>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Angry_C

Re: GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von Angry_C »

Welche Gerüchte gab es denn, die es nicht in die GH3 geschafft haben?

Ich verstehe nicht, wieso man jetzt von einer Enttäuschung sprechen kann, und sie anhand von einem ISO1600/3200 Video beurteilt.

Wenn man sich das andere Video mit der Katze anschaut, erkennt man, dass die Kamera nicht schlechter Auflöst als die GH2.

olja

Beitrag von olja »

Die GH3 wird nicht bahnbrechend den Eindruck meiner Videos ändern, wahrscheinlich gar nicht. Deshalb kann man ruhig durchatmen und auch mal ne Version überspringen. Meine GH2 hat noch 1 Jahr Garantie, wenigstens die kann ja mal ablaufen. Wer sich ne neue holt, der sollte allerdings mal abwarten.
Ich warte erstmal auf die GH4, falls zu dem Zeitpunkt die DSLR-Filmerei noch aktuell sein sollte.

killertomate

Beitrag von killertomate »

Eine GH4 wird es nicht geben. Das ist in Japan ein "Unglückszahl".
Du mußt schon auf die GH5 warten :)

olja

Beitrag von olja »

killertomate hat geschrieben:Eine GH4 wird es nicht geben. Das ist in Japan ein "Unglückszahl".
Du mußt schon auf die GH5 warten :)
:-)) stimmt ja. 1,3,5....4 gibts da ja nicht

Filmo

Beitrag von Filmo »

Nikon hat's anscheinend nicht so mit dem Aberglauben:

Nikon D4, D400.....

29yearslater

Beitrag von 29yearslater »

Also bis vor einer Woche habe ich noch gewusst, dass ich mir eine GH3 zulegen werde... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Da schwanke ich nun zwischen GH3 und EOS 6D... Habe keine Kamera oder Objektive zuhause, o.B. sozusagen...

Ich glaube eine grundsätzliche Frage ist für mich entscheidend, vielleicht könnt ihr mir die beantworten:

Liefert ein 50mm M43 Objektiv auf M43 Sensor das selbe Bild wie ein 100mm KB Objektiv auf KB?

Oder hat man zwar den Bildauschnitt eines 100mm KB, jedoch die teleästhetik eines 50mm KB?

Wenn ersteres mit Ja und letzteres mit nein beantwortet wird, und die Bildqualität wenn auch nur geringfügig besser ist als bei der GH2 (einige kursierende Videos sind ja haarsträubend!) wirds wohl die GH3 werden...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

29yearslater hat geschrieben:...Oder hat man zwar den Bildauschnitt eines 100mm KB, jedoch die teleästhetik eines 50mm KB? ...
Das ist eine wirklich knifflige Frage (die ich im Augenblick nicht zu beantworten wage) !

Jitter

Beitrag von Jitter »

Bei meiner GH1 ist das alte 50mm-Objektiv in der Bildwirkung wie KB-100mm-Porträttele, man hat also bei offener Blende einen großen Unschärfebereich und eine zugleich unübertroffen lichtstarke Optik.
Ich nutze die GH1 mit dem "Videoobjektiv" 14140mm (von der Handhabung bestimmt nicht sehr von GH2 und GH3 unterschieden) inzwischen nicht mehr zum Filmen, sondern nur noch zum Fotografieren. Auch wenn die erreichbare Bildqualität bei der GH3 sicher um einiges höher liegen wird, zum Filmen ist mir der Camcorder einfach sympathischer und da ich kein Indie-Filmer bin, kommt auch bei mir mehr dabei heraus. Die Leistungsmerkmale der GH3 sind schon faszinierend, aber überlegt gut, ob das auch "Euer Ding" ist. Einige Forumsmitgleider haben mit schönen Filmbeispielen den Nachweis erbracht, dass das genau ihrer Art zu filmen entspricht, die werden beim Aufstieg von GH2 zur GH3 auch glücklich werden. Ich verschwende keinen Gedanken daran.

HT

Beitrag von HT »

29yearslater hat geschrieben: Oder hat man zwar den Bildauschnitt eines 100mm KB, jedoch die teleästhetik eines 50mm KB?
Genau so ist es. brenn weite und damit auch die Tiefenschärfe bleibt gleich, nur der Bildauschnitt verändert sich.

shitake

Beitrag von shitake »

Nur weil ich es hier noch nicht gesehen hab - hier die umfangreichen Specs der GH3 von der japanischen Seite
Google uebersetzt, da zuviel arbeit

