B.DeKid

Re: völlig sauer auf gh 2

Beitrag von B.DeKid »

TraumManufaktur hat geschrieben:.....Vielleicht solte ich mal das letzte Bild zum Hersteller schicken, das er sowas anbietet :) Sexy

....
;-) Ich misch seit Jahren Airbrush Farben an - also das würde gehen ;-) Ging auch als FlipFlop - Lol was natürlich schon böse dem feinen Auto gegenüber sei;-)

....................

Wichtig find ich , das wenn man egal mit welcher Cam und Picture Profile / Farbsetting arbeitet - sich mal Anfangs hinsetzt und sich nen paar Profile / Anpassungen zurecht legt / aneignet.

Früher bei Film ( DIA / Negativ) kamm eigentlich egal welche Cam den Film transportierte hinten auch immer Ilford/ Agfa oder Fuji raus ... ( ok Entwicklung nun mal aussen vor gelassen)

Heute hat man halt verschiedene Digital Cams und jeder Hersteller verpasst seinen Cams die eigene Note.

Wer sich darauf einstellen kann / möchte .... kann also Farben anpassen - was ja auch nicht verkehrt ist wenn man zB mal 2 unterschiedliche (Hersteller) Cams mischen möchte.

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

So MittagsPause und gerade Lust gehabt - Dauer ca 15 min

......

Habe das Auto maskiert > Hab dann Hintergrund und Auto seperat angepasst > hab dann das ganze vermischt > Raus Gekommen ist dann dieses Bild ....

.......

.....................

Ich denke mal das dies in etwa das raepresentiert was man Live Vor Ort gesehen hat.

......................

Arbeitsschritte:

- Maske
- Farbanpassungen
- Gradationskurve
- Schärfe
- Sättigung
- Vignette

... etc.

........................

MfG
B.DeKid

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich weiss gar nicht, ob das geht und ob da wirklich Sinn macht, aber ich würde mir noch eine kleine Abstufung zwischen Hintergrund und Haus wünschen. Sieht so bissel nach Fototapete aus. Aber ob es anders wirklich besser aussieht?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ dienstag_01

Klar geht das - wenn Du nun das Auto meinst!

Durch ne dezentere Abstufung / Weichzeichnung würde das Auto nicht so plakativ hervorstechen.

Das wäre natürlich möglich keine Frage - denn niemand behauptet das man zB das Dach nich weicher maskieren könnte als den Boden.

...............

Aber da es hier ja anscheinend um Farbtreue und nicht Plakat Design geht , soll dies erst mal egal sein : Das Du trotzdem den "gravierenden Fehler entdeckt hast " , das rechne Ich dir mal gut an ;-)

MfG
B.DeKid

Der Gedanke des Anstoss und der Möglichkeit ist wohl relevant!-)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, ich mein das so in diese Richtung, Hatte nur daran gedacht, den Wald vom Haus zu separieren. Aber vieleicht ist das kontraprodutiv.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ dienstag is das so besser ?!?

???

.............

Hier der ScreenShot

................

Bin für jegliche Wünsche offen;-)

Von Mir aus auch mal ne Rosa Kiste kein Prob ...

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hier mal ne ganz krasse Version von mir ....

.... die Karose in Rosa zu färben traute ich mich noch nicht ;-)

MfG
B.DeKid

PS: " So jetzt muss ich erstmal hier weiter schaffen , bevor es noch Ärger gibt:-)"

domain

Beitrag von domain »

Diese letzte Version ist aber die beste von dir Björn. Fehlt nur noch etwas gezielter Motionblur in Drehrichtung bei den Rädern, dann hätte man wirklich den Eindruck, dass der Wagen um die Kurve wetzt ;-)
Bei den vorhergehenden Versuchen hat man den Eindruck, als wenn der Wagen auf eine Landschafts-Fototapete geklebt worden wäre. Das kommt daher, dass die Schwärzung der Schatten im Hintergrund nicht mehr plausibel mit denen im Vordergrund übereinstimmt. Zwar nimmt die Schwärzung und der Kontrast bei dunstiger Luft mit zunehmender Entfernung kontinuierlich ab, aber nicht auf 20 bis 30 Meter wie bei dir.
Ich sags ja immer wieder, das Auge lässt sich nicht so leicht täuschen, auch wenn man div. Unstimmigkeiten nicht immer auf Anhieb erklären kann.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

so viel arbeit...umsonst...nimm eine nikon, dann hast echte farben auf knopfdruck :-)

