Jörg
Beiträge: 10734

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Jörg »

D.h. du musst dich nur als erfahrungsloses Crewmitglied bewerben, dann hörst du alles aus erster Hand - und kannst uns berichten.

machs nicht funless...lässt dich den restlichen Glauben an die Menschheit verlieren ;--((



Jott
Beiträge: 22289

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Jott »

Erfahrene Leute sind unwichtig. Es reicht, in der Kamera raw anzuwerfen.

Location, Set Design, Regie, Kameraführung, Darstellerkunst, Licht, Ton und das ganze unwichtige Zeugs ergeben sich dann ganz von selbst in der Iasi-Welt. Dazu braucht es keine kompetente Crew. Raw und Resolve reichen.



cantsin
Beiträge: 16307

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 10:00 Erfahrene Leute sind unwichtig. Es reicht, in der Kamera raw anzuwerfen.
...und auf f11 abzublenden sowie auf ISO3200 zu gehen. (Wichtige Details, die Du vergessen hattest.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Funless
Beiträge: 5812

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Funless »

stip hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 08:20 Er möchte vielmehr dass die ganze Crew beteiligt ist am 'Erfolg' - was übersetzt heisst, er möchte dass von PA bis Hauptrolle alle anderen Kohle beisteuern und so die finanziellen Risiken für seinen Film tragen. Er versteht es natürlich nicht als Risiko, denn 1.) hat er 12 Jahre über raw ect nachgedacht und 2) ist es kein Risiko wenn nur alle an den Film glauben.
Da würde mich (ernsthaft) interessieren ob denn jemals in der gesamten Historie der Spielfilm Produktion ein Projekt in explizit dieser Form realisiert wurde und (noch wichtiger) das am Ende dann Profit erwirtschaftet hat (Sprich: Unterm Strich mehr Einnahmen als Ausgaben).

Ich meine, da muss es doch bestimmt nachweisliche Beispiele für so ein (ich nennen es mal) Produktions-Modell geben oder wie kommt man sonst auf die Idee ein Spielfilm Projekt so aufzuziehen?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 22289

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Jott »

„ Aber dein Problem ist vor allem, dass du nicht verstehst, dass gute Argumente nicht erfordern, auch etwas selbst gemacht zu haben.“

Hier sagt Iasi selbst, dass er noch nichts selbst „gemacht“ hat.

Deine Frage müsste noch einschließen, ob das jemand aus Stand Null mal so hingekriegt hatte. Also nicht nur ganz ohne irgend etwas zum Vorzeigen, nicht nur mit unbezahlten „Teilhabern“, sondern auch ohne Verleiher etc., weil ja alle auch noch ihr eigenes Equipment mitbringen sollen.



Funless
Beiträge: 5812

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 12:16 Deine Frage müsste noch einschließen, ob das jemand aus Stand Null mal so hingekriegt hatte. Also nicht nur ganz ohne irgend etwas zum Vorzeigen, nicht nur mit unbezahlten „Teilhabern“, sondern auch ohne Verleiher etc., weil ja alle auch noch ihr eigenes Equipment mitbringen sollen.
Das endet ja nicht mal beim Equipment.

Was ist mit den Locations? Drehgenehmigungen? Selbst wenn der Film nur auf einem Acker gedreht werden würde, hat der Acker einen Eigentümer. Wie soll der Eigentümer des Ackers denn davon überzeugt werden, dass er darauf 1.) eine ganze Horde an Menschen und Zeugs auf seinem Acker herumtrampeln lässt und das 2.) auch noch gratis?

Das mit dem Acker ist ja nur ein simples Beispiel, mit Innen- und/oder Studioaufnahmen will ich gar nicht erst anfangen ...
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 22289

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Jott »

Es wird wohl jemand der „Teilhaber“ wenigstens ein Haus mit Garten beisteuern können.



