B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von B.DeKid »

OT:
Frage an alle.
Wer kann mir denn erklären warum...

- Leica einen CCD Chip verwendet in der S2 ( 30 x 45 mm )

- Canon einen CMOS Chip ( 36 x 24 mm) verwendet in der 5D Mark II


??? Warum setzt Canon hier auf CMOS und Leica auf CCD???



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Bruno Peter »

Frage mal bitte bei den Entwicklungsabteilungen selbst nach. Wir wollen doch nicht hier spekulieren...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von B.DeKid »

Gut dann sollte ich dies tuen , denn mir war nicht bewusst das ein CCD Chip solch gute Ergebnisse liefern kann , dachte ab einer bestimmten MegaPixel Zahl müsse es ein CMOS sein.

Darf man also davon ausgehen das es durchaus vielleicht in Nachfolgern der Canon XH oder XL Serie weiterhin CCD Chips verbaut werden , und nicht auf CMOS gewechselt wird?

MfG
B.DeKid



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von WoWu »

@ B.DeKid

CMOS Chips haben gegenüber CCD Chips ganz erhebliche Vorteile, die sich auf das gesamte Bildprocessing signifikant auswirken.
(Um jetzt den RS-Rufen gleich entgegen zu wirken ... es gibt auch CMOS mit GS).
Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Hersteller von CMOS wieder auf CCD wechselt. Einige Hersteller gehen sicher erst später auf (C)MOS, abhängig von den Anforderungen, aber irgendwann wird wohl kein Weg daran vorbei gehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von B.DeKid »

Danke .

Aber bitte sag mir was GS heisst das Ich das mal nach lesen kann.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...bitte sag mir was GS heisst...
GS = "Global Shutter"

Gruß Bernd E.



Jan
Beiträge: 10036

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Jan »

B.DeKid hat geschrieben: Darf man also davon ausgehen das es durchaus vielleicht in Nachfolgern der Canon XH oder XL Serie weiterhin CCD Chips verbaut werden , und nicht auf CMOS gewechselt wird?

MfG
B.DeKid
Das wird mit grosser Sicherheit passieren, das bei dem neuen Modell 3 CMOS verwendet werden. Canon möchte ja bei dem neuen Modelle einige neue Features einbinden, das ist mit den "langsam auszulesenden" CCDs gar nicht möglich. Was da genau verbessert werden soll & und welche neuen Komponenten dort verwendet werden sollen - ist grosse Geheimaktion.

Wenn man sich entschliest weiterhin CCDs zu verwenden (meine Canon Quellen sprechen aber von CMOS), dann wird die XH A 2 kein deutlich besseres Paket abgeben als die bekannte XH A 1, sondern eher eine Neuauflage als zb XH A 1 s.

Frühjahr 2009 ist gut möglich als Termin.


Leica S 2 - weiss ich auch nicht. Möglicherweise zwei Gründe, Leica ist keine Firma, die Kameras an die Masse verkauft. Eher eine kleine aber feine Menge an Stammkunden. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die CCDs in der Produktion mehr kosten als CMOS, die Kamera ist ja eh höher angesetzt - und nicht für den Massenweltmarkt wie eine Canon 5 D MK 2 bestimmt.

Zweitens könnte das Modell eine nicht so schnelle Performance brauchen (ich kenne das Modell zu schlecht) also Antirauschfilter schon auf dem Chip oder andere rechenintensive Aufgaben. Leicas sind selten auf Geschwindigkeit getrimmt, eher auf bestmögliche Qualitätsausbeute und saubere Signalverarbeitung.

VG
Jan



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von B.DeKid »

Ach so , ok , Danke Bernd. Bei denn ganzen Abkürzungen , na da muss man ja mal nach fragen ;-)

MfG
B.DeKid



dvcut
Beiträge: 250

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von dvcut »

Canon ist bekannt seine Pressemitteilungen sehr antizyklisch zu plazieren.



Jan
Beiträge: 10036

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Jan »

Ich denke trotzdem Frühjahr 2009, ich sage jetzt mal Anfang Februar. Möglicherweise aber auch ein paar Wochen später zu grossen US Messe zb der NAB 17-23 April 2009.

Sehr unwarscheinlich wäre kein neues Modell im Jahr 2009 - schauen wir mal. Canon ist momentan auf Inspirationsprodukte aus, auch im Digicam bereich gibt es neue Modelle, die man von Canon nicht so recht für möglich gehalten hat ( zb die baby blaue & pinke E 1).

VG
Jan



dvcut
Beiträge: 250

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von dvcut »

@jan
warte mal die Wahlen in den USA ab und vielleicht geht es danach auch ganz schnell. An Gerüchten ist auch immer ein Funken Wahrheit. Das Redrockmicro DSLR Cinema Bundle soll angeblich schon in 5 Tagen per FedEx versendet werden. Wir sind schon sehr gespannt. Jetzt fehlt nur noch die EOS 5D Mark II und ein wenig Zubehör. Die richtige Software und das geignete Projekt. Aber auf der kleinen Hausmesse Ende Nov. sind hoffentlich alle neuen Exponate endlich live zu bewundern.



Jan
Beiträge: 10036

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Jan »

Wäre auch möglich.

Ich habe ab und zu Kontakt zu Produktmanagern (wegen meines Berufes)von den Firmen, da sickert ab und zu was durch. Daher habe ich auch erfahren das da was kommen soll, bei der XH A 1 hatte ich auch schon bei Slashcam 1/2 Jahr vorher was gepostet - und sie kam wirklich....

