Sony Forum

NX70 und die miserable Zoomerei >> Firmware-Update hilft

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rheinpfalz

Re: NX70 und die miserable Zoomerei

Beitrag von rheinpfalz »

@, bin zufällig hier aufs Forum gestoßen.

Benötige eine neuen Kamera und Unterwassergehäsue.

Zur Zeit habe ich eine Sony VX1000 und Gehäuse Amphibico VH 1000, bin superzufrieden. Würde gerne bei dem Amphibicogehäuse bleiben, um die Ports weiter verwenden zu können. Durch den Macrofilter sind super Marcoaufnahmen möglich. Nur die Frima ist im Umbruch (Insolvenz) und geht mit Gates zusammen. Da kann man ggf. erst im Frühjahr was Neues erwarten.

Habe jetzt in die engere Wahl die Canon XA 10 genommen.

Bin zufällig heute auf die Sony HXR-NX70 gestoßen. Die erinnert mich sehr stark an meine VX 1000.

Welche Probleme gibst denn mit der Wippe. Die gleiche Wippe, so jedenfalls nach dem Foto, habe ich bei der VX 1000 auch. Da zoomt man auch schneller, wenn man stärker die Wippe betätigt.

Die HXR-NX70 besticht natürlich für den Einsatz bei rauen Umgebungsbedingungen, wie man sie in Süd-Ost-Asien (Phillipinen) vorfindet mit viel Regen und Staub. Deshalb wäre es m.E. die idealere Kamera gegenüber der Canon XA 10. Ich muss nur mal aschauen ob es ein UW-Gehäuse dafür gibt.

Zu welcher Kamera würdet Ihr denn grundsätzlich raten?

tommilein

Beitrag von tommilein »

rheinpfalz hat geschrieben:@,
Welche Probleme gibst denn mit der Wippe. Die gleiche Wippe, so jedenfalls nach dem Foto, habe ich bei der VX 1000 auch. Da zoomt man auch schneller, wenn man stärker die Wippe betätigt.
Genauso sollte es sein, nur darf sich der Bereich einer Veränderung nicht innerhalb eines halben Millimeters abspielen.
In einem anderen Beitrag hier im Forum hat einer die Zoomwippe so bezeichnet: " Da hätten die auch gleich einen Schalter einbauen können." Das trifft es sehr gut.

Das für mich schlimme ist, das mir alles andere an der Kamera sehr gut gefällt. Vielleicht ist das Objektiv bissel dünne mit 10fach-Zoom und auch nicht super lichtstark - aber das kann ich verkraften.

Nur die Zoom-Wippe ...

Zu Deiner Frage - welche Kamera ist zu empfehlen - da kann man u.U. ganze Glaubenskriege entfachen. Aber einen Hinweis möchte ich geben. Ich hatte vorher eine HV20 von Canon. Der Unterschied bei der Bildschärfe auf einem echten HDTV-Bildschirm ist wirklich enorm. Allerdings glaube ich, daß da heutzutage das Full-HD-Format der Sony zugute kommt. Es liegen eben ein paar Jahre dazwischen...

Gruß
tommilein

100%-Ansicht

Beitrag von 100%-Ansicht »

Es stimmt natürlich, bei einem Gerät in dieser Preisklasse darf ein derartiger Zoombug nicht sein. Ich würde aber deshalb nicht die ganze Kamera in Frage stellen, zumal sie ein großartiges Ding ist, das gerade für den Outdoor-Einsatz wie geschaffen ist. Ein bissi kann ich sogar verstehen, dass es wahrscheinlich nicht so leicht ist, Schalter und Regler gegen Wasser und Staub abzudichten und dem ganzen noch ein smoothes Ansprechverhalten zu verpassen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man durchaus sanfte Zoomfahrten realisieren, legt man sich den Zoom auf den butterweichen Ring ist auch so ein Zoomen gut möglich, wenn auch die Verwacklungsgefahr bei größer werdender Brennweite natürlich schwerstens zunimmt.

Videomanni

Beitrag von Videomanni »

Hallo zusammen,

also ich habe u.a. auch die NX70. Bis auf die Zoomwippe bin ich sehr zufrieden mit der Kamera.

Bei Videoaktiv:

http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... X-70/page4

Seite 4

haben wir da auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Meine Lösung, mit der zusätzlichen Kabelfernbedienung auf dem Zubehörschuh löst für mich 2 Probleme.

1. Ich kann, wenn nötig vernünftig zoomen

2. Ich kann die Kamera, wenn ich sie zum filmen am Griff halte komplett am Griff bedienen. An/Aus, Zoom, Start/Stop.

kann die Kabelfernbedienung mit einem Handgriff abnehmen, wenn benötigt.

Einziger Nachteil ist der, dass der Stecker der Kabelfernbedienung, wenn man die Kamera "normal" durch die Schlaufe anfasst etwas stört.
Die 2 Buchsen sind etwas "unglücklich" angebracht.

Das macht natürlich alles nur beim filmen ohne Stativ Sinn.
(Meine Stative haben Fernbedienungen im Griff)

Seit ich mir diese Lösung gebastelt habe bin ich zufrieden mit der Kamera.

Viele Grüße

Manfred

tommilein

Beitrag von tommilein »

Hallo - es gibt was Neues.

seit kurzem ist eine neue Firmware herunterladbar, die Version V3.01:
(Bin übrigens durch einen Beitrag hier im Forum darauf aufmerksam geworden und stelle das hier zu diesem unglücklichen Thema nochmal hinzu)

Herunterzuladen von:
http://support.pro.sony.eu/software/det ... =HXR-NX70E

Das Upgrade-procedere lief ganz einfach und sauber durch, kein Problem.

Und siehe da, man hat jetzt 2 Zoom-Geschwindigkeiten. Wer geglaubt hat, es wird einen weichen Übergang von ganz langsam nach schnell geben, hat zu stark gehofft. Man hat jetzt eine "neue" langsame Geschwindigkeit (ganz zart bis langsam zoomen) und die "Urgeschwindigkeit". Umzustellen ist das Ganze im Menu - also recht umständlich.

Aber immerhin - in der langsamen Art ist der Zoom brauchbar. Ich hatte eine Zwischenlösung mit einer Manfrotto-Fernsteuerung, aber das ist alles sehr kompliziert gewesen. Jetzt komme ich mit der Kamera besser zurecht.

Nun habe ich noch keine Beschreibung für die neue Firmware gefunden. jetzt kann man z.B. noch Tasten frei belegen - aber welche und wie und was ... Wer Erfahrung damit hat, kann mir vielleicht helfen !

Grüße
Tommilein

Bernd E.

Re: NX70 und die miserable Zoomerei >> Firmware-Update hilft

Beitrag von Bernd E. »

tommilein hat geschrieben:Nun habe ich noch keine Beschreibung für die neue Firmware gefunden. jetzt kann man z.B. noch Tasten frei belegen - aber welche und wie und was
Die Frage ist zwar im anderen Thread bereits beantwortet, aber falls hier irgendwann noch jemand reinschaut: Die mehrsprachige Ergänzung des Handbuchs, in der die neuen Funktionen beschrieben sind, findet man auf der Sony-Webseite unter "Download operating guide".

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Do 11:15
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Do 11:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von tom - Do 10:35
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Do 10:00
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57