HT

Beitrag von HT »

wenzel chris hat geschrieben:echte farben
????? Wasn das?
Was sind dann unechte Farben?

Das was du als "echte Farbe" wahrnimmst ist in Wirklichkeit nur das Ende einer langen Neuronen-Post-Production Kette.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ domain

gut beobachtet domain ;-)) ( Also das mit der abnehmenden Färbung ) !

MfG
B.DeKid

TraumManufaktur

Beitrag von TraumManufaktur »

Es ist ja lebhaft hier :)
Danke für die verschiedenen Bearbeitungen, Björn. Also die Herausforderung bei dieser Aufgabe war es, das die meisten Oldtimerbesitzer 50+ sind. Das Video ist aber hauptsächlich ein Internetauftritt und muss daher auch einem jüngerem Publikum gefallen.

Ich habe versucht, dezent zu grade, mit einigen kreativen Farbpunkten. Der Interview-Ton ist leider nicht so prächtig, aber hier isser. Hauttöne waren schon sehr natürlich, finde ich. Einstellungen Smooth -2,-2,0,0, Objektive Lumix 14-140er, FD 35er 2.0

PS: Wieso funktioniert das einbetten hier nicht?
... mit Liebe gemacht.

Axel

Beitrag von Axel »

TraumManufaktur hat geschrieben:PS: Wieso funktioniert das einbetten hier nicht?
Wenn du bei meinem Beitrag auf "Zitieren" gehst, siehst du, wie man hier Vimeo (und youtube) einbettet:

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

TraumManufaktur hat geschrieben:Es ist ja lebhaft hier :)
Danke für die verschiedenen Bearbeitungen, Björn. Also die Herausforderung bei dieser Aufgabe war es, das die meisten Oldtimerbesitzer 50+ sind. Das Video ist aber hauptsächlich ein Internetauftritt und muss daher auch einem jüngerem Publikum gefallen.

Ich habe versucht, dezent zu grade, mit einigen kreativen Farbpunkten. Der Interview-Ton ist leider nicht so prächtig, aber hier isser. Hauttöne waren schon sehr natürlich, finde ich. Einstellungen Smooth -2,-2,0,0, Objektive Lumix 14-140er, FD 35er 2.0

PS: Wieso funktioniert das einbetten hier nicht?
Meine ganz persönliche Meinung,
- Entweder sind die Aufnahmen ab Kamera einigermassen stimmig (8 Bit). Dann muss nichts oder wenig angepasst werden (am besten nichts um die original Auflösungsqualität zu erhalten).
- Oder man nimmt eine Profi Kamera mit grösserer Farbtiefe und hat (fast) alle Möglichkeiten. Auch im Grading (Histogramm Farbnuancen und Farbstufung).

Wenn Du eine Panasonic TM 900 genommen hättest, wäre der Himmel nicht rötlich (AVCHD 28 MBit/s VBR).

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Do 26 Jan, 2012 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Der Ton!;-)

TraumManufaktur

Tiefflieger hat geschrieben:
Meine ganz persönliche Meinung,
- Entweder sind die Aufnahmen ab Kamera einigermassen stimmig (8 Bit). Dann muss nichts oder wenig angepasst werden (am besten nichts um die original Auflösungsqualität zu erhalten).
- Oder man nimmt eine Profi Kamera mit grösserer Farbtiefe und hat (fast) alle Möglichkeiten. Auch im Grading (Histogramm Farbnuancen und Farbstufung).

