Hier fehlt WoWu, Gott sei seiner Seele gnädig. Ich weiß es nicht, meine mich aber vage zu erinnern, dass es eine exaktere Methode ist, Werte von einem in den anderen Farbraum zu übersetzen. LUTs bestehen eigentlich nur aus soundsoviel Stützpunkten, zwischen denen Kurven interpoliert werden. Stichwort Rundungsfehler. Ich war, wie wohl hier bekannt ist, kein unbeirrbarer Jünger des Dipl.Ing., also ziehe ich in Betracht, dass das ein großer Mumpitz war. Bleibt, dass der "Global"-Regler unter dem Farbrad wie ein Raw-Belichtungsregler funktioniert und der "Temp"-Regler wie der Temperature-Regler in Camera Raw, nämlich, als würde man die Blende resp. den WB verstellen. Keine Ahnung, ob das entscheidend sein sollte, aber ich finde es angenehm.klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 16:50Axel, was ist denn der benefit einen kleineren Farbraum in einen Größeren zu verschieben?
Gelbstich ja. Ich finde, dass Standard-LUT und CST (beide unterscheiden sich kaum) beide Haut ein bisschen zu Magenta machen, und zwar ohne Gerald Undones Colorphase plus zwei. Du hast Recht, aber was heißt hier schon ootb?klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 16:50Zudem ist das ACES Verfahren etwas gelb cast anfällig und macht das Material ootb nicht ansehnlicher.
Wollte ich noch erwähnen. Normalisieren ohne Netz und doppelten Boden geht auch rapp zapp. Ich sehe auch keinen Unterschieden zu den anderen drei (bzw. jetzt vier) Alternativmethoden, egal, was Undone sagt.“klusterdegenerierung” hat geschrieben: und wenn diese Prozedur dann einen gewissen Aufwand erreicht, kann man dies auch gleich alles ohne Lut machen, denn oft geht das korrigieren des Log schneller als das korrigieren der Lut. :-)
Naja, Resolve und andere Programme können nicht nativ in S-Gamut arbeiten (bzw. du kannst ein Resolve-Projekt nicht auf S-Gamut als Farbraum stellen). Gleichzeitig ist S-Gamut aber weitaus größer als Rec709 und selbst P3:klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 18:11 Das mit dem Aces ist halt unifying, das hat schon seinen Sinn, aber eben kaum wenn man nur mit sgamut und nicht noch mit paffzig anderen großen und kleinen Farbräumen arbeitet.

Ja und nein, ACES ist mehr als ein Color Space, hat aber auch seinen eigenen ACES-Farbraum (bzw. Farbräume).klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:48 @cantsin/Axel
Verständlich aber auch missverständlich, denn bei bei ACES reden wir ja von Color Science und bei SGamut vs Rec oder P3 von Color space.
Erst einmal ist die Werbeaussage des Anbieters etwas fragwürdig: "The Emotive Color 'Alex' conversion and computed Matrix PowerGrade precisely transform A7s III, XT4, S5, GH5, Pocket 4K / 6K, and Ursa footage to match the color science of the Arri Alexa, without compromise".jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:42 Weil hier doch so einiges an Wissen über Grading gerade mit Euch versammelt ist:
Kennt jemand die Emotive Color LUT https://www.emotivecolor.com/ (ursprünglich nur für die gh5 entwickelt), die jetzt auch nativ für die S1,5 etc. zu haben ist?
Macht so eine LUT wirklich Sinn für ein großes Projekt, sagen wir mal Kino-(hhöhö Corona)Dokumentarfilm?
Color Science, nicht Space, space ist Rec und Gamutcantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 20:19Ja und nein, ACES ist mehr als ein Color Space, hat aber auch seinen eigenen ACES-Farbraum (bzw. Farbräume).klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:48 @cantsin/Axel
Verständlich aber auch missverständlich, denn bei bei ACES reden wir ja von Color Science und bei SGamut vs Rec oder P3 von Color space.
https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_C ... lor_Spaces
cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 20:29Erst einmal ist die Werbeaussage des Anbieters etwas fragwürdig: "The Emotive Color 'Alex' conversion and computed Matrix PowerGrade precisely transform A7s III, XT4, S5, GH5, Pocket 4K / 6K, and Ursa footage to match the color science of the Arri Alexa, without compromise".jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:42 Weil hier doch so einiges an Wissen über Grading gerade mit Euch versammelt ist:
Kennt jemand die Emotive Color LUT https://www.emotivecolor.com/ (ursprünglich nur für die gh5 entwickelt), die jetzt auch nativ für die S1,5 etc. zu haben ist?
Macht so eine LUT wirklich Sinn für ein großes Projekt, sagen wir mal Kino-(hhöhö Corona)Dokumentarfilm?
Das geht schon mal gar nicht, weil die Alexa einen ungleich höheren Kontrastumfang abbilden kann bzw. eine deutlich höhere Farbauflösung hat als GH5 & Co., und man nicht aus der geringeren Farbinformation der Prosumer-Kameras nicht die höhere Farbinformation der Alexa gewinnen kann. Außerdem nimmt die Alexa in einem eigenen Log-Format (LogC) auf, in das diese LUTs nicht konvertieren; sondern wahrscheinlich imitieren sie das visuelle Ergebnis von Arris eigener LogC-nach-Rec709-LUT.
Zumindest die Werbeaussage "without compromise" ist eine glatte Lüge, weshalb ich dem Anbieter nicht vertrauen würde. (Auf Musik bezogen: Die Firma verkauft Dir einen Equalizer, mit dem ein Billig-Klavier wie ein Steinway klingen soll, oder ein Casio-Keyboard wie ein Moog.)