http://panasonic.jp/dc/gh3/spec.html

Wechselobjektiv Art digitale SLR-Kamera Model Model
SDXC-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte / SD Memory Card Aufzeichnungsträger (entsprechend UHS-I-Karte)
Lens Mount Micro Four Thirds montieren
Geben Live MOS-Sensor 4/3 Format Bildaufzeichnungselement
/ Pixel Anzahl von 16.050.000 Pixel 17,2 Mio. Pixel / Gesamtzahl der effektiven Pixel-Kamera
Primärer Farbfilter 4:3 / system / Farbfilter Seitenverhältnis
Super Sonic Wave Filter Staubschutz entsprechende Bildaufnahmeeinrichtung (SSWF: Ultraschall Anti-Staub-Filter)
Still Image Recording Format JPEG-Format (gemäß DCF, Compliance Exif2.3), (proprietäre Panasonic), RAW 3D-Objektiv, wenn montiert: JPEG + MPO
AVCHD Progressive / MPEG4-AVC-Video (H.264), MOV, MP4
4:3,3:2,16:9,1:1 Seitenverhältnis
Anzahl der aufgezeichneten Pixel (Still) (4:3) 4608 × 3456 (L), 3264 × 2448 (M), 2336 × 1752 (S), 1824 × 1368 (im eingebauten 3D-Objektiv)
(3:2) 4608 × 3072 (L), 3264 × 2176 (M), 2336 × 1560 (S), 1824 × 1216 (im eingebauten 3D-Objektiv)
(16:9) 4608 × 2592 (L), 3264 × 1840 (M), 1920 × 1080 (S), 1824 × 1024 (im eingebauten 3D-Objektiv)
(1:1) 3456 × 3456 (L), 2448 × 2448 (M), 1744 × 1744 (S), 1712 × 1712 (im eingebauten 3D-Objektiv)
Quality-Modus RAW / RAW + Fine / RAW + Standard / Fein / Standard-Farbraum (Quality) /,
MPO + Fine, MPO + Standard nur beim Anbringen 3D-Objektiv, sRGB, Adobe RGB
MOV NTSC video shoot [Full HD] 1920 × 1080 (72Mbps), (ALL-Intra 30 Bildern pro Sekunde / Sensorausgang) 30p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (72Mbps), (ALL-Intra 24 fps / Sensorausgang) 24p Aufzeichnung
[HD] 1280 × 720 (72Mbps), (ALL-Intra 60 Sekunden frame / Sensorausgang) 60p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (50Mbps), (IPB Sekunden 60 Frames / Sensorausgang) 60p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (50Mbps), (IPB 30FPS / Sensorausgang) 30p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (50Mbps), (IPB 24 fps / Sensorausgang) 24p Aufzeichnung
PAL [Full HD] 1920 × 1080 (72Mbps), (ALL-Intra 25 Sekunden frame / Sensorausgang) 25p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (72Mbps), (ALL-Intra 24 fps / Sensorausgang) 24p Aufzeichnung
[HD] 1280 × 720 (72Mbps), (ALL-Intra 50 Sekunden frame / Sensorausgang) 50p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (50Mbps), (IPB 50 Sekunden frame / Sensorausgang) 50p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (50Mbps), (IPB 25 Sekunden frame / Sensorausgang) 25p-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (50Mbps), (IPB 24 fps / Sensorausgang) 24p Aufzeichnung
[Full HD] 1920 × 1080 (20Mbps), (30 Bilder pro Sekunde / Sensorausgang) 30fps MP4 NTSC
[HD] 1280 × 720 (10Mbps), (30 Bilder pro Sekunde / Sensorausgang) 30fps
[VGA] 640 × 480 (4Mbps), (30 Bilder pro Sekunde / Sensorausgang) 30fps

[Full HD] 1920 × 1080 (20Mbps), (25 Sekunden frame / Sensorausgang) 25fps PAL
[HD] 1280 × 720 (10Mbps), (25 Sekunden frame / Sensorausgang) 25fps
[VGA] 640 × 480 (4Mbps), (25 Sekunden frame / Sensorausgang) 25fps
[Full HD] 1920 × 1080 (28Mbps), (60 Sekunden frame / Sensorausgang) Datensatz 60p AVCHD Progressive NTSC
[Full HD] 1920 × 1080 (28Mbps), (50 Sekunden frame / Sensorausgang) Datensatz 50p PAL
[Full HD] 1920 × 1080 (24Mbps), (24 fps / Sensorausgang) Datensatz 24p AVCHD NTSC
[Full HD] 1920 × 1080 (24Mbps), (30 Bilder pro Sekunde / Sensorausgang) 60i-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (17Mbps), (60 Sekunden frame / Sensorausgang) 60i-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (24Mbps), (24 fps / Sensorausgang) Datensatz 24p PAL
[Full HD] 1920 × 1080 (24Mbps), (25 Sekunden frame / Sensorausgang) 50i-Aufnahme
[Full HD] 1920 × 1080 (17Mbps), (50 Sekunden frame / Sensorausgang) 50i-Aufnahme
1920 × 1080 (24Mbps) video langsam / schnell, 24p-Aufzeichnung
OLED-Sucher-System Live View Finder (EL organisches Display), das entspricht ca. 1,744 Mio. dot
Über 100%-Vergrößerung / Sichtfeld / ca. 1,34 mal (in Bezug auf Größe 35mm: ca. 0,67 mal)
21mm-/ 4,0 ~ 4,0 Dioptrieneinstellung Bereich von etwa Augenpunkt / (dpt)
○ automatische Augensensor
High / Low Einstellung Augensensor
Fokustyp Auto Focus, Focus-Modus Kontrast-AF / AFS (Single) / AFF (Flexible) / AFC (Continuous) / MF (Manual)
(In Bezug auf ISO100) 0 ~ 18 / AF-Modus EV-Bereich, zu messen AF-Modus aus 距 検 AF: Punkt / 1 Punkt / 23 tracking / Gesichtserkennung /
Auslöser halb gedrückt Punkt pin / Augensensor AF / Touch-Pad AF / Touch AF / Touch / Verschluss AF / Quick AF / AF + MF / touch MF / Assist
(Set mit dem AF / AE Lock-Taste) / AF-Hilfslicht Schloss AF ○ / ○
Exposure Control Metering-System 144-Zone Dosierung, Messungsmodus, Metering / Spotmessung Center-weighted photometrische / multi
Messbereich EV 0 ~ 18 (F2.0 Objektiv, das entspricht ISO 100)

