cantsin hat geschrieben: ↑Sa 29 Mai, 2021 15:29
roki100 hat geschrieben: ↑Sa 29 Mai, 2021 15:06
das besagt nur, dass VLOG-L angepasst ist, an den Sensor der jeweilige Kamera.
Da es nur ein VLog-L-Profil gibt, gibt es eben nur die kameraspezifische Anpassung an die DVX200, und keine speziellen Profile für die GH-Serie.
Aber auch das ist nur eine Vermutung. Die kameraspezifische Anpassung an die DVX200 (so aus der Doku, wo auch GH erwähnt wird) ist nur ein beleg dafür, dass VLOG-L doch für Kamera X/Y angepasst wird bzw. angepasst um die Dynamicrange des Sensor vollständig auszunutzen. Wie genau, werden wir nicht wissen, da wir in die Firmware und VLOG-L nicht hineinsehen können. Wie wissen nicht, ob es zwischen VLOG-L und Firmware eine art "Brücke" gibt, wo die Informationen ausgetauscht werden, um VLOG-L intern spezifisch anzupassen. Das aber so sein könnte, ist eben aus der Erwähnung von Panasonic Doku&Co. zu entnehmen, dass das tatsächlich der Fall sein könnte(siehe weiter unten *)
Das ist das gleiche Problem wie bei Sonys SLog, der ebenfalls nicht Kamera-/Sensorspezifisch ist und daher eher eine Kompatibilitätsfunktion für die Postproduktion zum Mischen vom Material verschiedener Kamera ist ist als ein kamera-/sensoroptimiertes Log-Profil.
Eine andere Baustelle....
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass VLog-L nicht den vollen Dynamikumfang des Sensor nutzt. Das tut es. Nur es das Profil für diesen Dynamikumfang noch immer zu "weit", und werden daher die Sensorwerte suboptimal in die 10bit Bandbreite gemappt. Oder anders ausgedrückt, Du hast zwar den vollen Sensor-Dynamikumfang im Log-Material, aber eben nur mit 9bit- statt mit 10bit-Quantisierung.
Aber genau das wird nirgends von Panasonic bestätigt. Auch die Differenzen werden erklärt:
(*) The V-Log and V-LogL Photo Styles are much the same but the L in V-LogL stands for ‘Light’, meaning it is adapted to work with the more limited dynamic range (DR) of that specific camera’s sensor. As it is used with cameras with a more restricted dynamic range we won’t get quite the same DR that we’d expect from a camera that offers the full V-Log profile. In short, Lumix G series models that offer Log will use V-LogL while Lumix S-series cameras will provide the full V-Log. Both will deliver a nice flat image that will be capable of representing a wider range of tones than we’d get with regular Photo Styles, but the full V-Log offers an extra step of flexibility.
VLOG mit L bedeutet, dass es auf Dynamicrange des Sensor angepasst ist, aber nirgends wird von Panasonic bestätigt, dass der Kunde sich deswegen mit weniger Bittiefe, als das was man ihm verkauft hat, zufrieden geben sollte... Weil das eben nicht der Fall ist.
Weshalb man auf die Labortests mehr geben sollte als auf die Herstellerangaben. Der Hersteller kann nämlich Dynamikumfang in den Schatten selbst dann noch mitzählen, wenn sich in den unteren F-Stops 99% Rauschen neben 1% Signal befindet. Labortests gehen i.d.R. von realistischen Szenarios aus und zählen z.B. nur Blenden mit nicht mehr als 50% Rauschen mit.
Labortests Wiedersprechen sich aber. Der eine liefert völlig anderen Wert, als der andere... ist dir sicherlich schonmal aufgefallen? cined.com zeigte bei (wenn ich mich richtig erinnere) BMD Kamera (ich weiß nicht mehr welche) 11 oder 12 Stops, dann hat ein anderer (ein Profi Kameramann) selbst getestet und er kam zu einem anderen Ergebnis - die betroffene BMD Kamera hatte mehr DR Stops als Lab Test von cined.com. Zu finden irgendwo in BMD Forum ...
Ich muss Dir mal ehrlich sagen, dass es ziemlich nervt, dass Du hier im Forum schon seit drei Jahren ein Raw-, Fairchild- und was-weiss-ich-Lautsprecher bist, aber ganz offensichtlich überhaupt nicht verstehst, wovon Du eigentlich redest.
Nicht mein Problem. Ich beziehe mich nur auf die Informationen des Herstellers und wenn deine (von dritte hergeholte Informationen) dem widersprechen und dich das nervt, sorry, das ist nicht meine Absicht und auch nicht mein Problem.
Die Bittiefe ist von Hersteller angegeben und diese lauten 10Bit und wird in H264 10Bit 422 gespeichert. Nirgends wird bestätigt, dass der Kunde durch VLOG-L weniger Bildqualität bzw. Bittiefe erhält, wofür der Kunde noch extra Gled zahlen sollte. Ganz im Gegenteil, der Kunde bekommt mehr Bildqualität bzw. Dynamicrange...
Bezüglich des SlashCam Artikel, auf den Du dich beziehst, DAS ist auch nur eigene Meinung, eigene Vermutung, die mit dem Hersteller angeben nicht übereinstimmen. Ein gutes Beispiel wäre, BRAW vs. CDNG, dabei wurde nirgends erwähnt, dass diese Muster die auf falsche Bildinformationen bei CDNG hindeuten, eine Sache ist, die mit Debayering Methode in Davinci zu tun hat. Es wurde nirgends erwähnt, dass BMD seit ne Ewigkeit nichts an die CDNG Demosaic Methode verbessert hat, sondern immer noch veraltete Methode benutzt, obwohl es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Kurz, es liegt nicht an CDNG selbst, sondern an BMD Davinci.