srone
Beiträge: 10474

Re: Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation

Beitrag von srone »

der phase one kann kein video, kein "whatever" raw oder ein vergleichbares videoformat bei min 10bit farbtiefe...;-)

ich warte auf diese lösung, dann ist 4k zuhause.

@rudi, wie war das mit dem chip lithographie aufblasen, der gedanke passt..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 04 Okt, 2019 22:54, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation

Beitrag von Frank B. »

100 MPx sind auch erstmal zu händeln. Ich brauche wahrscheinlich nie im Leben soviel. 50MPx wären wahrscheinlich schon genug Daten, die zu bewältigen wären.
Hat jetzt nichts mit der Sensorgröße zu tun, aber es ist ja hier trotzdem die Geräteklasse, die das aufbietet.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 22:48 100 MPx sind auch erstmal zu händeln. Ich brauche wahrscheinlich nie im Leben soviel. 50MPx wären wahrscheinlich schon genug Daten, die zu bewältigen wären.
Hat jetzt nichts mit der Sensorgröße zu tun, aber es ist ja hier trotzdem die Geräteklasse, die das aufbietet.
stell dir vor für video, ein 6k, ja mittelformat sensor, der 4k konkret abbildet, aber mit einem vernünftigen pixelpitch und einem unglaublichen dr, der ergibt sich von alleine, die machens einfach nicht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation

Beitrag von Frank B. »

Fuji machts doch. Ist halt nur ein wenig kleiner, der Sensor als das ursprüngliche Mittelformat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 23:11 Fuji machts doch. Ist halt nur ein wenig kleiner, der Sensor als das ursprüngliche Mittelformat.
eben, die guten alten optiken croppen und man verschenkt kiloweise dynamic range, der look von fuji, da bin ich bei dir...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation

Beitrag von Frank B. »

Ich habe grad mal bisschen gerechnet. Hoffentlich wars auch richtig. Die GFX 100 müsste ihr 4K Bild aus ca. 77MPx errechnen. 8k hat ungefähr 33MPx.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - So 22:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Rick SSon - So 22:24
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32