Selbst der Nummer 1 Manager von Panasonic Consumercamcorder (P.H.)war schon bei mir, damals hatte ich gerade eine Panasonic vor einem Kunden "schlecht" gemacht und mich mit ihm ein wenig angelegt (wie peinlich) - Dinge gibts....

Die JVC MS 90 kannte man vor einger Zeit auch noch nicht, genau wie das Releasedatum der neuen JVC Semiprofikamera .


Ja, stimmt heute habe ich viel Ware bekommen, Canon war auch dabei - nur die 5 D MK II nicht - wann kommt den die endlich ?

VG
Jan



dvcut
Beiträge: 250

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von dvcut »

Hoffentlich kommt Sie pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und hoffentlich können wir Sie auf der Hausmesse Ende November zeigen. Das jeder Kunde sofort eine bekommt wäre sicherlich gelogen und utopisch. Am Anfang gibt es immer die berühmten Lieferschwierigkeiten. Du wirst zum Bittsteller beim Hersteller und hoffst auf ein Zuteilung. Wir haben viel Geld an Redrockmicro überwiesen und jetzt können wir uns auch in die Lage der Kunden versetzen. Wann kommt endlich eine Bestätigung, eine Paketnummer und wann steht das Paket auf unserem Tisch. Zum Schluss wollen wir auch noch einen kleinen Werbefilm drehen. Alle stehen in den Startlöchern.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Bernd E. »

dvcut hat geschrieben:...Wir haben viel Geld an Redrockmicro überwiesen...
Habt ihr dann "nur" das DSLR Cinema Bundle im Programm oder könntet ihr auch die Mattebox alleine liefern?

Gruß Bernd E.



dvcut
Beiträge: 250

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von dvcut »

Wir haben auch eine Mattebox bestellt, allerdings sind die Produkte nicht für den Vertrieb sondern für den Eigenbedarf und zu Demozwecken bestimmt. Im Moment ist der Hersteller nicht an einem mehrstufigen Vertrieb interessiert. Vergleichbar mit Red, aber auch das kann sich schnell ändern. Wir werden sehen.

http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.472 ... tegory=864



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Bernd E. »

dvcut hat geschrieben:...Mattebox...zu Demozwecken...
Ok, danke für die Info! Vielleicht habt ihr dann ja mal irgendwann eine Demo-Mattebox günstig abzugeben ;-)

Gruß Bernd E.



Jan
Beiträge: 10036

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Jan »

Nun ist die XH A & G 1 s da ......

DVCut - du lagst gut mit deinem (Tipp) !

Ich aber mit dem Namen und der leicht aufgewerteten XH A 1 s auch nicht schlecht.

Da kommt bestimmt trotzdem noch ein Modell 2009.

VG
Jan



werner sternath
Beiträge: 24

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von werner sternath »

es wird sicher noch eine weile dauern bis ein fotoapparat video tauglich ist
gestern konnte ich eine canon d5 mark2 und eine SXiIS testen und habe beim videofilmen folgendes festgestellt.
Canon D5 mark2
1. der autofokus ist muss immer wieder neu angetippt werden und ist nicht wie bei camcorder in dauer funktion
2. im video modus gibt es keine bildstabilisation, praktisch ist es unmöglich mit tele frei hand zu filmen
3. durch den cmos sensor kommt es gegenüber einen 3 cip sensor zu farbreißen im randbereich
4. der monitor ist fest eingebaut, aus der hüfte zu filmen iist nicht möglich
5. sie brauchen zum filmen den schnellstmöglichen speicherchip sonst geht gar nichts
6. Mikcrofon ist mono, man kann aber ein stereo mikro anschließen
7. Blende und Iso können währen dem filmen nicht verstellt werden, und werden automatisch gewählt

ich muss aber daraf hinweisen dass die D5mark2 ein ausgezeicher brillanter fotoapparat ist, mit der möglicheit kurze sequenzen in super qualität zu filmen, und der vorteil an der nutzung von vielen objektiven besteht, hier vor allem breitwinkel 14mm

ganz anders die SX1IS mit zoom 28-560
hier funktioniert neben einem ausgezeichneten fotoapparat
beim filmen der autofokus, der bildstabilisaror, sie hat einen schwenkbaren monitor, hat vor allem 2 stereo mikrofone eingebaut,
und filmt hdv in guter qualität

werner sternath[/quote]



iasi
Beiträge: 24772

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von iasi »

bis auf deinen punkt 7 würde mich das alles nicht stören.

dieses automatikdiktat ist aber schon recht ärgerlich.



iasi
Beiträge: 24772

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von iasi »

aber wann kommt sie denn nun endlich - die markII?

irgendwo hatte ich gelesen, dass es anfang nov. so weit sein sollte - war aber dann nicht so.

ich bin schon überaus interessiert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von WoWu »

Kommt hier auch noch was ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von WoWu »

Vorderseite
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dvcut
Beiträge: 250

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von dvcut »

Ihr seit alle herzlich eingeladen und ausliefern wollen wir die erste Exemplare an unsere Stammkunden Anfang Dezember. Jetzt kommt die schlechte Nachricht, wenn mich nicht alles täuscht sind wir bis Weihnachten ausverkauft.

http://www.videoaktiv.de/200809282036/N ... g-aus.html



Jan
Beiträge: 10036

Re: Jetzt auch von Canon - EOS 5D MarkII mit FullHD-Video

Beitrag von Jan »

Danke WoWu, ein neues G Modell mit 4/3" Sensor und AVCHD (hoffentlich nicht das Panasonic alt bekannte Profil...)

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 11:53
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von berlin123 - Do 11:50
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17