Ich betrachte Kameras immer als sich gegenseitig ergänzend. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und jede Bemühung eine Kamera dazu auszubauen, kostet letztlich mehr, als mehrere Kameras zusammen.Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 12:37 So allgemein, für mich stellt sich bei solchen spezielleren Kameras wie RX10V, ILS, Pocket 4P, diese BMD Global Shutter Kamera von 2013 etc. immer die Frage, wie oft man die letztendlich einsetzt. Für mich zu spezielle Einsatzgebiete.
Diese Kameraarten sind polarisierend, dadurch auch spannend, ich würde im Resultat dann aber doch in 95% der Fälle zu meinen "normalen" DSLM greifen.
Und für die anderen 5% der Fälle kommt man auch drüber weg mit DSLM.
Bevor sich zu viel Stuff ansammelt.
Mit einer "normalen" Kamera hat man zumindest eine 95%ige Wollmilchsau, und die anderen 5%, da muss man es dann halt überleben oder Leihen.iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:06
Ich betrachte Kameras immer als sich gegenseitig ergänzend. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und jede Bemühung eine Kamera dazu auszubauen, kostet letztlich mehr, als mehrere Kameras zusammen.
Die geeigneste Kamera zu nutzen, ist immer von Vorteil.Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:35Mit einer "normalen" Kamera hat man zumindest eine 95%ige Wollmilchsau, und die anderen 5%, da muss man es dann halt überleben oder Leihen.iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:06
Ich betrachte Kameras immer als sich gegenseitig ergänzend. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und jede Bemühung eine Kamera dazu auszubauen, kostet letztlich mehr, als mehrere Kameras zusammen.
Aber ich kaufe ja nicht für 1% Anwendungsfall hier und 1% Anwendungsfall da jeweils Kameras und Zubehör.
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:56
Die geeigneste Kamera zu nutzen, ist immer von Vorteil.
Und die RX10 V bietet nun Möglichkeiten, die so noch keine andere Kamera geboten hat.
Dieser enorme Zoombereich bei 4k/60p in (immerhin) 10bit-log ermöglicht ein motorisches Zoomen, das man so nur mit riesigen, wirklich teuren Zooms erhält. Zumal 1 Zoll mehr ist, als die üblichen 2/3", die Broadcast zooms meist abdecken.
An welches "Profi-Equipment" denkst du denn da?Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 14:02iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:56
Die geeigneste Kamera zu nutzen, ist immer von Vorteil.
Und die RX10 V bietet nun Möglichkeiten, die so noch keine andere Kamera geboten hat.
Dieser enorme Zoombereich bei 4k/60p in (immerhin) 10bit-log ermöglicht ein motorisches Zoomen, das man so nur mit riesigen, wirklich teuren Zooms erhält. Zumal 1 Zoll mehr ist, als die üblichen 2/3", die Broadcast zooms meist abdecken.
Der große Zoombereich mit Motor ist halt das Kernfeature.
Nur wie oft macht man sowas mit einem langen Zoom? Dafür extra kaufen?
Dann eher entsprechendes Profi-Equipment leihen für einen Tag und dann wird es letztendlich auch amtlich.
Wenn man solche langen Zoom Aufnahmen unbedingt machen und integrieren möchte.
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ganz konkret :-)
Ich habe ein 70-300 von Panasonic, bei APSC komme ich dann auf 450mm und bisschen croppen geht dann immer noch, daß man dann bei 500mm landen würde immerhin.AndreasBuder hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 14:15 Ja, mieten ist meine Wahl. Bzw. mir reicht da dann auch die AX100 in der Arbeit, die ich nutzen darf, für Zooms im Tele. Im Weitwinkel nutze ich einfach das 16-50mm APS-C Kit-Zoom, bzw. der Clear Image Zoom mit jedem Objektiv, der ebenso aushelfen kann. Ich wünschte nur, dass beim Clear Image Zoom Start und Stopp mit einer S-Kurve anpassen könnte.
Immer wieder diese flachen Pauschalisierungen...Jott hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 16:50 Man zoomt ja auch nicht während der Aufnahme, wenn man nicht gerade den Traum hat, den dreitausendvierhunderteinundzwanzigsten Rückzoom von der immer gleichen Flagge für RTL zu drehen.
Die Zoomtaste ist das erste, was man einer angehenden Kameraperson wegnehmen sollte! :-)
Ich sprach von professionell aufbereiteten Events/Sportveranstaltungen mit mehreren Kameras!cantsin hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 17:15
Wer aber behauptet, er könne mit einer einzigen Superzoom-Kamera Sportevents dokumentieren, wird Stümpervideos abliefern.
Sorry, hätte deutlich machen sollen, dass ich mich auf dieses Posting hier bezog:rush hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 17:20Ich sprach von professionell aufbereiteten Events/Sportveranstaltungen mit mehreren Kameras!cantsin hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 17:15
Wer aber behauptet, er könne mit einer einzigen Superzoom-Kamera Sportevents dokumentieren, wird Stümpervideos abliefern.
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 15:13 Ich war neulich bei einem Motocross-Rennen und hatte u.a. ein 150-600mm dabei. Mal eben eine weitere Kamera mit dem 24-120mm herumzuschleppen, bedeutete nicht, dass ich mal schnell von 24 auf 600mm wechseln konnte.