Außerdem funktioniert so eine Pauschal-Draufklatsch-LUT in der Praxis nie, sondern erfordert jede Lichtsituation i.d.R. eine eigene Angleichung oder zumindest ein Finetuning in der Farbkorrektur.
Für Kino-Dokumentarfilm dürfte die LUT sowieso weniger geeignet sein, weil sie nach Rec709 konvertiert und Du für Kinoprojektion in den größeren P3-Farbraum renderst (obwohl es theoretisch möglich ist, ein Rec709-Projekt in P3 zu mastern, aber dann eben mit der kleineren HDTV-Farbpalette von Rec709).
Folgendes steht in der Pressemitteilung:
https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
Das geht aber auch direkt in Resolve via "Color Space Transform" (dann sogar mit Tone Mapping), oder Du erzeugst Dir einfach die passende LUT (z.B. von Panasonic V-Log oder Sony SLog3 nach Arri LOG-C) hiermit:jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:01 Danke Dir. Ja natürlich kann es nicht alles nachbilden. Allerdings hat sich der Typ für dieses Projekt ne Arri Alexa gekauft um es eben sehr genau nachzubilden (was dann auch immer genau, kenne mich ja nicht genau aus) und ja die LUT kann sehr wohl nach LOG-C Alexa konvertieren.
Wurde mir Heute auch von Videodata so mitgeteilt.tom hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:32Folgendes steht in der Pressemitteilung:jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:47 keine doofe Frage. Ich würde es jetzt kaufen. Aber beim Kauf steht da gar nichts von gratis Davinci Lizenz...
https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 23:21Das geht aber auch direkt in Resolve via "Color Space Transform" (dann sogar mit Tone Mapping), oder Du erzeugst Dir einfach die passende LUT (z.B. von Panasonic V-Log oder Sony SLog3 nach Arri LOG-C) hiermit:jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:01 Danke Dir. Ja natürlich kann es nicht alles nachbilden. Allerdings hat sich der Typ für dieses Projekt ne Arri Alexa gekauft um es eben sehr genau nachzubilden (was dann auch immer genau, kenne mich ja nicht genau aus) und ja die LUT kann sehr wohl nach LOG-C Alexa konvertieren.
http://cameramanben.github.io/LUTCalc/L ... index.html
Alle sagen, dass bei ihren LUTs ein besseres Ergebnis rauskommt, wobei ich mich frage, was "besser" heißt.jakob123 hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 11:43 Bei seiner Lut soll ein deutlich anderes, besseres Ergebnis rauskommen als direkt über resolve.
Mich hat's jetzt zrotzdem erstmal überzeugt, es nicht zu kaufen. :)
jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:01Ich frage mich ja warum will man einen Alexa Look, wenn es den gar nicht gibt, da ja Alexa Material im Grading doch in verschiedene Richtungen gepushed wird.

Lorphos hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 13:56 Wer so eine kleine Tastatur mit Jog Dial mag aber kein Resolve benutzt und auch nicht so viel ausgeben will wird auch auf AliExpress für 70€ fündig.
![]()
Haha! :-)jakob123 hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 14:35 MEGA!! Ist da auch ne Raubkopie von Resolve studio dabei ;----)
tom hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:32
Folgendes steht in der Pressemitteilung:https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
Na dann lohnt sich das ganze ja doch nicht! ;-))nachtaktiv hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:22 genau so dachte ich mir das schon. man bekommt nicht beim kauf eines 20€ gamecontrollers eine 300€ software dazu, sondern beim kauf einer 300€ software einen 20€ game controller dazu. quasi das equivalent der billigen armbanduhr beim abschluss eines fernsehzeitschrift abos.
Eine gute Maus wie die MX-Master kostet auch über 100 Euro; eine Tastatur mit mechanischem Anschlag auch 150-200. Aber das sind Massenprodukte. Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.nachtaktiv hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:22 ...
ich versteh nich, warum diese videoschnitt tastaturen so viel mehr kosten sollen, als andere eingabegeräte wie tasti und maus. da müsste es doch seit dem hobbyfilmerboom 2008 doch längst richtig billige dinger geben. denn technisch steckt da doch nix andres drin als bei den anderen dingern. wenn ich seh, was BM für son pult mit drei kugeligen plastiktitten zum dran rumspielen haben will, frag ich mich, was bei denen im kopf schief läuft.
Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 16:07Eine gute Maus wie die MX-Master kostet auch über 100 Euro; eine Tastatur mit mechanischem Anschlag auch 150-200. Aber das sind Massenprodukte. Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.nachtaktiv hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:22 ...
ich versteh nich, warum diese videoschnitt tastaturen so viel mehr kosten sollen, als andere eingabegeräte wie tasti und maus. da müsste es doch seit dem hobbyfilmerboom 2008 doch längst richtig billige dinger geben. denn technisch steckt da doch nix andres drin als bei den anderen dingern. wenn ich seh, was BM für son pult mit drei kugeligen plastiktitten zum dran rumspielen haben will, frag ich mich, was bei denen im kopf schief läuft.
Hast Du mal an einem Tangent-Gerät (Elements usw.) gearbeitet oder das Jog-Wheel der BMD-Tastatur bewegt? Das ist kein Billigscheiß wie beispielsweise ein ShuttleXpress o.Ä. Die sind hervorragend verarbeitet und unglaublich präzise - jeden Cent wert.
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.jakob123 hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 16:28 Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft. Und bald den Speed Editor, ich freue mich schon :-)