Atomos liefert ab sofort das Atomos AtomX SYNC Modul für seinen kompakten 5" 4K60p Monitor/Recorder Ninja V aus. Das AtomX Modul verleiht dem Ninja V und der damit per HDMI verbundenen Kamera die Fähigkeit, den Timecode mit einer Reichweite von bis zu 200 Meter per Funk mit anderen Kameras zu synchronisieren.
Zudem können in Entfernungen von 10-15 Meter weitere Geräte per Bluetooth synchronisiert und in das System eingebunden werden. Auf iPhone und iPad funktioniert dies mit Apps wie Apogees MetaRecorder-Audiorecorder, Mavis Pro-Kamera und MovieSlate8-Logging. Ebenfalls kompatibel sind professionelle Audiorekorder wie der Zoom F6 und Zoom F8n.
So können mehrere Ninja V Rekorder per AtomX-Sync-Module im gleichen Netzwerk zum Beispiel bei Multi-Cam-Shootings synchronisiert und ferngesteuert werden - genutzt wird dazu die Technologie von Timecode Systems. Das AtomX SYNC Modul erweitert so jede per HDMI an den Ninja V angeschlossene Kamera um Broadcast-Level-Standards und ermöglicht die einfache Integration von Großformat-Consumer Kameras in traditionelle Live-Produktionen. Die Fernsteuerung funktioniert mittels eines Ninja V der als Master für die anderen fungiert.
Das AtomX SYNC-Modul wird mit Hilfe des AtomX-Erweiterungssystems zwischen die Ninja V und den Akku geklemmt. Mit einer kleinen Batterie im Inneren fungiert es auch als Hot-Swap-Dauerbatterieerweiterung, mit der der Ninja V etwa 5 Minuten lang arbeiten kann während die Hauptbatterie gewechselt wird.
Sehr praktisch ist die neue Funktion der automatischen Kalibrierung von analogem Audio einer externen Quelle über den Mikrofoneingang des Ninja V mit dem Video, welches per HDMI aufgenommen wird. Sie ermittelt den Unterschied zwischen dem eingebetteten HDMI-Audio und dem externen Audioeingang für das jeweils spezielle Kamera-Setup. Der Kalibrierungsvorgang dauert weniger als 2 Sekunden, danach sind beide Quellen Lippensynchron.
Das AtomX SYNC-Modul ist ab sofort lieferbar und kostet 149 Euro. Der Ninja V muss zusammen mit dem AtomX SYNC-Modul das kostenlose AtomOS 10.4 aktualisiert werden, um die Funktionalität des Moduls zu nutzen.
Hier unser Praxistest des Atomos Ninja V.