Sony Forum

Sony HDR-XR500E Neubesitzer/ Erfahrungen / Test / Meinungen

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
hozz

Re: Sony HDR-XR500E Neubesitzer/ Erfahrungen / Test / Meinungen

Beitrag von hozz »

ChrischMan hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vermisst jemand von Euch einen Progressiv-Aufnahme-Modus bzw. wie wichtig bei der Kaufentscheidung war dieses Feature für Euch?

Gruß,
ChrischMan
Gibt es in dieser Qualitäts-/Preisklasse überhaupt ernstzunehmenden p-Kameras? Ob das für dich wichtig ist, musst du selbst wissen.

Je nach Grad der Nachbearbeitung kann sich das schon lohnen (siehe hier, was am Anfang zu progressive gesagt wird) aber ob man für starke Nachbearbeitung dann "nur" eine XR5x0 mit ihren fehlenden manuellen Einstellungen kauft ist wieder die Frage.

Für Hobbyfilme/Urlaubsvideos/Familienvideos/.. die man höchstens etwas schneidet ists wohl eher egal, da interessiert dann eher ob der Rest der Kamera passt: Farben, Schärfe, Lowlight,...

ChrischMan

Beitrag von ChrischMan »

Dank für die Infos.

Für die Nachbearbeitung scheint der Progressive-Modus ja sehr interessant zu sein. Tja, aber die Sony hat halt andere Vorzüge ... und das mittlerweile zu einem attraktiven Preis.

JanMAG

Beitrag von JanMAG »

Topkraft hat geschrieben:
SONY NP-FH100
Akku ist ebenfalls Heute angekommen im Original Sony verpackung wie es abgebildet war .
Nach direkten Vergleich mit Camera eigenen Akku könnte ich kein unterschied feststellen außer Größe und Gewicht .
Akku war sofort vom Camera erkannt funktioniert 100 %
ich kann Akku Kauf bei dem Anbieter nur empfehlen für 35 Euronen
Original SONY NP-FH100 nicht vorstellbar aber war !!

Gruss Anatol
Wie naiv kann man nur sein ? Die Produktpiraterie in China boomt und die Produkte sehen nunmal fast genauso wie die Originale aus. Oftmals kann man aber an der Qualität der Beschriftung eventuell eine Fälschung erkennen aber nur schwer. Die extrem billigen Akkus aus Hong Kong & Co. sind grundsätzlich Raubkopien. Nach einiger Zeit wirst Du das merken ;)

Topkraft

Beitrag von Topkraft »

Ich bin nicht gerade 12 , und habe schon einpaar Sachen gekauft
und kann Seher wohl unterscheiden zwischen raubkopie und Original
du kannst dir sicher sein das es Original Sony Akku ist , aber ich zwinge dich ja nicht zum Kauf du darfst sogar Für die Hose deren Herstellung 10 Euro wert ist
in Deutschland 150 Euro ausgeben !!!
PS: ich habe für meine HDR XR-520 1000 Euro im Internet bezahlt , bei uns im mehrere fachladen wollten Sie da für 1500 Euro haben mit welchem Recht ???

Akku ist 100 % Original in ungeöffnetem originalverpackung gewesen !
wurde vom Camera sofort erkannt passt 100 % genau in Passung ,
und wie gesagt 100 % identisch mit Camera eigenes Akku bis auf die Größe und Gewicht , kapazität .
Gruss Anatol .

Jan

Beitrag von Jan »

Wie schon von JanMAG beschrieben wird & kann man solche Dinge erst später mitbekommen. Es kann genauso passieren, das du ein Grauimport Gerät erwischt hat, und du innerhalb der zwei Jahre eine Garantiereperatur hast, die dann Sony ablehnt. Was steht auf dem Karton, ich hoffe mal XR 520 VE.

1500 € ist schon ein derber Preis, in München sind die Fachhandelspreise bei ca 1199 € für die 520er, dort sind dann halt Zubehörhilfen, Servicehilfe, Beratung und 100 % Garantie mit drin. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich nenne dir jetzt lieber nicht den Händlereinkaufspreis (auch für 1A Premium Deutschland Händler - also die mit den meisten Umsatz), der liegt für den FH 100 reichlich höher als dein Verkaufspreis.

Vielleicht läuft er über Monate wie ein hier erhältlicher Akku, vielleicht aber auch nicht. Es geht dort um billige Akkus, schlechterer Überspannungsschutz etc....

Die Raubkopien aus China haben inzwischen ein so hohes Niveau, das nur absolute firmeninterne Fachleute diese Geräte sofort entlarven können.

