Jepp, ist aber nichts neues, wenn man sich z.B. die Videobilder ansieht, die mit Magic Bullet Looks in den letzten Jahren geschaffen wurden (und die jetzt ein bisschen aus der Mode fallen). Das ist genau wie mit Photoshop-Plugins in der grafischen Gestaltung: Erkenne alle Geschmacksverirrungen der 90er Jahre an ihrer Verwendung von Kai Power Tools...domain hat geschrieben: Aber der formale Ehrgeiz, Gewöhnliches schon allein durch die Farbgebung außergewöhnlich erscheinen zu lassen bringt richtige Blüten zustande, über die man später mal lachen wird (hehe, sieh mal, typischer Look ab 2010 bis ca. 20..)
Das ist schön, wenn man aus der VFX kommt; da versteht man manche Dinge anders.WoWu hat geschrieben:Gegen ein Grading spricht ja nichts, ganz im Gegenteil. 13 Blenden sehen nun mal unnatürlich aus. Warum also sollte man das nicht auch zur Abwechslung mal wieder natürlich aussehen lassen.
Wie snoogie schon sagt ... 12 Bit und 13 Blenden sind ein super Hilfsmittel in der Post. Nur einige verlieren eben das Ziel aus den Augen.
Und wenn man dann noch nicht mal richtig belichten kann, dann kommt wirklich so ein Scheiss dabei raus.
Aber zum Glück kann man es ja auch auf die Kamera schieben.
Und das hab ich nun gar nicht verstanden, weil RAW gar nichts mit RGB zu tun hat.RAW gets 12-13 stops, because 12 bits is recorded each for RGB (adding the 3, gives you the 13th stop for luminance)."
Nein, sagen sie nicht. Es ist ein Sensor aus der selben Familie.energeticus hat geschrieben:jenss,
Blackmagic Design sagt, dass Blackmagic Cinema Camera und die Pocket-Version den gleichen Sensor haben,
Yep, deswegen nochmal hier im Thread:Frank Glencairn hat geschrieben:So wie es aussieht, haben sie es jetzt jedenfalls halbwegs gefixt.
Blöde Blogs lesen hilft manchmal ;-)WoWu hat geschrieben:woher die Info ?
Hier mal Messergebnisse dazu: http://www.photozone.de/m43/766_pana1235f28?start=1energeticus hat geschrieben:VideoUndFotoFan,
Du hast gesagt, dass Panasonic-Weitwinkel-Zoom-Gläser erhebliche cromatische Aberrationen und gewaltiges Verzerren des Bildes von BMPCC liefern werden, weil sie selbst nicht auskorrigiert sind. Aber der Test wurde von Slashcam mit Panasonic 12-35mm/F2.8 OIS gemacht. Keine solche Probleme wurden berichtet.
Der MFT Standard sieht die Speicherung der Korrekturkoeffizienten vor, diese werden dann ins RAW geschrieben (bei Foto versteht sich nicht bei Video). Panasonic korrigiert diese zudem in den JPEGS und bei Video automatisch. Da dadurch aber Auflösung verloren geht, ist dies an der BMPCC nicht ,möglich, da keine Auflösungsreserve vorhanden.energeticus hat geschrieben:VideoUndFotoFan sagt, dass nur Panasonic LUMIX Kamera das Bild der Panasonic Linsen korrigieren kann - keine andere Kamera. Slashcam sagt nichts darüber, obwohl es BMPCC mit Panasonic Linse getestet hat.
Photozone testet die Linsen durch Photoaufnahmen weit über 10MP. Wie "stark" sehen die "Fehler" der Linsen bei Videoaufnahme mit 1-2MP aus?
Aber die Pocket nimmt nur die Mitte des Objektives, die Verzeichnung ist ja meist eine Randverzerrung.HT hat geschrieben:Der MFT Standard sieht die Speicherung der Korrekturkoeffizienten vor, diese werden dann ins RAW geschrieben (bei Foto versteht sich nicht bei Video). Panasonic korrigiert diese zudem in den JPEGS und bei Video automatisch. Da dadurch aber Auflösung verloren geht, ist dies an der BMPCC nicht ,möglich, da keine Auflösungsreserve vorhanden.energeticus hat geschrieben:VideoUndFotoFan sagt, dass nur Panasonic LUMIX Kamera das Bild der Panasonic Linsen korrigieren kann - keine andere Kamera. Slashcam sagt nichts darüber, obwohl es BMPCC mit Panasonic Linse getestet hat.
Photozone testet die Linsen durch Photoaufnahmen weit über 10MP. Wie "stark" sehen die "Fehler" der Linsen bei Videoaufnahme mit 1-2MP aus?
Slashcam hat ja auch die Kamera und nicht die Linse getestet, es fehlt ja auch das bekannte Verzeichnugstest. Die Fehler sind dabei unabhängig von der Auflösung, diese macht sich nur bei einer evtl. Korrektur bemerkbar.
Pana-Linsen Verzeichnen ziemlich stark. Sieht man z.B. beim beliebten 12-140 deutlich, wenn man RAW mit den korrigierten JPEGS vergleicht.
Dafür braucht man für den gleichen Bildausschnitt wieder Weitwinkligere Objektive... nimmt sich nicht viel...Gabriel_Natas hat geschrieben: Aber die Pocket nimmt nur die Mitte des Objektives, die Verzeichnung ist ja meist eine Randverzerrung.