Intelligent Auto Mode / Intelligent Auto Shooting plus (iA +, einstellbare Helligkeit und Farbton) / Programm AE (P) /
Belichtung Blende (S) / manuell AE AE (A) / Shutter (M) / C1 / C2 / C3
Creative Control / Scene-Führer
(Kann in 1/3-EV-Schritten geändert werden) Auto / Intelligente ISO / 200/400/800/1600/3200/6400/12800 (Standard-Ausgabe-Empfindlichkeit) ISO-Empfindlichkeit
(Stellen Sie die automatische ISO-Empfindlichkeit kann eingestellt Grenze bis zu 3200 verlängert werden, wenn 125,12800-25600 ISO werden)
1/3 EV Schritt Belichtungskorrektur ± 5 LW (bei Video, ± 3 EV)
AE-Speicherung AF / AE Lock-Taste
(± 3 EV maximal), wählbare einzigen Aufnahme / Serienaufnahmen 1EV Schritt Autobracket drei Stücke / 1 oder 5/3, 2/3 Stück / 7
/ Flash / White Set 1.2.3.4 Glühlampen / Schatten / Bewölkt / Weißabgleich Auto / /
(100K Einheiten zwischen 2500K-10000K) Farbtemperatur-Einstellung /
Weißabgleicheinstellmodus (2-Achsen-Korrektur-Methode: direkte Einstellung ein zweidimensionales orthogonalen Achsen und die Farbtemperatur Achse [Adjust A / B] [Adjust G / Mg]), im Herzen der Weißabgleich-Einstellung Einstellung der Position (Farbe Weißabgleich [A / drei Schüsse in Richtung der Einstellung] [G / Mg oder B])
Format Schlitzverschluss Verschlusszeit
Standbild Verschlusszeit: 60 Sekunden bis 1/4000 (bis zu etwa 120 Sekunden Ventil) B
Video: 1/30 ~ 1/16.000 (NTSC), 1/25 ~ 1/16.000 (PAL)
Drei 10 Sek. Selbstauslöser, Fernbedienung / sec 2 sec / 10, DMW-RSL1 optional
Maximale Anzahl der Frames langsamer Aufnahme / Geschwindigkeit der Serienaufnahme Serienaufnahme (Live View L): 2 fps / about
(Live View M) Medium: 4 sec Frames / about
High-Speed-(H): 6 Sekunden Frames / about
Ultra-High-Speed-(SH): 20 Sekunden Frames / (ca. 4 Sekunden)
Anzahl: Aktiv (Serienaufnahmen bis spät) ca. 80 Stück Super-High-Speed-Serienaufnahme Serienaufnahme etwa 18 Stücke von RAW / RAW + JPEG, (abhängig von der SD-Karte) bis etwa 18 oder mehr JPEG Serienaufnahmen
(Wenn die Geschwindigkeit der RAW-Dateien) neun die Zahl der möglichen Aufnahmen
(Wenn es keine RAW-Dateien) Kontinuierliche unendliche
(In Abhängigkeit von der Größe der Speicherkarte, Batterie, Bildgröße und Komprimierung)
Montiert auf einem 12-35mm / F2.8 Linse kommt GH3A Minimale Beleuchtung:
Etwa 6 lx (bei i-Schwachlicht-Modus, Verschlusszeit 1/30)
Montiert auf einem 14-140mm / F4.0-5.8 Objektiv enthalten GH3H:
Über 12 lx (bei i-Schwachlicht-Modus, Verschlusszeit 1/30)
Zehntausend dot weiten Betrachtungswinkel Typ 61,4 3:2 3,0 Sehfeld / format LCD Monitor, EL organisches Display Touch-Screen, free Neigungsverstellung, LCD / ca. 100%
Stereo-Mikrofon, Windgeräusch-Reduzierung (/ AUTO Low / Medium / High OFF /)
Lv1 / Lv2 / Lv3 / Lv4: Mikrofon Pegeleinstellung
Mono-Lautsprecher
GN12 entspricht eingebauten Blitz Eingebauter Blitz TTL-Blitz-Äquivalent (ISO100 · m) / GN17 entsprechende 24mm (ISO200 · m), Pop-up Anleitung Beleuchtungswinkel Methode (in Bezug auf Größe 35mm)
Emission Automatikmodus (iA beim Einstellen iA +) Red-eye reduction auto / (iA beim Einstellen iA +) / Erzwungener Blitz Langzeitsynchronisation Rote-Augen-Reduzierung / Blitz / /
Slow Synchro, Blitz aus / Rote-Augen-Reduzierung
Weniger als 1/160 sec Blitzsynchronzeit
(Wenn Sie [OFF] ISO AUTO], um Einstellungen maximale Empfindlichkeit eingestellt [ISO) im montierten 12-35mm / F2.8 Linse kommt GH3A Blitzreichweite:
(Weitwinkel) 17,1 0,3 ~ über über, (Tele) 17,1 0,3 ~ über über
Im eingebauten 14-140mm / F4.0-5.8 Objektiv enthalten GH3H (Wenn Sie [OFF] ISO AUTO], um Einstellungen maximale Empfindlichkeit [ISO eingestellt):
(Weitwinkel) 12,0 0,5 m ~ über über, (Tele) 8,2 0,5 ~ über über
Maximal ± 3 EV 1/3 EV Schritt Anpassungsbetrag der Lumineszenz
Emission Timing Vorhang, kann hinten Synchronisation eingestellt werden
Drahtlose Datenübertragung ○
Einstellen der Lichtmenge Modus / HDR / flash / Blitzmessung Größe / Qualität / Fokus-Modus / image / Bildseitenverhältnis, Fn2, Fn3, Fn4, FN5 One Push AE / preview / Füllstandsanzeige / Schwerpunkt set / Photo Style / Funktionstaste Fn1 Empfindlichkeit / / frame Anzeige / Aufzeichnung Schritt Zoom / Zoom Speed ​​/ Anzeige / Film Mode / Histogramm / Richtlinien in der Aufnahme von Standbildern / video elektronische Wasserwaage Shutter / Elektron / Intelligente D-Range Control / EX Tele Conversion / Digital Zoom / New Super-Resolution / Spielen White Balance / AF-Modus / drive mode /
2-fachen digitalen Zoom-Faktor / 4
Bis zu etwa 2-fachen des EX Teleobjektiv
Über das 2,4-fache EX Video Telekonferenz etwa 3,6-mal, etwa 4,8 mal
Auto Review Sekunden AUS / 1/2 sec / sec 4 sec / 3 / hold / sec 5
/ Rauschunterdrückung Sättigung Kontrast / Schärfe / Qualitätsanpassung
(Built-in 3-Achsen-Beschleunigungsmesser) Füllstandsanzeige ○
Flimmern Abschwächung [1/50] / [1/60] / [1/100] / [1/120] / OFF
