Ich denke wir haben es hie mit einem Paradigmenwechsel zu tun.WoWu hat geschrieben:Ich seh' schon, wir gehen von grundsätzlich unterschiedlichen Annahmen aus.
Meine Annahme ist, dass am Set bestimmt wird, wie das Bild hinterher aussieht und man bei (nicht nur bei) E-Aufnahmen das, was man nicht sieht, mit Know How auffüllt.
Deine Einstellung ist, es zu filmen, ohne es zu sehen und alles in der Post zu machen.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.Frank Glencairn hat geschrieben:
Die "lange Bearbeitungszeit" deines Kumples liegt nicht an raw oder dem Workflow, sondern daran, daß er entweder nicht weiß was er tut, oder nicht weiß wo er hin will.
Ich wünschte ich hätte eine Software die das kann. Moire ist bei Kameras ohne OLPF ein ständiger Sackgang Faktor.WoWu hat geschrieben: Z.B. zur Beseitigung des Moires ... dazu musst Du eine Kantenortbestimmung im De Bayerin vornehmen ... machst Du das ?
Ja, ja und ja.WoWu hat geschrieben:
Z.B. Die Kantenaufstellung individuell der Szene anpassen. .. machst Du das ?
Z.B. die Festlegung des Farbraums.
Das wäre sinnvoll, wenn Du unterschiedliche Verwertungswege für Dein Produkt hast. ... hast Du die ?
Auf die Wirkung der ISO Einstellung auf den analogen Verstärker vor dem ADC, würde ich - wenigstens bei den BM Kameras - nicht wetten.WoWu hat geschrieben:
Das Märchen von der Belichtungseinstellung .... die ISO Einstellung wirkt auf den analogen Verstärker vor dem ADC. Damit verändert man bereits das Gesamtverhalten des Prozessweges. -Einschliesslich der Dynamik-
Die "Belichtung" die man hinterher in der Post einstellt, kann man auch bei "nicht RAW" durchführen.
Sehe ich genau so. Wir arbeiten schon seit SD Zeiten entweder mit Proxies oder durchgängig unkomprimiert, bis zum Delivery, wenn es irgendwie geht.WoWu hat geschrieben: einen Proxy Workflow haben auch nur ganz wenige. Das ist aber so ziemlich die einzige Methode, die hohe Qualität auch bis ins Endprodukt zu tragen.
Die BMC ist da, wie auch die Arri, eine Ausnahme, weil sie Dual-Conversion-Gains haben und insoweit die ISO Einstellungsverfahren nicht wirklich anwendbar sind nur wenn der Quantisierungsrahmen ausgenutzt werden soll, wird es eine ähnliche Funktion geben, sei es durch das Verschieben der Übergangspunkte o.Ä.Auf die Wirkung der ISO Einstellung auf den analogen Verstärker vor dem ADC, würde ich - wenigstens bei den BM Kameras - nicht wetten.