Alex
Beiträge: 1991

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von Alex »

Funless hat geschrieben: Do 17 Jul, 2025 12:44Was ist mit den Locations? Drehgenehmigungen? Selbst wenn der Film nur auf einem Acker gedreht werden würde, hat der Acker einen Eigentümer. Wie soll der Eigentümer des Ackers denn davon überzeugt werden, dass er darauf 1.) eine ganze Horde an Menschen und Zeugs auf seinem Acker herumtrampeln lässt und das 2.) auch noch gratis?
Nein, nein, nicht gratis. Natürlich wird die Ackermiete bezahlt. Von den "Investoren", also den "Gesellschaftern"...also dem "Team" :)



dienstag_01
Beiträge: 14484

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von dienstag_01 »

Das Porto dürft ihr nicht vergessen, keine Drehgenehmigung ohne Porto. Daran scheitert es oft.



soulbrother
Beiträge: 835

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 20:11
Ansonsten kommt nichts gehaltvolles.
Ich warte gespannt auf den Tag, an dem mal was wirklich "gehaltvolles" bzw. was Echtes/Eigenes von Dir kommt.
Also nicht nur das übliche technische-Daten-vergleichen oder ach so tolle "ich-kann--zumindest-theoretisch---alles-besser-Ideen".

Aber nach meinen ersten Monaten hier, (wo ich Deine Beiträge noch gelesen hab), hab ich schnell erkannt, dass da nix zu erwarten ist, was dann auch von anderen quasi bestätigt wurde, die Dein Gelaber schon deutlich länger als ich hier verfolgen.
Nix für ungut, ich "labere" manchmal auch ganz gerne, aber nicht jahrelang und 10.000sende Beiträge oft.



iasi
Beiträge: 28590

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 22:58
iasi hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 20:11
Ansonsten kommt nichts gehaltvolles.
Ich warte gespannt auf den Tag, an dem mal was wirklich "gehaltvolles" bzw. was Echtes/Eigenes von Dir kommt.
Also nicht nur das übliche technische-Daten-vergleichen oder ach so tolle "ich-kann--zumindest-theoretisch---alles-besser-Ideen".

Aber nach meinen ersten Monaten hier, (wo ich Deine Beiträge noch gelesen hab), hab ich schnell erkannt, dass da nix zu erwarten ist, was dann auch von anderen quasi bestätigt wurde, die Dein Gelaber schon deutlich länger als ich hier verfolgen.
Nix für ungut, ich "labere" manchmal auch ganz gerne, aber nicht jahrelang und 10.000sende Beiträge oft.
In einem anderen Thread hast du ja schon gemeint, ein Hauptschulabschluss würde dir reichen.
Das würde dann auch Sinn machen, denn in der Hauptschule geht es praktischer zu, weshalb auch immer etwas gezeigt wird.
Bei höheren Abschlüssen wird auch die Argumenation erwartet, bei der es gar nicht so sehr aufs Zeigen ankommt, denn es wird bei Behauptung, Begründung und Beleg/Beispiel meist nur "gelabert".

Ich finde es leider nur noch aufschlussreich, wie hier "gelabert" wird, denn inhaltlich kommt nicht mehr viel rüber.

Da soll man dann z.B. zu einer kommenden Kamera, über die es nur einige technische Rumors gibt, etwas zeigen. ;)
Erstaunliche Logik.

Du denkst dann sicherlich auch, dass du an einer Aufnahme erkennen kannst, wie sie aufgenommen, gegradet und ausgegeben wurde. Das ist natürlich ebenso erstaunlich.

Skizziere doch mal, wie die Ausleuchtung bei dieser Aufnahme erfolgte:
Bild

Welche Kamera und welche Kameraeinstellungen wurden denn genutzt? Hatte 10bit ProRes gereicht und wurde z.B. ETTR genutzt? Wie genau wurde die Einstellung belichtet?

Und sicherlich kannst du uns auch sagen, womit in der Post gearbeitet wurde - und vielleicht kannst du uns ja auch den Nodes-Baum aufzeichnen, der genutzt wurde, wenn z.B. mit Resolve gearbeitet wurde.