VG
Jan

Topkraft

Beitrag von Topkraft »

Natürlich habe ich hdr XR-520 ve , die habe ich im T-online Shop gekaut
passt schon .
in Saarbrücken hat verkäufer noch betont es wäre Sehr guter Preis 1500 Euro plus 2 Wochen wartezeit ^^
Gruss Anatol

vaio

Beitrag von vaio »

"in Saarbrücken hat verkäufer noch betont es wäre Sehr guter Preis 1500 Euro plus 2 Wochen wartezeit ^^"

... und in einem Internetforum wurde auch schon folgendes geschrieben:

"Akku ist ebenfalls Heute angekommen im Original Sony verpackung wie es abgebildet war .
Nach direkten Vergleich mit Camera eigenen Akku könnte ich kein unterschied feststellen außer Größe und Gewicht .
Akku war sofort vom Camera erkannt funktioniert 100 %
ich kann Akku Kauf bei dem Anbieter nur empfehlen für 35 Euronen
Original SONY NP-FH100 nicht vorstellbar aber war"

Man beachte dabei den letzten Satz, bzw. das letzte Wort. "war" im Sinne von Vergangenheit (Märchenstunde?) und nicht im Sinne von Wahrheit...

Wer billig kauft, kauft zweimal. Meine Meinung. Sorry.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft

Topkraft

Beitrag von Topkraft »

Es wird langsam langweilig hier , ich schlage vor wir reden in 6 Monate bis dorthin wird sich raustellen ob diese investition das wert war bis Heute funktioniert es tadellos .
Gruss Anatol .

ChrischMan

Beitrag von ChrischMan »

Hallo Zusammen,

welches Programm nutzt ihr, um den 5.1 Sound der Sony zu bearbeiten bzw. zu nutzen?
Ich habe das Gefühl, Programme wie Magix Video Deluxe 16 nur einen Stereo-Track importieren.

Gruß,
ChrischMan

hozz

Beitrag von hozz »

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann hat Vegas viele Audiotracks angezeigt bei meinen XR520-Videos.
Probiers mal mit der Testversion.

EasyGoing

Beitrag von EasyGoing »

hi
bin leicht verwirrt was die bezeichnungen angeht

mal liest man xr500 dann xr500E xr500V oder xr500VE
gibt es da einen signifikanten unterschied?
konnte noch keinen feststellen und vermute mal das es die länderbezeichnungen sind, aber da soll ja nur VE und V den unterschied machen.

vielleicht kann mich ja mal einer aufklären

thx
Meist kommt es anders und anders als man denkt

hozz

Beitrag von hozz »

VE = Version für 50Hz-Strom-Länder (Europa und Rest der Welt bis auf USA, Japan, paar kleinere), nimmt in 50i auf.

V = Version für Länder mit 60Hz-Strom (USA, Japan, paar kleinere), nimmt in 60i auf, nicht für Europa zu empfehlen da z.B. bei Neonlampen ein Flackern im Bild auftreten kann weil Strom und Bildfrequenz nicht zusammenpassen. Ähnliche Sachen können bei Wiedergabe auftreten, usw.

E = VE ohne GPS-Funktion, glaube ich eher für Osteuropa als "Billigversion" gedacht, aber ansonsten gleiche Kamera, ist also nix dagegen zu sagen.

EasyGoing

Beitrag von EasyGoing »

ah, manchmal gut nachzufragen, vielen dank

sind ja meist nur kleine sachen, wer das GPS net brauch ist ja mit E gut beraten, aber unwissend zu V statt zu VE zu greifen wäre sicherlich ärgerlich.
Meist kommt es anders und anders als man denkt

hozz

Beitrag von hozz »

Wird die E offiziell in Deutschland verkauft?

Wenn nicht, kanns damit vielleicht Ärger wegen Garantie/Reparatur oder sowas geben...

Jan

Beitrag von Jan »

VE wird hier verkauft (von Sony Köln), ja rein theoretisch könnte es Ärger geben.

Ist ein wenig eine Kulanzsache bei einer möglichen Garantiereparatur für Sony. Canon entscheidet sich sehr oft gegen den Kunden (bei Grauimport), bei Sony ist mir da nicht viel bekannt von Stresskunden mit Grauimporten.

