jogol

Re: Verrückte Kameraleute für viralen Werbespot gesucht! Auch Amateure!

Beitrag von jogol »

A new dicke Hose on the Block und sogar vom kleingeschriebenen Spiegelfernsehen. Und immer am lächeln und am lachen und am grienen. Das wird ja immer besser hier. Toll....röchel... oder vielleicht auch... hechel?

Jott

Beitrag von Jott »

Ich glaube, ihr habt das Konzept nicht kapiert. Absichtlich Trash zu machen, so Bildreporter-mäßig zufällig vor Ort, ist verdammt schwierig, daher war die Idee mit den 50 EUR-Kameraleuten genau richtig. Nur so kommt man an glaubhaft zufälliges Material. Ihr fragt euch, was der Maulwurf soll? Perfekt, so soll es sein!

Oder ich hab's auch nicht verstanden.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Maulwurf = tiefer muss man graben um den richtigen Preis zu finden ... anders kann ich IHN nicht assoziieren.
Deswegen fragte ich halt ... denn es war schwer vorstellbar das es nur noch nen Maulwurf Kostüm im Juni gibt und die Hasen aus waren;-)

*Intressiert mich halt mal wie man drauf kommt*

**Die Limo aka gemütlich reisen - die hab ich ja gecheckt gehabt aber den Maulwurf halt nich richtig;-)**

*** Ok der könnte natürlich auch für "Blind sein" stehen - sprich der Autofahrer realisiert nicht das der Preis der Bahn "unschlagbar ist" .... ***

Ich mein "Wer nicht fragt bleibt dumm" - hatte Powermac mir ja mal treffend wiederlegt, ich geh trotzdem das Risiko ein und will wissen was es damit auf sich hat ;-))

MfG
B.DeKid

mekong

Beitrag von mekong »

PowerMac hat geschrieben:Unreflektiertes, ‘sauberes‘ Handwerk ist nicht gefragt. ‘Das macht man so‘, ‘so ist das falsch‘, ‘schlecht belichtet‘. Wen interessiert das denn? Wieviel Prozent aller Virals sind das? Aber ich will mich nicht mit dem Durchschnitt argumentieren. Rein ‘an sich‘ ist das Filmchen genau das, was es ist und was es sein sollte. Wieso erdreistet sich eigentlich jeder Arsch einen Film ausserhalb seines Horizontes nach scheinbar absoluten, feststehenden, pseudoprofessionellen Kriterien zu bewerten?
So kann man sich die Dinge auch zurecht biegen. Kriterien kann man so oder so auslegen. Allerdings gibt es eine einzige Regel, die mir doch wirklich "absolut" zu sein scheint: "Du sollst nicht langweilen".

Und ob Viral oder nicht, richtig belichtet oder nicht - alle erfolgreichen Filme befolgen diese Regel. Ich bleib dabei, der Film ist ein weiterer kopflastiger und peinlicher Versuch, viral zu glänzen.

Aber das ist ja das schöne am digitalen Marketing, dass der Erfolg direkt und exakt messbar ist. Warum sollten wir hier streiten? Ihr werdet sehen, wie hoch die Click-through-Rate und die Zahl der Weiterempfehlungen ist. Ich ahne da nichts Gutes. Fairerweise muss man allerdings sagen (und das sollte auch jeder Kunde wissen..), dass viraler Erfolg eben kaum planbar ist und die meisten Werke eben nicht zünden. Dafür kostet es halt wenig.

Kevinovicz

Beitrag von Kevinovicz »

B.DeKid hat geschrieben:Maulwurf = tiefer muss man graben um den richtigen Preis zu finden ... anders kann ich IHN nicht assoziieren.
Deswegen fragte ich halt ... denn es war schwer vorstellbar das es nur noch nen Maulwurf Kostüm im Juni gibt und die Hasen aus waren;-)

*Intressiert mich halt mal wie man drauf kommt*

**Die Limo aka gemütlich reisen - die hab ich ja gecheckt gehabt aber den Maulwurf halt nich richtig;-)**

*** Ok der könnte natürlich auch für "Blind sein" stehen - sprich der Autofahrer realisiert nicht das der Preis der Bahn "unschlagbar ist" .... ***

Ich mein "Wer nicht fragt bleibt dumm" - hatte Powermac mir ja mal treffend wiederlegt, ich geh trotzdem das Risiko ein und will wissen was es damit auf sich hat ;-))

MfG
B.DeKid
Ich kenne den Maulwurf von den Infoblättern der DB (S-Bahn) auf denen immer die hunderttausend Baustellen der Bahn angekündigt werden.
Hab mir den Spot jetzt nur ein halbes Mal angeguckt (war mir zu lang), glaube aber, diesen DB-Maulwurf tatsächlich erkannt zu haben. Muss also ein Kostüm direkt aus dem Bahn-Fundus sein...