Aber wahrscheinlich genügt es dir ja schon, wenn eine Aufnahme gefällig und cinematisch aussieht - ganz egal, was mit dieser Aufnahme eigentlich filmsprachlich erreicht werden sollte. ;):)

In dem anderen Thread redest du auch vom Kindergarten. Zeig doch mal, dass du schon weiter bist und erklär mal, warum man sich heute bei einem neuen Cine-Kameramodell noch mit 10bit-Video begnügen sollte.
Aber bitte mit Behauptung, Begründung und Beleg - nur nicht das Fliegen-Argument "weil man (also alle) es machen"- ;)



ich nicht
Beiträge: 169

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 23:49
soulbrother hat geschrieben: Sa 19 Jul, 2025 22:58
Ich warte gespannt auf den Tag, an dem mal was wirklich "gehaltvolles" bzw. was Echtes/Eigenes von Dir kommt.
Also nicht nur das übliche technische-Daten-vergleichen oder ach so tolle "ich-kann--zumindest-theoretisch---alles-besser-Ideen".

Aber nach meinen ersten Monaten hier, (wo ich Deine Beiträge noch gelesen hab), hab ich schnell erkannt, dass da nix zu erwarten ist, was dann auch von anderen quasi bestätigt wurde, die Dein Gelaber schon deutlich länger als ich hier verfolgen.
Nix für ungut, ich "labere" manchmal auch ganz gerne, aber nicht jahrelang und 10.000sende Beiträge oft.
In einem anderen Thread hast du ja schon gemeint, ein Hauptschulabschluss würde dir reichen.
Das würde dann auch Sinn machen, denn in der Hauptschule geht es praktischer zu, weshalb auch immer etwas gezeigt wird.
Bei höheren Abschlüssen wird auch die Argumenation erwartet, bei der es gar nicht so sehr aufs Zeigen ankommt, denn es wird bei Behauptung, Begründung und Beleg/Beispiel meist nur "gelabert".

Ich finde es leider nur noch aufschlussreich, wie hier "gelabert" wird, denn inhaltlich kommt nicht mehr viel rüber.

Da soll man dann z.B. zu einer kommenden Kamera, über die es nur einige technische Rumors gibt, etwas zeigen. ;)
Erstaunliche Logik.

Du denkst dann sicherlich auch, dass du an einer Aufnahme erkennen kannst, wie sie aufgenommen, gegradet und ausgegeben wurde. Das ist natürlich ebenso erstaunlich.

Skizziere doch mal, wie die Ausleuchtung bei dieser Aufnahme erfolgte:
Bild

Welche Kamera und welche Kameraeinstellungen wurden denn genutzt? Hatte 10bit ProRes gereicht und wurde z.B. ETTR genutzt? Wie genau wurde die Einstellung belichtet?

Und sicherlich kannst du uns auch sagen, womit in der Post gearbeitet wurde - und vielleicht kannst du uns ja auch den Nodes-Baum aufzeichnen, der genutzt wurde, wenn z.B. mit Resolve gearbeitet wurde.

Aber wahrscheinlich genügt es dir ja schon, wenn eine Aufnahme gefällig und cinematisch aussieht - ganz egal, was mit dieser Aufnahme eigentlich filmsprachlich erreicht werden sollte. ;):)

In dem anderen Thread redest du auch vom Kindergarten. Zeig doch mal, dass du schon weiter bist und erklär mal, warum man sich heute bei einem neuen Cine-Kameramodell noch mit 10bit-Video begnügen sollte.
Aber bitte mit Behauptung, Begründung und Beleg - nur nicht das Fliegen-Argument "weil man (also alle) es machen"- ;)
ist dir langweilig?
der smiley ist kein ausdruck von freude ... sondern ein gepixeltes pflaster auf der angst, nicht dazuzugehören.



iasi
Beiträge: 28590

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 00:06
ist dir langweilig?
Natürlich ist es langweilig, 3-Wort-Beiträge zu lesen. ;)

Selbst eine SMS könnte länger sein. :)



ich nicht
Beiträge: 169

Re: Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 00:50
ich nicht hat geschrieben: So 20 Jul, 2025 00:06
ist dir langweilig?
Natürlich ist es langweilig, 3-Wort-Beiträge zu lesen. ;)

Selbst eine SMS könnte länger sein. :)
sms?? krass wie alt bist du?
der smiley ist kein ausdruck von freude ... sondern ein gepixeltes pflaster auf der angst, nicht dazuzugehören.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von roki100 - So 1:45
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von ich nicht - So 1:09
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 0:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:46
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von soulbrother - Sa 22:59
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10