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Licht how to:
von macaw - Mi 0:04
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Di 23:52
» Erstes Yoga Projekt
von Rockcrusher - Di 23:15
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07