Mantas

Beitrag von Mantas »

mekong hat geschrieben: Aber das ist ja das schöne am digitalen Marketing, dass der Erfolg direkt und exakt messbar ist. Warum sollten wir hier streiten? Ihr werdet sehen, wie hoch die Click-through-Rate und die Zahl der Weiterempfehlungen ist. Ich ahne da nichts Gutes. Fairerweise muss man allerdings sagen (und das sollte auch jeder Kunde wissen..), dass viraler Erfolg eben kaum planbar ist und die meisten Werke eben nicht zünden. Dafür kostet es halt wenig.
yeah ganz genau, wenn das konzept "schlechter film" war, dann wozu wenn sich eh nicht rumspricht.

Corpse

Beitrag von Corpse »

Viel zu lang!

DWUA

Beitrag von DWUA »

Alles Quatsch!

Warum ist der Benzinpreis um 5 C/L niedriger geworden?
Dank PM!

Warum sind in einem ICE 150 Insassen fast verreckt?

@ PowerMac
Völlig wurscht, wie du dein Geld verdienst.
Die DB sollte dich mit einem höheren 5- stelligen Betrag entlohnen.
Und baldmöglichst ihre Klimaanlagen kontrollieren.

;))

Mink

Beitrag von Mink »

Jep. Die DB hat jetzt ganz automatisch nen prima Viral.... Wozu noch Geld bezahlen wenn man nur die Klima ausschalten muss?! Das rockt!

ennui

Beitrag von ennui »

Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden, aber war Sinn eines "virals" nicht, dass Leute sich den Link zuschicken, weil es so witzig oder skurril ist, und es massenweise geguckt wird?

Was mich stört, sind die "grenzlegal "verletzten Persönlichkeitsrechte der "überraschten" Autofahrer in Großaufnahme, oder habt ihr Genehmigungen von denen und ihnen auch Honorar gezahlt? Vielleicht wollen die ja gar nicht in so einem crazy Bahn-Spot vorkommen. Ich würde das nicht wollen. Warum hat denn der Hauptdarsteller eine Sonnenbrille auf, damit man ihn nicht erkennt? Und wenn dann die total verrückte Limousine auf dem Standstreifen herumfährt und der Krankenwagen deswegen nicht durchkommt, finde ich es auch nicht mehr witzig.

Für Virals braucht man eigentlich keine Medienagentur. Die wirklich witzigen und spontanen kommen von Amateuren, und werben auch nicht für irgendwas. Die verrücktes-Kostüm-Nummer ist auch bischen abgenudelt.

Zum Inhalt: Nach einem Stau hat man schon mal ne Stunde Verspätung. Mit der Bahn ebenso. Dafür funktioniert im Auto aber die Klimaanlage.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Viral funktioniert aber, in dem man sich darüber unterhält, im Slashcam funktioniert schon mal der Spot.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Bisher haben wir eine Strafanzeige und einer droht uns mit einer einstweiligen Verfügung… Noch alles im Rahmen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich frag mich wie die euch gefunden haben im Netz. :D

nic

Beitrag von nic »

Der Clip ging total in die Hose.
Natürlich haben wir versucht das professionell durchzuziehen. Schicke Optik, stringente Handlung. Es wurde vergessen gescheite Kameras zu leihen, wir mussten mit Fotokameras drehen... das Drehbuch war nicht auffindbar, und selbst wenn, es war unbrauchbar...
Der Stau entstand nur, weil zufällig einer aus unserem Team einen Unfall gebaut hatte...
Hätten uns nicht ein paar nette Leute aus Privatautos ihr Material zur Verfügung gestellt, hätten wir rein gar nichts gehabt.
Der Cutter ist ausgestiegen, weil er das Material für unschneidbar hielt.

UND JETZT KRITISIERT IHR UNS AUCH NOCH?

Das tut echt weh...