Die RX10 V ist ein Spezialist, gerade weil sich die Kamera nicht einfach durch ein anderes Equipment ersetzen lässt.
Es wurden schon Hollywood-Filme mit 2/3"-Kameras gedreht.Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 16:13Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ganz konkret :-)
Aber sehr schweres Stativ und hochwertiges Motorzoom mit ggf. manuellem Fokus ziehen.
Frage ist ja in welchem Kontext so ein langer Zoom eingesetzt werden soll.
Man könnte von Weitwinkel auf 600mm bei zwei sprechenden Personen ganz langsam reinzoomen, sie kommen immer näher und näher usw.
Bestimmt interessant.
Bei einem "richtigen" Spielfilm, "Hollywood" würde die RX10V denke ich nicht zum Einsatz kommen für sowas.
Bei indie/Kurzfilm, Doku, Vlogging, Spotting, Urlaube bestimmt eine nette und sinnvolle Sache.
Aber extra kaufen für jede Spezialanwendung?
Ich habe ein 70-300 von Panasonic, bei APSC komme ich dann auf 450mm und bisschen croppen geht dann immer noch, daß man dann bei 500mm landen würde immerhin.AndreasBuder hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 14:15 Ja, mieten ist meine Wahl. Bzw. mir reicht da dann auch die AX100 in der Arbeit, die ich nutzen darf, für Zooms im Tele. Im Weitwinkel nutze ich einfach das 16-50mm APS-C Kit-Zoom, bzw. der Clear Image Zoom mit jedem Objektiv, der ebenso aushelfen kann. Ich wünschte nur, dass beim Clear Image Zoom Start und Stopp mit einer S-Kurve anpassen könnte.
Aber natürlich ohne Motorzoom.
Lol...iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 19:19
Immerhin bietet die RX10 V auch
(XAVC S-I 4K)
[...]
Also All-Intra in S-log.
Das ist zwar kein Raw oder 12bit, aber doch sehr beachtlich. Mit 10bit geht kaum mehr.
Du, rush, träumst von der perfekten Kamera.rush hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 08:44Lol...iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 19:19
Immerhin bietet die RX10 V auch
(XAVC S-I 4K)
[...]
Also All-Intra in S-log.
Das ist zwar kein Raw oder 12bit, aber doch sehr beachtlich. Mit 10bit geht kaum mehr.
In jedem Thread meckerst du über Kameras die "nur" 10bit können - und bei der RX10 isses dann plötzlich "legit" und sogar "sehr beachtlich" .
Let's sing: "Hey, what's wrong with you".
Kaufen, iasi - KAUFEN! Werf all die Reds und Nikons aus dem Haus bzw Auto - dein Handschuhfach sehnt sich allein nach der RX10 V und du bist bereit für alle großen Abenteuer und Spielfilme...immerhin wurden die ja auch schon in 2/3" realisiert - dann kann die RX10 doch keine Begrenzung darstellen... Hey Ho - let's go!
Vor allem, wenn mal wieder in den Kamerapark investiert wird statt in die Entwicklung eines Filmprojekts.Jott hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 10:40 Endlich mal wieder eine Sonntagspredigt mit den bewährten Textbausteinen. Hübsch!
"Die passende Kamera" - du und deine Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - der perfekten Kamera für alles.rush hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 10:44 @iasi
Jetzt verdrehst du die Tatsachen aber mal wieder so wie es dir passt ;-)
Du bist doch derjenige der gefühlt nie die passende Kamera findet und sich ständig über fehlende Features hier und da im Board beschwert...
Paar Monate später kaufst du sie dann teilweise trotzdem und versuchst dich im Anschluss kompliziert dafür zu rechtfertigen.
Du suchst die eine Kamera "ohne Kompromisse".rush hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 10:44 Darüber hinaus: Privat benötige ich einfach keine 5 Kamera-Systeme um mir irgendwas zu beweisen oder die Dinger als Status-Symbol in der Glasvitrine respektive dem Handschuhfach zu parken.
Und ich träume auch nicht von der perfekten Kamera sondern nutze das was mir zur Verfügung steht oder das Projekt erfordert.
Aber belassen wir es an dieser Stelle einfach dabei, weil's wie gehabt müßig und sinnfrei ist über sowas mit dir zu diskutieren.
Gönn dir gern die RX10 V und genieße den gestalterisch Spielraum ohne Kompromisse.
Die 24mm ist aber schon die entsprechende FF-Brennweite. Tatsächlich verbaut sind es 9,1mm.Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 17:45
24mm ist aber bei der RX10 eher so eng wie 50 oder 60mm (bei einer FF Kamera)
Ich hab 2 Zoom-Objektive für die ZR, die den Brennweitenbereich der RX10 V (bis auf eine kleine Lücke) abdecken.Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 18:19 @iasi
Spar dir lieber das Geld und kauf dafür ein fettes Nikon Zoom für die ZR…
Hast du am Schluss mehr davon.
Auch der Wiederverkaufswert bei schönen Nikon Zooms ist viel besser, als bei einer RX10….