(Mit Einstellung der Bild-Effekte) Pop / Retro / High Key / Low Key / Sepia / Monochrome dynamisch / Beeindruckende Kunst / High Dynamic / cross process / Toys Photo / Diorama / Soft Focus / Cross Process / Color Accent Stills Creative Control
Pop / Retro / High Key / Low Key / Sepia / Monochrome dynamisch / Beeindruckende Kunst / High Dynamic / cross process / Toys Photo / Diorama / Color Accent Video
(0,4 der normalen Geschwindigkeit der Aufnahme Geschwindigkeit 0,48 mal schneller 0,8) 40% langsamer Creative Motion Picture Mode / 48% / 80%
(1,6 der normalen Geschwindigkeit der Aufnahme, 2x und 3x) 160% High-Speed ​​/ 120% / 130%
/ Custom / Portrait Landschaft Photo Style Standard / Lebhaft / Natural / Monochrom /
Nehmen Sie ein erfrischendes auf die schöne Landschaft zu nehmen / ergreifen nette Kinder / nehmen in der Atmosphäre entspannt / nehmen Unternehmen mit Hintergrundbeleuchtung / nehmen flauschige ergreifen, um die Haut zu reinigen, um eine Person noch sauber Bildszene Führung der Person / Hintergrundbeleuchtung / blue sky / Sonnenuntergang / die Rückseite eines dunklen / nehmen Kirakira nehmen künstlerischen night view / Nehmen Sie warme nehmen kühle ergreifen, um die Nachtsicht zu reinigen / nehmen Glitter aufgenommen beeindruckende nehmen eine spektakulärer Sonnenuntergang / Wasser / Nacht view / night view / a / Beleuchtung Voyeur sauber / ordentlich sport Haustiere mitnehmen nehmen, nehmen flaumig delicious nehmen, nehmen, um eine Person Blumen / Essen / a / Suiten / Arbeit mit / monochrome reinigen
Fantastische nehmen ein erfrischendes auf die schöne Landschaft zu nehmen / ergreifen nette Kinder / nehmen in der Atmosphäre entspannt / nehmen Unternehmen mit Hintergrundbeleuchtung / nehmen flauschige ergreifen, um die Haut zu reinigen, um eine Person Video der Person / Hintergrundbeleuchtung / blue sky / Sonnenuntergang / reinigen appetitanregende zu ergreifen, um die Person in den Rücken unter künstlerischen Nacht reinigen anzuzeigen / Nehmen Sie warme nehmen kühle nehmen zu reinigen nehmen beeindruckende nehmen auf einem Sonnenuntergang / Nachtaufnahmen / Nachtaufnahmen / night view / Nachtaufnahmen / food / / Suiten Voyeur sauber / ordentlich Sport zu einem Haustier, die cute / Arbeit mitnehmen / Monochrom
Andere Aufnahmen Funktion Histogramm, Anzeige Richtlinien
/ Set Lieblingsbilder Wiedergabemodus Wiedergabe-Bildschirm 12/30, Kalender Suche Diashow (Auswahl / spielen Sie Ihre Lieblings-Effekte / Wiedergabe / 3D / category / Video / Foto normale Wiedergabe), Wiedergabe Wiedergabe-Modus (normal, Standbilder, Video, 3D, Spielen Kategorie spielen Favoriten), bis zu 16x Zoom-Wiedergabe (), Histogramm-Display, geben Sie einen Titel, Text gestempelt, Video-Split, Größe ändern, Beschneiden, Drehen Display, den Druckeinstellungen, zu schützen, zu bearbeiten Authentifizierungsinformationen
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Russisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Niederländisch, Thailändisch, Koreanisch, Türkisch Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Persisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Vietnamesisch
Schnittstelle USB USB 2.0 High Speed ​​Ausgang (Mass Storage / PTP)
Video-Anschluss miniHDMI TypeC HDMI: Auto / 1080p / 1080i / 720p / 480p (576p im PAL-System)
Dolby ® Digital Stereo Creator: voice
AV / OUT Mono, NTSC / PAL (nur Nordamerika NTSC)
REMOTE φ2.5mm
Φ3.5mm externes Mikrofon
Φ3.5mm Kopfhörerausgang
○ PC-Terminal
IEEE 802.11b/g/n Wireless Transfereinheit (WLAN-Standard-Protokoll)
Frequenzbereich verwendet (Mittenfrequenz) 2412MHz ~ 2462MHz (11CH)
WPA / WPA2 WiFi kompatibel verschlüsselten Format
Infrastruktur-Modus Access Method
Stromversorgung Akku (im Lieferumfang enthalten, 7,2 V)
(Lens enthalten GH3A 12-35mm, Akku im Lieferumfang enthalten) ca. 540 die Anzahl der möglichen Aufnahmen
(Lens enthalten GH3H 14-140mm, inklusive Akku) ca. 500 Blatt
(Mit 12-35mm Objektiv aufgenommen GH3A, Set AVCHD) Aufnahmezeit 115 Minuten über reale
(Mit 14-140mm Objektiv GH3H, Set AVCHD im Lieferumfang enthalten) etwa 105 Minuten
Über 240 Minuten fortlaufende Aufnahmezeit (mit 12-35mm Objektiv aufgenommen GH3A, AVCHD Einstellung [FSH])
Über 220 Minuten (mit 14-140mm Objektiv enthalten GH3H, AVCHD Einstellung [FSH])
Tiefe 93.4mm × 82.0mm Höhe (ohne vorstehende Teile) Abmessungen und Gewicht Abmessungen Breite 132.9mm ×
(Einschließlich Akku und Speicherkarte), (Körper) 470g Gewicht ca. 550g about /
Über 855g (H-HS12035 Objektiv, Akku, Speicherkarte im Lieferumfang enthalten) /
(Einschließlich H-S014140 Objektiv, Akku und Speicherkarte) 1.010 g zu
Betriebsumgebung (Temperatur / Feuchtigkeit vorhanden) 0 ~ 40 ℃ / 10 ~ 80%
Mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 8,5 PE, SILKYPIX ® Developer Studio 3.1 SE, Super LoiLoScope - Trial
Zubehör
SDXC-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte / SD-Speicherkarte wird separat verkauft. (Einschließlich der AC-Kabel) Ladegerät, Akku (7,2 V), Anschlusskabel USB, CD-ROM, Schultergurt, Gehäusedeckel