Wenn Du eine Panasonic TM 900 genommen hättest, wäre der Himmel nicht rötlich (AVCHD 28 MBit/s VBR).

Gruss Tiefflieger
Der rötliche Himmel ist reingemischt worden im Grading. Es ging mir um den Farbton im Auto. Eine kreative Wahl für die ich von mehreren auf dem Deckel bekommen habe :) Im Nachhinein betrachtet wäre ein Verlauf oder eine Maske besser gewesen.

Mit Betracht zum Grading allgemein, so ging es mir bisher wie dir. Ich fand immer, das ich verschlimmbesserte beim Grading, von leichter Farbstichkorrektur und Kontrastanhebung abgesehen. Lerne gerade Color Finesse und ColorGhear in AfterFX. Siehe auch Personal View Discussion
... mit Liebe gemacht.

TraumManufaktur

NEEL hat geschrieben:Der Ton!;-)
Um den geht es ja gerade nicht :) Ehrlich, 5 Jobs auf einmal zumachen, na ja, und ohne Kopfhörer! Bin ich so nicht gewöhnt, es ist ein Lernprozess. Und was sagts du zu den Bildern?
... mit Liebe gemacht.

wenzel chris

TraumManufaktur hat geschrieben: Es ging mir um den Farbton im Auto. Eine kreative Wahl für die ich von mehreren auf dem Deckel bekommen habe :)
na klar, es ging ums auto...welches eigentlich gold ist...
man sollte bei solchen dingen viel mehr auf die auftraggeber eingehen, wie eben auch bei zb hochzeitsvideos

NEEL

Beitrag von NEEL »

TraumManufaktur hat geschrieben: Und was sagts du zu den Bildern?
Bilder sind schon ok. Die ***-Fraktion hätte sicher zur Nippel-Nikon gegriffen, aber für alle anderen dürfte es reichen;-)

TraumManufaktur

wenzel chris hat geschrieben:
TraumManufaktur hat geschrieben: Es ging mir um den Farbton im Auto. Eine kreative Wahl für die ich von mehreren auf dem Deckel bekommen habe :)
na klar, es ging ums auto...welches eigentlich gold ist...
man sollte bei solchen dingen viel mehr auf die auftraggeber eingehen, wie eben auch bei zb hochzeitsvideos
Das Licht spiel eine Rolle, wie sich die Lackierung des 280er darstellt. Hier von einem absolutem Gold zu sprechen ist unsinnig. Ebenso habe ich Himmel gesehen, die die gesamte Farbpalette haben. Grün, Grau, Blau, Schwarz, Rosa, Gelb, Rot mit vielen Zwischentönen. Würdest du das alles zurecht biegen, oder hat deine Nikon einen Knopf für Norm-Himmel und Norm-Hautton?

Dem Auftraggeber hat es gefallen, er hat eine Serie bestellt. Cheers!
... mit Liebe gemacht.

killertomate

Beitrag von killertomate »

wenzel chris hat geschrieben:so viel arbeit...umsonst...nimm eine nikon, dann hast echte farben auf knopfdruck :-)
LOL - wie in Deinem Beispielvideo, wo die "Hautfarbe so gewollt" ist??

wenzel chris

killertomate hat geschrieben:
wenzel chris hat geschrieben:so viel arbeit...umsonst...nimm eine nikon, dann hast echte farben auf knopfdruck :-)
LOL - wie in Deinem Beispielvideo, wo die "Hautfarbe so gewollt" ist??
die hautfarbe im clip war echt...nicht echt (also gewollt) war die behandlung der haut mit sprühfarbe...

Jan

Beitrag von Jan »

Was soll den diese sinnfreie Diskusion hier ?

Filmt ihr eigentlich auch, oder redet ihr nur ?