Darum dürfte das bei der Pocket nicht ganz so krass sein.
nun ja, bei einem crop von 2 (panasonic im mittel, gh2/3) zu 2,88 (bm-pocket), also faktor ca 1,4 nur von der mitte zu reden, ist ein bischen gewagt, ansonsten hast du tendenziell sicher recht.Gabriel_Natas hat geschrieben:Aber die Pocket nimmt nur die Mitte des Objektives, die Verzeichnung ist ja meist eine Randverzerrung.
Die Pocket nutzt immerhin noch 3/4 des Micro Four Thirds-Bildkreises. Wenn man das Messbild von Photozone.de dementsprechend beschneidet, ergibt sich dies:Gabriel_Natas hat geschrieben: Aber die Pocket nimmt nur die Mitte des Objektives, die Verzeichnung ist ja meist eine Randverzerrung.
Das Angenieux vignettiert unterhalb 15mm Brennweite bei Unendlich, und unterhalb ca. 38mm bei Naheinstellung, s.a. http://www.cinematechnic.com/resources/ ... er-16.html. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, es an der Pocket zu testen und kam zum selben Ergebnis. Leider ist es schwer, gute, auch weitwinklige Zoomobjektive für die Pocket zu finden, wenn man nicht in die S16-Profiklasse greifen will, in der ein Zoom locker 10.000 und mehr kostet.srone hat geschrieben: wobei ich panasonic-mft linsen an der pocket für herausgeschmissenes geld halte, ein, lt. bm-blog funktionierendes, angenieux 12-120mm t 2,2 c-mount, gibt es für ca 1/3 des preises (gebraucht)
hatte die bildkreise im bm blog, wo du ja auch zugange bist, gesehen, dort schien es zu gehen, nun ja, habe eins hier liegen und selbst wenn es im ww nicht ganz reicht, ist für das geld (bei mir waren es 250,-€) sicher keine schlechte wahl. ansonsten habe ich noch diverse canon fd-optiken. und ideal scheint mir sowieso das nokton 17,5mm für die pocket, bin ein grosser freund von "normal"-objektiven, brauche selten mehr.cantsin hat geschrieben:Das Angenieux vignettiert unterhalb 15mm Brennweite bei Unendlich, und unterhalb ca. 38mm bei Naheinstellung, s.a. http://www.cinematechnic.com/resources/ ... er-16.html. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, es an der Pocket zu testen und kam zum selben Ergebnis. Leider ist es schwer, gute, auch weitwinklige Zoomobjektive für die Pocket zu finden, wenn man nicht in die S16-Profiklasse greifen will, in der ein Zoom locker 10.000 und mehr kostet.srone hat geschrieben: wobei ich panasonic-mft linsen an der pocket für herausgeschmissenes geld halte, ein, lt. bm-blog funktionierendes, angenieux 12-120mm t 2,2 c-mount, gibt es für ca 1/3 des preises (gebraucht)
Bisher bin ich mit dem Schneider 18-90/2.0 c-mount sehr zufrieden (das man bis vor kurzem noch für rund 150 Euro in der Bucht finden konnte). Es lässt sich problemlos auf MFT adaptieren, deckt den 1"/S16-Sensor der Pocket voll ab und liefert gute Bildqualität. Aber leider ist es nicht weitwinklig genug.
Die kannst Du, abgesehen von den Tonnenverzerrungen, leider vergessen (auch das kleine Samyang-7.5mm-Fisheye für Micro Four Thirds) wegen ihrer gewölbten Frontlinse. Da gehen keine Filter drauf, und somit auch keine NDs, die bei der Kamera unumgänglich sind. Gleiches gilt übrigens fürs angekündigte, plan abbildende Samyang 10mm/2.8-Objektiv.srone hat geschrieben:@ cantsin
hast du mal die rokinon/samjang/walimex 8mm fisheye-scherbe probiert bzw was davon gehört?
da scheint es sich aber um ein anderes objektiv zu handeln (t 2,0 anstelle von t 2,2, bei meinem), ich gebe die hoffnung nicht auf. ;-)cantsin hat geschrieben:Das Angenieux vignettiert unterhalb 15mm Brennweite bei Unendlich, und unterhalb ca. 38mm bei Naheinstellung, s.a. http://www.cinematechnic.com/resources/ ... er-16.html. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, es an der Pocket zu testen und kam zum selben Ergebnis. Leider ist es schwer, gute, auch weitwinklige Zoomobjektive für die Pocket zu finden, wenn man nicht in die S16-Profiklasse greifen will, in der ein Zoom locker 10.000 und mehr kostet.srone hat geschrieben: wobei ich panasonic-mft linsen an der pocket für herausgeschmissenes geld halte, ein, lt. bm-blog funktionierendes, angenieux 12-120mm t 2,2 c-mount, gibt es für ca 1/3 des preises (gebraucht)
Bisher bin ich mit dem Schneider 18-90/2.0 c-mount sehr zufrieden (das man bis vor kurzem noch für rund 150 Euro in der Bucht finden konnte). Es lässt sich problemlos auf MFT adaptieren, deckt den 1"/S16-Sensor der Pocket voll ab und liefert gute Bildqualität. Aber leider ist es nicht weitwinklig genug.
Halt uns mal auf dem Laufenden!srone hat geschrieben: da scheint es sich aber um ein anderes objektiv zu handeln (t 2,0 anstelle von t 2,2, bei meinem), ich gebe die hoffnung nicht auf. ;-)