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich finde die 600d von Nikon viel interessanter als eine Canon. Ne die heißt nicht 600d, Merk ich gerade, langsam sind mir das zu viele Zahlen geworden, ich meine die die auch 4:2:2 hat und timelapse Aufnahmen machen kann, die hört sich spitze an.

tehaix

Beitrag von tehaix »

Mal unabhängig davon, dass ich die D600 auch interessant finde - ein neues System steht an, und die GH3 hat sich Montag aus der engeren Auswahl verabschiedet - Timelapse-Aufnahmen kannst du doch mit jeder billigen Hamafernbedienung für deinen Foto machen.

Ich mache das sogar noch mit meiner alten Olympus E-510, die nun wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Oder inwiefern sieht die "Funktion" der D600 da anders aus, als dass eben alle fünf Minuten ein Foto gemacht wird?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es ist ein Unterschied ob du nach einer timelapseaufnahme automatisch ein Video vor die hast oder 8000 Bilder. Soweit ich aber die Produktinfos lesen konnte kann das ne gh3 auch. Ich würde erst abwarten bis die gh3 final ist und erste Tests abwarten.

tehaix

Beitrag von tehaix »

Stimmt, der Unterschied besteht vor allem darin, dass ich bei manueller Herangehensweise eine 10-Megapixel-Bilderreihe habe, die sich hervorragend für leichtes Einzoomen oder andere Späße eignet :D Aber ja, natürlich. Für die kurze Timelapse-Aufnahme nebenbei (das ist dann wohl ein Oxymoron) taugt die Funktion bestimmt ganz gut. Da hat bestimmt jeder seine eigenen Präferenzen.

Natürlich werden erst mal Tests abgewartet. Aber da ich, nebenbei, auch Wert auf eine gute Fotokamera lege, sehe ich keine großen Vorteile der GH3 mehr. 50P brauch ich nicht. Naja, sagen wir mal so - Ich habe es noch nie vermisst, außer bei Zeitlupenaufnahmen. Und für die miete ich mir ne Cam. Aber vielleicht ist es ja ein Nice-to-have.. mal abwarten.

Zumindest könnte ich dann meine 4/3 Objektive weiter benutzen. Wenn auch im Schneckentempo, leider.

Axel

Beitrag von Axel »

Änderung. Vote neu. Entweder bleib ich einfach bei der GH2 oder ich wechsle komplett zur D600 (Moire- und Iso-Probleme abwarten) oder kauf mir letztere dazu, hab noch zwei lichtstarke manuelle Nikons.

killertomate

Beitrag von killertomate »

nehmen flauschige ergreifen, um die Haut zu reinigen, um eine Person noch sauber Bildszene Führung der Person
Also DIESES Feature brauche ich UNBEDINGT :)

Edit:

Ach ja und für Timelapse-Aufnahmen nehme ich die HDC-TM300 :)

olja

Beitrag von olja »

Was steht auf der japanischen Seite, was nicht auf der deutschen steht ?
reinigen appetitanregende zu ergreifen, um die Person in den Rücken unter künstlerischen Nacht reinigen anzuzeigen

MUK

Beitrag von MUK »

""Eine GH3 braucht man wirklich nicht, wenn die Quali auf diesem Niveau liegt: Besser eine gebrauchte 2er!""

