blueplanet hat geschrieben:
Und ich bin mir sicher, ähnlich verhält es sich mit LOGs. Der Profi wird beim Dreh vor Ort wissen, welchen LOG für welche Szene -und nicht wie gern angenommen für das gesamte Projekt- er verwendet…Nur so ergibt das auch Sinn.
naja, das würde sinn machen. meine erfahrungen sind da aber leider anders.
ich spreche hier von spielfilm und von high gloss tv werbung. leider erlebe ich es immer wieder, das kameramänner sich für irgend eine belichtungs lut entscheiden die sie gerade cool finden und dann wird alles auch genau so gedreht, egal ob nacht szene talking heads oder pralles sonnenlicht und auto mit metallic lackierung. um das ganze dann besonders spannend zu machen wird die kamera einstellung dann natürlich auch nicht dokumentiert, damit im color grading lustiges lut raten angesagt ist. der unterschied zum spielfilm ist, das hier gerne nochmal kompl. custom profile geladen werden, damit es auch garantiert in keinster weise mehr nachvollziehbar ist.
ich bin zwar der meinung, das bei einer bestimmten art von bild, ein lut technisch sinn machen kann. gerade bei bildern wo sich ein extremer kontrastumfang einfach nicht vermeiden lässt, z.b. ein sonnenpark, oder gehry's metall gebäude, aber meiner erfahrung nach wird sehr oft dann genau dieser vorteil in der post wieder vergurkt, weil auch da die meisten nicht damit umgehen können, oder weil es schlicht nicht dokumentiert ist.
der theoretische vorteil den luts mit sich bringen können, wird in der praxis in nahezu allen fällen durch unsachgemässe benutzung wieder ruiniert, und sehr oft auch mit dem ergebniss, das es schlechter ist als es direkt im passenden format aufzunehmen.
und wie eingangs gesagt, ich spreche hier nicht von hobby filmern die ein bissel rum experimentieren wollen, sondern von profis und professionellen filmproduktionen.