B.DeKid hat geschrieben:
Darf man also davon ausgehen das es durchaus vielleicht in Nachfolgern der Canon XH oder XL Serie weiterhin CCD Chips verbaut werden , und nicht auf CMOS gewechselt wird?
MfG
B.DeKid
Das wird mit grosser Sicherheit passieren, das bei dem neuen Modell 3 CMOS verwendet werden. Canon möchte ja bei dem neuen Modelle einige neue Features einbinden, das ist mit den "langsam auszulesenden" CCDs gar nicht möglich. Was da genau verbessert werden soll & und welche neuen Komponenten dort verwendet werden sollen - ist grosse Geheimaktion.
Wenn man sich entschliest weiterhin CCDs zu verwenden (meine Canon Quellen sprechen aber von CMOS), dann wird die XH A 2 kein deutlich besseres Paket abgeben als die bekannte XH A 1, sondern eher eine Neuauflage als zb XH A 1 s.
Frühjahr 2009 ist gut möglich als Termin.
Leica S 2 - weiss ich auch nicht. Möglicherweise zwei Gründe, Leica ist keine Firma, die Kameras an die Masse verkauft. Eher eine kleine aber feine Menge an Stammkunden. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die CCDs in der Produktion mehr kosten als CMOS, die Kamera ist ja eh höher angesetzt - und nicht für den Massenweltmarkt wie eine Canon 5 D MK 2 bestimmt.
Zweitens könnte das Modell eine nicht so schnelle Performance brauchen (ich kenne das Modell zu schlecht) also Antirauschfilter schon auf dem Chip oder andere rechenintensive Aufgaben. Leicas sind selten auf Geschwindigkeit getrimmt, eher auf bestmögliche Qualitätsausbeute und saubere Signalverarbeitung.
VG
Jan