Gemischt Forum



Atomos in finanzieller Bedrängnis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
macaw
Beiträge: 1334

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von macaw »

rush hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 17:44 Wahrscheinlich setzen sie deswegen alles gefühlt auf eine Karte - aber ob das Geschäft sich per Cloud allein trägt ist mindestens fragwürdig.
Da glaube ich persönlich überhauptnicht daran. Mittlerweile gibt es etliche etablierte neue Dienste von Firmen, die einen soliden Ruf haben und bei denen man nicht komplett nackt dasteht, falls mal etwas nicht richtig flutscht. Ich möchte auf keinen Fall bei einer höchst zweifelhaften Firma festsitzen, deren Plattform für den kompletten Schnitt in der Cloud genutzt wurde und Ausfälle hat oder - wer weiß - plötzlich einfach den Betrieb komplett aufgibt. Das hat es ja schon gegeben, selbst bei einer Firma wie The Foundry, die ihren cloud compositing service Athera urplötzlich geschlossen hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27571

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da braucht sich niemand mehr was vormachen, die verschwinden vom Markt, in einem halben Jahr können sich die Nichtbesitzer sich schon nicht mehr an die Marke erinnern.
Ich habe soo oft mit denen zu tun gehabt und da lief so vieles ganz krude.

Vielleicht kann sich ja noch der ein oder andere daran erinnern als der erste 7er Shogun rauskam, da hatte Atomos ein Forum mit einer Wunschsektion.
Was Anfangs noch funktionierte lief dann nachher eher wie in der DDR oder NK, keiner durfte mehr was kritisches sagen und wenn wurde er gesperrt.

Als dann viele ihren unmut kundtaten, wurde das Forum mirnichtsdirchts gesperrt und dann abgeschafft, auch konnte ich mich nicht mehr einlogen.
Das ist schon viele Jahre her, aber da waren die Weichen schon gestellt was das für ein Unternehmen ist und das dort einer am werkeln war der nur seine eigene Marschrichtung kennt.

Ich gebe dem Unternehmen wie schon oft gesagt, keinerlei realistische Chance mehr, auch weil die Produkte obsolet sind.
Mittlerweile komme auch ich ohne Huawei Smartphones klar, was ich nie für möglich hielt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24773

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 05:23 @iasi
Hast du dir das Video überhaupt ganz angeschaut ?
Das mit der Scheidung von Blackmagic finde ich auch gar nicht schlimm.

Was geht wie in der Geschäftswelt deiner Meinung nach ?
Lügen und Intrigen bis sich die Balken biegen ? ;))
Muss doch aber gar nicht so sein…

Und verkaufen tut Atomos jedenfalls inzwischen viel zu wenig, schau doch hier unten:

https://www.finanzen.ch/aktien/atomos-aktie

Gruss Boris
Der Aktienkurs ist im Keller, da die Börsenregeln nicht eingehalten wurden.

Lügen und Intrigen gehören zum Geschäft.
Je höher man kommt, umso weniger Sessel und umso mehr Konkurrenten mit großem Ego gibt es.

Cineworld
Leoni
...

Es gibt viele Aktienunternehmen, die mal eben neu "zugeteilt" werden. Die Aktionäre müssen es als Verlust verbuchen - die neuen Eigentümer machen dann irgendwie weiter.



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Die Aktie ist im Keller, weil die kein Geld machen und wohl auf absehbarer Zeit auch nicht machen werden. Wenn die Finanzpüfer die Zahlen nicht absegnen wollen, dann bestimmt nicht aus Spaß. Die restliche negative Presse ist da auch nicht sonderlich hilfreich, wer will in etwas investieren das in den letzten Jahren über 90% an Wert verloren hat?
Atomos ist nun auch kein hippes Tech Startup, das jedes Jahr Verluste einfahren kann, Hauptsache sie können Nutzerwachstum vorzeigen.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 21:23 Die Aktie ist im Keller, weil die kein Geld machen und wohl auf absehbarer Zeit auch nicht machen werden.
Und wahrscheinlich auch, weil sie keine nennenswerte IP (geistiges Eigentum z.B. in Form von Patenten) haben, die zum Firmenwert beiträgt und z.B. für potentielle Aufkäufer der Firma interessant wäre.

In den einschlägigen Patent-Datenbanken wie Google Patent Search finde ich jedenfalls kein einziges Patent, das auf Atomos registriert ist. Auch bei ihren Schlüsselprodukten wie den Recordern lizenzieren sie ja alle entscheidende IP von Firmen wie Apple und RED.