DMD

Beitrag von DMD »

7nic hat geschrieben:Der Clip ging total in die Hose.
Natürlich haben wir versucht das professionell durchzuziehen. Schicke Optik, stringente Handlung. Es wurde vergessen gescheite Kameras zu leihen, wir mussten mit Fotokameras drehen... das Drehbuch war nicht auffindbar, und selbst wenn, es war unbrauchbar...
Der Stau entstand nur, weil zufällig einer aus unserem Team einen Unfall gebaut hatte...
Hätten uns nicht ein paar nette Leute aus Privatautos ihr Material zur Verfügung gestellt, hätten wir rein gar nichts gehabt.
Der Cutter ist ausgestiegen, weil er das Material für unschneidbar hielt.

UND JETZT KRITISIERT IHR UNS AUCH NOCH?

Das tut echt weh...
sehr schön... das ist doch mal eine angemessene und charmante Art zu sagen.... fasst uns doch mal an die Füße.... lächel
Genau so geht das auf die "Nette Art"

Grüße Stev
www.drews-medien-dienstleistungen.de
kontakt@drews-medien-dienstleistungen.de
"Einen mit Weisheit Gesalbten darf man nie warm werden lassen, sonst trieft er"
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Mink

Beitrag von Mink »

pilskopf hat geschrieben:Viral funktioniert aber, in dem man sich darüber unterhält, im Slashcam funktioniert schon mal der Spot.
In Slashcam werden meist zu wenige Hirnteile angeworfen als das ein Viral hier wirklich Sinn machen würde.

RED macht zum Beispiel geile Sachen.... gehen alle paar Jahre mal mit einem Original-Schuhkarton in irgend ein Nerdmagazin und stoßen dort auf Begeisterung und offene Münder..... "Die Qualität der Pappe.....wow..."

Wenn die jetzt einen gesundheitsgefährdenden Softdrink für 100$ auf den Markt werfen würden würden wir uns doch alle nen Pack davon bestellen ... per Pre-Order ...mit Pre-Order Gebühr und Knebelvertrag!

Director

Beitrag von Director »

Ich finds nicht zu Ende gedacht. Ne Limo mit nem Maulwurf aufm Dach, hm ... macht das einen guten Film?

Der Clip hier kommt m. e. nicht auf den Punkt, es tangiert die Leute nicht, weil man bekloppte in und auf der Limo einfach jedes WE in der Stadt rumfahren sieht. Ich weiss ja nicht wie das in Karlsruhe ist, aber in Köln ist das tatsächlich normal. Da guckt man nicht mal mehr hin. Daher wirkt es auf manche auf etwas provinziell und fremdbeschämend, weil es einfach dadurch ein bisschen gewollt und nicht gekonnt wirkt.

Mir fehlt in dem Clip der Aha-Effekt, der Hingucker, das Bild wo ich sage: GEILE SCHEISSE!!! ...

Weniger wäre mehr gewesen. Im Flugzeug mit 3 Weibern blank ziehen die dann je ein Schild vor die nackten Titten halten wo dann was draufsteht, das wäre schick gewesen, erschrockene Saftschubsen dahinter, der herausstürmende Captain ausm Cockpit etc. Da hättste auch 200 klatschende Leute gehabt, 10 Mütter die ihren Kindern die Augen zu halten etc. und alle Reaction-Shots am Stück. Ne Anzeige wegen Erregung öffentlicher Erregung und gut ist. Wär evtl. sogar günstiger gewesen und hättst 2 Chancen gehabt: Hin- und Rückflug ;)

D.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Stoßpuffer gibt glaub ich nur noch an Güterwaggons

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Die Deutsche Bahn bleibt die Deutsche Bahn!

mella

Beitrag von mella »

Na, ich denke der Witz an ´nem Viral ist, dass sich Leute das Video per Link weiterschicken, weil sie es cool finden. Dass man dabei beworben wird, sollte man am besten gar nicht merken, sonst funktioniert das virale Konzept nicht.

Dieser Clip hier z.b. ist von 2006:

http://www.youtube.com/watch?v=2AYPpHsCbpA

und war seinerzeit eine Werbung für den unterlegten Song. Meiner Meinung nach sehr gelungen, weil man die Werbebotschaft eben nicht unbedingt merkt. Ich finde den Original-Link nicht mehr, aber nachdem der Clip bei Youtube jetzt wie der Song heißt, ist der Witz natürlich auch raus.