Also wenn man dieses Video in der Originalauflösung ... warum auch immer wurde das Video nicht in FULL HD auf VIMEO konvertiert .... anschaut, dann kann ich eine durchgänging gute Schärfe (Säulen beim reinlaufen, Glaspyramide ) sehen ohne Moire. Also Video nicht in HD sondern einfach die vierfach Pfeile am Videofenster klicken, so denke ich ist es am Aussagekräftigsten.

Zudem, wenn wir mal davon ausgehen, daß die meisten von uns vor einem halben Jahr noch zufrieden gewesen wären, mit einer GH3, die eigentlich eine GH2 sein soll mit 50P ..... dann jammern wir jetzt eigentlich auf sehr hohem Niveau. Natürlich müssen erste vernünftige Tests abgewartet werden,
aber wenn Die Bildquali bleibt ... wären 400,- Euro Aufpreis (eher 300,- Euro)
nach Auslieferung doch ein fairer Deal.... wenn man eine Neue braucht natürlich.... denn eines ist klar die GH2 wird nach der GH3 keine schlechte CAM sein....

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Neues Futter, kann man downloaden und eventuell beurteilen, ich muss es auch erst mal herunterladen, bin gespannt.

Ok, damit hat Pana es geschafft eine Kamera wie jeder andere herzustellen, Moire und Aliasing vorhanden und damit braucht man auch keijne GH Kamera mehr weil ne Sony, ne Olympus, ne Nikon und ne Canon das genau so hinbekommen. Schade Panasonic, wirklich. Schaut im Video ans Boot an das Netz aber schaut mal ganz am Ende auf den Typen im Hintergrund, sein Hemd, oje, schlimmer gehts nicht mehr. Somit bleibt die GH2 als einzige Knipse die ohne hervorstechenden Filmfehler auskommt. Damit ist die GH3 für mich gestorben, entweder bringt Olympus noch ne nette Knipse auf den Markt die sich lohnt anzugucken oder ich hol mir bei Bedarf einen zweiten GH2 Body. Momentan wirds so keinen Grund geben eine schlechtere Kamera zu holen, nicht für diesen Preis, die Fotoqualität bekomm ich schließlich um die Hälfte billiger bei Olympus oder Sony, da eh ein und derselbe Sonysensor verbaut wurde ist das wurscht, frag mich nur wieso ihre GH3 so teuer ist.

MUK

Beitrag von MUK »

Was mich bei dem Klipp auch beunruhigt ist der eher schlechte Dynamikumfang ... Helle Bereiche brechen zu sehr aus. Bin ich so von der GH2 nicht gewöhnt... Aber ich denke man sollte erste fachkundige Tests mit der FW 1.0 abwarten.... Trotzdem dieses Bild von dem Klipp ist ernüchternd.
Ich bleibe derzeit noch bei der NEIN Wertung und werde mir wieder verstärkt die Blackmagic (mfT) anschauen, obwohl ich denke, daß man bei der mit dem Handling und dem späteren Workflow auch nicht wirklich glücklich wird...........

ANSONSTEN NICHTS KAUFEN und mit dem leben was man hat ... ..

gast5

Beitrag von gast5 »

Hmmm das Video ist doch bearbeitet und kein originaler file..

Fototechnisch warst du immer bei er oly besser drann, bei Video bei der gh2 .... Bei den anderen der G Serie haben sie sich im Videomode nicht viel geschenkt seit der OMD Em5.... Warten wir erst mal ab wie die finale Version daher kommt..

penkeler

Beitrag von penkeler »

Es kann sein, dass die GH2 bald nicht mehr zu finden ist. Denn, man muss ja die eingebaute GPS-Chip irgendwie finanzieren koennen.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Irgendwie kapiere ich nicht, warum auf die GH3 jetzt plötzlich keiner mehr geil ist, obwohl doch von Pana viele Wünsche erfüllt wurden. Typisch deutsch würde ich sagen.

Was fehlt Euch denn zum Kauf? Das fehlende Focuspeaking (was ev. sogar per Firmware nachgereicht wird)?! Kann doch nicht Euer Ernst sein.

Ich sags mal so - ich kaufe eine GH3 wenn:

1) Die DR deutlich verbessert wurde
2) Die Farben Canon/Nikon like sind
3) Die Cam nicht mehr so lahm ist / deutlich schneller ist
4) Ergonomie für mich passt
5) Low-Light verbessert
6) Fotofunktion an die Oly OMD 5 ran reicht
7) Schärfe, Aliasing, Moire mindestens auf Gh2 Niveau bleibt

Ansonsten freue ich mich über 50P, weather-sealed und ein paar andere Verbesserungen, die für mich aber nicht kaufentscheidend sind. Preis/Leistung finde ich in Ordnung, bin mal gespannt auf den Straßenpreis.

Ich werde morgen auf die Photokina fahren, hoffe diesbezüglich einige Punkte abklären zu können. Ansonsten werde ich auf jeden Fall noch Tests mit einer finalen Firmware abwarten.

--------

Mit im Kauf-Pool sind für mich übrigens die Nikon D600 und die neue Sony Alpha 99. Letztere finde ich eigentlich extrem interessant, scheint diese doch zumindest von der Ausstattung her eine Mischung aus D600 und GH3 zu sein - eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Leider weisen die Vorserienmodelle /-firmware noch starkes Moire auf, das ist dann leider ein No-go - mal abwarten.
EOS 6D ist für mich erstmal raus, wenn die Videofunktion tatsächlich nur auf dem Level der 5D Mark II liegt.