VG
Jan

glaswasser65

Beitrag von glaswasser65 »

und, jetzt, wo du schon ne weile damit filmst....
hast du mittlerweile auch negatives zu berichten? ich bin ja immernoch skeptisch, was festplatten-technologie betrifft. keine totalaussetzer? keine kleinaussetzer bei ruckeln etc.? fliessende aufnahmen?
und wie läuft die hybrid-funktion wirklich? lässt sich auch direkt auf einen speicherchip aufnehmen?

gruß,
v.

heimax

Beitrag von heimax »

Hallo vuygulanzj
Ich filme schon seit 3 Jahren mit den verschiedensten Hard Disk Cameras.
Die neueste ist die XR 500. In der gazen Zeit habe ich keine einziges mal ein Problem gehabt. Moderne Hard Diskls sind sehr unempfindlich gegen äussere Einflüsse.
Gruss mags
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.

Peat

Beitrag von Peat »

Ich hoff ich bin hier richtig mit meiner Frage. Aber so falsch kanns ned sein, da es ja auch um die HDR-XR500 geht ;)

Ich hab die cam erst seit 3 Wochen und bin noch arg am rumprobieren.
Kaufgrund war für mich in erster Linie die LowLight eigenschaften da ich viel in Clubs und bei Konzerten (Pop/Rock) filmen möchte. Bin mit den Ergebnissen der ersten Versuchen auch ganz zufrieden.

Hier mal ein kurzer Clip vom Silvesterfeuerwerk mit ein paar Freunden :
http://www.youtube.com/watch?v=rH_HzOiv9bw
Ich war ziehmlich nah dran. Die Cam stand auf LowLux und SteadyShot aktiv. Sonst alles auf auto.

In dem Clip leuchtet immer wieder der gesamte bilschirm weis auf, manchmal auch nur das halbe Bild. Immer dann wenn die Raketen explodieren.
Ist das eine Überbelichtung weil die Cam auf LowLux steht un dann eben für einen kurzen Moment zu viel Licht vorhanden ist?
Wäre ich mit der Standarteinstellung in der Situation besser beraten gewesen?
Davon mal abgesehen find ich die Aufnahmen ganz net.

Wär net wenn jemand was dazu sagen könnte.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Rolling Shutter Problem eben. Haben auch Canon 5d Besitzer das Problem. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass jemand einen Filter gegen das anbietet. Vielleicht kann jemand Anderes was dazu sagen, würde mich auch interessieren aber ich finde den Artikel nicht mehr, stand aber auf Slashcam irgendwo.

heimax

Beitrag von heimax »

Ganz eindeutig eine kzurzzeitige Überbelichtung. In grösserer Entfernung zum Feuerwek wird das weniger werden. Mit Rolling Shutter hat das nichts zu tun.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die halben Blitze haben was mit Rolling Shutter zu tun. Die kurze Überbelichtung stimmt ja auch aber dass diese nur zu halb gesehen werden ist rolling shutter. Das Prob kennt auch jeder von netten Canon 5D oder 7D Fiölmchen wenn dabei fotografiert wurde. Das klappt nicht, der Blitz ist nur zur Hälfte zu sehen. Mal oben, mal unten, mal in der Mitte.

Peat

Beitrag von Peat »

Stimmt, bei weiter entferntem Feuerwerk trat der Effekt nicht auf.
Aber kann man den Effekt evtl. mindern?
Ich mach mir da schon n bisschen Gedanken, da ja auf Bühnen gerne mal ein Stroboskop eingesetzt wird. Das is ja auch um einiges heller als die "normale" Bühnenbeleuchtung.
Muss ich halt ma ausprobieren.
Ach Ja, und danke für die schnellen Antworten.

de_Maddin

Beitrag von de_Maddin »

Topkraft hat geschrieben:Ich bin nicht gerade 12 , und habe schon einpaar Sachen gekauft
und kann Seher wohl unterscheiden zwischen raubkopie und Original
du kannst dir sicher sein das es Original Sony Akku ist , aber ich zwinge dich ja nicht zum Kauf du darfst sogar Für die Hose deren Herstellung 10 Euro wert ist
in Deutschland 150 Euro ausgeben !!!
PS: ich habe für meine HDR XR-520 1000 Euro im Internet bezahlt , bei uns im mehrere fachladen wollten Sie da für 1500 Euro haben mit welchem Recht ???

Akku ist 100 % Original in ungeöffnetem originalverpackung gewesen !
wurde vom Camera sofort erkannt passt 100 % genau in Passung ,
und wie gesagt 100 % identisch mit Camera eigenes Akku bis auf die Größe und Gewicht , kapazität .
Gruss Anatol .
Hi,

wollte mal wissen wie der Stand der Dinge mit dem Akku jetzt so ist?
Weil ich stehe auch vor der Überlegung.
Danke für Info Anatol :)

Gruß
Maddin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 15:49
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rkunstmann - Sa 15:45
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Sa 14:59
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Sa 13:59
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 9:08
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von slashCAM - Fr 20:24
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42