MIIIK hat geschrieben: ↑So 24 Dez, 2023 00:50
Oh man ist ja wild was hier alles so geschrieben steht.
Mal 2-3 Sätze aus meiner Feder hier. ich arbeite jetzt über 10 Jahre im Bereich der Top 5% YT Kanäle die man hier im Deutschen Bereich hat. (bzw hab ich auch für mehrere Kanäle der Top100 Deutschen Kanäle gearbeitet)
Zum Thema Thumbnails - 1-3 Worte Maximum. Schön groß denn es muss auch auf dem Handy lesbar sein. Arbeite mit Ebenen und schön Hell das ganze. Muss nicht schön sein sondern den "Hmm was is denn das ?"-Faktor haben. Du musst nicht auf jedem TN drauf sein wenn es eher um eine Ort oder Ähnliches geht. Wenn du bekannter bist dann kannst du dich mit drauf packen weil du dann durch DICH Klicks generierst und nicht mehr nur durch den Ort (ohne das irgend wie böse zu meinen)
Dann zum Thema Klicks generell - sei dir deiner Zielgruppe bewusst. Du sprichst mit den langen Formaten und Inhalten nicht die breite Masse an. Die gucken dann eher "Voxtours" oder "Nah und fern" oder halt was sonst so im normalen TV geistert.
Das sind etablierte Marken und bedienen ein Stammpublikum. Diesen im Format nacheifern zu wollen, würde bedeuten, gegen sie direkt zu konkurrieren.
Gerade das Gegenteil ist sinnvoll - man sollte ein neues Format anbieten. Bei gleichem Inhalt bietet sich ein anderes Format an. Dabei kann man ein langes Format z.B. auch in mehrere Häppchen Teilen und eine deutliche Verknüpfung machen.
Erwähnen das etwas Musik hat ist auch absoluter quatsch. Davon geht man auf YT aus, die Zeit der Stummfilme ist durch.
Zunächst mal muss man Aufmerksamkeit generieren.
Also ist es sehr sinnvoll möglichst viele Leute anzusprechen - in breitem Maße.
Es ist Quatsch zu denken, Musik sei nur vorhanden oder nicht. Jemand, der Musik z.B. aus einer bestimmten Region sucht, wird nur dann bei dem Reisevideo landen, wenn das Video mit Suchbegriffen zu dieser Musik verknüpft ist.
Als ganz plumpes Beispiel. Freigestellte Windmühle mit Schlagschatten, unscharfer Hintergrund. Holland Flagge und darunter in relativ groß "Windmühlen, Tulpen, Freiheit" (War jetzt nen stumpfer Vorschlag von ChatGPT aber macht meinen Punkt deutlich) und als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"
Und gerade weil so etwas von ChatGPT generiert wurde, wird es eine Masse von Videos mit solcher Trommelei geben und man wieder im Sumpf der Masse versinken.
Man muss schon aus dem Werbegetrommel herausstecken, um wahrgenommen zu werden.
Spricht vllt nicht die Puristen hier im Forum an, aber vermutlich den Algorithmus und somit wird es der breiteren Masse vorgeschlagen.
Musik is ein schwieriges Thema auf YT. Bedenke hier unsere Copyrights. Du willst ja nicht das dein Kanal gesperrt wird weil du Urheberrechtlich Geschütze Musik nutzt. Ich kann die hier Artlist.io oder Epidemic empfehlen. Beide günstig und haben ne Riesen Auswahl.
Schreib eine kleine Beschreibung in die Infobox was du erlebst, was im Video passiert und was Leute erwarten können. Muss aber kein Aufsatz sein. Liest niemand, aber auch hier is das wieder gut für die Suche.
Und so unangenehm es auch sein mag. Mach Shorts. einen 7-12 Sekunder von irgend was prägnantem aus dem Video um mehr Leute auf deinen Kanal aufmerksam zu machen.
Hab einen Instagram Account wo du schöne Bilder und kurze Clips (hier auch TikTok verwenden) teilst, denn du musst Leute von verschiedenen Plattformen zusammen kratzen und bündeln.
// Das ganze sind natürlich die eher aus dem Beruflichen bei mir sind und weniger was mit Spaß sondern eher mit Notwendigkeit zu tun haben wenn man wirklich wachsen will.
Das sind gute Punkte.
Man muss die Werbetrommeln rühren und alle Möglichkeiten nutzen, um neben den Etablierten wahrgenommen zu werden.