Axel

Beitrag von Axel »

Blancblue hat geschrieben:Irgendwie kapiere ich nicht, warum auf die GH3 jetzt plötzlich keiner mehr geil ist, obwohl doch von Pana viele Wünsche erfüllt wurden. Typisch deutsch würde ich sagen.
Ich zähle zu der Schicht der Normalverdiener oder der leicht Unternormalverdiener. 1100 - 1300 Ocken fallen mir nicht aus der Tasche. Ich habe eine Faltbörse, ich weiß jederzeit meinen Kontostand, ich vergleiche Preise sogar bei Klopapier, das auch getrost ein wenig härter sein darf. Hier herrscht ein Sachzwang, der mit nationalem Beklopptsein gar nicht zu tun hat.

Ein Kamerakauf hat auch für mich als sogenanntem ambitioniertem Amateur nicht mit Vernunft zu tun, sondern, wie du sehr schön formuliert hast, mit geil. Meine kleine GH2 finde ich nach wie vor geil, weil ich mit ihr Videos machen kann wie mit einer EX-3 (die ich gut kenne), allerdings für etwa ein Fünftel des Preises, und weil etliche Eigenschaften auch eine Schnittmenge mit den schönen, soften Bildern der übrigen DSLRs bilden. Und was ich ganz besonders liebe, ist ihre Kleinheit und Leichtheit.

Einschränkungen gab es aber einige. Was mir das von pilskopf verlinkte Reid-photokina-Video zeigt, hat seine Glanzseiten. Reid hat schon früher gezeigt, dass seine Grading-Fähigkeiten nicht sehr hervorstechen, um es freundlich auszudrücken. Und die Farben des Clips liegen m.E. über GH2-Niveau. Ein bisschen zumindest.
Blancblue hat geschrieben:Ich sags mal so - ich kaufe eine GH3 wenn:

1) Die DR deutlich verbessert wurde
Das bleibt abzuwarten. Hat eigentlich irgend jemand mal den von Bruno verlinkten HDR-Schmus genau gelesen? Etwas runterscrollen, da findert ihr ein Feature von zwei "aufeinanderfolgenden" Belichtungen, aus denen - kameraintern immerhin - ein HDR-Bild errechnet wird. Die html-Seite hat das Pfadende still_image_quality. Das gibt mir immerhin zu denken, ob es mit dem besseren DR bei Video sehr weit her ist. Und damit eventuell mit dem Banding noch gar nicht aufgeräumt wurde. Was wir bisher sahen, waren entweder kontrolliert oder zumindest akzeptabel belichtete Shots, und bei denen hat die GH2 auch keine Probleme. Und wenn ich HDR-Fotos machen will, kann ich das mit der GH2 mit auto bracket mit bis zu sieben Belichtungen machen, und das Bild in Photoshop zu graden ist nicht komplizierter als ein Raw-Foto anzupassen. Kein Vorteil, der das Prädikat geil verdient. Den soften Highlight-Rolloff, der hier gelobt wird, sehe ich nur bedingt. Das sind alles von allen Hunden gehetzte, GH2-erfahrene Filmer, die das Histogramm zur Belichtung benutzen. Und sobald nicht (sich räkelnde Katze auf Sessel) sieht das nach - upps! - Clipping aus.
Blancblue hat geschrieben:2) Die Farben Canon/Nikon like sind
Wenn nicht sogar besser, wie gesagt.
Blancblue hat geschrieben:7) Schärfe, Aliasing, Moire mindestens auf Gh2 Niveau bleibt
Ich besitze eine Tagesdecke mit abwechselnd schwarzen auf weißen und weißen auf schwarzen Spiralen, die bereits mit bloßem Auge leicht moiriert. Damit kann ich in jeder Auflösung und mit bisher jeder Optik mit der GH2 ein moirefreies bewegtes Video schießen, der ultimative Moiretest. In nunmehr fünfzehn Monaten GH2 habe ich exakt eine Aufnahme mit echtem Moire: Der verchromte Arm einer Leselampe, aufgenommen mit dem superscharfen Zuiko 12mm bei etwa Blende 5,6 und (versehentlich) mit Schärfe +2. Ausgeschlossen, dass das Hemd im Reid-Clip mit der GH2 moiriert hätte.
Blancblue hat geschrieben:Ansonsten freue ich mich über ...
Na klar, ich auch. Die Faltbörse fühlt sich schon ziemlich schwer an in der Hosentasche. Geil eben. Frage ist nur: Geil genug?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben:

Neues Futter, kann man downloaden und eventuell beurteilen, ich muss es auch erst mal herunterladen, bin gespannt.

Ok, damit hat Pana es geschafft eine Kamera wie jeder andere herzustellen, Moire und Aliasing vorhanden und damit braucht man auch keijne GH Kamera mehr weil ne Sony, ne Olympus, ne Nikon und ne Canon das genau so hinbekommen. Schade Panasonic, wirklich. Schaut im Video ans Boot an das Netz aber schaut mal ganz am Ende auf den Typen im Hintergrund, sein Hemd, oje, schlimmer gehts nicht mehr. Somit bleibt die GH2 als einzige Knipse die ohne hervorstechenden Filmfehler auskommt. Damit ist die GH3 für mich gestorben, entweder bringt Olympus noch ne nette Knipse auf den Markt die sich lohnt anzugucken oder ich hol mir bei Bedarf einen zweiten GH2 Body. Momentan wirds so keinen Grund geben eine schlechtere Kamera zu holen, nicht für diesen Preis, die Fotoqualität bekomm ich schließlich um die Hälfte billiger bei Olympus oder Sony, da eh ein und derselbe Sonysensor verbaut wurde ist das wurscht, frag mich nur wieso ihre GH3 so teuer ist.
Sorry Pilpop, aber dieses Video hätte mit einer Sony Alpha, oder einer Canon deutlich schlechter ausgesehen.