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Oder wenn sie etwas haben, wirkt es wie ein Scam, wie der achso tolle 8k Sensor. Den man zwar hergestellt / designt hat, ihn aber hmm ja das wars auch schon, wir zeigen keine Bilder/Videos oder Prototypkamera oder irgendwas was der Glaubwürdigkeit helfen könnte.



roki100
Beiträge: 15664

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

Vll dauert das noch ein bisschen. Die erste Veröfentlichung über den Sensor erschien erst im Oktober/November 2022.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

Mir ist der Tratsch um Unternehmen ehrlich gesagt relativ egal. Wer am Ende von dem ganzen Chinazeug profitiert und daran verdient wissen auch die wenigsten. Man kauft etwas weil einen das Produkt überzeugt, weniger aus moralischer Überzeugung. Sonst dürfte man auch das meiste aus Fernost nicht mehr kaufen.

Seinerzeit hatte Atomos eben den Bedarf an externen Monitor/Recordern mit guten Produkten bedient. Mit dem Ninja V als erfolgreichstestem Modell, quasi für eine große Anzahl an Nutzern. Für Ninja Nutzer ist es ja nicht schlecht das der Recoder immer weiter ergänzt und die Funktionen erweitert wurden. Aber mit immer besser werdenden Kameras sind die externen Recorder eben irgendwann obsolet. Das was eben fehlt sind neue und interessante Produkte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Was die Firma an sich und den Tratsch rund herum betrifft hast du ja sicher recht, aber andererseits, wenn es ja nix Neues interessantes zum kaufen gibt, ja dann kaufe ich halt auch nix von Atomos.

Und in meinem speziellen Fall hat es Atomos schon zusätzlich geschafft mein Vertrauen in die Firma mit dem überteuerten Shinobi und dem sinnlosen Einschaltknopf zu schmälern…;)
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1334

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von macaw »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 05:53 Mir ist der Tratsch um Unternehmen ehrlich gesagt relativ egal.
Welcher Tratsch? Was ich bisher gelesen habe geht ja um den Kern der Firma, oder was meinst Du?



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

Was Young privat macht, oder wie sein Umgang mit Frauen ist.Das ist Tratsch.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



macaw
Beiträge: 1334

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von macaw »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 07:59 Was Young privat macht, oder wie sein Umgang mit Frauen ist.Das ist Tratsch.

VG
Ok, den Quatsch habe ich ignoriert.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Jott »

„Aber mit immer besser werdenden Kameras sind die externen Recorder eben irgendwann obsolet.“

Das dürfte deren Kernproblem sein. Das Modeprodukt „externer Recorder“ ist durch.



-paleface-
Beiträge: 4477

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von -paleface- »

Atomos brauch einfach ne Monitor Linie in verschiedenen Größen und mit diversen Anschlüssen die ohne Recorder sind.

Leicht, klein, fein.

Für die die halt nicht intern aufnehmen wollen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23541

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 08:56 Atomos brauch einfach ne Monitor Linie in verschiedenen Größen und mit diversen Anschlüssen die ohne Recorder sind.

Leicht, klein, fein.

Für die die halt nicht intern aufnehmen wollen.
Ich denke der Monitor Markt ist mit solchen Geräten mehr als gesättigt - kann mir nicht vorstellen daß das ne Überlebens-Nische für Atomos sein kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15664

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

Fakt ist, es gibt mehr Kameras die ext. RAW aufzeichnen können, dementsprechend ist ein ext. Recorder vorausgesetzt. Tedenz steigend.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Fakt ist aber auch das die Kamera internen Codecs immer besser werden und immer mehr Leute somit gar kein RAW Video mehr brauchen.
Und die Filmer die Raw wirklich benötigen haben inzwischen genügend Auswahl an Kameras die intern RAW aufnehmen können.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14084

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:01 Fakt ist, es gibt mehr Kameras die ext. RAW aufzeichnen können, dementsprechend ist ein ext. Recorder vorausgesetzt. Tedenz steigend.
Ich nutze an meiner Alpha keinen externen RAW Rekorder und habe es auch nicht vor - auch wenn es die Möglichkeit gäbe. Nerviger Ballast.
Selbiges gilt für viele FX6/FX9 Produktionen - RAW wird je nach Aufwand der Produktion häufig noch immer nicht genutzt - ergo ist die Tendenz vermutlich eher stagnierend und wenn - dann eher noch internes RAW das, was im "Trend" ist.