50.000 Aufrufe - ich glaub es nicht......

VG
Jan

domain

Beitrag von domain »

Da kannst du mal sehen, wie man zu Quoten kommt und dass es doch viel um Unterhaltung geht.
Es gibt zum Thema Pana-Farben aber sicher mehr als 50 000 Hits.
Begonnen hat das schon vor ca. drei Jahren (ich glaube im Video-Teffpunkt) als ein genervter Pana-Eigner div. Gegenstände auf seinem Teppich filmte und sich dann darüber aufregte, dass speziell die Blautöne völlig falsch abgebildet wurden (massiver Cyanstich) und zum Vergleich auch Fotos dazustellte, die in der Tat ganz andere Farben zeigten.
Seitdem zieht sich das Thema konsequent durch alle Foren und gipfelt darin, dass div. Teilnehmer wegen einer Blaugrünphobie sogar ihre Kameras verkaufen wollen.

Jan

Beitrag von Jan »

Was dann Sony und Canon erfreut....

VG
Jan

Filmo

Beitrag von Filmo »

@Jan.

Du sagst es!

Dem in doch einigen Dingen (speziell aber die GH2 betreffend) ziemlich ahnungslosen TO bricht jeden Tag einer ab.
Sporadische Einwürfe genügen ihm,damit das Süpplein (GH2-Bashing) immer schön am Köcheln bleibt.

Grading u.Co hätten überdies längst einen weniger sauren Titel verdient.

wenzel chris

Filmo hat geschrieben: Dem in doch einigen Dingen (speziell aber die GH2 betreffend) ziemlich ahnungslosen TO
was bringt noch so grosses theoretisches wissen wenn man aber andererseits farbenblind ist ?

Filmo

Beitrag von Filmo »

sorry,das wußten wir nicht,tut mir leid für Dich.Ich sag aber jetzt nichts mehr,versprochen!

domain

Beitrag von domain »

Hehe,
du bist ein Quotengenie Wenzel, so wird das auch noch weitere 50000 Clicks weitergehen. Immer wieder etwas Pfeffer in die waidwunden Popos streuen ....

wenzel chris

funktioniert ja bei bild und wulff auch :-)

......................................
ich wäre ja schon längst rausgewesen, und hätte nur mehr im nikon fred gepostet, wenn nicht einige realitätsverweigerer anstelle fakten und clips es vorgezogen hätten meine freundin und mich zu beleidigen

wenzel chris

moviedet hat gesehen wieviele klicks mein thread hier erreicht hat...
also wollte er auch auf den zug aufspringen und hat auch einen thread erstellt...
scheint aber nicht so recht zu klappen.
seid so nett und gebt der armen seele auch ein paar klicks:
viewtopic.php?t=96881

:-)

rush

Beitrag von rush »

wenzel chris hat geschrieben:moviedet hat gesehen wieviele klicks mein thread hier erreicht hat...
also wollte er auch auf den zug aufspringen und hat auch einen thread erstellt...
scheint aber nicht so recht zu klappen.
seid so nett und gebt der armen seele auch ein paar klicks:
viewtopic.php?t=96881

:-)
Man sollte Quantität nicht mit Qualität verwechseln ;) Nur weil ein Thread viele Klicks hat - muss er nicht zwangsweise auch besonders gehaltvoll sein :D
keep ya head up

videowuif

Beitrag von videowuif »

wieso? weil ER mit seiner GH2 klar kommt und scheinbar alles paßt? Die Cam SEINEN Anforderungen entspricht? ER für seine Bedürfnisse damit das Auslangen findet?
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E

wenzel chris

he...ihr solltet doch in seinem fred posten...so gebt ihr wieder nur hier die klicks :-)

rush

Beitrag von rush »

Warum widersprichst du dir eigentlich selbst wenzel chris?
Habe eben noch mal den ersten Post gelesen..

Zitat:

"...dann nikon 7000, freute mich, da ich ja sämtliche erforderlichen nikon objektive schon habe ...leider für video völlig unbrauchbar ..."

Aber mittlerweile bist du scheinbar Fan der 7000er? Deine letzten geposteten CLips hast du damit gedreht... Ich bin verwirrt :D
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von TomStg - Di 19:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von pillepalle - Di 16:38
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von rob - Di 16:08
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von rob - Di 10:18
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08