Ich denke daher nicht, dass die Leute den PowerMac-Clip weiterempfehlen, weil es eben OFFENSICHTLICH WERBUNG ist. Und damit eben nicht mehr ein Viral im klassischen Sinne.

Jott

Beitrag von Jott »

mella hat geschrieben:Na, ich denke der Witz an ´nem Viral ist, dass sich Leute das Video per Link weiterschicken, weil sie es cool finden. Dass man dabei beworben wird, sollte man am besten gar nicht merken, sonst funktioniert das virale Konzept nicht.
Dachte ich auch, deswegen befremdet mich das Bahn-Logo am Ende. Überflüssig und eigentlich kontraproduktiv.

Und noch was: ich hatte den Spot zuerst auf einem iPhone gesehen, in der dort miesen versifften YouTube-Qualität. Das kam klar besser! In YouTube HD funktioniert die Nummer meines Erachtens nicht, zu glatte und saubere Bilder, kein Zufalls-Dokulook. Verdammtes HD!

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das Bahn-Logo muss sein. Meine Idee war es nicht, Anforderung eines aufsichtsratskontrollierten Weltkonzerns.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das Video ist nur für den Weltkonzern gedreht für eine Aufsichtsratssitzung oder so etwas oder läuft das am Ende irgendwo? Ist die Youtube Version die einzige Plattform wo es hochgeladen wurde? Ich frag wegen dem Erfolg und messbaren Views, es interessiert ja, ob ein Video funktioniert oder nicht , kann man nur anhand von Views erkennen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Bisher alles in die Hose gegangen; Strafanzeige, wenig Views.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

20 Liter Benzin auf die Lok und dann Hellbound Train
oder auch was grenzlegales für die Clickrate
das gibt mehr Views

rainermann

Beitrag von rainermann »

hatte auch mal sowas wie nen "viralen" Spot gedreht. Da wird zwar am Ende auch die Firma genannt, hat aber alles recht gut geklappt: Spot wurde von mir für recht geringes Budget geschrieben, gedreht und geschnitten, auf youtube hochgeladen und ohne große weitere Werbung haben wir inzwischen über 33000 Klicks ... - aber sowas ist vorher wirklich nicht planbar, hätte in dem Youtube Überangebot genauso gut in der Versenke verschwinden können...

jwd96

Beitrag von jwd96 »

@rainermann Dieser Spot ist echt cool, aber musste es unbedingt iLife Musik sein?

rainermann

Beitrag von rainermann »

;-) ok, hast mich ertappt! Danke fürs Kompliment. Musik: Kunde wollte keine Musik extra bezahlen... und für sowas sind die Apple-Sachen ja gar nicht so schlecht...

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das ist nicht iLife-Musik, das ist Final Cut Studio Sound-Paket,
viele Firmen verkaufen die Mukke für teures Geld in ihren Imagefilmen.

rainermann

Beitrag von rainermann »

die verkaufen das Zeug auch noch??? Heidenei... aber... klar, warum auch nicht... ja, Musik & Effekte sind von FCS. Gedreht übrigens mit der EX1 und dem guten, alten Letus Extreme und diverse Nikkore (50mm, 28mm und das 35-135mm)

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Wenn den Kunden genau die Mukke gefällt, dann soll es so sein!

rainermann

Beitrag von rainermann »

[quote="iMac27_edmedia"]Wenn den Kunden genau die Mukke gefällt, dann soll es so sein![/quote]
A-men! :-)

jwd96

Beitrag von jwd96 »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Das ist nicht iLife-Musik, das ist Final Cut Studio Sound-Paket,
viele Firmen verkaufen die Mukke für teures Geld in ihren Imagefilmen.
Das ist aber auch bei iMovie / GarageBand dabei!

Jott

Beitrag von Jott »

Habe neulich ein Produktfilmchen von einem großen Konzern auf den Tisch bekommen, die Agentur hatte dem Kunden 30.000 EUR für die individuelle Komposition des Soundtracks abgeknöpft. Ausschließliche Quelle: Loops aus Garage Band. Das Geld liegt auf der Straße!

rainermann

Beitrag von rainermann »

vielleicht hätte ich statt 4 Jahre Filmakademie lieber 4 Jahre BWL studieren sollen... ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Mo 19:07
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 18:15
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von roki100 - Mo 17:44
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Mo 16:49
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Formate für Medien
von Bluboy - Mo 15:41
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Mo 11:27
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 7:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:12
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58