Atomos vermeintlich einzige Chance wäre den angekündigten Sensor tatsächlich zur Marktreife zu führen und ihn darüber hinaus dann auch an den "Mann" zu bringen.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

Die bräuchten auch schnellere Speichermedien. Die SATA-Platten können maximal nur 500MB pro Sekunde wegschreiben und einige interne Codecs übertreffen das bereits. Mit einer Z8, oder Z9, bekomme ich die besten Formate gar nicht mehr extern aufgezeichnet. Das war für mich immer ein zusätzlicher Vorteil an den Recordern. Da kann man auch stundenlang speicherintensive Codecs aufzeichen, ohne ein Vermögen in Speicherkarten investieren müssen. Es gäbe viel an den Geräten zu verbessern, vom Display bis hin zur Software. Aber wirklich neue interessante Weiterentwicklungen sind da eben nicht in Sicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15664

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:56
roki100 hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:01 Fakt ist, es gibt mehr Kameras die ext. RAW aufzeichnen können, dementsprechend ist ein ext. Recorder vorausgesetzt. Tedenz steigend.
Ich nutze an meiner Alpha keinen externen RAW Rekorder und habe es auch nicht vor - auch wenn es die Möglichkeit gäbe. Nerviger Ballast.
Selbiges gilt für viele FX6/FX9 Produktionen - RAW wird je nach Aufwand der Produktion häufig noch immer nicht genutzt - ergo ist die Tendenz vermutlich eher stagnierend und wenn - dann eher noch internes RAW das, was im "Trend" ist.
Kommt drauf an was man macht, für HDR zB finde ich RAW besser. Man sieht die nachteile von 10Bit nicht immer und nicht auf den ersten Blick, doch den Unterschied gibt es.

Ich meinte das aber allgemein, es sind mehr Kameras mit ext. RAW unterstützung als Kameras mit int. RAW. Und es werden immer mehr.
Kameras die ext. ProRes RAW können, gibt es schon mehr als 50.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Um die int. vs ext. RAW Aufzeichnung mal abzukürzen, das bringt Atomos alles nix, wenn die Bude gar kein Profit macht oder nicht genug um in neue Produkte/Features investieren zu können. Und ich bin mir nicht sicher ob die mit der Atomos Cloud da noch was groß reissen können.



iasi
Beiträge: 24773

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 13:05 Um die int. vs ext. RAW Aufzeichnung mal abzukürzen, das bringt Atomos alles nix, wenn die Bude gar kein Profit macht oder nicht genug um in neue Produkte/Features investieren zu können. Und ich bin mir nicht sicher ob die mit der Atomos Cloud da noch was groß reissen können.
Das Angebot an Kameras mit int. Raw nimmt stetig zu.
Atomos muss also in anderen Geschäftfeldern expandieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Das hätte Atomos schon vor Jahren merken und reagieren müssen…Und wie Frank weiter oben auch schon so ähnlich schrieb, der Zug mit den kleinen, externen Monitoren ist auch schon längst nach China abgefahren.;)

Also muss Atomos nach ganz neuen Geschäftszweigen suchen, das ist im Bereich Video heute gar nicht einfach, irgendwo Fuss zu fassen. Weil es ist eigentlich alles schon abgedeckt…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15664

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 14:05 Das Angebot an Kameras mit int. Raw nimmt stetig zu.
Welche oder wie viele Kameras mit internem RAW wurden in den letzten drei Jahren auf den Markt gebracht? Und wie viele externe RAW-Kameras?
Ich glaube nicht, dass (wenn es dazu kommt) Atomos deswegen in die Pleite gehen wird. Die Gründe wären die selben, die auch allen anderen westlichen Herstellern, Firmen & Co. drohen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24773

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 14:55
iasi hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 14:05 Das Angebot an Kameras mit int. Raw nimmt stetig zu.
Welche oder wie viele Kameras mit internem RAW wurden in den letzten drei Jahren auf den Markt gebracht? Und wie viele externe RAW-Kameras?
Ich glaube nicht, dass (wenn es dazu kommt) Atomos deswegen in die Pleite gehen wird, aber die Gründe sind die gleichen, die auch allen anderen Herstellern, Firmen & Co. drohen.
BMD, Canon, Nikon, Sigma, ...

Sony lässt sich sowieso immer schieben. Da wurde lange beim 8bit verharrt und sich mit Slog noch daran festgekrallt, während andere auf 10bit umstiegen.
Panasonic sammelt nur auf, was andere entwickeln. Ein eigenes Raw-Format zu entwickeln? Ne.
...