Ich habe mir das heruntergeladene Video auf dem Ipad 3 angeschaut und es ist nicht so schlecht, wie manche es hier behaupten. Es ist scharf, Sehr detailreich und bis auf ein bischen Kantenflackern finde ich an der Qualität nichts auszusetzen. Ehrlich gesagt hatte ich auch mit der GH2 desöfteren ne bescheidene Qualität, wenn ich die Schärfe nicht ganz rausgenommen hatte. Wer weiss, wie die Einstellungen von Andrew waren?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich hatte noch nie ein Problem mit der gh2 gehabt. Ich habe das Video ganz native am Computer angeschaut ohne Skalierung, mir ist das Flimmern am Netz sofort aufgefallen, ich musste sädas nicht suchen, auch das Hemd in der ersten Sekunde, da kann ein Bild ja noch so schön sein, das ist wie ein Blaulicht, es fällt sofort auf. Natürlich könnte ein solches Video mit der a99 noch viel schlimmer aussehen, das empfinde ich aber als keinen Trost. Für mich stand die gh Linie immer als aliasingfrei und no Moire - da kann ich jetzt nicht auf diesen Augen blind werden, ich werde das nicht schön reden, mein Kauf steht sehr auf der Kippe.

HT

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:Also ich hatte noch nie ein Problem mit der gh2 gehabt. Ich habe das Video ganz native am Computer angeschaut ohne Skalierung, mir ist das Flimmern am Netz sofort aufgefallen, ich musste sädas nicht suchen, auch das Hemd in der ersten Sekunde
Hier sei ncoh angemerkt dass der Moiré-Effekt bei Kleidern auch gerne absichtlich angewandt wird (ja auch unser Auge ist gegen Aliasing nicht ganz gewappnet). Vlt. ist das ja Panas Zugeständnis an Modefotografen ;-).

kgerster

Beitrag von kgerster »

Was man Panasonic zum jetzigen Zeitpunkt vorwerfen kann, ist dass sie die GH3 zu früh vorgestellt haben. Mit einem Firmwarestand von 0.4, lieferbar Ende November. Schuld ist wohl der Termin der Photokina. Und dass sie die Kamera einem französischen Dilettanten in die Hand drückt, der damit ein unsägliches Video produziert (Verschlußzeit meiner Meinung nach bei >160).

Ansonsten ist es schon ulkig zu lesen was für Defizite manche hier - mit diesen komprimierten Clipchen einer Vorserienversion - entdecken können.

Wartet doch mal ab bis jemand die Kamera wirklich genau unter die Lupe nehmen kann. Dass Panasonic jetzt keine Firmwareversion 0.4 zum Test gibt ist doch klar. Klüger wäre aber gewesen gleich mit der finalen Version zu erscheinen und allen relevanten Testern zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten finde ich den Preisaufschlag von 300.- UVP zur GH2 als moderat.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

So gut die Videoperformance (für das Geld das sie kostet) der GH2 ist, so schlecht sind die Fotos.
Ich kann daher nicht nachvollziehen warum man hier argumtiert sie wäre gleichzeitig eine gute Fotokamera.
Die Qualität der Fotos würde ich mit einer Canon Ixus von 2006 vergleichen. So zumindest ist mein Eindruck. Vielleicht ein wenig besser. Jedenfalls macht die betagte Kamera meiner Freundin (Canon 400D) weitaus bessere Bilder (Dynamik, Farben etc.).

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Mein handy macht bessere raws.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

So ist auch mein Eindruck.
Wer ernsthaft mit der GH2 Fotos macht dem fehlt offensichtlich der Quervergleich zu echten Fotokameras. Jede Kompaktknipse von Nikon oder Canon macht bessere Fotos.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das ist a nicht richtig und b kann ich in verbindung mit meinen objektiven ja wohl gefühlte 1x mal schöneres fotos schießen. Das ist so wie wenn mir jemand weis machen mochte dass eine normale vidoecam besser wäre weil das vild schärfer wäre und der autofocus funktioniert.

markusG

Beitrag von markusG »

r.p.television hat geschrieben:So gut die Videoperformance (für das Geld das sie kostet) der GH2 ist, so schlecht sind die Fotos.
Ich kann daher nicht nachvollziehen warum man hier argumtiert sie wäre gleichzeitig eine gute Fotokamera.
pilskopf hat geschrieben:Mein handy macht bessere raws.
Bitte, bitte erzählt das weiter! Dann wird sie weniger verkauft und hoffentlich der Preis schnell purzeln. Dann kann ich sie mir endlich leisten. Dann kann ich endlich schlechte Fotos machen

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

So teuer ist eine gh2 doch gar nicht mehr, zwischen 400 und 500 bekommt man die doch.

markusG

Beitrag von markusG »

Stimmt...aber ich überlege noch ob ich auf den Nex-Zug aufspringe und dann später die Option einer FS700 habe, oder auf die GH2/GH3 mit Option auf die BMC...brauche halt auch eine Kamera für Fotos, da sind meine jetztigen eigentlich deutlich zu "schlecht".

Ach, ich hol mir einfach eine LomoKino, dann hab ich wenigstens wieder echten Filmlook, und ne analoge Kleinbild-SLR hab ich ja auch noch :D Damit kann man sich wenigstens von der ganzen Masse abheben :P

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Sa 12:40
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Sa 12:28
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von rush - Sa 10:58
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 0:24
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15