Atomos hat es nicht mehr mit einem wachsenden Markt für ext.Raw zu tun, sondern mit einem schrumpfenden.



roki100
Beiträge: 15664

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 15:03 BMD, Canon, Nikon, Sigma
Nur 4? +- 10 mehr ist da nicht.
Atomos hat es nicht mehr mit einem wachsenden Markt für ext.Raw zu tun, sondern mit einem schrumpfenden.
Aber die Realität sieht anders aus, es werden jetzt mehr als 50 Kameras unterstützt. Das liegt nicht an ext. RAW, die Gründe sind andere...und Atomos nicht allein davon betroffen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jul, 2023 15:08, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Externes RAW über einen Ninja bei dslms ist eine absolute Notlösung wegen dem Red Patent.
Das früher oder später ganz bestimmt ablaufen wird.
Und ein kleines Zückkerchen der Kamera Hersteller das so oder so je länger je immer weniger genutzt werden wird..
Wahrscheinlich schon heute gar nicht mehr viel mit modernen Dslms überhaupt genutzt wird.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Na ja, das ist ja auch nicht ganz richtig. Selbst wenn meine Z6 10Bit oder RAW intern könnte, fehlt ihr noch einiges um gut mit ihr arbeiten zu können. Und dazu gehört eben auch ein vernünftiges Display, gute Monitoring-Optionen, Timecode-Funktionalität die den Namen auch verdient, Fernsteuerbarkeit usw. So zu tun als ob DSLMs ideal zum Filmen wären, ist ja auch etwas zu kurz gedacht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Nun gut, da hast du sicher recht, aber das Display und das Monitoring alleine hat aber eigentlich gar nix mit externer RAW Aufnahme zu tun..

Und die nächste Version deiner Nikon Kamera wird dann sehr wahrscheinlich schon die selben, oder noch bessere filmischen Eigenschaften haben wie ne heutige Z9….Also sicher mit internem Raw, oder ProRes.
Und wer weiss womöglich gibt es dann zwei Versionen der Z6, eine mit kleinem herkömmlichen dslm Screen, für Fotografen und eine mit 10 Bit 5Zoll Screen zum filmen.

Ich verstehe eh gar nicht warum das Canon, Nikon, Sony Fuji und Panasonic das nicht schon längst so machen..;)

Und natürlich sind auch moderne dslms eigentlich nicht optimal gebaut zum professionell filmen.
Aber genau dafür gibt es doch heute die Blackmagic Kameras, die Reds, die ZCams, die grossen FX Sonys, nicht zuletzt die Canon Cinema Line…und auch noch andere Cine Kameras.

(Zumal sogar meine 1200€ 4K Pocket kann Timecode, hat XLR, einen hübschen 10 Bit Screen und ist zusammen anderen mit BMD Produkten auch von China aus absolut fernsteuerbar)

Atomos ist vor Jahren schon stehen geblieben und Blackmagic und die anderen Kamera Hersteller eben nicht…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 02 Jul, 2023 16:17, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15664

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 15:18 Und dazu gehört eben auch ein vernünftiges Display, gute Monitoring-Optionen, Timecode-Funktionalität die den Namen auch verdient, Fernsteuerbarkeit usw. So zu tun als ob DSLMs ideal zum Filmen wären, ist ja auch etwas zu kurz gedacht.
Alles kein Problem, eben mit Atomos externen Recorder ua. Timecode-Funktionalität: https://www.slashcam.de/news/single/Ato ... 15802.html

Gibt es irgendwo beweise dass Atomos wegen den tollen externen Recorder die Pleite droht und nicht deswegen, weil Atomos vll. in Sachen invenstiert haben, womit sie jedoch sehr langsam voran kommen (wobei ich der meinung bin, dass die Gründe irgendwo anders zu suchen sind)? Nein? Dann sind das alles spekulationen basierend auf herstellerlieblinge oÄ.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Beweise braucht es auch nicht, wenn es mehr genug ganz klare Hinweise gibt und man daraus Schlussfolgerungen schliessen kann.

Und mit Hersteller Lieblingen hat das in meinem Fall gar nix zu tun, ich finde den Ninja 5+ auch toll, aber ich brauche einfach gar keinen…;))

Und Atomos bietet sonst nun mal gar nix Neues interessantes…

Den BMD 7Zoll 12G Video Assist könnte man wenigstens als wirklich sinnvollen (weil 7Zoll sehr hellen 10 Bit Monitor) nutzen und gleichzeitig als hochwertigen Stereo/Zweispur XLR Audio Recorder zweckentfremden…:))

Und der Ninja 5 ist zwar günstiger aber mittlerweile doch sehr beschränkt.

Nicht mal von Haus aus da im Gerät mit drin:
XLR, SDI oder nur usbc Rec, auch gar kein Sd oder CFast Karten Slot.

Somit eindeutig langsam aber sicher in die Jahre gekommen.

Ich bin raus, soll jeder das glauben was er gerne will..
Gruss Boris



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

roki100 hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 15:59Gibt es irgendwo beweise dass Atomos wegen den tollen externen Recorder die Pleite droht und nicht deswegen, weil Atomos vll. in Sachen invenstiert haben, womit sie jedoch sehr langsam voran kommen (wobei ich der meinung bin, dass die Gründe irgendwo anders zu suchen sind)? Nein? Dann sind das alles spekulationen basierend auf herstellerlieblinge oÄ.
Es geht ja nicht darum ob das eine oder andere Gerät von Atomos sich gut oder schlecht verkauft. Die Firma sollte in der Lage sein einen ganz normalen Finanzbericht zu liefern. Wenn sich der Wirtschaftsprüfer weigert da seinen Stempel draufzugeben, der Handel der Aktie ausgesetzt ist seit Monaten (!) und man inzwischen so weit ist einen anderen Wirtschaftsprüfer anheuern zu müssen, dann geht es nicht um Erfolg oder Misserfolg von den einen Monitor oder Rekorder, da liegen die Probleme wo anders.

Normalerweise wenn der Kurs einer Aktie wegen einzelnen bzw. personenbezogenen Skandalen kurzfristig fällt, das Unternehmen aber gut wirtschaftet, ein gutes bzw. gut laufendes Geschäftsmodell hat, dann sollte man zuschlagen. Der "Tratsch" rund um den ehemaligen Chef haben aber keinerlei Einfluss auf die o.g. Probleme. Am 16.06. ist ein neuer Wirtschaftsprüfer ernannt worden, und dann stellt sich die Frage ob in ein paar Wochen / Monaten die auch das Handtuch werfen, neue Probleme aufdecken oder irgendeinen Bericht vorlegen können, mit denen sie selbst auch leben können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27571

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 05:53 Mir ist der Tratsch um Unternehmen ehrlich gesagt relativ egal. Wer am Ende von dem ganzen Chinazeug profitiert und daran verdient wissen auch die wenigsten. Man kauft etwas weil einen das Produkt überzeugt, weniger aus moralischer Überzeugung. Sonst dürfte man auch das meiste aus Fernost nicht mehr kaufen.

Seinerzeit hatte Atomos eben den Bedarf an externen Monitor/Recordern mit guten Produkten bedient. Mit dem Ninja V als erfolgreichstestem Modell, quasi für eine große Anzahl an Nutzern. Für Ninja Nutzer ist es ja nicht schlecht das der Recoder immer weiter ergänzt und die Funktionen erweitert wurden. Aber mit immer besser werdenden Kameras sind die externen Recorder eben irgendwann obsolet. Das was eben fehlt sind neue und interessante Produkte.

VG
Ganz so einfach ist das aber nicht, denn der ganze dirt der dort hinter den Kulissen ablief viel auch auf deren Produktphilosophie zurück und so hatten wir als Benutzer schon das ein oder andere mal Probleme mit den Dinger und ich weiß nicht mehr genau wie das bei Dir war, aber sonst kenne ich hier niemand der keine Probleme hatte.

In der Regel interessiert mich auch nicht so sehr was so eine Firma treibt, aber das liegt vielleicht auch daran, das sie unauffällig sind und sich in der Öffentlichkeit nicht so viel zu Schulden kommen lassen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27571

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 08:56 Atomos brauch einfach ne Monitor Linie in verschiedenen Größen und mit diversen Anschlüssen die ohne Recorder sind.
Leicht, klein, fein.
Für die die halt nicht intern aufnehmen wollen.
Genau falschrum, die bräuchten einen kleinen Recorder ohne Monitor, denn die gibt es wie Sand am mehr und gefühlt hat schon jeder eher zwei als einen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15664

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

prime hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 20:02 Es geht ja nicht darum ob das eine oder andere Gerät von Atomos sich gut oder schlecht verkauft.
Eben - ich schreib ja nichts anderes. Doch hier wird von manchen so dargestellt, als hätte das alles etwas mit ext. Recoder zu tun.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 13:42
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39